Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Geheimniss über Geheimniss

Der Gebieter von Ka'ara

Das fantasy Buch ,,Der Gebieter von Ka'ara- Von Magie und Unsterblichkeit " ist der zweite Band einer Trilogie von Mario Schenk. Es wird von ihm selbst verlegt und erscheint am 30. November 2020 sowohl als Print als auch als E book.

Das Cover zeigt ein blondes Geschöpf mit einem Schwert und Rüstungsteilen an Armen und auf den Schultern. Im hintergrund erkennt man schemenhaft noch andere Gestallten wobei es der eigenen Fantasie überlassen bleibt ob es die guten oder die bösen sind. Das Cover ist wenn man das Buch gelesen hat gut gewählt.

Zu Beginn des Buches erfährt man die Geschichte der Gebieter Geschwister und wie sie zu dem wurden was sie sind.
Dann springt die Geschichte in die Gegenwart zur Hauptprotagonistin Susan. Sie kann sich an fast alles erinnern nur nicht wie es dazu komme kann das sie lebendig in ihrem Zimmer aufwacht.Doch es ist alle so wie vor der großen Schlacht. Nur Chris ist vollkommen ausgelöscht.Susan beginnt an sich und allem zu Zweifeln. Als dann auch noch Iris auftaucht ist das Chaos komplett und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Denn Iris ist nicht nur da um ,,Hallo" zu sagen sie will die Wächter wieder versammeln denn die Gefahr ist noch nicht gebannt.
Eine weitere Gefahr droht über die Erde rein zu brechen.Somit sammeln sich alle wieder um gegen einen neuerlichen und mächtigeren Feid zu kämpfen.Oder ist es noch der selbe.Wem kann man trauen und wem nicht.

Der Schreibstil des Autors hat sich dahingehen verändert das er nicht mehr die ,,Alte " Sprache gebraucht. Aber das nur am Rande. Er schreibt weiterhin modern und es lässt sich flotter lesen als noch der erste Teil, den ich bis weilen etwas mühsam fand.
Sehr spannend fand ich die Einleitung, die geschichte um die Familie des Gebieters und wie es dazu kam das er alle Welten bezwingen wolte und wie seine Schwester so böse wurde.
Sofort nahm alle sfahrt auf und ich war in freudiger erwartung wie es weiter ging.
Doch dann trat Susan auf den Plan. Schon im ersten Teil nicht meine lieblingsfigur und leider jetzt auch nicht. Ich kann ihren Hang zur dramatik einfach nicht nachvollziehen. Das Iris wieder da ist fand ich gut weil anders ein wirklich schöner Charakter gefehlt hätte.
Auch über die anderen ,,Wächter" mehr zu erfahren, was sie bis zum Zeitpunkt ihres neuerlichen Einsatzes ,gemacht haben wie, ihr Leben verlaufen ist.
Eine wirklich schöne Idee die fast die hälfte des gesamten Buches einnimmt, aber wer jetzt denkt man geht tiefer ind die Charaktere und lernt sie besser kennen, weit gefehlt .Hier zieht sich der rote Faden aus dem ersten Buch leider weiter durch. Es sind lediglich Fakten die man bekommt. Kein tiefgang nur Oberflächlichkeiten.
Kaum sind alle wieder zusammen gehts auch schon schlag auf schlag weiter.
Die Wächeter tappen von einer Falle in die nächste. In verschiedenen Abständen tauchen Wesen, Menschen Gestallten auf die wie eingewürfelt wirken. Insgsamt hat wirklich jeder ein Geheimnis und die Wächter tappsen durch die Gegend wie Welpen.
Das Buch ist nach dem selben Schema geschrieben wie das erste auch schon. An sich kein Problem aber das ist für mich keine Trilogie. Es gibt keinerlei weiterentwicklung der Charaktere, ausser das Susan nicht mehr so viel weint. Dafür führt sie gefühlt nur innerliche Dialoge und spricht sehr wenig mit den anderen.
Auch hier wieder ein Fullminantes Ende mit noch mehr losen Fäden als im ersten Teil.
Weil ich doch gerne wissen möchte was mit Blue passiert ist , wer dieses Kaugummi kauende Mädchen ist, was für eine Rolle Menschen auf einer Elfeninsel spielen ,warum die Entführung und und und....ich könnte die Liste endlos weiter führen, würde ich mir das letzte Buch auch kaufen, in der Hoffnung das dann alles aufgeklärt wird.
Mir hat der zweite Band besser gefallen als der erste, dennoch kann ich
keine klare kaufempfehlung ausspreche das muss jeder für sich selber entscheiden.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Nette Lektüre für Nebenbei

Die Wintertochter

Der Roman ,, Die WinterTochter" von Muna Shehadi erschin am 20.Oktober im Lübbe Verlag. Es ist der zweite Band einer Trilogie.

Die jüngste der drei Schwestern, Eve, ist Architektin und hat es sich nett ...

Die jüngste der drei Schwestern, Eve, ist Architektin und hat es sich nett in ihrem Leben mit ihrem Freund eingerichtet.Doch irgendwas stimmt nicht, Beruflich läuft es nicht rund und privat plötzlich auch nicht mehr. Alles in ihrem Leben ist nett, nichts halbes und nichts ganzes. Da kommt ihr ein unerwartetes Angebot ganz recht.

Das ist mein erstes Buch sowohl von der Autorin als auch aus dieser Trilogie.
Der Schreibstil der Autorin ist gut und schnell zu lesen.
Die Charaktere sind einfach gehalten ,aber doch einprägsam. es ist schon eine weile her dsa ich diese Buch angefangen habe und habe zwischendurch sogar eine ganz anderes Buch gelesen. Ich konnte sofort da weiter machen wo ich aufgehört hatte. Ist das ein Kompliment für die Autorin... Ich denke schon.

Eve ist ein liebes, nettes Mädchen von nebenan.Sie ist sehr ehrgeizig und möchte sich von ihrer berümten Familie/Mutter abgrenzen.
Anfangs möchte man sie am liebsten schütteln. Sie lässt sich rumschubsen ,gibt immer klein bei und hadert mit sich ihrem Schicksal und ihrem schlechten Verhältniss zu ihrer Mutter.
Doch die Entwicklung die sie, am einsamen Lake Washington, fernab von allem Vertrauten, macht ist wirklich spannend zu erleben. Denn da geht es erst mal nicht um ihren Architektonischen Job ,sondern sie lernt ein junges Mädchen kennen, das ihr emotional alles abverlangt.
Durch die quirlige Abigail und deren Situation wird sie gezwungen sich mit ihren eigenen Dämonen auseinader zu setzten. Der sympatische Clayton wird nicht minder turbulent in die Geschichte mit rein gezogen und schafft es doch sehr souverän alle Probleme zu lösen.
Die Autorin hat allle Charaktere gleich liebevoll gestalltet. Man erfährt von allen etwas und auch die Familiengeschichte von Eve kommt nicht zu kurz.
So ganz neben bei erfährt Eve nämlich ungewollt was über die damaligen Beweggründe ihrer ,,Mutter" und findet heraus wer ihre biologische Mutter ist und was es mit der Geschichte auf sich hat.
Dadurch kommt sie auch ihren Schwestern wieder näher.Die es sehr begrüßen wie Eve sich únd ihr Leben verändert hat.

Es ist interessant zu lesen wie sich das Kind einer berühmten Schauspielerin fühlen kann. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.
Das Buch ist eine geschlossene Geschichte . Man muss den ersten Band nicht zwingend gelesen haben. Die Autorin flicht so viele Rückblenden ein , das man einen guten überblick über das vergangene bekommt.
Wenn man sich kurzweilig unterhalten möchte und ein bisschen Hollywood faible hat dann kann man dieses Buch gut lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Marigold im jetzt

Marigolds Töchter

Der Roman Marigolds Töchter von Julia Woolf erscheint am 02.11.2020 im List Verlag.

Das Cover zeigt eine wunderschöne Landschaft mit dem Meer im Hintergrund, das Dorf lässt sich erahnen und im Vordegrund ist ein Rotkehlchen zu sehen. Man möchte es sofort füttern wenn man es sieht.

Zusammenfassung
Marigold ist die Seele der Familie , ja sogar des ganzen Dorfes. Sie kümmert sich um alle und alles. Angefangen bei den Vögeln in ihrem Garten denen sie was zu fressen gibt, bedient sie ihren Mann ,ihre Mutter und ihre beiden Töchter von A bis Z. Desweiteren hat sie den Dorfladen mit der Poststelle fest in ihrer Hand und hat für jeden im Dorf ein offenes Ohr. Doch mit der Zeit stellt sie fest das ihr Gedächtnis sie immer mehr im Stich lässt. Sie versucht es zu verbergen das klappt aber nicht so gut. Diejenigen mit denen sie ihr Leid teilt sagen durch die Bank weg das sie eben alt würde. Doch weit gefehlt schließlich kommt die Niederschmetternde Diagnose. Wie werden Marigold und alle anderen damit umgehen?

Meinung
Dieses Buch ist was fürs Herz. Es handelt von starker Liebe ,von Familien zusammenhalt aber auch von Selbstlosigkeit und Freundschaft. Die Autorin hat einen sehr bildhaften aber einfachen Schreibstil. Die Umgebung die sie beschreibt, zaubert einen auch dierekt dahin. Das und die relativ groß gewählte Schrift lassen das Buch locker weg lesen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und auf den ersten Blick sehr unterschiedlich. Doch im Verlauf der Geschichte stellt man immer mehr parallelen zueinender fest. Die Großmutter Nan die seit neuestem im Haus von Marigold und Dennis wohnt ist eine miesepetrige Ziege , ihre eigene Aussage, mit viel trockenem Humor, Daisy die älteste Tochter ist wie Marigold, kümmert sich um alle und alles und lebt aber trotzdem ihre eigenes Leben und kommt nach einer gescheiterten Beziehung wieder nach Hause. Suze ist die jüngste Tochter meisten schlecht gelaunt und ruht sich im Hotel Mama aus. Und dann sind da noch Marigold und Dennis. wenn man über die starke Liebe und Verbundenheit zwischen den beiden liest, kommt man nich umhin sich das selbe zu wünschen. Jeder akzeptiert den andere so wie er ist und sie lassen sich alle Freiräume die man sich nur geben kann. Total begeistert hat mich das die Autorin der ganzen Reihe Nebencharaktere, die Dorfgemeischaft, die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt hat wie den Hauptcharakteren . Man erfährt viel über das Wesen des jenigen welchen und die Entwicklung die sie im laufe der Geschichte durchmachen ist faszinierend.
Wobei die größte Entwicklung für mich Suze gemacht hat. Sie wächst zusehends an ihren Aufagben und es wird sehr deutlich wie ,,heilsam " es für Kinder sein kann wenn man ihnen nicht alles hinterher trägt oder vorkaut.
Die Autorin schafft es sehr einfühlsam die ,,nicht Krankheit " von Marigold zu beschreiben und wie sie, ihre Freunde und Familie damit umgehen. Ängste und Sorgen werden beschrieben aber nicht aufgbauscht was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Der sich rapide verschlechternde Zustand von Marigold führt unter anderem dazu das langjährige Zwistigkeiten zwischen Nachbarn beigelegt werden, unter dem Motto ,, das Leben sei zu kurz um es sich wegen einer Magnolie zu verderben.
Besonders Verbunden fühlte ich mich aber mit dem verstorbenen Großvater. Seine Weißheiten tragen die Geschichte und von diesen kann man sich wirklich was annehmen.
Vier Sterne vergeb ich, weil ich an einigen Stellen das Gefühl hatte das Seiten oder eher beschreibungen fehlten und hier und da ein bisschen viel heile Welt war.

Aber wer wann immer was fürs Herz braucht sollte dieses Buch lesen. Klare Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Streik oder doch erste Liebe

Die Postbotin

Der Historische Roman ,,Die Postbotin " von Elke Schneefuß erschien am 11.10.2023 im Heyne Verlag.

Das Cover ist schön wie treffend und passt ganz hervorragend zur Geschichte.

Regine und Evi haben zusätzlich ...

Das Cover ist schön wie treffend und passt ganz hervorragend zur Geschichte.

Regine und Evi haben zusätzlich zu der Nachkriegszeit, in der viele Familien eh schon in Armut verinken , noch zusätzliche Probleme die ihnen das Leben schwer machen. Regine versucht die Kriegsaushilfinnen dazu zu mobilisieren sich gegen den neuen Erlass zur wehr zu setzen und Evi reibt sich auf der Suche nach ihrem Verschollenen Bruder auf. Kann ihnen der Gewerkschafter Kurt Bödecker helfen???

