Profilbild von Lesemama

Ein Pony am Nordpol

Glöckchen, das Weihnachtspony (Band 1) - Das Wunder vom Nordpol

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Glöckchen ist ein kleines Pony, das am Nordpol bei den Rentieren aufwächst.

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Glöckchen ist ein kleines Pony, das am Nordpol bei den Rentieren aufwächst.
Bis zu dem Tag, an dem der Weihnachtsmann kommt um bei den Rentieren sein neues Gespann auszusuchen, denkt Glöckchen er ist ein Rentier.
Kann er trotzdem fliegen und mit dem Weihnachtsmann um die Welt reisen um Geschenke zu verteilen?

Ich war ganz bezaubert von dem zuckersüßen Cover und auch die Kurzbeschreibung klang vielversprechend.
Das Buch ist in vierundzwanzig Kapiteln aufgeteilt und kann/soll als Adventskalender gelesen werden.
Ich las es zusammen mir zwei Freundinnen in einer allabendlichen Leserunde und wie hatten sehr viel Freude mit der Geschichte.
Auch für jüngere LeserInnen, sogar für Leseanfänger oder zum Vorlesen ist das Buch sehr gut geeignet. Die Kapitel sind recht kurz, im Schnitt vier Seiten pro Tag, aber sie sind ganz bezaubernde illustriert, so dass man auch bei den Bildern eine Zeitlang verweilen kann.
Eine wirklich zauberhafte Geschichte, die die Botschaft vermittelt, dass es egal ist ob man die gleichen Eltern hat um geliebt zu werden. Glöckchen ist ein ganz zauberhaftes Pony/Rentier und wird von seinen Geschwistern und Eltern sehr geliebt. Das hat mich sehr berührt.

Eine sehr schöne Geschih mit einem ganz besonderen Ende, nicht ganz so wie von mit erwartet, aber nicht weniger schön.
So verkürzt man sich die Vorweihnachtszeit sehr gerne.
Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die Ponyschule bekommt einen neuen Schüler

Die Schule der kleinen Ponys - Wen hat hier der Hafer gestochen?

Zum Buch:
Nachdem Sarah und ihre Mama auf den Hof gezogen sind, dürfen sich die beiden Mädchen um die Ponyschule kümmern.
Flex ist und bleibt aber ein Ausreißer und ein kleiner ...

Zum Buch:
Flex ist und bleibt aber ein Ausreißer und ein kleiner Teufel. Dann kommt Charly, Mos Freundin aus dem Urlaub zurück, aber Mo hat wegen des neues Pony Goldtänzer keine Zeit für Charly und stellt die Freundschaft auf eine harte Probe ...

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Vertrauen die nahtlos an das erste Buch anschließt.
Wieder wird das Gelesene durch ausdrucksstarke Illustrationen unterstützt, so dass die LeserInnen auch gleich was zum Schauen haben.
Die Überschriften der Kapitel sind gut gewählt, sie machen neugierig und so wird dann vielleicht doch noch ein Kapitel mehr gelesen als geplant.
Die Schule der kleinen Ponys eignet sich sowohl zum Vorlesen für etwas älteren Vorschulkinder und Schulanfänger, sowie zum selber Lesen für fortgeschrittene ErstleserInnen. Die Kapitel sind nicht zu lange, das Geschichte ist spannend und trotzdem humorvoll und unterhaltend. Eine schöne Reihe, nicht nur für Ponyfans.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Hörgenuss für Märchenliebhaber

Der Ickabog

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Der Ickabog ist ein Märchenwesen in dem Königreich Schlarafien. Der König, der in einem glücklichen, reichen Land herrschte. Zumindest im größten Teil von Schlarafien. Nur am Rand im Marschland, da verteilt Ickabog Angst und Schrecken.
Und dann gibt es da noch die Schneiderin, die starb und ihre Tochter, die nicht mehr so gut auf den König zu sprechen ist ...

Ein schönes Märchen, oder eher ein trauriges über einen König, der vielleicht ein wenig naiv ist. Toll gelesen von Heike Makatsch.
Über die Autorin sage ich jetzt nichts, ihre persönliche Einstellung ist zumindest nicht in dem Buch vertreten.
Das Märchen hat sie wohl für ihre Kinder geschrieben und nun in der Zeit der Pandemie veröffentlicht.

Zu Beginn dauerte es eine Zeit, bis man min den ganzen Figuren bekannt wurde, aber es gab welche, die kamen immer wieder vor und so lernte man sie schnell kennen.
Das Märchen ist schön erzählt und sorgt für ein paar entspannte Hörstunden, für Kinder und Erwachsene.
Vor allem mit der angenehmen Stimme von Heike Makatsch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Wunderschön gestaltet mit echten Briefen

Weihnachtsfest bei der Eule

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:
In diesem Jahr ist die kleine Eule dran sich für ihre Familie eine Weihnachtsübwrraschung einfallen zu lassen. Sie möchte mit all ihren Freunden gemeinsam das Weihnachtsfest feiern und scheint für jeden eine Einladung ...

Ich habe mich mit der Bewertung echt schwer getan. Das Buch, die ganz Aufmachung mit den Briefen, die absolut zuckersüßen Illustrationen hätten hundert Sterne verdient. Leider konnte mich die Geschichte so überhaupt nicht überzeugen. Ist zwar sehr nett aber sogar für das Kind schon total vorhersehbar.
Dennoch lieben wir das Buch, denn es ist einfach nur zauberhaft. Die Briefe sind nicht einfach in einem Umschlag, sondern der Umschlag sieht genauso aus als wäre er durch den Wald gereist. Löcher, schmutzig gebraucht. Es macht Spaß die Briefe zu lesen es macht sich großen Spaß das Buch anzuschauen. Eine ganz bezaubernde Idee mit den Briefen. Ich mag es sehr und kann dann auch über die nicht ganz so tolle Geschichte hinwegsehen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Fünf zauberhafte Geschichten mit echten Briefen

Weihnachtspost vom kleinen Engel

Zum Buch:
Der kleine Engel liebt Geschichten. Und da er noch nicht wirklich auf ein Kind aufpassen darf, er ist noch in der Ausbildung, macht er am liebsten Ausflüge in die Menschenwelt und davon erzählt er.

Fünf ganz bezaubernde Geschichte, die der kleine Engel erlebt hat und wovon er erzählt. Unterstütz wird das gelesene von tuckersüßen Illustrationen, aber das Highlight des Buches sind die echten Briefe, die in einem Umschlag stecken und entnommen werden können. Engelchens Lieblingsmärchen, sein Lieblingsgedicht, Basteleien, Leckereien und ein Lied. Wunderschön gestaltet und immer passend zur Geschichte.
Das Buch eignet sich mit seinen fünf Geschichten hervorragend für die vier Adventssonntage und Heiligabend als Vorlesebuch um die Zeit zu verkürzen und um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Bei mir hat es jedenfalls sehr gut gewirkt.
Ich empfehle es allen die gerne Vorlesen und halte es ab vier Jahre für sehr geeignet um die Weihnachtszeit einzuläuten. Einfach nur absolut bezaubernd.