Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

was damals geschah

Der falsche Friese

Das Cover ist der Hammer. Es passt einfach perfekt zu einem Küstenkrimi. Und wenn man das Buch gelesen hat, kann man es auch so interpretieren, der Wolf im Schafspelz hat zugeschlagen.

Andreas ...

Andreas Kalski war einst der begehrteste Mann der ostfriesischen Halbinsel – bis er vor vierzig Jahren spurlos verschwand. Elli Vogel, die gerade einen Aushilfsjob beim »Ostfriesland-Reporter« angenommen hat, rollt die Geschichte wieder auf – nicht ahnend, dass sie damit ihr Leben und das ihrer Familie gehörig auf den Kopf stellen wird. Denn die junge Amateur-Detektivin stößt auf Liebe, Leidenschaft ... und Leichen.

Nachdem mich bereits der erste Teil „Kluntjenmord“ in seinen Bann gezogen hat, ging es hier genau so weiter. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
Elli war mir ja schon im ersten Teil ans Herz gewachsen und das hat sich jetzt noch verstärkt. Ihre erfrischende, unkonventionelle Art ist einfach genial. Auch ihre Art und Weise wie sie sich in einem Fall festbeißt einfach toll. Besonders gut gefallen haben mir natürlich wieder ihre Sprüche. Die sind echt zu Schreien.
Auch die anderen Charaktere sind wirklich klasse gewählt und die perfekte Ergänzung zu Elli. Sehr gut gefallen hat mir hier dann auch Phil, der nicht aufgegeben hat und endlich Ellis Herz endgültig erobert hat. Aber auch Alexa und Diana dürfen einfach nicht fehlen.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und zugleich humorvoll. Genau das macht diese Reihe einfach aus. Besonders gelungen finde ich auch diesmal wieder, das die endgültige Aufklärung mit einem Knall endet. Diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes.
Auch die Beschreibung der einzelnen Handlungen und Schauplätze ist sehr bildlich und man diese immer sehr gut vor Augen. Nicht zuletzt in Kombination mit Ellis Sprüchen. (z.B. der Besuch bei der Influencerin).
Mich hat auch dieser Fall vollends überzeugt und ich kann den nächsten Fall kaum erwarten.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Intrigenspiel

Zürcher Filz
Das Cover ist schon ein Eyecatcher. Und es passt hervorragend zum Inhalt. Tausende von Menschen auf der Suche nach einer Wohnung.
Ein schockierendes Verbrechen im Zürcher Riesbach-Quartier.

Die ...

Zürcher Filz
Ein schockierendes Verbrechen im Zürcher Riesbach-Quartier.

Die steinreiche Zürcher Immobilienerbin Philomena Lombardi verschwindet spurlos, einziger Hinweis auf ein Verbrechen sind ihre blutigen Schmuckstücke, die nach und nach auftauchen. Der Kreis der möglichen Täter ist groß, in Philomenas Stiftung für preisgünstiges Wohnen herrschen Korruption, Mietwucher und unlautere Vergaben. Zita Schnyder und Werner Meier stürzen sich als verdeckte Ermittler in die gnadenlose Jagd nach einer Wohnung – und stoßen auf Menschen, die bereit sind, dafür über Leichen zu gehen.

Ein Buch das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Die Geschehnisse rund um den Wohnungsmarkt, die geprägt sind von Korruption, Mißständen und Abhängigkeit. Ohne ein gewisses Vitamin B hat man keine Chance auf eine Wohnung. Sehr schonungslos berichtet die Autorin darüber. Aber auch der eigentliche Fall und die Ermittlungen kommen nicht zu kurz. Besonders gut gefallen haben mir bei den Ermittlungen die verschiedenen Ansätze. Immer wieder wurde darauf hingewiesen, das Philo auch einfach nur wieder mal auf Reisen sein könnte. Toll auch die Geschichte mit der weißen Frau, die sich am Schluß dann aufklärt. Die Geschehnisse werden ebenfalls sehr detailliert und bildlich beschrieben, so das man einzelne Szenen immer genau vor Augen hat. Gerade die Vorkommnisse in Philos und Jennys Gefängnis lassen einem zeitweise das Blut in den Adern gefrieren. Wirklich ganz ganz toll.
Insgesamt hat mich das Buch komplett überzeugt und ich freue mich schon auf weitere Fälle von Beanie, Zyta und Schneider.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Das stumme Kind

