Cover-Bild Meiner!
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Olivia Huth

Meiner!

Lustiges Bilderbuch ab 3 mit wichtiger Botschaft: Gemeinsam schaffen wir das!
Hilfst du mir? Dann teilen wir!
Hoch oben im Baum haben Hase, Maus und Bär einen köstlichen Apfel entdeckt. Jeder möchte ihn für sich alleine haben. Doch keiner der drei kommt an den Apfel heran. Ob sie es schaffen, den Apfel zu pflücken, wenn sie sich zusammentun?

Gerade kleinen Kindern fällt Teilen nicht leicht, doch wer teilt, bekommt mehr als nur eine Hälfte – Freundschaft, Vertrauen und ein gutes Gefühl.
Meiner! – das originelle Bilderbuch von Olivia Huth erzählt in lustigen Szenen davon, wie schön es ist, sich gegenseitig zu helfen und so gemeinsam ans Ziel zu kommen. Und dass man am Ende nur gewinnen kann, wenn man bereit ist abzugeben. Zum Vorlesen, gemeinsamen Anschauen und Entdecken für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Die Freude des Teilens

Hoch oben im Baum hängt ein köstlicher Apfel. „Den muss ich haben“, denkt sich Hase. Doch auch Maus und Bär haben den gut aussehenden Apfel entdeckt und wollen diesen unbedingt haben. Der Wettkampf geht los, wer bekommt den Apfel als erstes? Doch keiner der drei kommt an den Apfel heran. Ob sie es gemeinsam schaffen, den Apfel zu pflücken?

In dem Bilderbuch „Meiner!“ von Olivia Huth bekommen die jungen Leser*innen bereits ein erstes Gespür dafür, was es bedeutete, mit anderen zu teilen. Kindgerecht wird das Thema durch die drei vorgestellten Tiere dargestellt. Zusätzlich wird das Thema Freundschaft und Zusammenhalt behandelt, wodurch verdeutlicht wird, dass man gemeinsam vieles schaffen kann. Demnach handelt es sich neben der unterhaltsamen Geschichte um ein pädagogisch wertvolles Buch, da wichtige Regeln der Gemeinschaft thematisiert werden.

Das besondere an dem Bilderbuch ist, dass auf jeder Doppelseite Impulsfragen vorhanden sind, die zu einem literarischen Gespräch einladen. Die Fragen sind so gestellt, dass die Kinder sich sowohl mit dem Gelesenen als auch mit den Illustrationen auseinandersetzen können. Dadurch werden diverse literarische Kompetenzen gefördert.

Die Illustrationen sind ebenfalls von der Autorin Olivia Huth gezeichnet worden. Diese sind farbenfroh und kindgerecht gestaltet und begleiten den Text, ohne diesem etwas vorwegzunehmen. Es besteht demnach ein ausgeglichenes Bild-Text-Verhältnis.

Insgesamt ist die Geschichte „Meiner!“ eine unterhaltsame Story über das Teilen sowie den Zusammenhalt und geht weit über das bloße Lesevergnügen hinaus, da ebenfalls durch viele Impulsfragen diverse literarische Kompetenzen gefördert werden können.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Gemeinsam stark

Als der Hase im Baum einen roten Apfel sieht, will er ihn haben. Er probiert alles aus, doch es gelingt ihm nicht den Apfel zu pflücken. Er ist jedoch nicht der Einzige, der ihn haben möchte. Eine Maus und ein Bär versuchen ebenfalls ihr Glück. Doch keinem der drei will es alleine gelingen. Ob sie es gemeinsam ausprobieren sollten, um den Apfel zu pflücken?

Fazit:
Ein sehr schön illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Auf jeder Seite gibt es eine Frage zum Mitmachen und Nachdenken, was gerade Kinder animiert in das Buch tiefer einzutauchen. Teilen und sich gegenseitig helfen sind die Kernaussagen dieses Kinderbuches, was ich für Kleinkinder wichtig finde. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Gemeinsam stark

Hase, Maus und Bär haben einen wunderschönen roten Apfel entdeckt. Und alle denken: „Meiner!“. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Der Apfel will sich partout nicht pflücken lassen.
Die Autorin ...

Die Autorin Olivia Huth präsentiert mit „Meiner!“ ein wundervoll illustriertes Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren aus dem Südpol Verlag. Es kommt in einem großflächigen Format daher und ist komplett farbig illustriert.
Die Geschichte zeigt, dass jeder unterschiedliche Stärken hat. Egal ob klein oder groß. Auch wenn der Ideenreichtum der drei Tiere von ihrer Kreativität zeugt den Apfel für sich selbst zu beanspruchen, so kommt man im Team schneller und effektiver voran.
Was mir als Elternteil gefällt, dass das Buch die Kinder mit in die Geschichte einbezieht. Sie werden zum Mitmachen animiert, dürfen sich Gedanken machen und neugierig sein, wie Hase, Maus und Bär das Problem lösen, um an den Apfel zu kommen. Ganz nebenbei lernen sie, dass jeder seine Stärken hat und dass es einfacher und zielführender ist, wenn man Sachen gemeinschaftlich angeht. Und auch teilen kann Freude machen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein traumhaftes Bilderbuch

Olivia Huth hat mich mit der Idee des Buches gleich angesprochen, weil ich finde, dass Teilen etwas sehr elementares ist und Kinder das schon früh lernen sollten.

Das Cover und alle Zeichnungen im Buch ...

Das Cover und alle Zeichnungen im Buch sind einfach ein Traum, weil es so viel zu entdecken gibt und sie mit viel Liebe zum Detail gezeichnet wurden.

Dazu ist die Geschichte einfach herzerwärmend. Die drei Tiere sind einfach liebenswert und dadurch ist es ein Genuss das Buch zu lesen. Auch werden die Kinder direkt angesprochen, wodurch das Buch interaktiv wird und zum Mitmachen und Miträtseln anregt.

Mich hat das Buch auf ganzer Linie überzeugt und auch ein Kinderherz erfreut. Daher 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.