Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 05.12.2020

Atemberaubend, faszinierend und absolut lesenswert

Worum geht es?

Worum geht es?

Amaia wächst in der menschlichen Welt auf, altert jedoch sehr viel langsamer als andere Menschen. Ihr ganzes Leben lang versucht sie hinter das Geheimnis ihrer Herkunft zu kommen, bis sich eines Tages die Ereignisse überschlagen und sie in einer ihr fremden Welt landet – in Cassardim.

Begleitet wird sie von Noar, dem Schattenprinzen, der dunkel und undurchschaubar wirkt. Und genau wie Amaia, fängt man als Leserin an, sich in ihn zu verlieben.

In Cassardim angekommen wird Amaia mit jedem Tag klarer, wer sie ist und welche Aufgabe sie zu erfüllen hat. Und diese Aufgabe hat es in sich.

Bereits mit den ersten Sätzen hatte mich Julia Dippel in ihren Händen und zog mich tiefer in die Geschichte hinein.

Die Welt von Cassardim entblößte sich immer mehr vor mir und Noar und Amaia gruben sich tief in mein Herz. Und Cassardim ist beeindruckend und bildgewaltig beschrieben, so dass vor meinem inneren Auge ein perfektes Bild entstehen konnte.

Ihr merkt, ich bin begeistert und konnte mich mit den einzelnen Charakteren gut identifizieren bzw. ihr Handeln verstehen oder nachvollziehen.

Düster und zeitgleich romantisch ist die richtige Beschreibung für die Geschichte und ich kann es kaum erwarten, Teil 2 zu lesen. Wie gut, dass er schon bei mir eingezogen ist.

Fazit:

Atemberaubend, faszinierend und absolut lesenswert. Ein MUST Read.

5/5

Veröffentlicht am 24.11.2020

Absolutes Jahreshighlight

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen." - Noár

Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke / Julia Dippel / 527 Seiten / PLANET!

Amaia ...

Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke / Julia Dippel / 527 Seiten / PLANET!

Amaia hat ein Geheimnis. Und noch viel mehr Fragen. Warum sehen ihre Geschwister alle unterschiedlich aus? Was verbirgt sich hinter den Befehlen ihrer Eltern, denen sie widerstehen kann, denen ihre Geschwister aber arglos folgen?
Als ihre Eltern dann plötzlich auch noch einen Gefangenen in ihrem Keller einsperren, fängt alles erst richtig an. Denn er führt Amaia und ihre Geschwister nach Cassardim. Einem Ort, an dem alles möglich ist, wenn man nur den Willen dafür hat.

Rezension:
Am Anfang muss ich euch leider warnen, dass das hier wohl eher eine Lobeshymne auf dieses Buch ist. Es konnte mich auf voller Linie überzeugen und zählt zu meinen absoluten Jahreshighlight und schafft es sogar in meine Lieblingsbücher.

Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Trotzdem ist es der Autorin auch gelungen, die vielen verschiedenen Landschaften anschaulich und authentisch zu beschreiben.

Amaia und Noár sind zwei unglaublich interessante Hauptcharaktere, deren kleine und große Streitereien ich gerne gelesen habe.
Sie waren ein sehr dynamisches Duo und vor allem Noár hat es mir angetan. (Bookboyfriend incoming!) Da ich an dieser Stelle aber nicht zu sehr spoilern möchte, kann ich zu den beiden sonst nichts mehr sagen.

Auch alle anderen Figuren waren tiefgreifend gestaltet und haben ihren Eigenschaften nach schlüssig gehandelt. Es gibt Charaktere, die man in sein Herz schließen kann, aber auch welche, die einem ebendieses brechen.

Was mich ebenso beeindruckt hat, ist das Worldbuilding. Cassardim ist eine Welt fernab jeder Vorstellung, die wir uns machen können - was das Schreiben bestimmt nicht ganz einfach gemacht hat. Aber diese Welt ist so gut durchdacht, so detailliert, wie ich es bisher nur selten gelesen habe.

Fazit:
Dieses Buch ist einfach der Wahnsinn. Ich brauche Band 2. Jetzt.
Ich kann es jedem empfehlen, der etwas mit Fantasy anfangen kann, wenn nicht, dann... lest es trotzdem, wirklich, es ist genial.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein toller Auftakt

Dieses Buch ist vor einigen Monaten als Mängelexemplar bei mir eingezogen. Diese Mängel sind beim Äußeren zwar gut sichtbar, aber das Innere ist eine ganz andere Geschichte.

Einige wissen wie sehr ich ...

Einige wissen wie sehr ich die "Izara" Reihe von der lieben @juliadippelautorin geliebt habe.
Ich liebe ihren Schreibstil so sehr. Er ist voller Humor und Spannung. Sie schafft für jede Geschichte Protagonisten, mit denen man mitfiebert und mitfühlt. Man verliebt sich mit ihnen und kann ihr Leid kaum ertragen.

Amaia ist eine unglaublich starke Protagonistin. Sie wird komplett aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen und ist größtenteils auf sich allein gestellt. Sie weiß nicht wem sie vertrauen kann und so wollen mehrere Leute sie benutzen, um an ihr Ziel zu kommen.
Ihre Familie ist so unterschiedlich und interessant. Aber nunja, Moe hat mein Herz. Dieser kleine Junge hat ein so großes Herz und einen wachen Verstand.