Das Haus in der Claremont Street

Ein wirklich tolles verträumtes Cover, das einen wirklich neugierig macht.

Ein wirklich tolles verträumtes Cover, das einen wirklich neugierig macht.

Wie überlebt man das Undenkbare? Tom weigert sich zu sprechen, nachdem seine Eltern auf brutale Weise sterben. Seine unfreiwillig kinderlose Tante Sonya nimmt ihn auf, kommt aber nicht an den traumatisierten Jungen heran. Bald ist Tom gezwungen, erneut umzuziehen, diesmal in die Claremont Street in der Innenstadt von Toronto, in der ihm seine liebenswert-chaotische Tante Rose und sein Weltenbummler-Onkel Will ein Zuhause geben. Mit der Zeit wird Toms Schweigen zu einer mächtigen Präsenz, die es dieser zerrütteten Familie ermöglicht, einander zum ersten Mal wirklich zu hören. Ein Roman darüber, wie mit viel Humor und Liebe selbst aus den schlimmst möglichen Umständen etwas Positives erwachsen kann.

Ein wirklich tolles Buch was einem sehr ans Herz geht. Sehr gefühlvoll und realistisch beschreibt die Autorin dir Situation Toms nach dem schrecklichen Tod seiner Eltern. Dabei beleuchtet sie auch das Gefühlsleben des kleinen Jungen. Sie zeigt auch, das Liebe oft nicht ausreicht um jemanden aus seinem Trauma raus zu holen. Dazu bedarf es einfach mehr. Aber sie zeigt auch ganz klar, wie wichtig es ist einen richtigen Draht zu einem traumatisierten Kind zu bekommen. Will und Rose haben hier wirklich enormes geleistet, auch wenn beide doch recht chaotisch sind, so haben sie den Jungen doch wieder ins Leben geführt.
Die einzelnen Schauplätze sind sehr detailliert und bildlich beschrieben, so das man oft das Gefühl hat mitten am Schauplatz zu stehen. Eine Szene wird mir dabei ganz besonders in Erinnerung bleiben, als die Geschwister Monas Asche verstreuen. Einfach eine Szene, die soviel wiederspiegelt und auch die Geschwister zum Nachdenken anregt.
Insgesamt hat mich das Buch vollends überzeugt.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.11.2020

Mord im Urlaubsparadies

Mord auf Vlieland

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Es macht einem wirklich Lust auf Urlaub am Strand.
Ein tolles Cover für einen Regionalkrimi.

Mord im Ferien-Idyll:
Ein Toter im Schiffswrack wird ...

Ein tolles Cover für einen Regionalkrimi.

Mord im Ferien-Idyll:
Ein Toter im Schiffswrack wird zum ersten Fall für »Mevrouw Commissaris« Griet Gerritsen aus Holland

Eine sanfte Brise wiegt den Strandhafer auf den Dünen Vlielands und umspielt ein pittoreskes altes Schiffswrack – in dessen morschen Planken sich eine Leiche verfangen hat: Der angesehene und allseits beliebte Hotelier Vincent Bakker wurde ermordet, wie das Einschussloch in seiner Brust beweist.
Kommissarin Griet Gerritsen wird auf Hollands am weitesten vom Festland entfernte Nordsee-Insel geschickt, um den Fall möglichst schnell aufzuklären, denn Vlieland ist ein beliebtes Urlaubs-Ziel. Doch auf der beschaulichen Insel folgt das Leben noch seinen eigenen Regeln, wie Griet Gerritsen schnell feststellen muss: Trotz der Unterstützung durch den attraktiven Insel-Polizeichef Henk van der Waal sprechen die Vlieländer nur sehr zögerlich mit der Kommissarin, wenn überhaupt. Und niemand scheint dem Mord-Opfer auch nur eine Träne nachzuweinen. Griet Gerritsen muss mehr als ein Geheimnis lüften, bevor sie einer erschütternden Wahrheit auf die Spur kommt.

Ein Holland Krimi der einen sofort in seinen Bann zieht. Man ist sofort mitten in der Geschichte und fiebert regelrecht mit den Kommissaren mit. Die Kommissare sind eine etwas außergewöhnlich Zusammenstellung, die aber zu einem richtig guten Team werden. Griet, die nach einem Schicksalsschlag und privater Probleme zwangsversetzt wird, die Newcomerin Noemi und der besonnene Pieter, der von Cold Cases genug hat. Wirklich toll gewählt.
Auch die Ermittlungen werden sehr detailliert und nachvollziehbar dargestellt und man wird immer wieder auf falsche Fährten geführt. Letztendlich kommt man so einer Familientragödie auf die Spur, die an Grausamkeit schlecht zu überbieten ist.
Besonders Griet gefällt mir gut und ich finde sie äußerst sympathisch. Aber auch Noemi mit ihrer unbedarften, teilweise auch sehr eigenen Art und ihren Alleingängen gefällt mir. Aus ihr wird bestimmt eine tolle Ermittlerin.
Der Inselkommissar Henk war mir von Anfang sehr suspekt und ich hatte eine gewisse Abneigung, die sich im Laufe des Buches gelegt hat und ich konnte seine Handlungen besser nachvollziehen.
Insgesamt hat mich das Buch mit viel Lokalkolorid, der immer wieder mit holländischen Wörtern unterstützt wird absolut überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Griet und Pieter.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Brandstifter

Tegernsee-Connection

Das Cover des Buches hat schon den gewissen bayrischen Flair. Es deutet direkt auf einen Regionalkrimi hin und solche Bücher muss ich einfach in die Hand nehmen.

Spezlwirtschaft, Intrigen und ...

Spezlwirtschaft, Intrigen und Verbrechen bis zum Mord: Hinter der Fassade der feinen Gesellschaft am Tegernsee verbergen sich bisweilen finsterste menschliche Abgründe. Das erfährt auch Kommissar Markus Kling, als er es bei seinem ersten Fall mit einer Schmiergeldaffäre zu tun hat und ein Luxushotel bis auf die Grundmauern niederbrennt. Im Zentrum der Ermittlungen steht ein Feuerteufel, der seine Umgebung in Angst und Schrecken versetzt - erst recht, als er bei seinen Taten über Leichen geht.

Ein Buch das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ich konnte es einfach nicht auf die Seite legen. Der Schreibstil ist flüssig, interessant und spannend. Immer wieder tauchen neue Verdächtige auf, während der Feuerteufel weiterhin versucht sein Werk zu vollenden.
Ein Buch das außer ganz viel Lokalkolorid auch Intrigen, Machtspiele und Affären bietet.
Die einzelnen Charaktere sind ebenso wie die Schauplätze sehr detailliert und realistisch dargestellt.
Man hat vieles einfach bildlich vor Augen und fühlt sich so viel näher in der Geschichte. Wirklich toll. Markus Kling gefällt mir als Ermittler auch richtig gut. Man erfährt auch so einiges aus seinem Privatleben, das gefällt mir gut und macht ihn insgesamt noch authentischer.
Der Fall und die Auflösung dessen, sind ebenfalls sehr realistisch und nachvollziehbar.
Wirklich ein Buch, das mich vollumfänglich überzeugt hat. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Markus Kling.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne