Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Magische Abenteuer in Fairhollow!

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

Die junge Nessa muss zu ihrer Tante Clara nach Fairhollow ziehen, weil ihr Vater einen Job im Ausland angenommen hat. Recht schnell knüpft sie neue Freundschaften, aber auch neue Feinde sind hier vorprogrammiert, den das Trio bestehend aus Izzy, Vivien und Ben macht Nessas Leben um einiges chaotischer.

Die Charaktere sind in dem Buch alle sehr gut gestaltet. Von Izzy, mit ihrer eitlen und zickigen Art, bis hin zu Holly, die als bücherliebender Sonderling durch Nessa eine Freundin findet.
Die Kapitel sind nicht sehr lang und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Zu beginnt der Geschichte stehen vorallem Nessas Gefühle im Vordergrund, wie sie sich in der neuen Umgebung zurecht findet und wie sie mit ihrer Tante zurecht kommt, die sehr zu ihrem anfänglichen Schock nur vegan kocht. Adios, Schokobrownies heißt es dann fürs erste.
Nach und nach fokussiert sich die Geschichte mehr und mehr auf das Hauptthema: Hexen! Nach und nach lernen die beiden jungen Mädchen kennen, was es bedeutet eine Hexe zu sein.
Leider kamen für den Leser das meiste erst in den letzten Kapiteln.
Bis auf kleine Kritikpunkte, was vorallem Tante Claras Sinneswandel im Bezug auf Holly betrifft, der mir dann doch zu hastig und dadurch unglaubwürdig war, fand ich die Geschichte doch sehr schön zu lesen und ich freue mich auf den zweiten Teil der Geschichte.
Für eine Altersgruppe von 10 Jahren ist es definitiv eine gelungene Geschichte.
Zu dem Cover gibt es auch noch ein paar Worte:
Durch die Abbildungen der drei Mädchen darauf, kann man sich die Personen gleich viel besser vorstellen. Und auch dieses kräftige Lila finde ich sehr passend zu der Schrift. In einem Bücherregal stehend, würde ich auf jeden Fall einen Blick genauer hinwerfen.
4 von 5 Sternen gibt es von mir!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Holprige Abenteuer!

Charlie – Ein Schulbus hebt ab

Ein Bus der sprechen und zeitgleich fliegen kann?

Ein Bus der sprechen und zeitgleich fliegen kann?
Als Will morgens aufsteht und ein ganz normalen Schultag im Internat Dreistein beginnen will, hat er nicht geahnt, dass er beim eBtreten des alten, klapprigen Busses sein größtes Abenteuer erleben wird. Der knallgelbe Bus - auch Charlie genannt- fliegt zusammen mit Will und seinen drei Freunden in den Dschungel, wo die Kinder dem Bus bei einer gefährlichen Mission helfen müssen.

Mit "Charlie- Ein Schulbus hebt ab" hat Irene Zimmermann eine witzige Geschichte voller Spannung erschaffen. Die Sätze sind relativ kurz gehalten und auch die einzelnen Kapitel sind jeweils nur ein paar Seiten lang, weswegen sich die Geschichte für Jungleser, aber auch zum Vorlesen perfekt eignet.
Farbenfrohe Bilder wie auf dem Buchcover lassen sich im Text nicht finden. Die Illustrationen sind relativ schlicht gehalten und nur in schwarz und gelb vorzufinden. Der Text steht in diesem Buch definitiv im Vordergrund! Die Handlung war auch sehr schön beschrieben, spannend und witzig. Nur an einigen Stellen, vorallem kurz am Ende, habe ich mir etwas mehr von der Geschichte erhofft. Nicht so sprunghaft und schnell, sondern etwas ausführlicher, da manche Ergeignisse am Ende viel zu schnell abgehandelt wurden.
Insgesamt war der Ausflug mit Charlie ein tolles Abenteuer und wir freuen uns auf den Augenblick, an dem er das nächste Mal in die Lüfte abhebt.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Alchemie und seine Tücken

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Kaleidra handelt von einer Fantasiewelt, die sich rund um Magie und Alchemie dreht. Die junge Emilia findet sich plötzlich in dieser Welt wieder und beschreitet an der Seite des arroganten und zielstrebigen Logenmitglieds Ben verschiedene Missionen.

Ein Buch, dass sich logischen, naturwissenschaftichen Erklärungen bedient, um magische Phänomene zu erklären? Geniale Grundidee!
Viele Darstellungen der Reaktionen werden zwar nie so ablaufen, wie sie es in dem Buch beschrieben sind, aber aber es handelt sich hierbei ja auch zum Großteil um reine Fiktion. Auch wenn man sich von chemischen Reaktionen und dem Periodensystem nicht begeistern lassen kann, muss sich hier nicht Fehl am Platz fühlen, da es nur relativ wenig direkt zu Sprache kommt.
Die beiden Hauptcharaktere, Ben und Emilia, wachsen einem schnell ans Herz. Die Beziehung der beiden beginnt schleichend, aber steht dennoch nicht permanent im Vordergrund, was mir sehr gut gefallen hat. Es gab viele Informationen rund zu der Welt der Gold-,Silber- und Quecksilberalchemisten, die so verstreut wurden, dass man nicht mit zu viel neuem Wissen auf einmal bombardiert wird und das Gelesene gut verarbeiten kann.

Die Zeitsprünge zwischen einzelnen Kapiteln kamen allerdings manchmal ein wenig abrupt. Stand man im einen Moment noch gedanklich in der Loge, war man im nächsten schon wo ganz anders. Ein par seichtere Übergänge wären an dieser Stelle wünschenswert.

"Kaleidra- Wer das Dunkel ruft" ist der Auftakt einer vielversprechenden Fantasyreihe, dass definitiv zum weiterlesen anregt (spätestens nach dem Ende des ersten Bandes ).
Bis dahin bleibt nur abzuwarten, dass der nächste Teil bald erscheint!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wohlfühlroman

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

"Redwood Love- Es beginnt mit einem Blick" handelt von Avery Stowe, die gemeinsam mit ihrer autistischen Tochter zu ihrer Mutter in das kleine malerische Städtchen Redwood zieht, wo sie auf den attraktiven Tierarzt Cade O'Grady trifft und dessen Brüder.

Es handelt sich um den ersten Band einer Triologie. In jedem Buch wird die Romanze von einem der drei Brüdern erzählt.
Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft, eine lockere, heimische Atmosphäre für den Leser zu kreieren. Beim Lesen habe ich mir mehrmals gewünscht, auch an einem solchen Ort wie Redwood leben zu können.
Auch die Protagonisten sind sehr sympatisch dargestellt, genauso wie alle Nebencharaktere, und verleihen der fiktiven Gemeinde noch einen zusätzlichen Charme.
Der Verlauf der Geschichte ist ruhig und realitätsnah, der mit ein paar spannenden Momenten, wie das plötzliche Verschwinden von Hailey oder den Anruf von Averys Exmann, ausgeschmückt wird. Da habe ich mir persönlich zwar etwas mehr Dramatik erhofft, aber das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert.
Das Problem, dass ich mit dem Buch hatte: Jeder hat es in den Himmel gelobt. Automatisch gehe ich an das Buch dementsprechend mit viel zu hohen Erwartungen ran, die einfach nicht erfüllt werden.

Zusammengefasst ist es ein wirklich schöner "Wohlfühlroman", den man so schnell nicht aus der Hand legen will. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Persönliche, emotionale Lesestunden

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Depressionen. Nur ein Wort, dass jedoch sehr facettenreich ist. Ein komplexes Thema, zu dem sich jeder einmal Gedanken gemacht hat. Jeder nimmt diese Krankheit anders war, für die einen ist es nur ein einfaches Wort und andere erleiden sie tagtäglich.
So hat jeder auch eine andere Herangehensweise an sie und ich war sehr neugierig, wie die Autorin Ava Reed sich da heran gewagt hat.

Äußerlich gibt das Buch einiges her. Das Cover ist für mich ein echter Hingucker, schlicht und dennoch fesselnd. Ich könnte es eine Ewigkeit anstarren ;)
Aber man soll ja mehr auf die inneren Werte achten:
Mit der Protagonistin Leni hat die Autorin eine sympathische Figur erschaffen, mit der sich viele identifizieren können ein normales Großstadtmädchen. Bis zu dem schicksalhaften Tag, an dem aus einen Wimpernschlag ein Tsunami wurde - Diagnose: Depression. Aus einem mulmigen Gefühl in der Schule wurde eine Angststörung.
Wir begleiten abwechselnd Leni und Matti, die sich in einer Klinik kennenlernen, durch ihre Gedankengänge.
In dem Buch selber sind immer wieder Tagebucheinträge vorhanden von Leni, in denen sie versucht Worte für ihre Gefühle zu finden, was ihr sehr gut gelungen ist.
Normalerweise lese ich selten bis gar nicht das Nachwort in einem Buch, aber hier habe ich es einmal. Was soll ich sagen: "Das Buch ist zuende." Aber die Geschichte geht weiter.
Mein kleiner Kritikpunkt:
In den letzten Seiten findet in der Geschichte noch einmal eine Wendung statt, die mich dann doch etwas gestört hat. Grund dafür war, dass sie wie aus dem nichts kam und ich sie nicht wirklich nachvollziehen konnte. So rührend die Geschichte bis dahin war, das hat einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Fazit:
Die Autorin hat sich nicht das leichteste Thema rausgesucht, um darüber eine Geschichte zu schreiben, aber ihr ist es dennoch gut gelungen. Kein Buch für abenteuerlustige, aber eines das einem zum nachdenken anregt und viele schöne Zitate enthält.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

"Aber man kommt ja schließlich auch voran, wenn man in die falsche Richtung geht, nicht wahr?" (S. 149)

"Schönheit ist mehr als etwas Ersichtliches, es ist eine Meinung, eine Emotion." (S.257)