Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Umwege des Lebens

Fast am Ziel
0

Klappentext/Inhalt:

Über 99 Umwege von Hamburg nach Apulien
Hanno Rinke ist fast am Ziel. Zufrieden kann er auf ein erfülltes Leben zurückschauen. Trotzdem – und von Abenteuerlust getrieben – fährt er ...

Klappentext/Inhalt:

Über 99 Umwege von Hamburg nach Apulien
Hanno Rinke ist fast am Ziel. Zufrieden kann er auf ein erfülltes Leben zurückschauen. Trotzdem – und von Abenteuerlust getrieben – fährt er aber noch einmal die Stationen seines Lebens ab. Genauer genommen, er lässt sich fahren – mal im Mercedes, mal im Rollstuhl. Zusammen mit Silke und Rafal, den Gefährten seines Alterns, reist Hanno sieben Wochen lang über 99 Umwege von seiner Heimatstadt Hamburg nach Apulien, seinem Sehnsuchtsort, und wieder zurück.
Unterwegs macht das Trio an jenen Orten, Gasthöfen und Stränden halt, die Hanno mit prägenden Erinnerungen verbindet: an seine Kindheit, an leidenschaftliche Nächte als (junger) Mann, an Künstler aus seinem Berufsleben und an Albernheiten, die zu schön sind, um sie wegzulassen.
Der Ausflug in die Vergangenheit, der weniger von Sentimentalität bestimmt ist als von Neugier, bietet reichlich Gelegenheit zum Sinnieren über Welt­geschehen, Politik, Religion, Alter und natürlich Sex.
Hanno beobachtet, analysiert schonungslos seine Umwelt und sich selbst und pointiert. Ein herrlich subjektiver Reisebericht voller Geschichte und Geschichten, Erlebtem und Erdachtem, Unbequemem und Versöhnlichem.

Cover:

Das Cover finde ich sehr besonders und es macht auf jeden Fall auf sich aufmerksam. Es ist sehr stilistisch und zeigt viele kleine Details in sich. In den Umrissen des Kopfquerschnittes sieht man verschiedene Fahrtrouten, ein Auto, ein Passbild, eine Flasche Wein und viele weitere Wegbegleiter und Details. Das Cover mit den vielen Zahnrädern und den verschlungenen Wegen finde ich sehr gut durchdacht und passend.

Meinung:

Eine ganz besondere und persönliche Autobiografie, die sehr lebendig und authentisch geschrieben ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, so lässt es sich sehr locker und gut lesen. Die Erzählung aus der Ich-Perspektive ermöglicht ein direktes Eintauchen in die Geschichte.

So hat man das Gefühl als würde man Hanno Rinke bei seiner Reise und den verschiedenen Umwegen begleiten.

Untermalt wird das ganze durch wunderschöne Illustrationen und Fotos. Diese zeigen seine verschiedenen Wegbegleiter und Szenen aus seinem Leben.

Auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Man konnte den Geschehnissen und Umwegen sehr gut folgen. Auch die Erzählweise wirke hier sehr lebendig. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut durchdacht und auch die Orts- und Zeitangaben machen das ganze sehr übersichtlich. Zwischendurch findet man auch kleine Karten oder Hinweise, wo man sich gerade befindet oder erhält Fotos zu den beteiligten Personen.

Vom Inhalt möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, da ich an dieser Stelle nicht vorweg nehmen möchte.

Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass man hier ein sehr bewegtes Leben miterlebt und eine Reise mit vielen Umwegen und sehr geistreichen und teils auch philosophischen Ansätzen durchlebt, so dass man hier auch hin und wieder zum Nachdenken angeregt wird. Denn es nicht einfach nur eine humorvolle und unterhaltsame Geschichte, sondern auch teils sehr geistreich und philosophisch. Mir hat diese gewisse Mischung sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten.

Ein interessantes Buch, das so anders und doch ganz real und authentisch scheint. Lebendig, realistisch und unterhaltsam, eine eigensinnige Biografie von einer ganz besonderen Reise, bei der man den Autor durch sein Leben begleitet.

