Cover-Bild Muschelsammeln für die Seele
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Victoria Bindrum

Muschelsammeln für die Seele

Das kleine Buch der Erholung

Sonne, Strand, Wellenrauschen – doch kurz nach dem Urlaub sind wir oft wieder urlaubsreif. Häufig denken wir sogar schon während der lang ersehnten Ruhe an den Alltag, machen unliebsame Erledigungen oder werden krank, weil unser Körper endlich loslässt. Damit ist jetzt Schluss! Das Gefühl der Erholung ist kein Zufall und nicht von unseren beruflichen Auszeiten abhängig, wir können es selbst in die Hand nehmen – dauerhaft und überall. Victoria Bindrum zeigt ganz praktisch, wie wir entspannt durch den Alltag kommen. Wann haben Sie etwa das letzte Mal innegehalten und gewürdigt, was Sie tagtäglich leisten? Versuchen Sie es nach Feierabend mal mit bewussten Ritualen zur Entspannung und lernen Sie, das Gedankenradio ab und an ganz leise zu drehen. So einfach geht Erholung – auch ohne Strandspaziergang!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Einfach lesenswert

Sonne, Strand, Wellenrauschen - doch kurz nach dem Urlaub sind wir oft wieder urlaubsreif. Häufig denken wir sogar schon während der lang ersehnten Ruhe an den Alltag, machen unliebsame Erledigungen oder werden krank, weil unser Körper endlich loslässt. Damit ist jetzt Schluss! Das Gefühl der Erholung ist kein Zufall und nicht von unseren beruflichen Auszeiten abhängig, wir können es selbst in die Hand nehmen – dauerhaft und überall. Victoria Bindrum zeigt ganz praktisch, wie wir entspannt durch den Alltag kommen. Wann haben Sie etwa das letzte Mal innegehalten und gewürdigt, was Sie tagtäglich leisten? Versuchen Sie es nach Feierabend mal mit bewussten Ritualen zur Entspannung und lernen Sie, das Gedankenradio ab und an ganz leise zu drehen. So einfach geht Erholung - auch ohne Strandspaziergang.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern, die einem andere Möglichkeiten und Sichtweisen aufzeigen und so war ich natürlich auch schon sehr gespannt darauf, was dieses Buch zu bieten hat.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen, vor allem aber sind sie auch sehr ausführlich.

Erholung und Urlaub auf eine ganz andere Art sind hier vorprogrammiert und es ist einfach genau das richtige Buch, um endlich mal wieder Ruhe in den eigenen Alltag zu bekommen.

Fazit:

Genau das Buch, das ich in dem gerade so hektischen Alltag und all dem negativen Stress um einen herum, gesucht habe. Holen sie sich mit diesem Buch und den Tipps und Anregungen darin wieder Ruhe und Erholung in ihren Alltag. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Der Weg zum eigenen Strand

Schon kurz nach der Ferienreise sind viele wieder urlaubsreif. Eine Vielzahl an Aufgaben und Problemen im Alltag lässt uns müde und schlapp fühlen, ein zeitintensiver Job und die Anforderungen der Familie stressen uns. Wir sehnen uns nach Erholung und Entspannung. Doch wie lässt sich die Kraft wieder schöpfen, ohne ständig zu verreisen? Wie schaffe ich es, erholsame Auszeiten im Alltag zu integrieren? Wie finde ich den Weg zu meinem eigenen, geistigen Strand?

„Muschelsammeln für die Seele – Das kleine Buch der Erholung“ von Victoria Bindrum ist ein Sachbuch im Bereich angewandte Psychologie.

Das Buch besteht aus drei Teilen und insgesamt elf Kapiteln, die wiederum in mehrere Abschnitte untergliedert sind. Daran schließen sich eine Sammlung mit den zuvor erklärten Schlüsselsätzen, eine Auflistung von Quicktipps und verschiedene Buchempfehlungen an. Der Aufbau ist übersichtlich und gut durchdacht.

Obwohl die Psychologin über ihr Fachgebiet schreibt, ist die Sprache auch für Laien leicht verständlich. Der unterhaltsame, angenehme und humorvolle Schreibstil gefällt mir sehr. Der Autorin gelingt es, mit anschaulichen und einprägsamen Beispielen ihre Aussagen zu verdeutlichen und gleichzeitig komplexere Sachverhalte sowohl fachlich korrekt als auch nachvollziehbar darzustellen. Dabei ziehen sich die Strand-Metaphern durch das gesamte Buch.

Ausführlich werden vier sogenannte Erholungsbausteine erläutert: gedanklicher Abstand, Mastery-Erlebnisse, Selbstbestimmung und Entspannung. Dabei wird auch erklärt, wie sich die einzelnen Methoden kombinieren und praktisch anwenden lassen, unter anderem anhand von drei recht unterschiedlichen Beispielpersonen. Außerdem wird definiert, was mit Erholung überhaupt gemeint ist. Ein Extrakapitel widmet sich der Frage, wie man seinen Urlaub am besten gestalten sollte.

Inhaltlich basiert das Sachbuch stark auf der Technik der Kognitiven Defusion, die sich auch auf viele andere Lebensbereiche übertragen lässt. Zudem werden Strategien der Akzeptanz- und Commitmenttherapie entnommen. Immer wieder wird deutlich, dass die Inhalte wissenschaftlich untermauert sind und von Fachkenntnis zeugen. An mehreren Stellen sind Forschungsergebnisse explizit in den Ratgeber eingeflossen. Wer auf dem Feld der Psychologie bereits etwas bewandert ist, für den sind die Ansätze nicht völlig neu. Das macht das Sachbuch aber keineswegs überflüssig oder uninteressant. Ich selbst finde mich in meinen eigenen Überlegungen und Erfahrungen bestärkt, konnte die eine oder andere Anregung aus dem Buch ziehen und habe einige Impulse erhalten.

Das Sachbuch liefert eine Fülle an Übungsvorschlägen und konkreten Ideen, die zum Teil recht einfach umsetzbar sind. Dabei kommt der Ratgeber aber nicht dogmatisch daher, baut keinen Druck auf und macht keine überzogenen Versprechungen.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Auch der ansprechende Titel ist treffend gewählt.

Mit „Muschelsammeln für die Seele – Das kleine Buch der Erholung“ liefert Victoria Bindrum ein überzeugendes und hilfreiches Sachbuch. Eine empfehlenswerte Lektüre, die für einige Denkanstöße sorgen kann.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Das Zurückholen verbrauchter Kräfte: Auftanken - aber wie?

In diesem kleinen Ratgeber erfährt man alles über Erholung, was man wissen sollte. Unserer gestressten Alltag beweist: es besteht Nachholbedarf! Das Besondere: es funktioniert! Dies wird kein Buch sein, welches man liest und sich dann doch nichts verändert, weil der Alltag einfach keine Zeitfenster hergibt. Zeit ist nämlich nicht der Schlüssel zur Erholung! Hat man das erklärte Prinzip erstmal verstanden, wird alles viel klarer und jeder kann viel bewusster und zielgerichteter auftanken.

Ich fühlte mich beim Lesen jedenfalls, an die Hand genommen und fast schon persönlich beraten. Unterhaltsam, originell, humorvoll und spielerisch wird alles Hilfreiche vermittelt, was man über Erholung wissen sollte - eine gelungene Mischung aus Ratgeber und Unterhaltung: leicht verständlich und trotzdem tiefergehend; wissenschaftlich fundiert, mit einem spürbar roten Faden, inspirierenden Aha-Momenten und anschaulichen Beispielen, bei denen ich eigeladen wurde, selbst aktiv zu werden. Dadurch fühlte ich mich motiviert und hatte Lust, mit den beschriebenen Übungen und Tipps ins eigene Erholungstraining zu starten und einen eigenen, ganz individuellen Erholungsbauplan zu basteln. Zudem kann ich jederzeit auf die Anleitungen zurückgreifen - der Kapitelaufbau ist so übersichtlich strukturiert, dass man schnell findet, wonach man sucht (z.B. Quickstepps oder Schlüsselsätze).

Was mir besonders gefallen hat: Es wird auf dem erlernten Wissen aufgebaut, d.h. immer wieder werden Hinweise eingestreut, die das große Ganze verständlicher machen und im Letzten der drei Teile wird alles zusammengeführt. Ein noch tieferes Verständnis vermittelten mir die drei Erholungsmodelle, mit der sich jeder zumindest etwas identifizieren kann. Abschließend kann ich sagen: meine Vorstellung von Erholung hat sich verändert. Ich habe erheblich von den Tipps profitiert, fühle mich dem täglichen Stress nicht mehr hilflos ausgeliefert und bin froh, dass ich mir ausreichend Zeit für die Lektüre genommen habe.

Fazit: Ein gut durchdachter und übersichtlicher Ratgeber mit persönlicher Note, der Wissensvermittlung und Unterhaltung kombiniert. Sehr empfehlenswert nicht nur für Erholungsbedürftige unter Dauerstress, sondern alle, die selbstfürsorglicher mit sich umgehen möchten. Das perfekte Geschenk mit Mehrwert - ob für andere oder sich selbst.