Cover-Bild Wild & Cosy
  • Ersterscheinung: 08.2022
Julia Cawley, Saskia van Deelen, Vera Schäper

Wild & Cosy

Wärmende Rezepte für kalte Tage
Raue Landschaften, wilde Berge, die Natur aktiv erleben – und dann nach Hause kommen, wo eine gemütliche Couch und ein Hot Coffee mit Whisky und Sahne auf uns warten. Das ist »Coorie«, der schottische Ausdruck für das Gleichgewicht zwischen Natur und Gemütlichkeit im Alltag. Stimmungsvolle Fotografien und wärmende Gerichte sorgen in diesem Buch für die richtige Balance zwischen drinnen und draußen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Kulinarische Reise durch Schottland

Wild & Cosy ist ein wunderbarer kulinarischer Ausflug in die raue schottische Landschaft. Neben leckeren, herbst-winterlichen Rezepten findet man darin auch wunderbare Fotografien, so dass man hier einen kleinen angenehmen Kurzurlaub vom Sofa aus machen kann.

Gerade im Herbst und im Winter habe ich selbst viel mehr das Bedürfnis öfter zu kochen und backen. Ist im Sommer eher leichte Küche angesagt, so darf es dann zur kälteren Zeit doch mal wieder deftiger sein, was so auf den Tisch kommt. Von daher war ich gespannt auf die Rezepte in diesem Buch, zumal ich ähnliche Bücher der drei Autorinnen bereits kennenlernen durfte.

Das Buch kommt in einem schönen Format daher, eben so, wie eine Art Bildband auch sein sollte. Durch die Aufmachung wirkt es sehr wertig auf mich – was sich auch inhaltlich weiter bestätigt. Vor den jeweiligen Rezeptkategorien (z.B. zum Aufwärmen, Meer & Weide, Sweets & Treats) ist immer ein Text entsprechend passend zu den Fotos und den Rezepten zu finden. Hier erfährt man auch einiges über Schottland.

Rezepte findet man beispielsweise für Eggs Benedict auf Champignonstulle, Sheperd’s Pie (Hackragout mit Kartoffelpüree-Kruste, Cheddar-Cheese-Shortbread, Schoko-Bananenbrot mit karamellisierten Walnüssen oder auch pochierte Birne mit Guinness-Sabayon. Abwechslung ist hier auf alle Fälle geboten. Auf einer Seite findet man das Rezept dann abgedruckt, auf der gegenüberliegenden Seite ein Foto des fertigen Gerichts. Die Anleitung über die Zubereitung samt der Zutatenliste ist übersichtlich gestaltet, auch ist eine Angabe über die Menge (Personenanzahl) angegeben, ebenso die Zubereitungsdauer, was ich recht praktisch finde. Auch hält es sich in Grenzen, was außergewöhnliche Zutaten anbelangt, für mich gab es hier keine Lebensmittel, die schwer aufzutreiben waren.

Für mich war – und ist es weiterhin – dieses Buch eine Art Kurzurlaub. Man entflieht dem Alltag wunderbar mit den tollen Bildern und Texten, taucht ein in die wunderbare Natur Schottlands und erlebt leckere kulinarische Genüsse. Ich habe hier schon tolle Rezepte kennengelernt und umsetzen können, vor allem vom Kartoffelbrot bin ich sehr begeistert, denn die Zubereitung habe ich als recht unkompliziert empfunden – und den Geschmack als Erlebnis. Entsprechend kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Eines der schönsten Kochbücher, das ich kenne

Unser Herbstwetter kann manchmal ganz schön ungemütlich sein. Regnerisch, kalt und stürmisch.

„Wer sich raus wagt, wird ordentlich durchgepustet. Wieder daheim, empfängt einen wohlige Wärme.“ ...

Zitat: Wild & Cosy – Thorbecke Verlag

Nach einem Herbstspaziergang gibt es nichts besseres, als eine wärmende Mahlzeit. Wie z. B. eines der Gerichte aus diesem wunderbaren Kochbuch. Die Rezepte werden begleitet von stimmungsvollen Fotos von Schottlands rauer Natur, inspirierenden Zitaten und kurzen Texten, die die Atmosphäre eines herbstlichen Tages wundervoll einfangen.

Aufgeteilt sind die Rezepte in folgende Kategorien
~ Wake up – Warm up
~ Heiß und flüssig – zum Aufwärmen
~ Good Mood Food – Meer und Weide
~ You and Me and a Cup of Tea – Tea Time
~ Eat your Veggies – aus dem Garten
~ For my Sweet Tooth – Sweets and Treats

„In eine Decke gekuschelt und mit einer dampfenden Mahlzeit in den Händen wieder zur Ruhe und zu sich selbst zu finden. Das ist eine tiefe Sehnsucht, die uns heute, in dieser schnelllebigen Zeit, im innersten berührt.“

Ich freue mich total, dass ich 2 Rezepte mit euch teilen darf – die beiden passen nämlich perfekt zusammen. (Rezepte findet ihr auf www.luckyside.wordpress.com)

Was ich bisher gekocht habe war super lecker. Ich liebe herbstliche Gerichte und das Heimkommen nach einem Spaziergang, wenn die wangen leicht gerötet sind von der kälte und man seine Lungen mit viel frischer Luft gefüllt hat.

„Was zählt, ist die Gesellschaft der Menschen, die man liebt, die Gelegenheit, Essen in Gemeinschaft zu genießen, alle an einem Tisch, die Füße in kuschelige Socken gehüllt.“
Zitat: Wild & Cosy – Thorbecke Verlag

Jede der drei Autorinnen hat ihren Beitrag zum Kochbuch geleistet. Julia Cawley ist die Fotografin, die mit ihrem Mann in Schottland viele wundervolle Fotos gemacht hat, die das Kochbuch füllen mit herbstlichen Momentaufnahmen. Vera Schäper ist die Grafikerin, die alles so wundervoll umgesetzt hat und das Layout so ansprechend gestaltet hat. Und Saksia van Deelen hat die Rezepte kreiert, die so wundervoll schmecken.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Wärmt Herz und Seele

Langsam beginnt sie wieder, die dunkle, kalte, graue und nasse Herbstzeit, die automaisch nach einem gemütlichen, warmen Zuhause verlangt, in dem es nach leckeren Köstlichkeiten duftet, die nicht nur den Magen füllen, sondern auch Herz und Seele erwärmen.

"Wild & Cosy" setzt genau dort an und lockt den Leser mit einer wirklich gelungene Mischung aus Bildband und Kochbuch. Zum einen streift man durch die rauen Landschaften Schottlands, nimmt die ursprüngliche Natur mit all ihren zauberhaften Facetten in sich auf um sich dann dem gemütlichen Teil zu widmen, wenn man Nachhause kommt. Die Fotos bieten einen breites Spektrum an authentischen Einblicken in die Seele Schottlands, zeigen die unendliche Weite des Landes und vermitteln die ersten optischen Eindrücke auf die leckeren Gerichte, die zum Nachkochen verführen.

Dabei geht es nicht darum, dass hier großartige Sterneküche geboten wird, nein, es sind die einfachen und bodenständigen Rezepte, die das Gefühl von Geborgenheit und Liebe vermitteln und deren aromatischen Düfte regelrecht durch die Seiten wabern.

Wer kann schon Nein sagen, wenn eine heiße Zweibelsuppe mit knuspriger Käsekruste dampfend vor einem steht, Wildfrikadellen auf Süßkartoffelpüree mir Orangenjus verlockend duften oder Buchteln mit Marzipansauce kleine Süßschnäbel in den siebten Schlemmerhimmel entführt.

Die Rezepte der schottischen Küche sind leicht verständlich erklärt, die Zutatenliste zeigt genau auf, was und wieviel man braucht und schon kann es auch schon losgehen mit der Wohlfühlküche . Und genau das ist es, was mich an dieser Kombi so fasziniert - einfach machen und den Herbst in seiner ganzen kulinarischen Vielfalt genießen, ohne viel Chichi und Schickschnack. Bodenständige, ehrliche Küche die schmeckt und Herz und Seele wärmt.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Zu düster und nix cosy

„Wild & Cosy“...klingt doch spannend, oder? Nach einem Trek durch die Natur ins warme Heim kommen und es sich gemütlich machen....das tut der Seele gut. In diesem Buch werden neben Rezepten auch Landschaftsbilder gezeigt und sollen ein gewisses Flair vermitteln. Ich muss gestehen, das Cover erinnert mich eher an einen ganz bestimmten „James Bond“-Film....es ist kalt, ungemütlich und düster. Diese ganze Szenerie setzt sich im gesamten Buch so fort....für mich war hier nix „cosy“, ganz im Gegenteil, da muss man schon eine heiße Schokolade mehr trinken, damit man die Wärme im Buch wohl erkennt. Aber, und das liegt mir wirklich am Herzen dies zu erwähnen, natürlich ist der Herbst oder auch das Frühjahr oft grau und kahl, das ist nunmal so. In diesem Sinne wurde dies sehr gut vom Autor und Fotografen umgesetzt. Für meine Begriffe bekommt man beim betrachten des Buches jedoch gleich den „Blues“ mitgeliefert. Man muss schon gucken, das man dieses Buch nicht an einem verregneten Herbsttag liest, wo man eh schon mies drauf ist....

3 von 5 Sterne.