Fazit:

Lebendig, vielschichtig, authentisch... eine Reise durch das Leben des Autors mit 99 Umwegen auf humorvolle, philosophische und emotionale Weise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2020

weihnachtliche Unterhaltung

Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit
0

Klappentext:

Gertrude Witschas schrieb die Winter- und Weihnachtsgedichte ursprünglich für ihre Enkel. Darin treten Kinder mit ihrer Vorfreude, Sorgen und Wünschen auf, daneben Schneemänner, Nussknacker ...

Klappentext:

Gertrude Witschas schrieb die Winter- und Weihnachtsgedichte ursprünglich für ihre Enkel. Darin treten Kinder mit ihrer Vorfreude, Sorgen und Wünschen auf, daneben Schneemänner, Nussknacker und Lichterengel. Die vier Adventsgeschichten ihrer Enkelin Neue Handwerker spielen im winterlichen Sagawald. Dort leben Eichhörnchen Emma, Wildschwein Schorsch und Hase Hanno. Alle drei begegnen anderen Tieren und zeigen, worum es bei Weihnachten wirklich geht.

Cover:

Ein niedliches weihnachtlich, winterliches Cover mit den Tieren des Waldes und einem verschneiten Hintergrund. Eine bunte skizzierte Zeichnung, die an die anderen Bände dieses Sagawald Gedichte und Geschichten Reihe anknüpft bzw. erinnert. Die Cover haben daher Widererkennungswert.

Meinung:

Ein toller Gedichte und Geschichten Band für die winterliche, weihnachtliche Zeit. Hier findet man allerhand schöne Gedichte, die sich mit den Wünschen und Sorgen der Kinder beschäftigt, aber auch die traditionellen Figuren der Weihnachtszeit, wie Nussknacker, Räuchermännchen und Pferfferkuchenfrau werden hier auf besondere Weise vorgestellt.

Tolle Verse und Reime sorgen so für winterliche, weihnachtliche Stimmung in der Adventszeit.

Die Gedichte und Geschichten haben mir sehr gut gefallen und auch an einigen Stellen sehr inspiriert. Diese sind sehr vielfältig, kreativ und auch modern.

Dieses Büchlein enthält 28 Gedichte und Geschichten in unterschiedlicher Länge und Form. Und am Ende gibt es sogar noch einige Schablonen, zum ausschneiden und Basteln. Eine tolle Idee, die sich durch alle Gedichte und Geschichten Bücher der Autorin durchzieht.

Auch die schwarz-weißen Illustrationen sind sehr niedlich gewählt und passen sehr gut zu den Gedichten und Geschichten.

Diese Sammlung ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen gedacht.

Hier gibt es sehr viele winterliche und weihnachtliche Gedichte, die einen sehr gut unterhalten und eine zauberhafte winterliche Stimmung herbeirufen. Gedichte, die Spaß und Freude bringen, aber auch zum Nachdenken sind.

Fazit:

Eine tolle, bunte und kreative Mischung, die die Vorweihnachtszeit versüßt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2020

kreatives Lernen

10 kleine Rentiere
0

Klappentext:

Alle 10 Rentiere sind fertig angespannt für die Fahrt mit dem Weihnachtsmann, doch Halt! Wieso sind es plötzlich nur noch 9? In diesem charmant illustrierten Pappbilderbuch entdecken Kinder ...

Klappentext:

Alle 10 Rentiere sind fertig angespannt für die Fahrt mit dem Weihnachtsmann, doch Halt! Wieso sind es plötzlich nur noch 9? In diesem charmant illustrierten Pappbilderbuch entdecken Kinder ab 2 eine weihnachtliche Version des beliebten Kinderreims "10 kleine Zappelmänner". In lustigen Reimen und 7 stabilen Ausklappseiten lernen sie spielerisch das Zählen. Bunte Zeichnungen im charmanten Retro-Stil schulen die Wahrnehmung und Konzentration.

Cover:

Das Cover zeigt ein Rentier ganz groß in der Mitte des Buches und drumherum geht es sehr weihnachtlich zu, mit Geschenken und Weihnachtsschmuck. Von Geweih zu Geweih schlängeln sich neun weitere kleine Rentiere auf dem Bild und es macht eine richtig schöne weihnachtliche Stimmung aus.

Meinung:

Ein Hardcoverbuch mit schönen stabilen Pappseiten für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Es beinhaltet eine sehr niedliche Geschichte über 10 kleine Rentiere, welche von Seite zu Seite immer weniger werden.

Die Geschichte selbst ist in Reimform verpasst und großenteils sind diese auch sehr schön und flüssig gereimt, bis auf eine kleine Ausnahme, die mich aber nicht weiter gestört hat.

Die Zählreime ermöglichen des Weiteren das erste Erlernen von Zahlen von 1 bis 10 in umgekehrter Reihenfolge.

Die Reime sind sehr schön durchdacht und werden auch bildlich sehr niedlich umgesetzt. Spannung kommt zudem durch die Aufklappbaren auf, da man nicht gleich beim Aufschlagen der Seite erkennt, warum es wieder ein Rentier weniger wird, sondern häufig dafür erst etwas umblättern muss. Zudem sind die Klappkarten immer wieder an unterschiedlichen Stellen zubinden, was es umso spannender macht und es so auch immer allerhand zu entdecken gibt. Es fördert zudem auch die Kreativität, die Konzentration und Wahrnehmung, sowie den Lerneffekt durch die Wiederholung der Zahlen.

Eine tolle und wunderschöne Geschichte zur Winterzeit, die es ermöglicht durch Reime, Klappkarten und wunderschöne Illustrationen, die Freude und den Spaßcharakter der Kleinsten zu fördern.

Fazit:

Winterliche Reime, die das rückwärts Zählen erlernen sollen und durch Klappkarten, die Wahrnehmung und Konzentration fördern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2020

fesselnde Fortsetzung durch andere Autorin

Silberdrache – Das Geheimnis der Drachenkönigin (Silberdrache 2)
0

Klappentext:

Drachenfantasy vom Feinsten!
Ein spannendes Fantasy-Abenteuer der amerikanischen Bestsellerautorin Jessica Khoury. Nach „Silberdrache“ von Angie Sage Band 2 der fantastischen Serie um Drachen, ...

Klappentext:

Drachenfantasy vom Feinsten!
Ein spannendes Fantasy-Abenteuer der amerikanischen Bestsellerautorin Jessica Khoury. Nach „Silberdrache“ von Angie Sage Band 2 der fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.
Ein geheimnisvolles Drachenei war erst der Anfang …
Seit Joss in den Bergen ein silbernes Drachenei gefunden hat, hat sich sein Leben dramatisch verändert. Aus dem Ei ist ein Silberdrache geschlüpft. Und diese Drachen, sagt die Legende, verleihen unermessliche Macht. Denn nur sie können die Grenzen zwischen den Welten durchdringen. Das weiß auch der Clan der Lennix. Nun sind sie und ihre bösartigen Drachen erbarmungslos hinter Joss und seinem Silberdrachen Lysander her. Allie, Joss und Sirin müssen Lysander um jeden Preis beschützen. Sie machen sich auf die gefahrvolle Suche nach einer verlorengegangenen Quelle uralter Drachenmagie. Die einzige Magie, die den bösen Drachen Einhalt gebieten kann. Doch auch die Lennix sind hinter der Geheimwaffe her. Und sie schrecken vor nichts zurück ...
Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren
Zeitlose Fantasy-Geschichte: Ein Jugendbuch über Drachen, Magie und Freundschaft
Lesevergnügen wie eine richtig gute, actiongeladene Serie.
Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, atemlose Spannung.
Fantasy-Fans werden dieses Buch verschlingen.

Cover:

Das Cover ist ein richtiger Blickfang und zieht durch die silbernen, glänzenden Elemente die Blicke auf sich. Auch farblich ist es sehr schön gestaltet, In grünen, Türkisen und Blauen Farben ist dieses Cover gehalten. Im Gegensatz zum ersten Band, bei welchem ein dunkler Blauton überwogen hat. das Cover zeigt einen wundervollen Drachen, der sehr beeindrucken die Blicke komplett auf sich zieht. Ein wundervolles und sehr gelungenes Cover.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und das besondere, dieser ist von einer anderen Autorin geschrieben und verfasst. Was mich zuerst ein wenig skeptisch stimmte, da ich mir nicht so recht vorstellen konnte, wie eine andere Autorin diese Geschichte fortführen sollte, aber meine Angst war unbegründet.