Noár mochte ich am Anfang auch ganz gern. Allerdings hat er sich echt einige Sachen geleistet und mein Herz leidet gerade noch viel zu sehr für Amaia, als dass ich ihm das alles einfach verzeihen könnte.
Auch seine Freunde mag ich alle super gern. Ich habe mein Herz sofort an Nox verloren. Für ihn würde ich bestimmt irgendwie meine Höhenangst überwinden.

Ich möchte eigentlich nicht über den Inhalt schreiben, da man dieses Buch unbedingt selbst lesen sollte. Dieser Reihenauftakt ist bisher das erste Buch, welches ich dieses Jahr schon zum zweiten Mal lese und ich habe mich noch ein Stück mehr in die Geschichte verliebt. Ich warte die ganze Zeit total hippelig, in der Hoffnung dass meine Ausgabe der Fortsetzung bald ankommt. Ich liebe die Welt von Cassardim und lege sie jedem, der gerne Romantasy liest, ans Herz.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Absolutes Highlight, ein Buch dass einen vollkommen in seinen Bann zieht.

"Okey, keiner fängt an zu schreien. Ja, ich bin eine Geist, aber wir stehen alle auf derselben Seite."

"Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert."(Klapptext)

Ein Buch, das man nicht mehr so schnell loslassen kann und einen aus jeder Leseflaute holt.

Die Autorin hat eine Welt geschaffen, die einen vollkommen fasziniert und immer wieder für Überraschungen gut ist. Mit authentischen Charakteren, Sarkasmus und einer tollen Story fesselt das Buch bis in die letzte Sekunde.

Die Handlung ist von vorne bis hinten spannend und überraschend. An keiner Stelle des Buches hatte ich das Gefühl , dass ich wusste was als nächstes passiert.

Ein Buch für Menschen die Ausflüge in andere Welten lieben. Der Weltenbau ist vollkommen gelungen und es macht Spaß mit der Protagonistin Cassardim zu erkunden. Immer neue Elemente machen das Reich spannend und den Leser neugierig.

Amaia und ihrer Geschwister sind alle besonders und sehr toll umschrieben, dadurch wirken sie sehr sympatisch. Vor allem den kleinen Mor habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte erlebt man aus Amaias Perspektive und somit konnte ich super mit ihr mitfühlen -jede Wut, Angst und Freude sind absolut nachvollziehbar. Die Protagonistin ist vor allem durch ihren Mut und ihr Mitgefühl sehr sympatisch gewesen. Viele der anderen Charaktere aus dem Reich Cassadim - wie Noar - sind und undurchsichtig, geheimnisvoll und gefährlich. Durch diese Eigenschaften wird noch mehr Spannung erzeugt.

Das Buch war ein absoluter Monats Highlight und ich freue mich sehr auf den zweiten Band. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Cassardim

Worum geht's?

Worum geht's?
Es geht um Amaia, welche gerade sechzehn geworden ist. Und das zum achten Mal. Warum weiß sie selber nicht genau, da es Teil des Geheimnisses ist, das ihre Eltern vor ihr und ihren Geschwistern hüten. Als dann jedoch der mysteriöse Noár auftaucht und bei Amaia im Keller gefangen gehalten wird, gerät die ganze Sache aus dem Ruder und Amaia kommt dem lange gehüteten Geheimnis immer mehr auf die Spur. Ihre Reise führt sie nach Cassardim, dem Reich der Toten. Dort warten noch mehr gefährliche Wahrheiten auf sie und sie muss entscheiden wem kann sie trauen und wem nicht.

Der Schreibstil ist, wie auch bei der Izara-Reihe, überragend. Man taucht in die Geschichte ein, fühlt mit, fiebert mit.

Ebenso die Charaktere. Anfangs musst ich mich erst ein bisschen "einlesen", ehrlich gesagt. Aber ab einem bestimmten Punkt im Buch haben mir die Charaktere ausnahmslos zugesagt. Man hat Amaia auf ihrer Reise ins Ungewisse begleitet. Die Nebencharaktere lieben gelernt oder eben nicht (bei den "Bösewichten").

Die Geschichte finde ich auch super gut. Es gab echt viele Plottwists mit denen ich nicht ansatzweise gerechnet hätte. Dadurch hat die Geschichte auch nicht einmal ihren Reiz verloren. Immer wieder wurden neue Intrigen, neue Absichten offenbart. Immer wieder wurden neue Fassetten Cassardims gezeigt. Die Autorin hat innerhalb eines Buches ein ganzes Reich, eine ganz neue Welt entstehen lassen. Eine Welt, die einen in den Bann zieht. Eine Welt, über die man mehr erfahren möchte.

Fazit:
Ich finde das Buch super und echt empfehlenswert. Ich selber konnte es beim Lesen kaum aus der Hand legen. Für alle "Young Adult Fantasybook-Lover" auf jeden Fall eine klare Empfehlung, meiner Meinung.