Cover-Bild Wellenglitzern
Teil 1 der Serie "Rügen-Reihe"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Marie Merburg

Wellenglitzern

Rügen-Reihe - Teil 1.
Ilka Teichmüller (Sprecher)

Nachdem die Kinder aus dem Haus sind, wünscht sich Sophie einen Neuanfang für ihre eingeschlafene Ehe und arrangiert einen Segelkurs auf Rügen. Als ihr Mann sich weigert zu fahren - oder überhaupt irgendetwas zu ändern -, zieht Sophie die Reißleine: Sie trennt sich und macht sich allein auf den Weg an die Ostsee. Doch schon bald fragt sie sich, ob der Segelkurs eine gute Idee war. Sie tritt nämlich von einem Fettnäpfchen ins nächste. Und besonders ungeschickt wird sie, wenn ihr der attraktive Segellehrer zu nahe kommt ...

Veröffentlicht am 28.11.2020

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

Sophia macht alleine einen Segelkurs auf Rügen. Sie hatte alles so schön organisiert und dann wollte ihr Mann nicht mit. Dieser letzte Tropfen brachte das Fass zum überlaufen. Sie hatte es sich so gewünscht ihre in die Jahre gekommene Ehe aufzufrischen. Da setzte sie ein Statement und verließ ihren Mann und fuhr alleine nach Rügen. Dort lernte sie nette Leute kennen. Allen voran Jutta ihre Pensionswirtin. Der klagte sie ihr Leid, doch so fernab der Heimat kam es ihr gar nicht mehr so schlimm vor und dann dieser Segellehrer. Ein wirkliches Sahneschnittchen. Ob sich da eine neue Beziehung anbahnt ?

Dieser erste Teil der Rügen Reihe hat auch wieder ein schönes Urlaubscover, das zum Träumen anregt. Ich fand es sehr ansprechend.

Nachdem ich den zweiten Teil vor dem ersten gehört hatte, wusste ich nun ja schon wie die Geschichte ausgehen wird, aber das tat dem Hörvergnügen keinen Abbruch.
Ich konnte mich so richtig gut in Sophie reinversetzen. Auch ich hätte diesen Kotzbrocken von Mann verlassen, wenn meine Söhne auf eigenen Füßen gestanden hätten. Man kann sich nicht sein ganzes Leben lang aufopfern, wenn man das nicht gewürdigt bekommt. So sollte sich keine Frau in ihrer Beziehung fühlen und nur aus lauter Gewohnheit bleiben.

Schön das Sophie in Jutta so eine nette Pensionswirtin kennenlernt und somit auch gleich bei den Rüganern ein Bein in der Tür hat. So lernt sie nicht nur die Insel sondern auch die Menschen dort besser kennen.
Da ihr Mann Nägel mit Köpfen macht hat sie keine Möglichkeit in ihr altes Leben zurück kehren zu können.

Der Segelkurs zeigt das Sophie eher ein kleiner Unglücksrabe ist. Sie zieht das Pech magisch an und so passiert ihr ein Malheur nach dem anderen. Wie gut das immer jemand da ist der sie retten kann.

Am Ende wird es dann nochmal richtig spannend, nachdem die Rüganer erst gar nicht auf Sophie hören wollen. Als sie aber die Ärmel hochkrempelt und selbst aktiv wird, erhält sie dann doch noch unerwartete Hilfe.

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Roman, der mir den Tag verschönert hat.