Da die Geschehnisse aufeinander aufbauen, würde ich jedoch dazu raten, diesen zweiten Band erst zu lesen, wenn man den ersten bereits kennt.

Der flüssige und sehr lebendige Schreibstil ließ mich sehr schnell wieder in die Geschichte und die Ereignisse einsteigen. Ab und an werden einige Geschehnisse aus dem ersten Band nochmal wiederholt und kurz zusammengefasst, was sehr gut mit eingebunden wurde, um sie den Gegebenheiten besser zu folgen.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ihre Charakterzüge waren auch hier sehr gut herausgearbeitet, Allie, die immer sehr viel in Frage stelle, Siri, die sich erst noch so richtig integrieren und beweisen muss und Joss, der mit Lysander eine schwere Bürde zu tragen hat. Ich habe diese Charaktere schon im ersten Band lieb gewonnen und auch in diesem band sind sie mir noch mehr ans Herz gewachsen, daher bin ich sehr gespannt, wie es mit der Geschichte weiter geht.

Die Handlung selbst ist von Beginn an sehr spannend und zieht einen gleich wieder in ihren Bann. Auch wenn hier eine andere Autorin am Werk war, so ist die Fortsetzung mindestens genauso gut, wie der erste Band und macht neugierig auf noch weitere Bände dieser Reihe.

Fazit:

Eine spannende Fortsetzung, die zwar durch eine andere Autorin verfasst wurde, diese schafft es aber genauso zu fesseln und die Story weiter spannend fortzusetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2020

liebevolle Botschaften ... und tolle Geschenkidee

In Gedanken ganz nah bei dir
0

Klappentext:

Familie und gute freunde sind wie Sterne - man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer für dich da. Wenn du dich etwas einsam fühlst, dann nimm dieses Büchlein zur Hand und denke ...

Klappentext:

Familie und gute freunde sind wie Sterne - man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer für dich da. Wenn du dich etwas einsam fühlst, dann nimm dieses Büchlein zur Hand und denke ganz fest an mich - denn von ganz weit weg aus der ferne, denke ich gerade auch an dich.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und niedlich gestaltet und strahlt sehr viel Wärme aus. Zwei umarmende Tierchen übermitteln eine wunderschöne Stimmung, die zeigt, dass man nicht allein ist.

Meinung:

Ein wunderschönes Buchlein, was in der Einsamkeit Trost spenden soll.

Mit niedlichen und liebevoll Texten, die ans Herz gehen. Und wunderschönen Illustrationen dazu, ist es einfach eine wunderschöne Geschenkidee.

Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und und drücken sehr viel Liebe, Wärme und Nähe aus. Die niedlichen Texte, passen sehr gut dazu. Die Texte sind sehr gelungen und liebevoll ausgewählt, man merkt, dass sehr viel Herzblut hineingesteckt wurde. Illustrationen und Texte sind gut aufeinander abgestimmt und verschönern die Zeit der Einsamkeit, bzw. geben Mut, dass man ruh aus der ferne geliebt und besorgen ist.

Gerade in der momentanen Zeit ist so ein kleines Büchlein eine tolle Geschenkidee, aber auch zu vielen anderen Anlässen, wie für eine Freundin, die umzieht, zum Geburtstag, als Genesungsbesserung bei Krankheit und vielen weiteren Anlässen, lässt sich sich dieses Buch sehr gut verschenken.

Toll sind auch die ganz individuellen Seiten, die man selbst gestalten kann und so an persönliche Momente, Orte und Wiedersehenswünsche erinnern kann.

Ein zuckersüßes Büchlein, mit liebevollen Botschaften, die durch eigene Eintragungen personalisiert und individualisiert werden können. Eine zauberhafte Geschenkidee, jetzt auch zu Weihnachten und in der momentanen Situation um jemanden eine kleine Freude zu machen.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist hier sehr stimmig.

Fazit:

Liebevolle Texte und Botschaften, abgerundet durch niedliche Illustrationen und durch persönliche Botschaften, wird es zu etwas ganz Besonderem.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung