Cover-Bild Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 27.10.2016
Petra Schier

Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum

Tessa Lamberti ist alleinerziehende Mutter eines neunjährigen Jungen und hat ein Problem. Ihr Sohn Lukas liegt ihr seit Wochen in den Ohren, weil er sich einen Hund wünscht. Aber nicht nur das - er fragt auch immer öfter, warum er keinen Vater hat. Dieser ist vor seiner Geburt nach Amerika gegangen, und Tessa will keinen Kontakt mehr zu ihm.
Lukas beschließt, sich selbst auf die Suche zu begeben - nach einem Hund und einem neuen Mann für seine Mutter.
Kurz vor Weihnachten findet er den passenden Hund. Dieser gehört seinem neuen Fußballtrainer, und der wiederum könnte, wenn es nach Lukas ginge, durchaus sein neuer Papa werden. Doch Tessa will davon überhaupt nichts wissen.
Ruprecht, der quirlige Jack Russell Terrier, sorgt indes bald nicht nur für ordentlich Tumult im Hause Lamberti - er bringt auch ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht. Und das wirbelt Tessas Gefühlswelt ziemlich durcheinander.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Fussball verbindet was zusammen gehört

BUCHTITEL: Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum
AUTORIN: Petra Schier

KLAPPENTEXT:
Ein magischer Weihnachtshund

BUCHTITEL: Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum
AUTORIN: Petra Schier

KLAPPENTEXT:
Ein magischer Weihnachtshund

Tessa Lamberti ist ratlos. Nichts wünscht sich ihr Sohn Lukas mehr als einen Hund - und einen Vater. Kurz vor Weihnachten macht er sich auf die Suche. Der Hund ist schnell gefunden, doch statt für den Familienfrieden zu sorgen, bringt das Tier ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht - und Tessa in arge Schwierigkeiten. Nun muss sie endlich bekennen, wen sie wirklich liebt.

Ein romantisches Weihnachtsmärchen - amüsant und wunderbar erzählt.

MEINE MEINUNG:
Eine wunderschöne, romantische und weihnachtliche Geschichte.

Lukas liebt es Fußball zu spielen und sein Trainer Tom ist auch sehr nett. Seine Mutter hat ihn bis jetzt allerdings noch nicht kennengelernt.

Sein größter Wunsch ist es einen Hund und einen Vater zu haben. Die Liebe zum Fußball sorgt dafür, dass sich das ändert und ein lang gehütetes Geheimnis offenbart wird...

Lukas ist ein kleiner quirliger Junge, der das Herz am rechten Fleck hat.

Tessa ist eine alleinerziehende, berufstätige Mutter, die alles für ihren Sohn macht, auch wenn es nicht immer so einfach ist.

Tom ist ein sympathischer Mann, der Fussball liebt und auch gerne Kinder um sich hat.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte.

Alle Bände dieser Reihe sind abgeschlossene Einzelbände und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Überblick der Santa Claus-Reihe:
Band 7: Vier Pfoten und das Weihnachtsglück
Band 8: Vier Pfoten retten Weihnachten

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderbares Weihnachtsmärchen

Es ist zwar erst November, aber Lukas Lambertti formuliert jetzt schon seine zwei allergrößten Weihnachtswünsche: einen Hund und einen Mann für Mama Tessa. Da würde sich z.B. der neue Fussballtrainer Tom Winkmann anbieten, den Lukas richtig ins Herz geschlossen hat. Doch als Tom und Tessa sich endlich kennenlernen, gibt es eine große Überraschung...

Petra Schier erzählt mit dieser Geschichte ein wunderbar romantisches Weihnachtsmärchen. Bis auf eine Ausnahme nur sympathische Protagonisten haben sich schnell in mein Herz geschlichen. Besonders der Jack-Russel-Terrier-Mischling Ruprecht mit seiner weißen Nase und den braunen Flecken um die Augen hat es mir angetan. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Leider ist die Geschichte mit nur 157 Seiten sehr schnell zuende. Aufgelockert wird das Ganze durch die Bemühungen des Weihnachtsmannes und seiner Elfen, die Lukas´ Wünsche unbedingt erfüllen wollen, auch wenn die Verladestation für die Geschenke mal wieder streikt oder sich die Bildschirme mal wieder nicht ansteuern lassen. Und auch Rudolf das Rentier mit der rot leuchtenden Nase fehlt in dieser Weihnachtsgeschichte nicht. Das Elf-Siebzehn die Hundesprache spricht hat mich schon nicht mehr verwundert.

Alles in allem habe ich eine wunderbar romantische Weihnachtsge-schichte gelesen. Genau das richtige für kuschelige Abende in der Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Hervorragend zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Die Geschichte um Tessa, ihren Sohn Lukas und Tom hat mir sehr gut gefallen. Lukas wünscht sich zwei Dinge vom Weihnachtsmann: einen Hund und einen Papa. Wer kann es ihm verübeln nachdem er 10 Jahre ohne einen Papa aufgewachsen ist und sein neuer Fußballtrainer echt toll ist?

Die Figuren haben mir gefallen. Von Tessa hatte ich jedoch etwas mehr erwartet. Sie hat Angst und kann sich gegen Tom nicht wirklich durchsetzen. Sie gibt eigentlich immer nach. Anstatt ehrlich mit ihm zu reden, lässt sie alles einfach laufen in der Hoffnung das Problem löst sich von selbst oder sie ergreift die Flucht. Dabei kam sie mir sonst sehr selbstständig und stark vor. Tom scheint ein toller Kerl zu sein und hat das Herz am rechten Fleck. Er und auch Lukas machen ihr keine Vorwürfe so lange ein Geheimnis für sich bewahrt zu haben. Insgesamt wirkt das auf mich etwas unnatürlich aber es ist ein kurzer Weihnachtsroman bei dessen lesen man nur das beste für alle hofft.

Santa Claus und seine Elfen haben auch wieder ihre Finger im Spiel und bezirzen Hund Ruprecht, damit er hilft zu dem gemeinsamen Glück beizutragen.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich wunderbar in einem Rutsch durchlesen.