Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2005
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Der spannende Auftakt in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Freundschaft
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler*innen und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der erste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Kindheitserinnerungen

In "Harry Potter und der Stein der Weißen" geht es um den 11-jährigen Harry Potter, der erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubereischule Hogwarts aufgenommen wird, wo er gleich in seinem 1. Schuljahr mit seinen Freunden Ron Weasley und Hermine Granger den Antagonisten Lord Voldemort in die Flucht schlagen muss.

Auch nach all den Jahren finde ich, dass "Harry Potter und der Stein der Weisen" ein gelungenes Kinder-und Jugendbuch ist.

Meiner Meinung nach hat die Autorin hier alles richtig gemacht, was man nur richtig machen kann.

Die Charaktere sind abgerundet und vielfältig und es gibt sowohl sehr sympathische Charaktere als auch unsympathische.

Allerdings sind auch die Helden des Buches nicht fehlerfrei und es wird deutlich, dass im Leben eines berühmten Menschen auch nicht immer alles glänzt.

Ich finde die Handlung logisch und absolut nicht absehbar. Es waren einige Plottwists dabei, die mich völlig aus der Bahn geworfen hatten.

Die Szenen sind ausführlich und detailliert beschrieben. So richtig spannend wurde es zwar erst zum Schluss, aber auch vorher war es nicht unbedingt langweilig.

Alles in Allem finde ich, dass "Harry Potter und der Stein der Weißen" ein gutes Buch für Kinder und Jugendliche ist; würde es aber auch Erwachsenen empfehlen, die sich in eine andere Welt träumen wollen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Lieblingsreihe

Diese Reihe muss man einfach lieben, alleine weil der Schreibstil von J. K. Rowling so grandios ist.

Ich finde es einfach wunderbar, wie man Harry hier kennelernt und wie man die Zaubererwelt entdecken darf. Es ist jedes Mal wieder schön darin einzutauchen und die ganze Magie zu spüren.

Harry findet in Ron und Hermine wunderbare Freunde, die mit ihm ihr erstes Abenteuer bestreiten, welches alles andere als ungefährlich ist.
Es gibt einige böse Zauberer, aber einer ist ganz besonders schlimm, ich denke jeder weiß von wem hier die Rede ist.

Harry kann sich in seiner neuen Rolle dennoch super behaupten, auch weil er so viel Unterstützung von anderen Erwachsenen bekommt.
Ich bin ja immer wieder von Dumbledore begeistert.

Wer diese Reihe noch nicht angefangen hat, sollte das schleunigst nachholen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ich bin verliebt

Endlich habe ich mit Harry Potter begonnen und natürlich auch ich liebe den Auftakt der Reihe. Natürlich habe ich den Stein der Weisen schon des öfteren als Film gesehen doch es zu lesen war wirklich nocheinmal was ganz besonderes. Ich konnte mir aber trotzdem, dank der Filme alles sehr genau vorstellen, was ja auch nicht ganz so schlecht ist. Außerdem ich könnte es ja sowieso nicht ändern. Zum Inhalt muss ich denke ich überhaupt nichts mehr sagen, jeder wird wissen was im ersten Teil passiert und wer, wer ist. Was mir beim Lesen aber aufgefallen ist das ich eine größere Sympathie zu Ron gespürt habe, anders als wie in den Filmen da war mein Liebling immer Harry, später dann Hermine. Jetzt schlägt mein Herz auch endlich ganz, ganz laut für Ron. Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Satz vollkommen wohl gefühlt beim Lesen und habe mich einfach weggeträumt. Ich habe mir schon gedacht das mir Harry Potter auch gelesen gut gefallen wird, das es mir tatsächlich aber soo gut gefällt hätte ich doch nicht gedacht. Ich bin vollkommen verliebt und freue mich seeeeehr auf die weiteren Teile überhaupt auf die wo ich die Filme nie komplett gesehen habe. Also es ist offiziell auch ich bin im Harry Potter Universum gefangen und möchte so schnell wie möglich weiter lesen. Also wie auch anders zu erwarten gebe ich Dem Stein der Weisen 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein toller Auftakt zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen!

"Du bist ein Zauberer, Harry."

"Du bist ein Zauberer, Harry."
Diese Worte verändern das Leben des jungen Harry Potter für immer. Bis zu seinem elften Geburtstag hält er sich für einen halbwegs normalen Jungen, der in einer sehr schrecklichen Familie aufwachsen muss. Sein Onkel, seine Tante und sein Cousin behandeln ihn grauenhaft schlecht und Harry wünscht sich weit fort. Ein Wunsch, der in Erfüllung geht, denn Harry erhält eine Einladung nach Hogwarts die Schule für Zauberei. Nach einigen Schwierigkeiten gelangt er dort hin und erlebt eine völlig neue Welt. Unterricht in Zaubertränke und auf einem Besen fliegen und dazu kommt, dass alle Harrys Namen kennen. Seine Eltern haben es gewagt, gegen einen bösen Zauberer Wiederstand zu leisten und wurden ermordet, nur Harry hat überlebt.

Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben.

Ich hab dieses Buch von Anfang an geliebt. Harry ist völlig hilflos bei allem was ihm passiert, kein Überheld und einfach sehr sympathisch. Mit Ron und Hermine findet er tolle Freunde und in Hogwarts endlich ein Zuhause. Ein toller Auftakt zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Nicht umsonst ein Megabestseller

Harry Potter ist ein ganz normaler Junge, das denkt er zumindest bis zu seinem 11. Geburtstag. An diesem Tag erhält er Einladung nach Hogwarts, eine Schule für angehende Zauberer und Hexen. Da Harry von seiner bisherigen Pflegefamilie, den Dursleys, sowieso nur als Mensch zweiter Klasse behandelt wurde, stürzt er sich in das Abenteuer. Doch diese Freude hält nur kurz an, denn bald geschehen ganz kuriose Sachen in Hogwarts.

Den ersten, wie auch alle anderen Harry Potter Bände habe ich geliebt und konnte mir das Grinsen selten aus dem Gesicht wischen. J.K. Rowling schafft es uns mit Harry lernen zu lassen Freunde zu finden, Feinde zu erkennen und die magische Welt zu entdecken. Sie verzaubert mit fantastischen Orten, witzigen Figuren und mystischen Wesen. Dabei kommen Freundschaft und Moral nicht zu kurz. Locker und leicht, scheint man auf dem Besen durch die Geschichte zu schweben. Das Bich liest sich super flüssig und alle Beschreibungen sind so bildhaft, dass man sofort in die Welt von Hogwarts eintauchen kann.