Cover-Bild Das Versprechen
David Baldacci

Das Versprechen

Franziska Pigulla (Sprecher)

Ein Roman mit einem großen Herz und viel Gefühl

Amerika 1940: Ein einziger schrecklicher Moment ändert das Leben der zwölfjährigen Lou von Grund auf. Bei einem Autounfall kommt ihr Vater ums Leben, und ihre Mutter fällt ins Koma. Die einzige Verwandte, die sich um Lou und ihren kleinen Bruder Oz kümmern kann, ist ihre Urgroßmutter Louisa Mae, die auf einer Farm in Virginia wohnt. Doch das Leben in den Bergen ist hart, und die Kinder müssen schwer mitarbeiten. Nur allmählich erschließt sich ihnen die Schönheit der Welt, die sie umgibt. Erst als eine Bergbaugesellschaft die Hände nach dem Besitz ausstreckt, wird Lou klar, wie viel ihr das Land, das ihr Vater so liebte, bedeutet, und dass es sich dafür zu kämpfen lohnt ...

Das Hörbuch zu David Baldaccis fesselndem Roman "Das Versprechen" versetzt den Hörer in das ländliche Amerika der 40er Jahre.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Das Versprechen

Entgegen vieler negativer Rezensionen war ich begeistert von diesem Hörbuch! Zunächst skeptisch, da ich mir einen Thriller erwartete, dies aber nicht so recht zum Cover der Hülle zu passen schien, verliebte ich mich sofort in diese Geschichte um einen jungen Autor, der in den Bergen Virginias aufgewachsen und es durch sein einzigartiges Talent zu einem guten Schriftsteller brachte.

Als der Autor mit seiner jungen Familie, einer Frau und zwei Kindern, unterwegs auf der Straße einen tödlichen Autounfall erleidet und seine Frau im Koma liegt, nimmt sich die Urgroßmutter aus den Bergen der Geschwister an. Louisa, "Lou" genannt, das zwölfjährige Mädchen mit dem Sturkopf ihres Vaters, aber auch mit seinem Talent gesegnet, sowie ihr kleiner Bruder Oscar, "Oz" genannt.

David Baldacci beschreibt detailliert das entbehrungsreiche Leben auf der Farm, die harte Arbeit, die alle Bewohner dort leisten müssen, und den täglichen Kampf ums Überleben der anderen kleinen Bauern und Bergarbeiter.

Diese wunderschöne Familiengeschichte erzählt von tiefen Freundschaften, Nachbarschaftshilfe, der Liebe und dem Zusammenhalt der Familie. Sie erzählt aber auch von der unendlichen Liebe zum Land, das sie ernährt, und das schließlich zum großen Konfliktthema in diesem Roman wird.

Ich habe, verzaubert von der wunderschönen Stimme Franziska Pigullas, einer meiner Favoritinnen im Bereich der Hörbuchsprecherinnen, diese beeindruckende Geschichte von David Baldacci in vollen Zügen genossen. Die von vielen Rezensenten erwähnte Ungereimtheit am Ende des Buches konnte meinen Gesamteindruck dennoch nicht zerstören: fünf Sterne für ein wirklich tolles Hörbuch, das für meinen Geschmack eines der besten war, die ich mir bislang zu Gemüte führen durfte. Ich war sogar derart begeistert, das sich mir auch die Taschenbuchausgabe kaufte.

Veröffentlicht am 23.02.2017

Hat mir überraschenderweise gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Amerika 1940: Ein einziger schrecklicher Moment ändert das Leben der zwölfjährigen Lou von Grund auf. Bei einem Autounfall kommt ihr Vater ums Leben, und ihre Mutter fällt ins Koma. Die einzige Verwandte, die sich um Lou und ihren kleinen Bruder Oz kümmern kann, ist ihre Urgroßmutter Louisa Mae, die auf einer Farm in Virginia wohnt. Doch das Leben in den Bergen ist hart, und die Kinder müssen schwer mitarbeiten. Nur allmählich erschließt sich ihnen die Schönheit der Welt, die sie umgibt. Erst als eine Bergbaugesellschaft die Hände nach dem Besitz ausstreckt, wird Lou klar, wie viel ihr das Land, das ihr Vater so liebte, bedeutet, und dass es sich dafür zu kämpfen lohnt.

Dieses Hörbuch hat mich echt positiv überrascht. Mir liegt Herr Baldacci sonst überhaupt nicht und ich habe das Hörbuch hauptsächlich wegen der Sprecherin Franziska Pigulla überhaupt in meine Auswahl genommen. Die Story hat mir echt gut gefallen, Die Geschichte war gut aufgebaut und mitreißend. Frau Pigulla mit ihrer tollen Stimme puscht die Geschichte natürlich noch mal mehr.

Fazit:

Kein typischer Baldacci und sehr schön.