Cover-Bild Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 24.02.2017
Jörg Menke-Peitzmeyer

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger

Bert ist dick. Sogar sehr dick. Stolze 101 Kilo bringt er auf die Waage. Alles nervt. Gut, dass es Günther Jauch gibt: Bei seiner Lieblingssendung kann Bert ungestört von zu Hause mit raten. Doch dann ändert sich alles: Bert wird das Maskottchen einer Eishockeymannschaft und als „Billy the Beast“ im Tigerfell berühmt. Die Pfunde purzeln, eine glücklichere Welt unterhalb der 100-Kilo-Grenze scheint möglich. Aber bald kommt die Millionenfrage: „Wie erobert man das Herz einer Cheerleaderin?“ Der Zusatzjoker muss her …

Veröffentlicht am 28.02.2017

Unterhaltsame Lektüre

Der 16järige Bert hat es nicht leicht ... im wahrsten Sinne des Wortes. Mit über 100 kg wiegt er viel zu viel, hat keine Freunde und wird von Kevin, Orhan, Tom - kurz KOT - gemobbt.

So ist es nicht verwunderlich, ...

So ist es nicht verwunderlich, dass er lieber vor dem Fernseher sitzt, mit seiner Mutter "Wer wird Millionär" guckt und sein geliebtes Twix isst. Seine Mutter gibt Bert nicht wirklich einen Anreiz, endlich etwas gegen sein Übergewicht zu tun.
Der Zufall hilft ihm aber und er wird das Maskottchen der Eishockeymannschaft. Als Billy the Beast hat er Spass und auf ein Mal verliert er sogar Gewicht und fühlt sich endlich wohl.
Und dann ist da noch ein ganz besonderes Mädchen, wie erobert man dieses?
Als Billy the Beast ist alles möglich und der Leser erlebt, wie aus einem übergewichtigen, frustierten Teenie ein lebenslustiger Junge wird.
Ein lockerer Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch zügig durchliest, mit Bernd zum Tiger wird. Und ob es ein Happy End gibt? Lest es selber, ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Nette Unterhaltungslektüre

"Billy the Beast" ist ein äußerst gelungener Debütroman des Autors Menke-Peitzmeyer. Der Protagonist dieser Geschichte ist Bert Stutenkempers. Und er erzählt die Geschichte auch aus seiner Sicht.

Bert ...

Bert ist ein 16jähriger Junge, der stolze 101 Kg auf die Waage bringt. Seine beste Freundin ist Frau Wegener, eine Kioskbesitzerin, bei der sich Bert immer mit alllerlei Süßigkeiten eindeckt. Sein Lieblingssendung ist "Wer wird Millionär", denn da kann Bert ungestört von zuhause mitraten. Doch eines Tages ändert sich alles. Er will als Geld verdienen und heuert als Maskottchen an. Als Billy the Beast wird er das Maskottchen des Eishockeyvereins und endlich scheinen ihn , bzw. Billy alle zu mögen. Er bringt den Eishockyspielern Glück und Billy wird berühmt. Ein toller Nebeneffekt dieser Tätigkeit - die Pfunde purzeln plötzlich. Und dann verliebt sich Bert ......

Der Schreibstil der Autors gefällt mir. Schon auf den ersten Seiten mußte ich krätig schmunzeln. Aber auch zum Nachdenken gab es einiges während des Lesens. Das Mobbing in der Schule und die ganzen Hänseleien - Bert hat schon viel einstecken müssen. Und zuhause ist ja auch nicht alles so toll. Irgendwie ist Bert mit der Verkleidung ein anderen Mensch geworden. Es war erstaunlich, welche Wandlung Bert durchgemacht hat. Für einen jungen Menschen nicht einfach. Und das Leben mit seiner Mutter war ja auch nicht immer einfach. Aber Bert hat das beste daraus gemacht.

Eine gute Unterhaltungslektüre für unterhaltsame Lesestunden. Gerne vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Als Jugendbuch okay, aber leicht anstrengend zu Lesen

Bert hat es nicht leicht mal abgesehen von seinen 101 kg, ist seine Mutter unglaublich anstrengend und so unfassbar naiv. Der Vater taucht so gut wie nie auf und auch der Großvater ist keine Hilfe. Eigentlich ist Bert allein und lindert dieses Gefühl mit Süßigkeiten. Durch einen Nebenjob kommt er zu dem Maskottchenkostüm von Billy the Beast und dieser Tiger ändert alles.

Das Buch thematisiert sehr viele unterschiedliche Probleme von einem Jugendlichen. Mobbing, Übergewicht, getrennte Eltern, neue Lebenspartner sowie auch das erste Verliebt sein.
Diese wurden alle gut dargestellt und auch aus Bert´s Sichtweise beschrieben.

Leider gab es für mich bei der Erzählweise ständige Auf und Abs. Am Schlimmsten habe ich die ständigen WWW-Fragen empfunden. Zu Beginn fand ich es noch interessant, aber mit der Zeit war es mir einfach zu nervig. Ebenso konnte ich Bert´s Gedanken nicht immer folgen oder nachvollziehen.
Mit 250 Seiten ist die Geschichte nicht lang und umfangreich, aber ich kam einfach nicht schnell voran beim Lesen.

Das Cover sowie den Titel finde ich passend und ansprechend. Auch Bert als Hauptcharakter war mir schnell sympathisch. Die Idee mit dem Tiger und dem damit verbundenen Verstecken, ist eine schöne Idee. Wer möchte nicht einfach mal irgendwo dazugehören ohne erkannt und vorverurteilt zu werden?

Veröffentlicht am 13.07.2017

ein Tiger zum verlieben

Bert ist 16 Jahre alt und hat ein Gewichtsproblem. Er bringt stolze 101kg auf die Waage. Seine Mutter steckt ebenfalls in einer Krise. Sie bemerkt nicht das ihre Lover sie nur ausnutzen.
Eines Tages wird ...

Eines Tages wird Bert das Mascottchen der Eishockeymannschaft "Ice Tigers" - er wird Billy the Beast. Dieses Kostüm wird sein Erfolg, es läßt nicht nur die Pfunde purzeln, nein auch bei der Damenwelt - besonders Lilly, einer Cherleaderin der Tigers hat er Glück.

Ein humorvoll geschriebener Jugendroman. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, aber die Handlung an manchen Stellen wie Kaugummi - sie zieht sich so dahin. Ich habe trotzdem viel gelacht und das ist immerhin 3 Sterne wert.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Wecke den Tiger in dir

Billy the beast handelt von Teenager Bert, der stolze 101 kg auf die Waage bringt. Von seiner Mutter mit Süßigkeiten und guter Küche aus Gutdünken gemästet weil er doch ein so armer Junge ist, wird er von seinen Mitschülern gehänselt.

Doch als Bert sich in das Maskottchenkostüm Billy the beast schwingt ändert sich sein Leben. Nicht nur dass er abnimmt und nicht nur das Essen im Vordergrund steht, nein er wird auch von seinen Mitmenschen anders wahrgenommen.

Das Buch zeigt Berts Weg zu mehr Selbstbewusstsein. Ich musste oft schmunzelnl beim lesen, da das Buch vor Ironie nur so strotzt. Dennoch vergeb ich nur drei Sterne, denn zwischendurch war mir die fanze Geschichte doch viel zu langatmig