Cover-Bild Frostkuss
Band 1 der Reihe "Mythos Academy"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Jennifer Estep

Mythos Academy 1 | Fantasy-Pageturner mit Suchtfaktor
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Gefällt mir gut

Die 17 jährige Gwen ist erst seit kurzem auf der Mythos Academy und ist dort eine Aussenseiterin. Denn sie ist eine Gypsy. Ein Mädchen, die Dinge sehen kann, wenn sie sie berührt.

So hatte sie auch erfahren, ...

So hatte sie auch erfahren, dass ihre Highschool Freundin Paige von ihrem Stiefvater missbraucht wurde. Sie hatte Paige's Bürste berührt und dabei gesehen, wie der Stiefvater Paige die Haare kämt und sie danach aufs Bett legt und berührt. Gwen schreit und bekommt einen Nervenzusammenbruch.
Sie erzählt alles ihrer Mutter Grace, ebenfalls eine Gypsy und Polizistin. Diese kümmert sich um den pädophilen Stiefvater und auf dem Weg nach Hause hat Grace einen Autounfall und stirbt.

Auf der Mythos Academy leben Krieger in Ausbildung. Walküren, Amazonen, Spartaner, Römer und Trojaner. Alle haben besondere Fähigkeiten und sind ausserdem verdammt gute Krieger. Alle ausser Gwen.
Doch dann wird Die Walküren Prinzessin Jasemin umgebracht und als sich niemand so wirklich darum schert begibt sich Gwen auf die Suche nach Jasemin's Mörder.
Auf dem Weg dahin schließt sie Freundschaft mit der Ex-Walküren Prinzessinnen Anhängerin Daphne und verliebt sich in den unglaublichen attraktiven Spartaner Logan Quinn.
Doch als dieser sie küssen will weicht Gwen aus. Zu groß ist die Angst, dass sie sieht, dass Logan sich in Wirklichkeit nur über sie lustig machen will.
Doch sollte Gwen nicht so langsam anfangen ihr Leben wieder zu genießen?
An dem Abend des Schulballs kommt es zum Eklat. Denn nichts ist so wie es scheint....

Buchkritik:

Tja, was soll ich zu dem Buch nur sagen? Ich fand das Cover unwahrscheinlich toll und als großer HoN Fan war ich von dem Konzept überzeugt.
Allerdings finde ich, dass die Autorin dies auf den ersten 200 Seiten nicht wirklich gut umgesetzt hat. Immer wieder geht es darum, dass Gwen eine Gypsy und nur eine Gypsy ist. Das sie keine Freunde hat und ihre Mutter gestorben ist.
Alle zwei Seiten wurden diese Tatsachen wiederholt und so erscheint der Anfang des Buches echt lahm.
Ab Seite 300 sind dann meine Lebensgeister wieder erwacht und ich war richtig von dem Buch gefesselt. Und ganz ehrlich? Ich glaube Logan Quinn ist echt eine richtig geile Sau :D

Von daher warte ich mal ab, ob mich der 2. Band restlos von dieser Reihe überzeugen kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt und vergebe in freudiger Erwartungen 4/5 Punkten :D

Veröffentlicht am 23.04.2017

Frostkuss

In dem Buch geht es um Gwendolyn, welche die Gypsy-Gabe hat. Bedeutet, sie erfährt bei Berührungen alles über das betroffene Objekt. Deshalb geht sie auf die Mythos Academy, wo Walküren, Wikinger und vieles mehr wohnen und lernen sich und die Menschheit zu beschützen. Doch dann geht auf einmal alles drunter und drüber und Gwen muss sich mit Logan, dem Badboy und Spartaner, zusammenschließen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es sehr loben. Deshalb habe ich mir auch immer wieder vorgenommen das Buch nochmal zu lesen. Meistens habe ich es dann angefangen und es dann langweilig gefunden, da es sich am Anfang alles in die Länge zieht. Erst nach mehreren Seiten wird es richtig spannend und man hat dann auch wieder Lust es zu lesen.

Also an alle die das hier lesen: Lest einfach weiter, auch wenn es anfangs langweilig ist.

Zu diesem Buch gibt es zwei Cover. Ich allerdings mag nur das, was ich euch oben abgebildet habe. Das andere Cover wirkt langweilig und zu neutral, als das ich sagen (Wenn ich es sehe) das ich das unbedingt lesen muss, da das Cover nur sehr wichtig ist und einen Leser ja auch anziehen soll.

Veröffentlicht am 23.02.2017

Mythos Academy Band 1

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter wird die 17-jährige Gwen Frost an die Mythos Academy geschickt, ein Elite-Internat für Nachfahren der großen Helden der Antike. Hier werden Walküren, Spartaner und Wikinger unterrichtet, um die Menschheit vor den Mächten des Chaos zu beschützen. Auch Gwen verfügt über eine besondere Gabe, die sie jedoch in Mythos zu einer Außenseiterin macht. Denn sie ist eine Gypsy und kann durch bloße Berührung von Personen oder Gegenständen fast alles über diese erfahren. Gwen fühlt sich in Mythos vollkommen fehl am Platze und kann ihre Rolle an dieser Akademie nicht erkennen. Zumal sie an die ganzen Mythen und Legenden, bzw. deren Echtheit, nicht wirklich glaubt. Doch als das beliebteste Mädchen an der Schule ermordet wird, fühlt sich Gwen dazu genötigt, auf eigene Faust zu recherchieren, was an ihrem Tod dubios war. Hierbei erfährt sie viel mehr über sich und ihre Gabe, als ihr lieb wäre. Bei ihrer Suche nach den Hintergründen muss sie sich mit dem gefährlichen und mysteriösen Spartaner Logan Quinn und einer arroganten Schnepfe namens Daphne zusammen tun. Eine interessante Entwicklung der Dinge nimmt ihren Lauf.

Ich hatte diese Serie mit den wunderschön neu gestalteten schwarzen Covern schon ein paar Monate im Regal stehen, bis ich von einer ebenfalls lesesüchtigen Bekannten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich diese Bücher nun endlich unbedingt lesen müsse, weil sie so großartig seien. Da ich ohnehin gerade wieder sehr viel Jugendbücher oder All Age Bücher lese, nahm ich mir ihren Rat zu Herzen und habe es keinesfalls bereut. Das Buch konnte mich von der ersten Seite an fesseln und wurde zu keiner Zeit langweilig. So kam es, dass ich es innerhalb kürzester Zeit verschlang und mich gleich auf die weiteren Bände stürzen werde. Wer ein Faible hat für Mythologie/Legenden und Kämpfe die auf einem alten Konflikt bzw. Krieg beruhen, sexy Spartanern gegenüber nicht abgeneigt ist und eine normale Durchschnittsheldin sucht, die ungeahnte Stärken entwickelt, ist hier richtig beraten. Ich musste zwischenzeitlich ein wenig an Harry Potter denken, denn das Konzept einer Schule mit magischen Schülern ist ja nun nicht mehr ganz so neu. Diese Serie ist aber definitiv anders und hat unglaubliches Potential. Nur deshalb habe ich einen Stern Abzug gegeben. Ich bin mir sicher, dass ich im nächsten Band schon 5 Sterne geben kann. Absolute Leseempfehlung von mir! Und ich bin mir auch sicher, dass man diese Bücher großartig verfilmen könnte.

Veröffentlicht am 24.11.2016

Ein guter Start einer Reihe

Gwen Frost ist nach dem Unfalltod ihrer Mutter auf die Mythos Academy gekommen. So ganz versteht sie nicht, warum sie nicht auf ihrer alten Schule bleiben durfte, aber ihre Grandma Frost meinte, dass es ihr gut tun würde ihre Gabe zu verstehen. Gwens Gabe besteht nämlich aus Psychometrischer Magie, d.h. wenn sie Gegenstände oder Menschen berührt, erfährt sie alle Geheimnisse und Gefühle. Das hilft ihr zum Beispiel beim Suchen von verlorenen Dingen, aber nicht, wenn sie einen Jungen küssen will und er dabei an eine andere denkt.
Gwen ist also der absolute Loser an der Mythos Academy, weil sie sich da nicht heimisch fühlt, alle für Freaks hält, und keine Freunde hat. Bis sie in der Bibliothek die Leiche einer Mitschülerin findet.

Gwen ist… nervig. Und trotzdem total begeisternd. Sie zweifelt an allem, an der Schule, dem Grund, warum diese Schule existiert, an sich selbst, dem Wahrheitsgehalt von so ziemlich allem, und bringt dadurch nicht nur sich selbst in Gefahr. Aber irgendwie ist so nerdig, dass sie auch schon wieder cool ist. Und als sie dann endlich hinter das Geheimnis der Mythos Academy und ihrem Aufenthalt da kommt, ist sie sogar verständnisvoll.
Mythos Academy hat mich ein wenig an Percy Jackson und Camp Half Blood erinnert, trotzdem denke ich, dass ich die Reihe fortsetzen werde. Klar, am Anfang war es etwas langatmig, aber das Ende hat alles wieder gut gemacht.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Frostkuss

Lange schon wollte ich dieses Buch kaufen, da ich so viele Bilder auf Instagram davon gesehen habe. Aber wie das eben immer so ist: Die Wunschliste wächst, der Stapel ungelesener Bücher ebenso und man findet kaum noch Zeit (und bei mir leider auch Geld und Platz), sich all die Wünsche zu erfüllen. Doch der Piper-Verlag hat mir einen großen Gefallen getan, als er mir Frostkuss zum Rezensieren zugesandt hat. Vielen Dank dafür!

