Ein Buch, dass einem die gesamte Katastrophe der Loveparade näher bringt. Schockieren, real und mit Gänsehautgarantie.
DANCE OR DIEDance or die von Jessika Westen handelt von der Loveparade 2010 in Düsseldorf.
Eigentlich wollten Katty und ihre Freunde einen tollen Tag verbringen und ausgelassen feiern. Doch für alle endet das Abenteuer ...
Dance or die von Jessika Westen handelt von der Loveparade 2010 in Düsseldorf.
Eigentlich wollten Katty und ihre Freunde einen tollen Tag verbringen und ausgelassen feiern. Doch für alle endet das Abenteuer anders als erwartet.
Rene ist ein Rettungssanitäter und hat sich freiwillig gemeldet. Doch das geschehen an der Rampe, wird er niemals vergessen.
Auch Emma hat sich den Tag ganz anders vorgestellt. Als Reporterin steht sie vor dem Bahnhof und berichtet über die große Feier, doch als die Meldung mit den Toten kommt, wird es ein Katastrophenbericht.
•
Der Schreibstil war fühlbar. Schon auf den ersten Seite spürte ich das beklemmende Gefühl des Tunnels.
Was mir auffiel war das die Art des Schreibstils an die Situation angepasst wurde. So wurden in stressigen Situation die Sätze kurz und knapp. Insgesamt wurde der Stress auch auf den Leser übertragen.
Während dem lesen bekam ich auch öfters eine Gänsehaut, da es für mich einfach unvorstellbar wirkte, wie so etwas passieren kann und auch wie den Menschen nicht geholfen wurde.
Am Ende des Buches wurde einem ein Blick auf die Charaktere gegeben, also wie es ihnen heute geht und jeder kämpft bis jetzt, 10 Jahre später, immer noch mit den Geschehnissen.
Auch wurde die Anklage und das Verfahren zusammengefasst. Die schuldigen werden vermutlich ohne Strafe davonkommen.
•
Die Charaktere waren unterschiedlich.
Emma wirkte anfangs sehr leichtsinnig auf mich. Unter anderem da sie auf der Autobahn bei 160km/h einfach an ihr Handy ging. So etwas geht gar nicht.
Aber sie veränderte sich und wurde sich der Situation immer mehr bewusst, als sie merkte in welche Richtung die Veranstaltung geht.
Katty war ein ganz normales junges Mädchen, dass einfach feiern gehen wollte. Aber auch sie wurde sich immer mehr bewusst, das alles nicht mehr in Ordnung scheint. Bei ihr kamen mir sogar die Tränen.
Rene betrachtete die gesamte Situation am lockersten. Denn mit ein/zwei Toten rechnet man bei so einer Veranstaltung sowieso.
Die Nebencharaktere wurden immer wieder aufgegriffen, von ihnen erfuhr man wenig, was aber auch nicht schlimm war, denn es geht hier um die Situation.
•
Ein Buch, dass einem die gesamte Katastrophe der Loveparade näher bringt.
Schockieren, real und mit Gänsehautgarantie.