Cover-Bild Madame Clicquot und das Glück der Champagne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Susanne Popp

Madame Clicquot und das Glück der Champagne

Das zarte Prickeln von Champagner...

Abtauchen in die Welt des Champagners

Es ist doch einfach herrlich mit einem guten Buch in eine vergangene Zeit abzutauchen und völlig darin zu versinken.

Mit Madame Clicqout reist man gedanklich in die Champagne zu Beginn des Neunzehnten Jahrhunderts. Es geht um Barbe Clicqout die zu Beginn des Buches den Tod ihres Mannes verkraften muss. Doch Barbe lässt sich vom Schicksal nicht unterkriegen. Sie will das Unternehmen ihres Mannes fortführen. Mit viel Mut und guten Ideen geht sie ihren Plan an, was als Frau in der Zeit nicht einfach ist....

Der Roman erzählt die Lebensgeschichte einer starken und bewundernswerten Frau, mit viel Gefühl und Herz. Aber auch die Geschichte der Zeit, mit all ihren Facetten. Großartig recherchiert und mit viele kleinen, aber sehr lesenswerten Details.

Vielversprechendes Erstlingswerk

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Die Frau hinter der berühmten Champagnermarke Veuve Clicquot

In ihrem Erstlingswerk stellt die Autorin Barbe - Nicole Clicquot in den Mittelpunkt ihrer Geschichte. Der klare und dennoch sehr emotionale Schreibstil nahm mich sofort für die Geschichte ein.
Geschickt wechselte die Autorin zwischen Realität und Fiktion und zeichnete ein genaues Bild der damaligen Zeit.
Zwei gute Freunde (sie wären beide gerne mehr für die Protagonistin gewesen) halfen ihr, die Hürden in der von Männern dominierten Welt zu nehmen.
Ich habe die sympathische und kämpferische Frau, sehr gerne auf ihrem Lebensweg begleitet.

Fazit:

Nach dem gelungenen Erstlingswerk der jungen Autorin freue ich mich schon auf weitere Bücher aus ihrer Feder.

Toller Roman im Mittelpunkt steht eine starke Frau

Was für ein tolles Buch , es hat mir sehr gut gefallen.

Das Cover ist hübsch und gefällt mir sehr gut. Der Klappentext machte mich neugierig aufs lesen und ich muss sagen es war richtig.

Das Buch hat ...

Was für ein tolles Buch , es hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch hat Tiefgang , viele historische Inhalte die so gut in die Geschichte eingeflochten sind , das es eine Freude ist es zu lesen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Situationen sind detailreich beschrieben, das man sich beim lesen in mitten der Geschichte befindet.

Im Mittelpunkt steht Barbe , eine junge Frau die als Witwe den Champagner Handel ihres Mannes übernimmt. Das war damals nicht üblich . An ihrer Seite viele nette und besondere Charaktäre , die der Geschichte ein Stimmiges Bild geben.

Mehr möchte ich nicht verraten. Eine wundervolle Geschichte die ich mich berührt hat und schöne Lesestunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Chercher la femme extraordinaire!

Welch ein aufregendes, klasse Buch! Zehn Sterne und darauf ein Glas Champagner! Amazing and astounding! würde John Steed sagen! Wow!

Champagner - dieser ikonische Name ist marken - bzw. regionsgeschützt. ...

Champagner - dieser ikonische Name ist marken - bzw. regionsgeschützt. Und mit Flair und Noblesse konnotiert.

Nicht nur, daß man dieses prickelnde Getränk sehr oft in Verbindung mit der Upper Class sieht, nein, noch weit mehr. Es ist ebenso ein Trademark von "The Avengers" ( Mit Schirm, Charme und Melone ). In jeder Folge öffnete John Steed ( Patrick Macnee ) unkonventionell eine Champagnerflasche und servierte galant Emma Peel ( Diana Rigg, leider im Oktober verstorben ) den edlen Tropfen.

Doch wer kennt die Historie dahinter? Zum Beispiel des berühmten Veuve Clicquot?

Champagne, 1805. Die junge Witwe Barbe-Nicole Clicquot, die ihren Mann wirklich geliebt hatte entschließt sich, den Weinhandel und die Champagnerherstellung, die er betrieb, nicht untergehen zu lassen. Sie will die Geschäftstätigkeit weiterführen. Ihre Familie ist nicht gerade aus dem Häuschen und führt Freudentänze auf. Unerhört, daß sich eine Frau "so etwas" herausnimmt.

Sie läßt sich jedoch nicht beirren. Obwohl der Korse auf der europäischen Bühne mächtigen Wirbel veranstaltet und das die ökonomische Genese Barbes behindert, bleibt sie am traubenen Ball.

Louis und Buchhalter Christian sind ihr eine wertvolle Hilfe. Innovativ und intelligent kann sie den Champagner nicht nur durch Prickeln verfeinern. Seduktiv.

Aber das ist nicht die einzige Seduktion. Diese könnte durchaus in ihrem Privatleben ebenso gegeben sein. Aber ist sie nun einmal nicht eine Veuve (Witwe ) Clicquot? Nomen est omen?

Exzellent recheriert, ausbalanciert, voller Hingabe erzählt Susanne Popp liebevoll die faszinierende Biographie einer exzeptionellen Frau.

Barbe war engagiert, empathisch, geschickt, intelligent, ökonomisch gewandt (was Manager alles sein sollten ) - ein leuchtendes Vorbild also.

Eine unglaubliche Stärke und Vitalität zeichnete sie aus. Ebenso lebendig ist das Buch erzählt, voller Esprit, Vivre, Verve, süffig und ebenso prickelnd wie Champagner. Elegant und sehr gut verzahnt geschrieben gleiten die Seiten nur so dahin.

Die richtige Dosis Romantik geht in eine Personalunion mit dem Historischen und Biographischen emotional sowie aufregend. Die Hintergründe lassen einen noch dazulernen.

Einfach großartig! Tres magnifique! Ein Veuve Clicquot! Chic! Noch ein Veuve Clicquot! Chic! Mon Dieu! Chapeau für das bücherne Château! Oho! Zehn Sterne!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Die Geschichte der „Veuve Clicquot“

!ein Lesehighlight 2020!

Klappentext:

„Die Frau hinter der berühmten Champagnermarke Veuve Clicquot

!ein Lesehighlight 2020!

Klappentext:

„Die Frau hinter der berühmten Champagnermarke Veuve Clicquot

Reims, 1805: Die junge Witwe Barbe-Nicole Clicquot übernimmt gegen den Widerstand ihrer Familie die Champagnerproduktion und den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes – und stellt sich als talentierte Winzerin heraus. Doch es ist die Zeit der napoleonischen Kriege und die Geschäfte laufen nicht gut. Unterstützt von ihrem Mitarbeiter Louis Bohne und dem deutschen Buchhalter Christian Kessler bringt Barbe-Nicole ihr Unternehmen dennoch durch, entwickelt ein neues Herstellungsverfahren und schenkt dem Champagner damit sein verführerisches Prickeln. Angetan von ihrem Esprit entwickeln beide Männer Gefühle für sie – doch nur als Witwe kann Barbe-Nicole ihr Unternehmen unter ihrem Namen weiter führen …“

Autorin Susanne Popp widmet ihr Debüt in der Literaturwelt Barbe-Nicole Clicquot. Und was soll ich sagen?! Es war fantastisch! Jeder der sich in der Champagner-Welt ein wenig auskennt, kennt auch eigentlich die Geschichte um die Witwe Clicquot, besser „Veuve Clicquot“, denn ihren edlen Tropfen, der himmlisch schmeckt, ist auch heute noch ein Garant für ein besonderes Trinkerlebnis.

Die Geschichte um Barbe wird von Popp sehr zügig und bildhaft verarbeitet. Ihr Schreibstil ist grandios! Man taucht ab der ersten Seite völlig ab und steht gefühlt neben Barbe wie eine gute Freundin. Man fühlt mit ihr mit, kämpft mit ihr und trauert auch mit ihr, ohne das es dabei kitschig oder klischeehaft ist. Diesen Spagat sinnvoll und geschmackvoll zu gestalten, ohne das es je langweilig oder öde wird, ist Susanne Popp wirklich perfekt gelungen. Sie verstrickt sehr geschickt Gefühl, Geschichte und Biografie einer Dame, die in ihrer Zeit aus der Reihe tanzte....Gott sei Dank! Was wäre die Welt ohne diesen Champagner!

Eine Geschichte „neu“ aufleben zu lassen, wo doch viele Leser bereits wissen wie es ausgeht, ist nicht einfach und eine wahre Herausforderung. Popp hat dies meisterhaft umgesetzt und diesen Roman verfasst, der unbedingt auf meine Lesehighlight-Liste 2020 wandert. Ich habe selten ein Buch so zügig und gern gelesen wie dieses. Die Zeitreise darf natürlich gern mit einem Glas Champagner zelebriert werden. Da wird das Lesevergnügen ein ganz besonderes und zudem wird es sehr eindringlich, wenn man die Geschichte zum Produkt kennt und zu schätzen weiß. Man trinkt dann diesen Champagner mit anderen Augen und Sinnen!

Susanne Popp macht ganz viel Lust auf mehr aus ihrer Feder und ich bin jetzt schon sehr gespannt, was da noch von ihr kommen mag! Wenn sie ihrem Schreibstil so treu bleibt wie hier, wird der nächste Roman auch sicherlich wieder ein Sahnestück!

5 von 5 prickelnden Sternen....wobei, wenn es mehr gäbe, hätte es die Geschichte verdient!