Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2021

Toller Beschäftiungsblock für ältere Kindergartenkinder

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden
0

"Im Kindergarten: Allererstes Schneiden" von Kirstin Jebautzke ist ein Beschäftigungsblock für Kindergartenkinder.

Dieser kleine kompakte Block bietet einfache aber kindgerecht attraktive Bastelaufgaben, ...

"Im Kindergarten: Allererstes Schneiden" von Kirstin Jebautzke ist ein Beschäftigungsblock für Kindergartenkinder.

Dieser kleine kompakte Block bietet einfache aber kindgerecht attraktive Bastelaufgaben, bei denen junge Kindergartenkinder das Schneiden und Kleben üben können. Die jeweiligen Seiten können herausgetrennt und anschliessend zum Basteln wiederverendet werden. Besonders niedlich finde ich die Bilder und Zeichnungen auf dem Block, die kindgerecht und ansprechend gestaltet sind. Die Aufgaben sind ohne grosser Worte für Kinder im grossen und ganzen verständlich und durch bunte Bilder untermalt. Mal kann etwas ausgemalt, ausgeschnitten oder aber auch zusammengeklebt werden. Kinder lernen ihre Feinmotorik zu trainieren, die Bastelübungen sind Abwechslungsreich und ein schöner Zeitvertreib und Beschäftigung.

Obwohl mein Sohn einige der Aufgaben alleine lösen konnte, finde ich eine gemeinsame Beschäftigung sinnvoller. Oftmals muss ggf. dem Kind etwas erklärt werden, wie man beispielsweise etwas zusammenklebt oder ausgeschnitten wird, sodass uns das allerste Schneiden Büchlein zwar gut beschäftigen konnte aber auch eher für ältere Kindergartenkinder zum Spass wird.

Zum gemeinsamen schneiden, kleben und basteln aber ein tolles Übungsbüchlein mit hübschen, kindgerecht ansprechenden Bildern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2021

Ratgeber rund um das Thema Ernährung

Essen gut, alles gut
0

"Essen gut, alles gut: Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ von Dr. Heike Niemeier, ist ein informeller Ratgeber der zur einer gesunden Ernährung verhilft.

Es ist die ständige Frage die ...

"Essen gut, alles gut: Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ von Dr. Heike Niemeier, ist ein informeller Ratgeber der zur einer gesunden Ernährung verhilft.

Es ist die ständige Frage die uns wenn es um das Thema Essen geht begleitet. Darf man einen Snack zwischendurch essen, wie bleibt man trotz stressigem Berufsleben gesund und kann man essen um trotzdem abzunehmen? Weiter stellt sich die Frage, was Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe mit Zucker zu tun?

Dr. Heike Niemeier zeigt in ihrem Ratgeber, wie man bewusst essen kann ohne zu hungern. Sie erklärt für jedermann verständlich, das Verbote und Verzichte der falsche Weg sind und das kleine Änderungen im Essverhalten, grosses bewirken können. Gleichzeitig zeigt sie anhand anschaulicher Grafiken wie einfach es ist diese Erkenntnisse zu verinnerlichen und ganz praktisch im Alltag umzusetzen. Wissenshäppchen aus der Praxis der Ernährungswissenschaftlerin schaffen ein besseres Verständnis für eine ausgewogene und gesunde Ernährung und zeigen, worauf wir bei der Auswahl unserer Lebensmittel achten sollten. Weiter zeigt sie anhand einfacher Experimente wie wichtig es ist auf unser Bauchgefühl zu hören, so dass Verbote und Kalorienzählen überflüssig werden.
Obgleich der Ratgeber sehr komplex, verständlich und informativ anhand vieler Veranschaulichungen und Fallbeispiele aufgebaut ist, hat mir ein bisschen das besondere etwas zu einer ausgewogenen Ernährung gefehlt. Zwar sind einige der Kapitel mit Rezepten gespickt die sich lecker appetitlich und einfach in der Zubereitung anhören aber auch nicht überragen. Mein Lesefluss ist vielmehr etwas ins stocken geraten anhand verweise auf vorherige Kapitel. Das mag bei einem ebook noch gut funktionieren da es auf die gewünschte Kapitelseite springt, in einem Buch muss man jedoch erst die Kapitelübersicht studieren und das jeweilige Kapitel finden und aufschlagen. Ausserdem sind in einigen Rezepten neben Zutaten auch die zu benötigende Küchenutensilien wie Kochlöffel, Schneidebrett und Co. gelistet. Das mag für einen Anfänger vielleicht hilfreich sein, aber eigentlich sollte man doch davon ausgehen das Jemand der solch einen Ratgeber zu Hilfe zieht dieses Basiswissen kennt und es nicht extra um die Seite vollzubekommen aufgelistet werden muss.

Gewünscht hätte ich mir ausserdem mehr alternative Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Linsen oder auch Chinoa. Aber auch wie man seine Ernährung auf langfristige Sicht umstellen kann um Tierische Eiweise einzusparen.

Insgesamt ein informativer Ratgeber für Jedermann, der interessante Fragen rund um die Ernährung aufgreift sie verständlich beantwortet und anhand Wissenshäppchen und Grafiken veranschaulicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2020

Der siebte Jan-Tommen-Fall

Als die Nacht begann
0

"Als die Nacht begann" von Alexander Hartung, ist der siebte Jan Tommen Fall mit einem mysteriöser Mord.

Mitten in Berlin wird eine junge Studentin auf offener Strasse erschlossen. Als ein zufällig aufgenommenes ...

"Als die Nacht begann" von Alexander Hartung, ist der siebte Jan Tommen Fall mit einem mysteriöser Mord.

Mitten in Berlin wird eine junge Studentin auf offener Strasse erschlossen. Als ein zufällig aufgenommenes Video auftaucht, steht die Polizei, Jan Tommen und sein Team vor einem Rätsel. Wurde die junge Frau willkürlich ausgewählt oder ist es die Tat eines Heckenschütze gewesen? Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Bis ein weiterer Tote am Tegeler See auf einer Parkbank aufgefunden wird. Ebenfalls erschossen aus weiter Ferne.

Alexander Hartung entführt seine Leser von Anfang an in einen spannend und mysteriös ausgearbeiteten Fall. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen und kann sich das jeweilige Handeln gut vorstellen. Obgleich es bereits der siebte Jan Tommen Fall ist, hat es mir an Informationen und Rückblenden nicht gemangelt. Jeder der Fälle ist in sich geschlossen, sodass auch Neueinsteiger gut und schnell in die Handlung finden. Gut gefallen hat mir der locker leichte Schreibstil, die vielen Wendungen und Wirrungen die mich einige male überraschen konnten. Auch fiebert man als Leser regelrecht mit, da alle Beteiligten von Anfang an gegeben und am Ende zu einem schlüssigen Abschluss finden. Auch der Spannungsbogen ist von Anfang an gegeben und doch hätte ich mir an mancher Stelle ein bisschen mehr Action, Nervenkitzel und Spannung gewünscht.

Insgesamt konnte mich der siebte Jan Tommen-Fall aber gut unterhalten, ist spannend, fesselnd und gut geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2020

Magische Weihnachtsgeschichte

Das Wunder von R.
0

Das "Wunder von R. " geschrieben von Francesca Cavallo, ist eine schöne Weihnachtsgeschichte voller Wunder und Weihnachtszauber. 


Da ein neuer Präsident und ein neues Gesetzt die Mütter Isabella und ...

Das "Wunder von R. " geschrieben von Francesca Cavallo, ist eine schöne Weihnachtsgeschichte voller Wunder und Weihnachtszauber. 


Da ein neuer Präsident und ein neues Gesetzt die Mütter Isabella und Dominique dazu zwingt ihr Land zu verlassen, zieht die Familie in die Stadt R. Doch der Anfang ist alles andere als leicht. Denn die Bewohner von R. empfangen die Neuankömmlinge mit Misstrauen und halten sie auf Abstand. Als am Weihnachtsamorgen ein Brief und zehn Elfen überraschend auftauchen beginnt für die Kinder Manuel, Camila und Shonda ein unglaubliches Abenteuer. Doch die Elfen bleiben nicht unbemerkt und wecken das Interesse der Bewohner. Werden sie es schaffen das Weihnachtsfest zu retten und die Macht der Liebe in die Herzen der Menschen zu bringen?


Francesca Cavallo hat eine modern, schöne Weihnachtsgeschichte geschrieben, in der Wunder, Weihnachtszauber und der kindliche Glauben an die Liebe harmonisch mit einfliessen. Mit ihrem sehr locker, leicht und angenehmen Schreibstil entführte sie ihre Leser schnell in eine magisches Abenteuer und sensibilisiert dabei auch andere anzunehmen und sich selbst angenommen zu fühlen. Liebe, Geborgenheit und das gemeinsame Miteinander sind wichtige Werte die gekonnt und kindgerecht miteingebracht werden. Aber auch magische Momente, Fantasie und ein grosser Ideenreichtum gestalten die Handlung und lassen den kindlichen Glauben aufleben das alles gut wird.

Auch wenn die Geschichte ein paar Ungereimtheiten aufweist, sind die Charaktere sympathisch und liebenswert ausgearbeitet. Man fühlt sich vom magischen Zauber der Geschichte schnell angesteckt und hat bis zum Schluss spass beim lesen.

Insgesamt eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte die sensibilisiert und für magische Momente beim lesen sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2020

Magische Welt der Bücher

Liane und das Land der Geschichten
0

"Liane und das Land der Geschichten" von Elif Shafak, ist eine poetische Geschichte über die Macht der Fantasie und den Zauber von Geschichten.

Liane kann ihren Namen nicht ausstehen, wird deswegen oft ...

"Liane und das Land der Geschichten" von Elif Shafak, ist eine poetische Geschichte über die Macht der Fantasie und den Zauber von Geschichten.

Liane kann ihren Namen nicht ausstehen, wird deswegen oft von ihren Mitschülern gehänselt und hätte am liebsten einen ganz normalen Namen. Doch sie liebt auch Geschichten und verliert sich in fantasievollen Tagträumen. Eines Tages entdeckt sie in der Schulbibliothek einen alten Globus mit einem rätselhaften Kontinent. Wenig später begegnet sie zwei geheimnisvollen Kindern, die aus dem Land der Geschichten stammen. Doch es ist in grosser Gefahr, denn es droht zu verdorren, da immer weniger Menschen lesen. Liane will das Land retten und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise.

Elif Shafak hat eine tolle Geschichte geschrieben die durch fantasievoll und zauberhafter Lesemomente auflebt. Die Protagonistin Liane ist authentisch und altersgerecht ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten kann. Denn aufkommende Gefühle und Emotionen werden gut beschrieben, sodass man sich mit Liane schnell verbunden fühlt. Die Handlung wirkt anfangs ziemlich trist und traurig, da Liane ihren Namen nicht mag und auch von ihren Mitschülern gehänselt wird. Doch nach und nach lockert die Geschichte auf und man wird in den Sog der Magie der Bücher regelrecht mit eingezogen. Unterstrichen wird das Abenteuer durch die zauberhaften Illustrationen zwischen den Kapiteln.

Der Wortlaut ist ebenfalls sehr angenehm, locker und fliessend. Die Kapitel haben eine gute Leselänge und sind dem Lesealter angepasst.

Insgesamt magische Leseunterhaltung für geübte Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere