Cover-Bild Was fliegt denn da?
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.04.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Stefanie Hofmann-Hidde

Was fliegt denn da?

Tier-Rate-Buch für Kinder
Wer oder was ist denn 'Tucki'? Oder 'Schröti'? Wer oder was sind 'Ludmilla' oder 'Bruno'?

Jede Geschichte in diesem Buch handelt von einem anderen Tier. Doch welches Tier ist gemeint? Immer wenn im Text drei kleine Punkte sind ..., ist es soweit: Es darf geraten werden!
Handelt es sich um einen Bären, ein Zebra oder einen Frosch? Lebt das Tier an Land oder im Wasser? Kann es fliegen oder kriecht es?

Am Ende jeder Geschichte findet ihr dann die Lösung und ein Bild vom gesuchten Tier.

Viel Spaß beim Lesen und Raten!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein übersichtlich gestalter Kindernaturführer im handlichen Taschenbuchformat

Dieser Kindernaturführer zeigt die 85 wichtigsten heimischen Vogelarten. Außerdem gibt es zahlreiche nützliche Tipps und Tricks rund ums Beobachten, Bestimmen und Selbermachen zu entdecken.

Im ...

Im handlichen Taschenbuchformat können Kinder mit der ganzen Familie nun über 85 heimische Vogelarten entdecken. Jede Vogelart wird dabei auf jeweils einer Seite vorgestellt, wobei die Vögel nach Größen sortiert sind. Sehr praktisch, denn so kann man direkt bei den richtigen Vögeln suchen. Auf jeder Seite befinden sich mehrere farbige Abbildungen oder auch Fotos. Zusätzlich gibt es auch noch kleine Kästchen mit wissenswerten und informativen Fakten. Außerdem gibt es noch Tipps, wie man Vogelexperte wird, einen vogelfreundlichen Garten anlegt, wie man Vögel richtig füttert, was sie fressen, Tipps für Nistkästen und auch eine Anleitung zum Nistkastenbau. Vor allem aber gefällt mir die die kostenlose KOSMOS-PLUS-App, mit der man die Rufe und Gesänge der Vögel ganz einfach anhören kann.

Fazit:
„Was fliegt denn da?“ von Holger Haag ist ein übersichtlich gestalter Kindernaturführer im handlichen Taschenbuchformat. Mit ganz vielen Infos und Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren begeistert dieses Buch nicht nur Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, sondern tatsächlich die ganze Familie. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ganz tolle Geschichten für Kinder

Ja, welches Tier ist gemeint. Gar nicht so einfach, denn gleich beim ersten Tier stand ich völlig auf der Leitung. Ups… ich vermute mal, dass Kinder da besser sind. Ab der zweiten Geschichte war ich dann aber voll drinnen und konnte die gesuchten Tiere erraten. Das Buch wird für die Altersgruppe ab 5 Jahren empfohlen. Ich würde sagen, dass das ganz gut passt.

Insgesamt gibt s 26 Geschichten, also auch 26 Tiere zu entdecken. Das Buch ist so aufgebaut, dass immer eine Geschichte erzählt wird und dann auf der nächsten Seite die Auflösung in Form einer Zeichnung und auch des ausgeschriebenen Tiernamens kommt. Die Zeichnungen sind einfach und kindgerecht. Die Tiere sind gut zu erkennen. Ganz süß fand ich die kleine Spinne mit den acht Schuhen.

Die Geschichten sind alle sehr schön, wenn auch nicht immer nur positiv. Geschichten über den Tiger, der nicht gern in seinem Käfig im Zoo ist, oder die Giraffen, die sich darüber unterhalten, dass der Mensch ihr Land haben will, geben durchaus Anlass zum nachdenken. Ich finde diese kleinen Geschichten sehr gut dafür geeignet, um auch über diese ernsteren Themen mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Aber es geht nicht nur ernst zu. Die kleine Ratte, die das Glück hat, in einem Schuppen mit zwei gut gefüllten Mülltonnen eingeschlossen zu werden konnte man fast beneiden.

Meine Lieblingsgeschichte ist die von Ingeborg und Friedrich. Wer Ingeborg und Friedrich sind, das müsst ihr schon selbst herausfinden…

Gut fand ich, dass meistens das Bild auf der Rückseite der letzten Seite der Geschichte ist. Da die Kinder auch beim vorlesen ja meistens mit ins Buch schauen wollen, wird so die Spannung nicht vorher genommen. Dies ist aber auch mein Kritikpunkt an dem Buch, nämlich, dass dies nicht bei allen Geschichten so ist. Das nimmt, aus meiner Sicht, ein bisschen die Spannung raus, da man dann ja das Tier schon sieht. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das besser lösen soll, ohne eine freie weiße Seite einzubauen. Das ist ein bisschen verzwickt.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Wenn ihr bzw. eurer Kinder Lust habt auf kurze Geschichten zum mitraten, dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig.