Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2021

Graf Draculas Memoiren

Memento Monstrum

Absolut monströs und voller fantastischer Abenteuer des einzigartigen Graf Dracula - das steckt in "Memento Monstrum " von Jochen Till und Wiebke Rauers.

Allein das atemberaubende Cover gibt uns so viele ...

Allein das atemberaubende Cover gibt uns so viele kleine Hinweise, was im Buch auf uns Leser*innen lauert. Von grimmig blickenden Monstern, einem bissigen Werwolf, einer Spinne mit vier Augen, unendlich vielen Symbolen ( wahre Kenner können hier z.B. das Zeichen der Unendlichkeit finden) und nicht zuletzt in der Mitte Graf Vlad Dracula persönlich.

Der Klappentext enthält eine Warnung über die Memoiren Draculas, geschrieben von keinem anderen als Van Helsing. Was es mit diesem üblen Burschen auf sich hat, erfährt nur, wer mutig genug ist, das Buch aufzuschlagen und tatsächlich mit dem Lesen zu starten. Und Mut braucht es wirklich, konnte ich doch auf meinen Buch Kratzspuren entdecken! Ob vom Werwolf oder einem anderen schaurigen Gesellen... wer weiß?

Die wunderbaren Illustrationen von Wiebke Rauers im Buch sind eine Freude fürs Leserauge. Detailiert, ausdrucksstark und mit viel Herzblut ergänzen sie die Memoiren auf besondere Weise.

Jochen Till schreibt einfach herrlich mit viel Humor, Leidenschaft und der Gabe, das Kopfkino bei den Lesern einzuschalten. Man spürt beim Lesen direkt, wie viel Herzblut auch hier hinein gegeben wurde. Graf Vlad Dracula ist im Bich bereits über 500 Jahre alt und Opa von drei Vampirkindern, auf die er zwei Nächte aufpassen soll. Ein Grauen! Schließlich weiß man nie, was die so anstellen. Im Laufe der Nacht erzählt er ihnen seine Abenteuer, auf denen es mehr als einmal monströs , geheimnisvoll und höchst spannend zugeht.

Das Buch eignet sich wunderbar für Jung und Alt, ideal zum Vorlesen und zum selber lesen ab 11Jahre.

Ob Vlad es schafft, seine drei Enkel zu hüten und welche gefährlichen Abenteuer er erlebt, das erfahrt ihr, wenn ihr euch mutig zum Schloß des Grafen begebt!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Achtsamer in den Advent

Den Advent neu erleben

Wer kennt es nicht? Man nimmt sich vor die Adventszeit ruhiger anzugehen und dann kommt es meist doch ganz anders. Hier kommt eine Buchempfehlung,mit der wir den Advent freier erleben können.

"Den Advent ...

"Den Advent neu erleben" von Martina Kaiser ist ein kleines, handliches Buch, das ein wunderbarer Begleiter durch den Advent darstellt. An jedem Tag im Advent wartet ein kleines Kapitel darauf gelesen und eine Übung darauf umgesetzt zu werden.

Martina Kaiser beschreibt dabei die Informationen und Hintergründe kurz und erklärt die dazu gehörige Übung. Alle 24 Aufgaben sind leicht im Alltag umzusetzen, haben eine entspannte Wirkung, beflügeln, erweitern den Horizont oder geben neue Impulse. Auch kleine Meditationen finden hier Raum. Es ist laut Klappentext eine spirituelle Reise durch den Advent.

Ich habe das Buch beim Verlag gewonnen und es mitten im Advent erhalten, die Übungen habe ich mir also etwas anders aufgeteilt. Jeden Morgen lese ich nun ein Kapitel und lasse mich auf die jeweilige Aufgabe ein. Hier gilt das Motto " Nichts muss, alles kann!" So wird auch Druck raus genommen und man kann für sich alles frei entscheiden.

Meine Erkenntnis nach den ersten Tagen: Ich bin ruhiger, die Weihnachtsstimmung kehrt langsam zurück und ich lerne mich noch mehr kennen. Nächstes Jahr wird mich das Buch dann direkt am 01.12. begleiten. Eine absolute Empfehlung an alle, die die Adventszeit bewusster und achtsamer erleben möchten.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Die wahre Bedeutung von Weihnachten

Das Wunder von R.

Eine eigentümliche Stadt mit dem Namen R., in der sich die Menscheb mit Misstrauen begegnen,Weihnachten steht vor der Tür und mitten drin eine Familie mit viel Herz.

"Das Wunder von R." von Francesca ...

"Das Wunder von R." von Francesca Cavallo ist eine bewegende Weihnachtsgeschichte von einer Familie, die stets Wärme im Herzen trägt und sich in einer kalten Stadt zurecht finden muss. Als dann auch noch am Morgen des 24.Dezember zehn Elfen auftauchen, ist das Chaos perfekt und die Familie mitten drin in einem Abenteuer.

Das Kinderbuch liegt angenehm in der Hand und wirkt schon fast quadratisch. Dicke Buchseiten lassen sich sehr gut Umblättern und man hat durch die traumhafte Gestaltung des Buches das Gefühl, einen wahren Buchschatz in den Händen zu halten.

Das dunkle, nachtblaue Cover mit dem Blick auf das warme, einladende Fenster, vor dem es schneit und eine kleine Kerze ihr Hoffnungslicht ausbreitet, wirkt so wunderbar heimelig. Hinter dem Fenster steht die Familie Greco-Aiden, bestehend aus den beiden Müttern Isabella und Dominique und ihren Kindern Manuel, Camila und Shonda.

Auch im Inneren des Buches findet man immer wieder mal kleinere, mal große Illustrationen, die sehr ausdrucksstark und malerisch sind. Sie ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise.

