Cover-Bild White Christmas
Lisa Nieschlag, Lars Wentrup, Christin Geweke

White Christmas

Rezepte & Geschichten für eine entspannte Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 28.11.2020

Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter, sie erstrahlen wunderschön, sie zaubern ein Lächeln auf Gesichter, von Menschen, die vorüber gehen. (Wilma Porsche)

"White Christmas" aus dem Hölker Verlag ist wohl eines der schönsten Weihnachtsbücher, das man in den Händen halten kann. Alleine das Cover versprüht Weihnachtsflair und festliche Stimmung, denn der goldgeprägte Titel, die goldenen Schneeflocken und die verschneite Berglandschaft sind schon optische Highlights, die auf das, was im Inneren wartet, neugierig machen.

Hochwertige Fotos von tiefverschneiten Winterlandschaften, einsamen Berghütten und winterlicher Idylle verzaubern den Leser. Man hört direkt das Feuer im Kamin knistern, die Holzscheite knacken und die wohlige Wärme legt sich um dich, wie ein weiches kuschliges Plaid.

Die Geschichten lassen Kindheitserinnerungen aufsteigen und es fühlt sich so an, als würde man zu Füßen der Großeltern sitzen und ihren Erzählungen lauschen. Ein unglaublich schönes Gefühl, das sich währendes des Lesens von "Eisblumen" , "Der Weihnachtsteller" "Winters Einzug" ausbreitet und für gemütliche Augenblicke sorgt.

Die Rezepte im Buch sind alle mit ansprechen Fotos versehen, die schon beim Betrachten Lust aufs Nachkochen, backen und ausprobieren machen. Die Zutatenliste ist übersichtlich gestaltet, die Texte zur Zubereitung leicht verständlich aufgeschrieben. So ist für jeden etwas dabei - unwichtig, ob Virtuose am Herd oder Neuling in der Küche.

Egal ob kleine Naschereien, wärmende Suppe oder festliches Menü - die Autoren des Buches lassen verführerisch Düfte nach Marzipan-Bratäpfeln, Erbsenschaumsuppe mit Jakobsmuscheln oder Rotweingeschmortes durch die heimischen vier Wände ziehen und sorgen für kulinarischen Sternenglanz am festlich gedeckten Tisch.

Da wir dieses Jahr wegen Corona leider keine Weihnachtsmärkte besuchen können, hat mich dieses Buch auf die Idee des "Weihnachtsmarktes in der (Plätzchen-)Dose" gebracht. Eine schöne Geschenkidee für Freunde, Bekannte, Nachbarn und Verwandte , um die Weihnachtsmärkte in die Stube zu holen.

Meine Weihnachtsmarktdosen sind mit den Köstlichkeiten folgender Rezepte bestückt:

- Pistazien-Rucola-Pesto (S. 85)

- Glühweintrüffel (S.26)

- Granatapfel-Orangen-Gelee (S. 98)

- Spitzbuben (S.35)

- Gebrannte Mandeln mit Ingwer und Zimt (S. 101)

"White Christmas" ist ein echtes Buchschätzchen für alle, die auf der Suche nach neuen Inspirationen für die Weihnachtsküche sind

Veröffentlicht am 06.12.2017

Ein wunderschönes Buch für Weihnachten mit stimmungsvollen Bildern, zauberhaften Geschichten und leckeren Rezepten

Wer träumt nicht von dem Zauber und der Stille einer verschneiten Landschaft? Dieses Buch schenkt dem Leser genau dieses unglaubliche Glücksgefühl und verwöhnt mit Sehnsuchtsfotos aus dem Schnee und Geschichten zum Träumen. Leckere Rezepte für süßes Gebäck oder edle Festtagsmenüs machen dieses Buch zu dem perfekten Begleiter für eine magische Weihnachtszeit….(Klappentext)

⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝

Hier springt einem schon beim Durchblättern des Buches der Zauber der Weihnacht auf einen über. Einmal aufgeschlagen befindet man sich in einer kleinen, aber feinen und wunderschönen Winter-Wunder-Welt.

Es beinhaltet:

Naschereien für die Adventszeit wie z.B.: Nussecken, Honig-Zimt-Pralinen mit Amarant, Glühweintrüffel, etc.
Wärmendes für kalte Tage, z. B.: Deftiger Linseneintopf, Winterliches Ofengemüse, Cranberry-Punch,….
Leckereien zum Verschenken, z. B.: Pistazien-Rucola-Pesto, Weihnachtslikör, Walnussbrot mit Thymian,….
Weihnachtsgebäck, wie z.B.: Gewürzkuchen mit Birnen, Linzer-Sternen-Torte, Weihnachtlicher Cheesecake mit Spekulatius,….

und natürlich auch

Festliche Menüs wie z.B.: Festliches Pilzrisotto, Lebkuchenmousse mit Schokosoße und Krokant, Erbsenschaumsüppchen mit Jakobsmuscheln (welche ich leicht abgeändert ausprobiert und für absolut empfehlenswert befunden habe – das Rezept findet Ihr auf meinem Blog.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den vielen köstlichen Rezepten. Jedes Rezept enthält eine kurze Erklärung oder Geschichte zur Speise und ein wunderschönes Bild, welches einem das Wasser im Mund zusammenlaufen läßt.

Doch dieses Buch enthält nicht nur Rezepte, sondern auch zauberhafte Geschichten und Märchen, welche sich auch hervorragend zum Vorlesen eignen und einem wieder ein kleines Bischen in die Kindheit versetzen.

Geschichten wie:

„Der Schneemann“
„Das Märchen vom Schnee“
„Der kleine Tannenbaum“

und noch viele mehr.

Zusätzlich besticht dieses Buch durch die vielen wunderschönen und stimmungsvollen Bilder, die einem zusätzlich die Weihnachtsstimmung ins Haus bringen

Fazit:
Ein rundum gelungenes und stimmungsvolles Buch für Weihnachten, welches in einem dieses verloren geglaubte Weihnachtsgefühl weckt, denn dieses Buch ist pures Weihnachten.
Ein Buch, um bei einem Gläschen Punsch und leiser Weihnachtsmusik darin zu schmökern, sich Tipps für das Festessen zu holen oder einfach nur in den Märchen und Geschichten zu versinken. Da hat kein Grinch eine Chance. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung!

© Pink Anemone

⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝⚝

Veröffentlicht am 01.12.2017

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch mit Rezepten und Geschichten

Lisa Nieschlag und Lars Wentrup haben nach ihren "New York Christmas"-Klassikern / Bestsellern ein niegelnagelneues Weihnachtsbuch mit neuen Rezepten vorgelegt.
Schön auf den ersten Blick überzeugt der ...

Schön auf den ersten Blick überzeugt der großformatige Band durch seine hochwertige Ausstattung: Neben dem wunderschönen Cover mit den erhabenen Buchstaben fällt das zauberhafte dicke Papier beim Durchblättern auf, auf dem sich die ganzseitigen Bilder mit den weihnachtlichen Schneemotiven außerordentlich gut machen.

Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt, in denen Rezepte zu ganz unterschiedlichen Themen präsentiert werden: Naschereien für die Adventszeit, Wärmendes für kalte Tage, Leckereien zum Verschenken, Weihnachtsgebäck und Festliche Menüs.
Daneben eingestreut gibt es Weihnachtsgeschichten und natürlich viele Fotos.

Die Rezepte sind zum großen Teil gut nachzukochen bzw. zu -backen, denn sie kommen mit halbwegs "normalen" Zutaten aus und sind gut erklärt, so dass bei der eigenen Zubereitung, wenn man etwas Übung hat, wenig schiefgehen kann. Einige etwas außergewöhnlichere Speisen sind jedoch auch dabei, die sicherlich nicht jedermanns Sache sind.
Persönlich gefallen mir die Rezepte für das Gebäck (mein Favorit: Nussecken) am besten sowie einiger der Vorschläge zum Verschenken von Selbstgemachtem (z.B. Weihnachtslikör oder Granatapfel-Orangen-Gelee).

Mir gefällt dieses Buch mit seiner bezaubernden hochwertigen Gestaltung, den tollen Rezepten sowie den stimmungsvollen Geschichten und Fotos ausnehmend gut für die festliche Zeit vor und um Weihnachten.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Wie wäre das schön!

Klappentext:

Klappentext:
„Wer träumt nicht von dem Zauber und der Stille einer verschneiten Landschaft? Dieses Buch schenkt dem Leser genau dieses unglaubliche Glücksgefühl und verwöhnt mit Sehnsuchtsfotos aus dem Schnee und Geschichten zum Träumen. Leckere Rezepte für süßes Gebäck oder edle Festtagsmenüs machen dieses Buch zu dem perfekten Begleiter für eine magische Weihnachtszeit.“

„White Christmas“...davon träumen wir alle und mit diesem Buch dürfen wir das jederzeit. Wunderschöne Bilder mit u.a. Dekoideen, Rezepten und besinnlichen und rührenden Geschichten bilden dieses geschmackvolle Buch als Ganzes. Das lesen macht hier wirklich viel Freude, denn die Übersicht ist simpel und anschaulich, die Qualität von Buchseiten, Fotos und Texten sind wirklich toll und hochwertig und die goldenen Vertiefungen auf dem Buchdeckel runden dann auch noch die Optik und die Haptik gekonnt ab. Dennoch hat mir dieses Buch keinen Wow-Effekt entlockt und deshalb vergebe ich sehr gute 4 von 5 Sterne dafür.