Cover-Bild Baronica
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Jon Barnis

Baronica

Aufbruch zur Letzten Wacht
Patrius von Gaden ist Sanktobe, ein Beobachter. Dazu bestimmt, andere Welten zu studieren, ohne selbst in Erscheinung zu treten, unsichtbar und lautlos.
Bei seinem jüngsten Auftrag begleitet er eine seltsame Expedition in die Wilde Ebene, einer von tödlichen Gefahren wimmelnden Gegend, in der nur das Gesetz des Stärkeren gilt. Lady Yock, eine bis an die Zähne bewaffnete Veteranin. Golepp, streitbarer Alchemist. Und an der Spitze der Truppe der geheimnisvolle Samuel, der trotz seiner Jugend alles über die blutgetränkte Vergangenheit des einst mächtigen Reiches zu wissen scheint.
Patrius sieht sich gezwungen, gegen die goldene Regel der Sanktoben zu verstoßen und einzugreifen – mit ungeahnten Folgen.
Eine abenteuerliche Reise beginnt …

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannend und mit Humor

Puhh das war eine umfangreiche Reise wo soll ich bloß anfangen😊Es ist ein Unfangreicher gelungeler Roman, der aus der Sicht dea Sanktobe, dem Beobachter erzählt, der eine kleine ungleiche Gruppe von Protagonisten auf dem Weg durch eine unglaubliche Welt begleitet. Es ist detailhaft und bildlich gut beschrieben finde ich die Charaktere sind alle unterschiedlich aber ergänzen sich gut wie ich finde, da jeder seine eigenen Stärken und Schwäche hat. Die Wesen dieser Welt sind umfangreich und alle anders und auf ihre Art gefährlich. Die Reise zur letzten Wacht wird durch den Humor und Charme der Protagonisten zu einem tollen Erlebnis. 😊 es darf gebangt und gelacht werden. Sie bestehen vieles zusammen. es endet offen und lässt auf mehr hoffen. Der Schreibstil des Autors ist spannend und locker und es liest sich toll. Klare Lesempfehlung für Highfantasy Fans. 4⭐

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein tolles Abenteuer

INHALT

INHALT
Ein ungleicher und auf unterschiedlichste Art verschrobener Zusammenschluss, bestehend aus Samuel, über den man noch nicht so viel erfahren hat, einen unsichtbaren Beobachter, den nur Samuel sehen kann, Lady Yock, eine altgediente Söldnerin, Golepp der schrullige Alchemist und dem wohl speziellsten Pferd überhaupt, Gemschen (ausgesprochen Gems-chen) begeben sich gemeinsam auf eine aufregende Queste. Die Letzte Wacht will gefunden und erreicht werden. Klingt ganz einfach, doch das ist es definitiv nicht!

MEINUNG
In Baronica erwartet euch eine liebevoll und bunt gestaltete Fantasywelt mit besonderen und lustigen Protagonisten und allerlei interessanter Wesen. Das Buch wird aus der Sicht eines unsichtbaren Beobachters erzählt, der Samuel und seine Gefährten auf der gefährlichen Reise begleitet. Warum er dies tut, weiß man noch nicht. Das ist anfangs auch ein wenig ungewohnt, die Geschichte aus der Sicht eines "Außenstehenden" zu lesen, aber da kommt man dann doch fix rein. Das Buch stimmt ein tolles Tempo an, das beim lesen viel Spaß macht, doch wurde es mir, für meinen Geschmack, zwischendrin ein wenig zu langatmig. Ich hätte mir einfach mehr Antworten auf die Fragen gewünscht, die im Buch aufkamen. Mehr Infos zu den Welten, was das alles soll etc. Einfach weniger davon wie grün das Bokkgras ist, mehr entscheidende Infos Die Spannung und Überraschungen kamen mir auch ein bisschen zu kurz. Mir ist bewusst, dass man im ersten Band einer Reihe nicht alle Fragen aufgeklärt werden können und sollten, aber es ist mir noch zu viel ungeklärt. Doch das sind nur kleine Kritikpunkte, denn insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten, es war mit so viel Witz und Humor gespickt. Vor allem Gemschen habe ich sehr ins Herz geschlossen! Ich habe es bisher selten gelesen, dass ein Autor einem Nebencharakter, und dazu noch einem Tier, so viel Charakter verleiht. Ich musste immer wieder darüber schmunzeln wie Jon es geschafft hat, durch Kleinigkeiten ein Pferd so menschlich wirken zu lassen!
Und zum Abschluss: Es waren wirklich nur Kleinigkeiten die ich zu bemängeln hatte und auch eher Geschmacksache!

FAZIT
Ein fabelhaftes Abenteuer mit viel Humor, einer ansprechenden Welt und kleinen Längen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Spannende Reise mit vielen Gefahren

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es war sehr angenehm zu lesen, an manchen Stellen war es vielleicht etwas ausschweifend, gerade wenn es um Erklärungen von irgendwelchen Wesen ging, aber das war nichts gravierend Schlimmes.

Die Charaktere waren allesamt sehr unterschiedlich, was das Ganze unterhaltsamer und interessanter gemacht hat. Samuel ist der Anführer, aber vor allem auch der, mit den meisten Geheimnissen, die bis zum Ende nicht wirklich aufgedeckt werden.

Ich bin anfangs nicht so gut reingekommen und brauchte ein bisschen, um die Welt zu verstehen, da sie doch sehr komplex ist. Als sich das allerdings gelegt hat, hat es mir wirklich gut gefallen.

Die Reise durch die verschiedenen Teile des Landes, die unzähligen Wesen und Gefahren gaben eine tolle Mischung und die Charaktere haben auch schöne Entwicklungen durchlebt.

Der Weg zur letzten Wacht war nicht immer einfach, aber es gab viel Interessantes zu entdecken und erfahren und ein richtiges Ende ist auch noch nicht in Sicht, da es mit einem fiesen Cliffhanger endet. Dieser Teil macht auf jeden Fall neugierig auf den nächsten.