Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jeder ist anders!

Was uns verbindet

Der Roman ,,Was uns Verbindet" von der Autorin Shilpi Somaya Gowda erscheint am 20.August 2020 im Kiwi Verlag.
Ich hatte das Glück ein Vorabexemplar zu bekommen und bedanke mich ganz herzlich dafür.
Das ...

Das Buch erzählt von einem tragischen Schicksalsschlag und wie jeder einzelne damit umgeht.

Die Indisch-Amerikanische Familie Olander erlebt das schlimmste was einer Familie passieren kann. Ein geliebter Mensch stirbt. Sie werden durch dieses einschneidende Erlebniss aus ihrem Alltag gerissen und es ist spannend mitzuerleben wie jeder Individuell aber auch als ganze Familie damit umgeht.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Durch den einfühlsamen und bildhaften Schreibstil der Autorin führt sie einen mal schneller mal langsamer durch die Handlung.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, die Entwicklungen die sie durch machen sind sehr gut beschrieben und nachzuvollziehen. Am wenigsten konnte ich mich mit Keith verbinden was aber an den Oberflächlichkeiten die sein Beruf mit sich bringt liegen mag. Jaya ,die Mutter , habe ich anfangs sehr gut verstanden aber dann wurde es mir doch ein bisschen zu spirituell im Mittelteil und ich hatte Klischees und Vorurteile im Kopf die ich aber zum Ende hin total revidieren musste. Jaya hat mich zum Schluss sehr beeindruckt.
Am besten konnte ich mich allerdings mit der Tochter ,Karina. Identifizieren. Ich kann ihr Verhalten voll verstehn und bin über ihre Entwicklung posituv überrascht.Vorallem aht mich beeindruckt das sie nach allemwas sie durch machen musste immer noch zwischen richtig und falsch unterscheiden konnte. Wenn auch, besser Spät als nie, hier zutrifft.
Besonders spannend finde ich auch die Idee der beschreibung des Familiengefüges. Ich kann mir kaum vorstellen das das im wahren Leben so passieren könnte. Deswegen finde ich den Schluss der Buches um so schöner.

Ich finde die Psychologie die in dem Buch steckt total spannend und weil es auch eine Geschichte aus dem realen Leben sein könnte, konnte es nicht weglegen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Die Macht der Träume

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Der Roman ,,Madame Curie und die Kraft zu träumen von Susanne Leonard hat mich total begeistert. Sowohl das Cover, welches gut gewählt ist und einen guten Bezug zum Buch darstellt als auch die Geschichte selber.Ich hatte befürchtet das es ein eher langweiliges Portrait mit Daten und Fakten würde. Doch weit gefehlt. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und daher flott zu lesen.Der Name Marie Curie ist sie mir natürlich ein Begriff gewesen. Chemie ,Physik,Nobelpreis. Aber weiter wusste ich nichts über diese faszinierende persönlichkeit. Mania oder später Marie musste schon von klein auf lernen ihre Gefühle zu verbergen. Im russisch besetzen Polen durften die Polen nicht mehr sie selbst sein. Um so faszinierender ist es das auch damals schon die Frauen versucht haben sich im kleinen, z.B Unterricht auf Polnisch, wie später im Großen, Die fliegende Universität, gegen das Regim der Männer zu behaubten. Doch trotz mehrerer Schicksalsschläge hat es Marie immer geschafft an ihrem Traum festzuhalten bzw dahin zurück zu kehren.
Der Roman zeigt deutlich wieviel Frauen damals kämpfen oder auf sich nehemen mussten für Sachen die für uns heute selbstverständlich sind. Des weiteren bin ich total begeistert davon was die Familie für einen zusammenhalt hat.Was die Schwestern bereit waren für einander zu tun damit sich die eine wie die andere ihren Traum vom Studium erfüllen konnte. Marie Curie zeigt das man sich jeden Traum erfüllen kann wenn man bereit ist dafür zu Arbeiten und sich icht zu viel von allem Ablenken lässt. Doch auch wird deutlich das der Traum auch schnell zur besessenheit werden kann und deswegen freut es mich um so mehr das sie doch noch den Mann ihrer Träume gefunden hat mit dem sie wirklich bahnbrechende Erfolge gefeiert hat.
Von mir eine klare Kaufempfehlung ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Insel der Pferde und des Windes

Das Wörterbuch des Windes

Schon lange haben mich Charakter in einem Buch nicht mehr so begeistert wie in dem Roman ,,Das Wörterbuch des Windes " von Nina Blazon.
Das ist mein erstes Buch von ihr und ich werde bestimmt noch mehr ...

Das ist mein erstes Buch von ihr und ich werde bestimmt noch mehr von ihre lesen.

Swea ist auf ihrer zweiten Hochzeitsreise und überwirft sich mit ihrem Mann. In völligster aufgelöstheit trifft sie auf den ehemaligen ,etwas kauzigen Lehrer Einer , der in seinem Haus auf Island vor seiner Vergangenheit und Gegenwart flieht, aber ganz nach Isländischer Gastfreundlichkeit die hilflose Swea in seinem Haus aufnimmt.
Und dann gibts da auch noch Jón ,den wütenden ,eigenbrötlerischen Mieter von Einar.

Obwohl man solche Konstellationen und Schicksale schon mehrfach gelesen hat ,schafft es die Autorin famos die drei zusammen zu führen und den Leser auf die Lebenswege der Protagonisten mit zu nehmen und immer bei der Stange zu halten.Sehr angetan bin ich von der Beschreibung der Nebencharaktere. Sie sind genau so liebevoll heraus gearbeitet und vielschichtig wie die Hauptprotagonisten.Alles wirkt total authentisch und man hat das Gefühl Teil des Geschehens zu sein.
Man hasst ,wütet ,trauert ,zittert,liebt und lebt mit Swea auf ihrem Weg zu sich selber der durch die Isländische Kultur und Lebensart geprägt wird. Ich habe sie wirklich gefeiert als sie endlich losgelassen hat.
Einzig am Anfang haben mich die minutiösen endlos beschreibungen von gefühlt jedem Grashalm und Stein etwas genervt.
Doch jetzt nach dem Ende des Buches merke ich wie einprägsam der bildhafte Schreibstil der Autorin ist.Ich bin immer noch voll im Thema und kann mir den Fjord und die Landschaft vor Augen führen. Ein Größeres Lob kann es fast nicht geben.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir

Faszinierende Zeit

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Der Roman ,Das Lichtenstein Modehaus der Träume , von Marlene Averbeck erschien Ende August 2020 im dtv Verlag.

Das Cover zeigt eine sehr chick gekleidete Frau in einer roten Jacke mit Pelzkragen, einem Hut und Handschuhen. Im Hintergrund erkennt man das Lichtenstein. Ein sehr Imposantes Gebäude

Zusammenfassung
Es fängt alles mit einer Feuersbrunst in einem Prolog an. Doch dann erfährt man was über die Geschichte des Lichtessteins, den Generationenkonflikt ,den Streit der Brüder um die Führung den Unternehmens und die Rolle der Ehefrau des Seniors.
In einem anderen Haus kämpft eine Tochter darum selbstständig zu werden und Arbeiten gehen zu dürfen . Eine Schauspielerin die auf ihren großen Durchbruch wartet und derweil putzen geht. Und schließlich noch, lernt man noch eine Näherin kennen, die gelernte Schneiderin ist und ihr Licht ganz gewaltig unter den Scheffel stellt. Wie hängen alle Personen zusammen und was hat das alles mit dem Feuer zu tun?

Meinung

Ich bin total begeistert. Alleine schon sich Berlin als eine der führenden Modestädte, direkt nach Paris vorzustellen fällt mir doch extrem schwer.
Doch es scheint so gewesen zu sein.
Die Autorin hat einen sehr einprägsamen Schreibstil der einen sofort mitnimmt. Sie zeichnet mit einfühlsamen Worten liebevoll die einzelnen Charaktere und da ist es egal ob es sich um den Hauptcharakter Hedi handelt oder den Nebencharkter Grete , die Portiersche.
Jeder erhält die gleiche Aufmerksamkeit von ihr und das hat mich sehr angenehm überrascht. Ich fühlte mich mit allen verbunden und war sogar ein Teil von den Lichtensteinern.
Ich habe mit Jacob Lichtenstein um sein vorhaben gebangt das Lichtenstein Konkurrenzfähiger zu machen, was er eindrucksvoll geschafft hat, trotz der Steine die sein Bruder und ein Stück weit auch sein Vater im in den Weg gelegt haben. Ich habe neben Hedi gestanden als sie sich in kürzester Zeit einen Namen im Modehaus gemach hat und stand mit Ella auf der Bühne als sie ihren Duchbruch schaffte.
Besonders gut gefiel mir die beschreibung der Verantwortung die auf der Familie Lichtestein lastete, durch den Krieg z.B ihre Angstellten über Wasser zu halten.
So zögerte Marianne Lichtenstein auch nicht als sie sah das sich eine ihrer Näherinnen in Schwirigkeiten befand ,sofort helfend einzugreifen.
Im Gegenzug beschreibt die Autorin eine absolute Loyalität der Angestellten gegenüber ihrer Arbeitgeber. Sie finden sich nach einer gelungenen Modenschau im Haus ,am nächsten Tag ,Sonntag, unaufgefordert wieder im Lichtenstein zum aufräumen ein. Das hat nicht nur Jakob verblüft.
Wenn man das auf die heutige Zeit überträgt würde man sich so einen zusammenhalt wieder mehr wünschen, wo man nicht nur eine Nummer ist und nach belieben ausgetauscht werden kann.
Ich habe das Buch schlecht weg legen können, und bis auf das Techtelmächtel mit Ludwig das nur angedeutet wird aber sehr weitreichende konsequenzen hat, und was es nun mit dem Feuer auf sich hat ,konnte ich alles gut nachvollziehen und verstehen.
Eine absolute Kaufempfehlung von mir für alle die in eine Zeit des Umbruches eintauchen wollen und von Freundschaft und Zusammenhalt lesen möchten.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Weihnachten und der Schönste Schmuck der Welt

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Der Liebesroman ,,Christmas at Tiffany´s" von Greta Milan erschien am 14.11.2023 im Ravensburger Verlag.

Das Cover ist typisch für einen Weihnachtsbuch.

Allison oder Ally. Eine junge Frau macht eine ...

Das Cover ist typisch für einen Weihnachtsbuch.

Allison oder Ally. Eine junge Frau macht eine schwere Zeit durch. Von der Upper East Prinzessin zur Tiffany Verkäuferin. Sie flieht vor der Oberflächlichen Gesellschaft und auch vor sich selbst.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich ja von Anfabn an mitgenommen. Ich hatte hohe Erwartungen an die Geschichte. Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und flott zu lesen. Das zieht sich durch die ganze Geschichte. Die Autorin hält sich nicht mit minutiösen,detailgetreuen Umgebungsbeschreibungen auf. Sie versteht es aber trotzdem eine Weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen.
Die Charaktere sind alle gut gezeichnet und leicht auseinander zu halten. Wenn es im Verlauf auch ein paar viele Namen werden, verschwimmen sie nicht zu der breiten Masse sondern sind alle eigene Individuen. Natürlich bleiben sie oberflächlich sowie die Hauptcharaktere auch.
Auch wenn ich Allys Handlungen bewundere und sehr gut verstehen kann ging mir ihr Verhalten im Verlauf etwas auf die Nerven. Sie war mit ein bisschen zu lange das Opfer welches sich in Selbstmitleid verliert. Ich meine ,klar die Verletzung durch ihren Vater und Tristan war das letzte und schlimm, aber wenn man bedenkt was Chloe alles für sie gemacht hat. Ebenso dieses hin und her mit Luciene das war am Anfang alles nachvollziebar, aber irgendwan einfach nur noch nervig.
Weiterhin wird auch ein Klischee nach dem anderen ausgepackt. Genau so stelle ich mir die Gesellschaft der Upper East Siede vor. Die gelangweilten reichen Kinder die andere aus langeweile verletzen. Umso mehr ein Grund Ally zu bewundern das sie es geschafft hat da auszubrechen. Und sich auch selber zu reflektieren.
Meine Lieblingscharaktere sind tatsächlich Tristans Bruder und Luciennes Schwester. Ich kann es schlecht beschreiben, aber sie sind für mich am authentischsten obwohl sie immer nur kurz vorkommen und sie würden mich als Person einfach am meisten Interessieren.
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten. Für mich ist es eine Geschichte die man genau so verfilmen könnte. Sie würde sich nahtlos in die Reihe der Weihnachtsfilme einfügen. Für meinen Geschmack könnte Ally ein bisschen eher zu der starken Frau werden die sie gefühlt drei Seiten vor Ende wird aber das ist reine Geschmackssache.
Ein gutes Buch für jeden der auf die Weihnachtsfilme steht und für alle anderen die an Wihnachten ein bisschen was fürs Herz brauchen.