Francesca Cavallo hat einen angenehmen Schreibstil, der zwar hin und wieder auch Fremdwörter beinhaltet, aber die sich meist aus der Situation ergeben. Man kann sich wunderbar in die Geschichte fallen lassen und sich alles sehr gut vorstellen. Aufgrund der manchmal doch längeren Sätze würde ich es ab 9 - 10 Jahren zum selber lesen und ab 7 Jahren zum Vorlesen empfehlen.

Eine Besonderheit im Buch ist das Vorwort der Autorin, das sich kindgerecht an die jungen Leser*innen wendet und sie auf die Thematik des Buches vorbereitet, denn die drei Kinder haben zwei Mamas in der Geschichte und das, was eigentlich heutzutage als selbstverständlich betrachtet werden sollte, wird hier von der Autorin ganz wunderbar erklärt.

Es geht in "Das Wunder von R." nicht nur um Weihnachten, sondern auch an den Glauben an Wunder, Gemeinsamkeiten, den Mut sich gegen Regeln zu stellen, die niemanden gut tun, um Multikultur, dem sich Einfinden in einer fremden Stadt, die Gemeinschaft, Flucht und Dankbarkeit und darum, dass wir den Kindern mehr zuhören sollten.

Man kann viel aus dem Buch mitnehmen, wenn man mit offenen Herzen liest und die wahre Botschaft von Weihnachten, von "Das Wunder von R." in sich aufnimmt. Mögen dieses Jahr viele Weihnachtswunder geschehen!

Veröffentlicht am 07.12.2020

Step by step ins Autorenleben

Autor werden in vier Schritten

Schreibtechnik, Veröffentlichen, Marketing und Bürokratie - das sind nicht nur die vier Fundamente für Autor*innen, sondern auch die vier Hauptkapitel im Buch "Autor werden in vier Schritten " von Dr. Birgit Constant.

Das sachliche Cover zeigt uns auf blau- weißem Hintergrund einen Bücherstapel, der wie ein Turm oder eine aufsteigende Treppe wirkt. Jedes Buch ist wie eine Stufe, die man Schritt für Schritt erklimmt und jede hat ihre eigene Farbe, so wie auch das Autorenleben selbst facettenreich ist und mal Höhen, mal Tiefen hat.

Auf 120 Seiten wird man Schritt für Schritt in die Thematik eingeführt. Dr. Birgt Constant schreibt verständlich und erklärt sowohl die Thembereiche als auch Unterpunkte sehr genau. Hilfreiche Beispiele sind stellenweise mit aufgeführt. Es startet mit den Vorüberlegungen. Hier findet man sich schnell ein. Durch die direkte Ansprache per Sie fühlt man sich, als würde man gerade irgendwo mit der Autorin in einem Coachingtermin sitzen. Es ist ein angenehmes Lesen.

Zwischendurch finden sich Aufgabenstellungen und Fragen, die einem weiter helfen, Impulse geben oder tiefer in ein Thema eintauchen lassen. Das macht das Ganze schön lebendig und man ist aktiv dabei.

Ganz hinten im Buch findet sich eine übersichtliche Checkliste.

" Autor werden in vier Schritten" ist kein Buch, was man einfach so weg liest um sich mal kurz zu informieren. Es ist ein feiner Alltagsbegleiter im Autorenleben, der unterstützt, offene Fragen beantworten kann und einen roten Faden gibt.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Zauberponys in Miniformat

Greta und Gauner 1: Zauberponys gibt es doch!

Der große Traum vom eigenen Pony! Wer kennt ihn nicht? Ich hatte ihn als Kind und wäre auf jeden Fall begeistert gewesen, wenn ich so ein magisches Hufeisen wie Greta gefunden hätte.

In "Greta und Gauner ...

In "Greta und Gauner - Zauberponys gibt es doch!" von Wiebke Rhodius findet Greta eines Tages genau so ein Hufeisen im Stall. Als sie heraus findet, was es damit auf sich hat, kann sie ihr Glück kaum fassen, denn plötzlich steht ein kleines, schwarzes Minipony vor ihr. Das lässt sich mit Hilfe des Hufeisens sogar in ein großes Pony verwandeln. Dieses Geheimnis gilt es zu bewahren, doch das ist nicht einfach.

Wiebke Rhodius hat hier wahrhaft eine zauberhafte Geschichte erschaffen, die sich leicht lesen lässt. Ideal geeignet für junge Leser*innen ab 8 Jahre. Beim Lesen kann man sich alles ganz genau vorstellen. Außerdem findet man im Buch wunderschöne Illustrationen, die die Fantasie beflügeln.

Das in warmen Farbtönen gehaltene Cover zeigt Greta mit dem kleinen Minipony, den sie Gauner tauft, im Stall mit dem Pony ihrer besten Freundin. Die süße Katze links unten findet man auch in der Geschichte. Es macht neugierig auf das Buch und lädt zum dahin träumen ein.

Greta ist eine sympathische, junge Protagonistin, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt und gemeinsam mit ihrer Freundin ein tolles Team bildet. Ob das mit Gauner auch so sein wird, wird natürlich nicht verraten. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Schmunzler, Spaß, Spannung und Abenteuer. Das Buch zeigt auf, was wahre Freundschaft bedeudet, was wichtig im Umgang mit Ponys ist und dass man an seine Träume glauben soll. Somit pädagogisch wertvoll und absolut zu empfehlen.

"Greta und Gauner - Zauberponys gibt es doch! ist der erste Band und ich hoffe, es folgen noch viele Weitere. Die Zwei haben mein Herz direkt erobert.