Profilbild von Dorothea84

Dorothea84

Lesejury Star
offline

Dorothea84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Energie, Klarheit und innere Ruhe erlangen. In jeder Situation

Meditation für dein Leben
0



Wow. Liebe Autoren damit setzt ihr das Maß aber sehr hoch: "In jeder Situation."
In jeder Situation Energie, Klarheit und Ruhe haben... da würde ich mal die These aufstellen, dass das etwas für die Erwachten ...



Wow. Liebe Autoren damit setzt ihr das Maß aber sehr hoch: "In jeder Situation."
In jeder Situation Energie, Klarheit und Ruhe haben... da würde ich mal die These aufstellen, dass das etwas für die Erwachten ist und nicht mit einem Buch zu erlangen, sondern jahre- bzw. jahrzehntelange Meditationspraxis voraussetzt. Unter anderem *smile


Das Buch ist etwas für Menschen die sich zum 1. oder  zum wiederholten Male für Meditation interessieren. Für "Fortgeschrittene" oder die die noch tiefer eintauchen wollen, ist es weniger geeignet.
Informativ, gut lesbar und unkompliziert war die wissenschaftliche Seite, was denn Meditation in meinem Gehirn so alles macht. Top.
Kleine achtsamte Übungen für den Anfang, häppchenweise zum eigenen inneren Selbst finden. Gut so, einfach mal anfangen. Einfach mal tun! Fangen wir an: "Mach es Dir bequem" ....


Ich vergebe hier nur 3 Sterne weil für mich als Person/Mensch Meditation noch viel mehr ist. Noch viel viel weiter geht.
Unser wahres Selbst ist pures Bewusstsein - göttlich, ewig und unveränderlich - und niemals bedroht oder in Gefahr. Dieses Bewusstsein ist das, was in uns wahrnimmt. Was wir (so normal, umgangssprachlich) als "Ich" bezeichnen ist lediglich mein Ausdruck nach außen, Formen die im Bewusstsein auftauchen. Und dabei ist dieses Problem so immens da: ich nehme mich persönlich. Meine Vorstellungen, meine Gedanken, meine Erinnerungen, meine Gefühle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

faszinierend, aber nicht mehr

Amma
0

Überschrift "Die Macht der Umarmung"
das waren die Worte die mich angesprochen haben. Ich dachte sofort an Virginia Satirs Zitat: Wir brauchen vier Umarmungen am Tag, um zu überleben. Wir brauchen acht ...

Überschrift "Die Macht der Umarmung"
das waren die Worte die mich angesprochen haben. Ich dachte sofort an Virginia Satirs Zitat: Wir brauchen vier Umarmungen am Tag, um zu überleben. Wir brauchen acht Umarmungen am Tag, um uns selbst zu versorgen. Wir brauchen zwölf Umarmungen am Tag, um erwachsen zu werden.”

Berührungen... noch besser und tiefer gehend, Umarmungen sind so wichtig... und das nicht nur wenn wir kleine Menschen sind sondern auch wenn wir schon erwachsen sind. Gerade jetzt im Dezember 2020 fehlt es an diesen, aber das ist ein anderes Thema. Thema ist das Buch. Ich habe schon so einiges von dieser Frau gehört und zwar Faszinierendes, und war begeistert als ich dieses Buch bekommen habe. Der Autor begleitet sie seit vielen Jahren und hat diese Biographie von ihr geschrieben. Eine Biographie deren Worte mich nicht so ganz erreichen. Deren Sätze mich nicht berühren. Es ist interessant, es sind Sätze dabei die ich toll finde. Aber sie erreichen leider nicht mein Herz. Amma kann dies mit Umarmungen bei vielen vielen Tausenden von Menschen schreibt der Autor. Aber er schafft es mit seinem Buch nicht. Zu trocken die Sprache, zu pragmatisch und sachlich für mich. Ein interessantes Buch über eine faszinierende Frau, aber leider nicht mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2020

loslassen

Wenn Schmetterlinge fliegen lernen
0

Olivias Kindheit ist geprägt vom tragischen Unfalltod ihrer Eltern. Seit sie erwachsenen ist reist sie durch die Welt. Als ihre Großmutter schlechter geht kehr sie nach Zürich zurück und erhält einen Anruf ...

Olivias Kindheit ist geprägt vom tragischen Unfalltod ihrer Eltern. Seit sie erwachsenen ist reist sie durch die Welt. Als ihre Großmutter schlechter geht kehr sie nach Zürich zurück und erhält einen Anruf des früheren Assistenten ihres Vaters. Er möchte einen Schmetterling der ihr Vater gefunden haben soll. Während sie in Zürich ist trifft sie ihren Jugendfreund Tom wieder.
Der Beginn ist sehr traurig und schmerzhaft. Es ist sehr traurig und die Atmosphäre eher melancholisch. In diesem Buch geht es eher um das bewältigen der Vergangenheit um Frei sein zu können. Dass man lieben kann, das Leben genießen und nicht mehr von sich selbst wegrennt. Eine schöne Geschichte die mich berührt hat. Gleichzeitig hatte sie einige Spannung Elemente. Vor allem am Schluss wurde es spannend. Davor ist die Geschichte eher vor sich hingeplätschert. Die Geschichte ist nicht wirklich in die Gänge gekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2020

Interessant

Bücher binden und reparieren
0

Als ich dieses Buch entdeckte musste ich mir es mitnehmen. Für einen Buchliebhaber wie mich, war es fast schon ein Muss. :) Interessantes Buch, dass kurz auf Bücher binden eingeht und auch kurz das Thema ...

Als ich dieses Buch entdeckte musste ich mir es mitnehmen. Für einen Buchliebhaber wie mich, war es fast schon ein Muss. :) Interessantes Buch, dass kurz auf Bücher binden eingeht und auch kurz das Thema reparieren anspricht. Wie man ein Buch bindet, auch die verschiedenen Formen wir gezeigt. Da hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. es gibt eine Schritt für Schritt Anleitung. Doch war mir die zu kurz. Leider geht es nicht tiefer. Da das Buch nicht gerade dick ist, hätte man das erwarten müssen. Das Thema reparieren wird sehr kurz angeschnitten. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber für einen kurzen Einblick in das Thema ist es gut und hat mir Lust auf mehr gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2020

interessant geschrieben

Die letzten Zeilen der Nacht
0

Saizas größter Traum ist es eine Gefeierte Poetin zu sein. Doch als Frau nimmt sie niemand ernst. Bis zu dem Tag als ihre Worte einen Gott verzaubern und sie eine verhängnisvolle Entscheidung trifft.

Die ...

Saizas größter Traum ist es eine Gefeierte Poetin zu sein. Doch als Frau nimmt sie niemand ernst. Bis zu dem Tag als ihre Worte einen Gott verzaubern und sie eine verhängnisvolle Entscheidung trifft.

Die Geschichte zieht mich langsam in ihren Bann. Der Schreibstil ist auch hat etwas Poetisches an sich. Das ich am Anfang etwas irritiert fand, aber als ich die Geschichte weitergelesen habe, musste ich zugeben das es genau dazu passte. Sie verstärke die Atmosphäre der Geschichte um Saizas sogar. Saizas Wandel ist schon faszinierend und spannend, nicht gerade das übliche. Gleichzeitig hat mir etwas die Spannung gefehlt. Die kam denn wieder auf, als man sich dem Ende des Buches näherte. Saizas und ich wurden nicht so recht warm miteinander. Manche ihrer Handlungen und Gefühle waren für mich nicht nachvollziehbar. Am Anfang ja, da war sie mir sehr sympathisch, doch mit der Zeit habe wir uns verloren. Die Geschichte hatte ein paar interessante Wendungen an sich und nach dem die Spannung wiederaufkam, wollte und konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn ich wollte wissen wie es endet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere