Spannend und mit überraschenden Wendungen
Der MädchenwaldInhalt: Auf dem Parkplatz eines Schachturniers wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie in einem dunklen Keller zu sich kommt, scheint ihre Lage aussichtslos. Doch Elissa ist alles andere als dumm, ...
Inhalt: Auf dem Parkplatz eines Schachturniers wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie in einem dunklen Keller zu sich kommt, scheint ihre Lage aussichtslos. Doch Elissa ist alles andere als dumm, ebenso wenig wie der 12-jährigen Elijah, der sie zu besuchen beginnt. Der Junge wird für das Mädchen schnell zur großen Hoffnung auf Freiheit. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen?
Meinung: „Der Mädchenwald“ von Sam Lloyd ist ein spannender Thriller, der viele Wendungen bereithält und damit bis zum Schluss spannend bleibt.
Im Mittelpunkt steht die 13-jährige Elissa, die entführt wird und in Gefangenschaft eine große Stärke und Cleverness an den Tag legt. Ich fand sie unheimlich beeindruckend und sehr sympathisch.
Erzählt wird äußerem aus Elijahs Sicht, dem Jungen, der sie in ihrem Verlies zu besuchen beginnt. Der 12-Jährige ist ebenfalls sehr klug und wünscht sich sehnlichst sich mit der Gefangenen anzufreunden. Nach und nach erfährt der Leser mehr über ihn und seine Lebensumstände. Seine Erzählung beginnt am Tag 6, sodass man nach und nach erfährt, was mit Elissa passiert ist.
Der dritte Hauptcharakter ist die Polizistin Muriett MacCullagh, die, wie Elissa, am Tag 1 startet und alles tut, um Elissa zu finden und zu retten. Dadurch, dass sie, nach zahlreichen Fehlgeburten, erneut schwanger ist, nimmt sie den Fall sehr persönlich und hängt sich vollends in die Arbeit.
Sie ist eine starke und taffe Frau, die in ihrer Arbeit aufgeht und große Empathie mit den Opfern und ihren Angehörigen hat.
Die Geschichte ist unheimlich spannend und gut gemacht. Immer, wenn man denkt, man wüsste nun so ziemlich alles, geschieht erneut etwas und wirft die Theorien, die man sich bis dato gemacht hat, einfach um. So bleibt es bis zum Schluss unterhaltsam und kann den Leser fesseln.
Ich habe hier das Hörbuch genossen, das von 3 Sprechern zum Leben erweckt wurde. Dadurch kann man die Charaktere einfach unterscheiden und alles besser nachverfolgen. Alle Sprecher haben mir gut gefallen und konnten mich überzeugen. Ebenso wie die ganze Geschichte an sich.
„Der Mädchenwald“ ist ein spannendes Buch, das ich Fans von gut gemachten Thrillern wärmstens ans Herz legen kann.
Fazit: Gut gemachter Thriller, mit überraschenden Wendungen, der bis zum Schluss spannend bleibt. Sehr zu empfehlen.