Die Geschichte rund um die Mythos Academy finde ich richtig interessant und spannend. Frostkuss beginnt mitten im Geschehen, ohne Vorgeschichte oder große Einführung – was mich am Anfang ein wenig gestört hat, aber wie das immer so ist ... nach den ersten paar Seiten steckt man mittendrin. Gwen, die von ihren Mitschülern nur Gypsymädchen genannt wird, geht seit dem Tod ihrer Mutter vor zwei Monaten auf diese besondere Schule, an der alle ihre Mitschüler über magische Kräfte verfügen. Auch wenn Gwen eine Gabe besitzt, die sogenannte Gypsy-Gabe, die ihr ermöglicht, Gegenstände zu berühren und etwas über deren Geschichte zu erfahren, so weiß sie selbst nicht so genau, was sie überhaupt dort zu suchen hat. Der Leser wird bei dieser Frage ebenso lange im Dunkeln gehalten – was zusammen mit Gwens Leidensgeschichte, ein paar Kämpfen auf dem Schulgelände, dem Love-Interest Logan Quinn und den mysteriösen Vorgängen zwischen den beiden Göttern Loki und Nike einen kompletten Spannungsbogen bildet. Des Rätsels Lösung erfährt man erst gegen Ende des Buches. Obwohl ich mich nicht besonders für Mythologie interessiere – etwas, was ich mit der Protagonistin gemeinsam habe –, hat es Jennifer Estep geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und zu begeistern.

Einen richtigen Cliffhanger gibt es nicht, was ich etwas schade fand. Ein paar Stellen waren meiner Meinung nach perfekt, um den Leser im Regen stehen zu lassen und ihn ganz offensichtlich aufzufordern auch den zweiten Teil zu kaufen (da spricht wahrscheinlich die Marketing-Studentin in mir ;)). Die Schiene für eine Lovestory zwischen dem normalen und durchschnittlichen Mädchen und dem talentierten Badboy wurde doch schon überaus deutlich gelegt. Ein paar offene Fragen gibt es natürlich trotzdem, auch wenn das Ende schön abgerundet ist und durchaus auch ohne zweiten Teil für sich stehen könnte.

Die Protagonistin Gwen hat gegensätzliche Gefühle in mir ausgelöst. Zum einen kann ich sie gut verstehen – sie kennt die Gründe für ihren Aufenthalt auf der Mythos Academy nicht, sie vermisst ihre Mum und hat ihren Tod noch nicht verarbeitet, der Wechsel der Schule, die Trennung von ihrem Freund und das Zurücklassen ihrer Freunde. Das alles verwirrt sie sehr, macht sie an manchen Stellen sogar ein wenig zerbrechlich. Ich habe mit ihr mitgefühlt, konnte mich hier und da sogar mit ihr identifizieren. Aber andererseits hat mich ihre ständige Betonung, dass sie keine, aber auch wirklich gar keine Freunde hat, dass sie ihre Mom vermisst und ihre "Was-wäre-wenn"-Abschweifungen (wenn ihre Mum nicht tot wäre, müsste sie nicht auf die Academy, sie wäre noch in der Highschool, hätte ihr normale Umgebung, könnte mit jemandem reden und so weiter), die sich gefühlt in jedem Kapitel wiederholen, hat sie mich auch wirklich rasend gemacht. Alles in allem ist Gwen ein interessanter und gut durchdachter Charakter und als sie dann auch endlich Freunde findet, um einiges erträglicher ;) Über ihre Freunde Daphne, Carson und Logan habe ich bisher leider nicht genug erfahren – was natürlich daran liegt, dass Frostkuss der erste Band der Mythos Academy Reihe ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist leicht zu lesen und durch die zeitweise verwendete Jugendsprache spricht es die Zielgruppe vermutlich gut an. Erzählt wird in der Ich-Perspektive, also aus Gwens Sicht.
Ebenso wie der Schreibstil gefällt mir auch das Cover. Die Gestaltung des Taschenbuches spricht mich mehr an, als die der broschierte Auflage – ebenso die anderen Bände, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe.

Fazit
Für mich war Frostkuss von Jennifer Estep eine interessante und begeisternde Geschichte. 400 Seiten waren voll gepackt mit Mythologie, Spannung und auch ein wenig Herzschmerz. An manchen Stellen war der Plot ein wenig zu vorhersehbar und natürlich gibt es ein paar kleine Kritikpunkte (Vorhersehbarkeit, stellenweise nervige Protagonistin), was aber meiner Meinung nach zu verkraften war. Der zweite Teil wird auf jeden Fall bei mir einziehen.