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu verstehen und flott zu lesen. Man ließt einmal von der Evi und einmal von der Regine. Das ist immer am Ende eines Abschnitts durch das Posthorn gekennzeichnet.
Anfangs fiel es mir schwer mich darauf einzulassen weil die Charaktere in einander verschwimmen und nicht besonders unterschiedlich waren. Zusätzlich abgelenkt wird man durch die ständigen erwähnungen der Straßennamen durch die Evi oder Regine von A nach B gehen oder wohnen. Das fand ich im Verlauf wirklich lästig und hat meinen lesefluß auch erheblich gestört. Dazu noch die ewigen detailgetreuen Umgebungsbeschreibungen die sich gefühlt Seiten weise überlesen liesen. Ist mein persönlicher Geschmack wollte ich aber nicht unerwähnt lassen.
Im Verlauf der Geschichte kann man bei den Charakteren zwar unterschiede ausmachen, aber sonderlich sympathisch wurden sie mir dadurch leider auch nicht. Mit Regine konnte ich von Anfang an nichts anfangen. Sie ist mir einfach unsympathisch. Sie ist in allen Belangen ,außer was die Wahl ihres Ehemannes betrifft, sehr naiv ,unwissend und wird sofort zickig weil sie sich ungerecht behandelt fühlt. Andere Frauen in ihrem Alter wirken da schon sehr viel erwachsener. Die größte Entwicklung macht für mich Evi. Sie ist Anfangs der Regine sehr ähnlich. Macht sich im Verlauf aber wirklich gut.
Alles in allem wirkt die ganze Geschichte auf mich sehr konstruiert. Es fehlt der rote Faden und die verschiedenen Handlugsstränge werden für mein Empfinden teilweise nicht zum Ende gebracht. Sie hängen lose in der Luft und auch das Ende an sich hätte ich persönlich mir abschließender und Runder gewünscht. Es bleiben für mich zu viel zu viele Fragen offen. Desweiteren hätte ich mir mehr zum Thema Streik gewünscht. Es wird alles nur angekratzt aber auch hier fehlt die tiefe insgesamt. Ich denke das das Thema deutlich mehr zu bieten hat als das was man hier zu lesen bekommt. Wenn die Autorin sich 200 Seiten Straßennamen und Umgebungsbeschreibungen gespaart und sie statt dessen mit Charakter und Themen tiefe gefüllt hätte, dann wäre meine Meinung zu dieser Geschichte wahrscheinlich eine andere als jetzt. Mein positver erster Eindruck der Leseprobe konnte sich leider nicht bestätigen und ich werde keine uneingeschränkte leseempfehlung aussprechen. Dafür fehlt mir leider zu viel.
(Ich vergebe drei Sterne weil es sich hierbei um meinen persönlichen Geschmack handelt und ich die Arbeit die die Autorin und viele andere in diese Geschichte gesteckt haben wertschätzen möchte.
Rein die beurteilung der Story würde ich mich eher im Berreich 1-2 Sterne bewegen.)

Veröffentlicht am 30.04.2023

,,Sylt oder Süßes" ist perfekt gewählt

Sylt oder Süßes

er Liebesroman ,,Sylt oder Süßes" von Claudia Thesenfitz erschien am 27.04.2023 im Ullstein Verlag.

Das Cover ist typisch für diese Bücher und man weiß direkt was auf einen zu kommt.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist locker ,leicht weg zu lesen und gut zu verstehen.
Man gleitet durch die Story, die ohne viele Wendungen so wie die Protagonistin straight ihren Weg geht.
Bei der Beschreibung von Doreen war mein erster Gedanke ,,Anstrengend und Kontrollsüchtig" auch wenn man aufgrund ihrer Vergangenheit verstehen kann wie sie so werden konnte.
Es zeigt aber das man mit viel Disziplin alles schaffen kann was man will egal welche Karten einem zugeteilt werden.
Die Charaktere finde ich authentisch und sympathisch aber sie sind alle ohne Ecken und Kannten, sehr Stereotypisch und Klischee behaftet.
Die Beschreibung der Insel finde ich hingegen sehr gut. Man bekommt richtig Lust dort Urlaub zu machen und spürt auch die Verbundenheit der Autorin mit der Insel. Deswegen finde ich es auch so schade das auf die wirklichen Probleme der Insel nur so wenig eingegangen wird.
Damit komme ich auch schon zum Kern der Problematik die ich mit der Geschichte habe.
Sie ist von der dritten Seite an vorhersehbar und ohne Tiefgang. Die Charaktere sind durch die Namen auseinander zu halten. Ja, man erfährt ein wenig aus deren Leben aber das wars auch schon. Die durchaus ernst zu nehmenden Probleme der Insel wird angerissen aber auch nicht weiter ausgeführt. Sehr Schade.
Wenn ich mich für lieblingscharaktere entscheiden muss dann sind es Ove und Frau Zemke und die mit ihnen Verbundene Geschichte.
Noch lobend zu erwähnen wäre das es keine losen Enden mehr gibt. Alle Handlungen werden abgeschlossen, leider wirken die Szenen mit dem Bullibesitzer und die mit Erika zum Schluß sehr kostruiert und es werden jeweils nur ein paar Zeilen dafür eingeschoben. Das hätte für meinen Geschmack auch geschlossener und runder in die Geschichte eingearbeitet werden können. Desweiteren finde ich es erfrischend ,weil es ja als Liebesroman deklariert ist, das sich wiederum nicht alle 20 Seiten die Kleider vom Leib gerissen werden und das Thema Sex auch nur ,wie vieles anderes, angerissen wird.

Zum Schluß noch eine kleine Anmerkung die mich persönlich wirklich sehr gestört hat. Die erwähnung ,,Ihrer Uhr" mit vollem Namen auf gefühlt jeder zehnten Seite. So unnötig wie unverständlich und hat meinen Lesefluß dann zum Schluss auch gestört.

Alles in allem hat mich das Buch unterhalten ,aber ich hätte mir viel viel mehr Substanz gewünscht. Das Potential ist definitiv da, aber von der Umsetzung war ich enttäuscht. Es ist eine sehr seichte Vorhersehbare Strandlektüre die nicht mal die komplette Aufmerksamkeit erfordert.