Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Kissing Lessons

Stella leidet unter dem Asperger-Syndrom. Alles, was mit Zahlen und Logik zu tun hat, versteht sie mit einem Blick. Die Gefühle ihrer Mitmenschen sind für sie hingegen nur schwer zu durchschauen. Deshalb hat sie auch recht wenig Erfahrung mit der Liebe. Theoretisch wünscht Stella sich einen Partner, aber praktisch fühlt sie sich beim Küssen wie ein Hai, dem Pilotfischchen die Zähne reinigen. Doch für jedes Problem gibt es ein logische Lösung: Stella muss einfach lernen, wie man richtig küsst – und mehr. Also erarbeitet sie akribisch einen Lehrplan und engagiert einen Profi: den Escort Michael. Und von ihm lernt sie tatsächlich viel. Vor allem, dass Liebe und Logik nichts miteinander zu tun haben ...

Der Klappentext klang total interessant und mal nach einer etwas anderen Liebesgeschichte. Tatsächlich war dies auch der Fall. Ich fand es total interessant und total herzzerreißend wie sich die beiden angenähert haben. Obwohl ich den Anfang sehr holprig fand und ich beim ersten Kapitel überlegt habe abzubrechen, hat mich das Buch positiv überrascht und mich noch für sich einnehmen können. Ich bin also sehr froh es nicht abgebrochen zu haben. Im Endeffekt habe ich das Hörspiel innerhalb von 2 Tagen durchgehört. Die Geschichte von Stella und Michael ist so ergreifend und gefühlvoll erzählt, dass ich immer weiter hören musste. So eine „schwierige“ Thematik als Grundlage zu verwenden fand ich schon außergewöhnlich. Und die Umsetzung ist der Autorin dann auch super gelungen. Ich habe es jedenfalls sehr genossen, die Beiden bei ihrem Kennen- und Liebenlernen zu begleiten. Es gab auch zwischendrin Textstellen wo ich nur die Augen verdrehen konnte oder die Lautstärke runter gedreht habe, aber trotzdem war das Buch super bewegend! In der Mitte des Buches liegt der Fokus wiklich sehr auf den Sexszenen. Diese sind zwar gut geschrieben, aber 1 - 2 weniger hätten es auch getan. Liebe spielt auch eine zentrale Rolle, obwohl das Buch schon den Erotik-Weg einschlägt. Den Schreibstil fand ich in Ordnung.
Die Stimme war angenehm und ich konnte gut zuhören. Nur die verschiedenen Kapitel wurden nicht klar und deutlich voneinander abgegrenzt und ganz plötzlich hat man die Perspektive gewechselt. Es hat mir zwar gefallen dass ich Einblicke in die Gefühle von beiden Protagonisten bekommen habe, da ich in der Geschichte somit viel besser mitfühlen konnte, doch man hätte es voneinander differenzieren können.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Guter Einzelband

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Sterben ist ätzend – das weiß die 17-jährige Ember McWilliams aus eigener Erfahrung. Nach einem verhängnisvollen Autounfall hat ihre kleine Schwester sie dank einer übersinnlichen Gabe von den Toten zurückgeholt. Eigentlich nicht schlecht, nur dass seither alles, was Ember berührt, stirbt. Sie hält sich gewissenhaft an ihre Regel, nichts Lebendiges zu berühren – Jungs eingeschlossen. Doch als Hayden Cromwell an ihrer Schule auftaucht und behauptet, Ember könne ihren Fluch mit seiner Hilfe kontrollieren, weckt er ihr Interesse. Ember würde alles dafür tun, wieder andere Menschen berühren zu können. Sie möchte die Hand ihrer kleinen Schwester halten. Und sie muss zugeben, dass sie auch gerne Hayden küssen würde.

Ich hatte vorher noch kein Buch von Jennifer L. Armentrout gelesen und frage mich ehrlich gesagt, warum? Der Klappentext war sehr vielversprechend für mich und er hat tatsächlich größtenteils das halten können was er versprochen hat. Das Buch ist wirklich super gut gemacht. Ich habe mich richtig hineinversetzen können, da der Schreibstil sehr schön und flüssig zu lesen ist, aber am Anfang hat es mich total auf die Palme gebracht. Natürlich wollte die Autorin den Hass auf die Charaktere schüren und die Charaktere waren auch gut ausgearbeitet mit ihren speziellen Gaben. Aber es war wirklich etwas viel Hass der auf mich übergegangen ist und ich bin mit beinahe keinem der Nebencharaktere im Laufe der Geschichte warm geworden. Mit manchen Protagonisten bin ich leider bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden. Sie waren mir entweder nicht sympathisch oder ich konnte sie die gesamte Zeit über so gar nicht einschätzen. Ember, die Hauptprotagonistin war mir von Anfang an sehr sympathisch. Hayden dagegen konnte ich nie einschätzen. Erst im letzten Drittel hat man ein wenig mehr über ihn erfahren. Aber die wachsenden, sich entwickelnden Beziehungen sind super schön mitzuverfolgen. Ember hat mir sehr gefallen. Trotz ihres jungen Alters hat sie einen starken Willen, ist interessant und verantwortungsvoll ihrem Leben und ihrer kleinen Schwester gegenüber. Sie verhält sich untypisch für einen Teenager und wirkt sehr erwachsen. Ihre Schwester dagegen ist unreif und verhält sich selbst für ihr Alter ziemlich mies obwohl Ember so gut zu ihr ist. Das Buch war sehr einfallsreich und hat viele Überraschungen und ziemlich spannende Wendungen enthalten. Beim Lesen gab es dann immer wieder Hoch- und Tiefpunkte, aber mit der Zeit habe ich mich gefragt, was das Ziel der Geschichte ist und in der Mitte hatte die Handlung, ihre Längen. Während des Lesens habe ich mich deshalb gefragt, ob es einen Folgeband geben wird und dementsprechend kam das Ende, für mich, auch überraschend und schnell. Es war relativ vorhersehbar.
Fazit: Ein schönes Buch für Zwischendurch mit ganz viel Potenzial. Mir hat zwar immer mal wieder etwas gefehlt, aber mir hat die Geschichte gut gefallen und ich hatte Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ein Klischee das ich trotzdem weiterempfehle

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Unter normalen Umständen hätten sich Oakley und Vaughn wohl nie kennengelernt. Während sich die siebzehnjährige Vaughn seit dem Tod ihrer Eltern um ihre Geschwister kümmern muss, ist das Leben des neunzehnjährigen Oakley eine einzige Party. Als Rockstar hat er sich nicht nur eine Bad-Boy-Attitüde zugelegt, sondern auch jede Menge Groupies. Dann beschließt sein Management, dass er dringend ein besseres Image braucht. Vaughn soll ein Jahr lang Oakleys Freundin spielen. Doch die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen. Während die gesamte Presse rätselt, wer das neue Mädchen an Oakleys Seite ist, muss sich Vaughn fragen: Kann sie sich selbst treu bleiben in dieser Welt voller Glitzer, Glamour und Gerüchte?

Es ist so süß! Es ist zwar absolut Klischeehaft, aber ich habe es so gesuchtet! Alles in allem ist die Story absolut gut umgesetzt und ich habe das Buch förmlich verschlungen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus Vaughns und Oakleys Perspektive geschrieben sind, bekommt man Einblicke in die Gedanken der beiden Hauptcharaktere.

Die Handlung konnte mich, wider Erwarten, von der ersten Seite an packen und ich war sofort Feuer und Flamme für die Rangeleien zwischen den beiden Protagonisten und die prickelnde Atmosphäre. Die Dialoge von Vaughn und Oakley fand ich teilweise wirklich witzig, unterhaltsam und ab und an sogar geistreich. Und auch, wenn die Geschichte oftmals ein bisschen sehr überspitzt und unrealistisch wirkte, so war sie doch irgendwie super süß. Man erlebt mit ihm hautnah das Leben zwischen Glamour, Skandalen und Lügen, dass eben nicht alles so ist, wie es nach außen hin scheint und im Endeffekt nicht der Mensch zählt, sondern nur der schöne, zurechtgerückte Schein. In diesem unnatürlichen Setting muss die sich Liebe zwischen den beiden noch so jungen Menschen, welche sich natürlich zwangsläufig anbahnen muss, einigen Hürden stellen. All das fand ich super gut und mitreißend, teilweise humorvoll geschrieben, ohne dass auf wahnsinnig viel Drama zurückgegriffen wurde.

Vaughn scheint mir ziemlich naiv und verklemmt. Aber sie ist bodenständig, lieb und nett, aber auch sehr frech und schlagfertig. Vaughn ist herrlich erfrischend und ich mag sie echt sehr gern. Ihre Schwester Paisley ist ebenfalls wirklich toll. Die Zwillingsbrüder der Beiden, Shane und Spencer, lockern die Stimmung immer auf. Auch Oakley war mir einfach nur sehr sympathisch. Auch wenn er ein arroganter Popstar sein soll ;) man bekommt einen guten Einblick in das Leben seines zwar fiktiven Leben denn ungefähr so habe ich mir Oakley vorgestellt.

Das Buch war angenehm anzuhören. Die Sprecher sind gut ausgewählt worden und ich konnte mir alles bildlich vorstellen.

Die Charaktere waren zwar, genau wie die Handlung, ein bisschen vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. Trotzdem hat mir das Buch insgesamt gut gefallen. Es ist eine schönes Geschichte für Zwischendurch mit einem zufriedenstellenden Ende.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ein Klischee das ich trotzdem weiterempfehle

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Veröffentlicht am 02.12.2020

Realitätsnah und gut geschrieben

Virus - Der Feind in deinem Blut

Die Verlobte des US-amerikanischen Investigativjournalisten Gideon Connor erkrankt an einer extrem seltenen Form von Leukämie. Connor forscht nach Wegen, das Leben seiner Verlobten zu retten - aber was er herausfindet, übersteigt seine schlimmsten Vorstellungen: Die Krankheit wird vom Retrovirus HTLV-1 ausgelöst, mit dem bereits über 20 Millionen Menschen auf der Welt infiziert sind. Und kaum jemand weiß davon! Connor hört von einem Wissenschaftler, der bei der Suche nach einem Heilmittel kurz vor dem Durchbruch steht - doch er ist spurlos verschwunden, sein Labor verwüstet. Connor lässt nicht locker und ist schon bald einer globalen Verschwörung auf der Spur, die die Welt für immer verändern will...

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit geweckt und der Klappentext hat mich endgültig überzeugt. Es ist mal eine andere Art von einem Thriller.

Natürlich hat vielleicht der Bezug zum aktuelle Thema mich mehr auf das Buch aufmerksam gemacht, aber nichtsdestotrotz waren der spannende Schreibstil und die Einführung in die Geschichte ausschlaggebend. Die Charaktere sind gut beschrieben und wirken schon auf den ersten Blick sehr interessant.
Ich habe mich tatsächlich anfangs eher schleppend durch das Buch gequält aber nach ca 20% war ich so drin in der Geschichte dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Nach dem holprigen Einstieg kam ein riesen Knall, alles hat sich zusammengefügt und ich bin nur durch die Kapitel geflogen. Dazu trägt auch der flüssige Schreibstil bei. Alles ist so anschaulich und detailliert erklärt, ich bin wirklich begeistert! Das Medizinische ist nicht immer leicht zu verstehen, der Autor schafft es aber wunderbar das Wesentliche sehr gut zu erklären. Die Personen und Handlungen werden sehr gut und verständlich beschrieben. Es waren viele Charaktere auf einmal und man wurde direkt in die Story hineingeworfen. Nachdem man Informationen zusammengetragen hat war man aber komplett in dem Buch versunken!
Das Buch besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, die sich gegen Ende geschickt zusammen fügen. Die gesamten Actionszenen vermitteln den Eindruck als stünde man daneben und erzeugen auf jeden Fall Gänsehaut.

• Spannung