Cover-Bild Forever Yours
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 14.10.2020
Samu Haber

Forever Yours

Deutsche Ausgabe. Die aufregende Biografie des Sunrise Avenue Frontmanns. Für alle Fans des Finnen, seiner Band und The Voice of Germany. SPIEGEL-Bestseller
Das Leben von Samu Haber, dem beliebten The-Voice-of-Germany-Coach und charismatischen Frontmann von Sunrise Avenue, gleicht einer Achterbahnfahrt: Als die Plattenfirmen sein Potenzial nicht erkennen, erkämpft sich der Sohn eines Deutschen und einer Finnin kurzerhand selbst seinen Platz auf dem Musikmarkt. Doch der Erfolg fordert seinen Tribut: Burn-out, zerbrochene Beziehungen, künstlerische Krisen und Verhöre durch die Kriminalpolizei inklusive. Die schonungslos ehrliche Lebensbeichte eines Jungen, der auszog, seine Träume zu verwirklichen, und den seine Liebe zur Musik durch alle harten Zeiten hindurch gerettet hat.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Nicht nur ein Buch für Fans.

Wer hier die klassische Story eines Rockstars erwartet ist mit dieser Annahme so weit vom Inhalt entfernt, wie Samu Haber von einem reibungslosen Leben. Ich werde diese Rezension kurz aufbauen, da ich egal was ich sagen würde definitiv Spoiler enthalten würde.

Man erfährt in diesem Buch über Samus berufliche Orientierung, der Aufstieg der Band Sunrise Avenue, sein Coach-Dasein bei The Voice of Germany, gerichtliche Auseinandersetzungen, Verfolgungen durch die Polizei, seinem Liebensleben und den körperlichen und seelischen Belastungen, die ein solches Leben mit sich bringt.

Samu hat in Interviews wenig bis gar nichts von seinem privaten Leben preisgegeben, umso gespannter war ich auf dieses Buch. Er erfasst hierbei jedes der oben genannten Themen mit einer solchen schonungslosen Ehrlichkeit, dass man emotional völlig mitgeht. Nach dem Buch hatte ich das Gefühl, ein längeres Gespräch mit dem Frontmann der Band gehabt zu haben. Ein sehr inspirierender Mensch der gleichzeitig den Mut zum Träumen stärken möchte und Anpacken dieser Träume ermutigt. Nicht nur ein Mal hatte ich das Gefühl, dass er mich direkt anspricht mit den Ratschlägen, die er während des Lesens mit auf den Weg gibt.

Dieses Buch ist nicht nur für eingefleischte Sunrise Avenue Fans, sondern auch für alle, die manchmal einen kleinen Tritt in den Hintern benötigen. Von mir bekommt das Buch verdiente 5 von 5 Sternen.

Dream like a child, Follow your heart, Be honest, Work hard...

Veröffentlicht am 20.11.2020

eine tolle Biografie mit sehr viel Tiefgang

Als ich erfahren habe, dass Samu Haber eine Biografie rausbringt, wusste ich, dass ich diese unbedingt lesen möchte.

Man wird direkt mitten ins Geschehen geschmissen, es wird an den Klappentext angeknüpft und man befindet sich an irgendeinem spanischen Flughafen. Ich habe zunächst wirklich keine Ahnung was abgeht, aber nach ein paar Seiten habe ich mich reingefunden.

Danach bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Nach dem Prolog beginnt die Geschichte in Samus Kindheit und entwickelt sich dann langsam weiter. Über die Pubertät zur Zeit als junger Erwachsener bis hin zum Aktuellen.
Es ist ein sehr persönliches Buch, man erhält einen sehr tiefen Einblick in Samus Gefühlswelt und erfährt sehr viel über die Person Samu Haber.

Da Sunrise Avenue ein riesiger Teil seines Lebens ist, handelt auch ein entsprechend großer Teil des Buches von der Band. Der Entstehung, dem Kampf um den Erfolg. Grade als Fan ist es total interessant einen so intensiven Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Hinter dem Erfolg der Band steckt ein riesiger Haufen an Arbeit, er wurde ihnen nicht einfach so geschenkt.

Mir hat das Buch gezeigt, dass nur, weil man eine Person ist, die in der Öffentlichkeit steht und finanziell gut dar steht, die Person selber nicht unbedingt so glücklich ist, wie sie nach Außen hin wirkt. Als "normale" Person vergisst man oft, dass der Erfolg auch seine Schattenseiten hat.
Samu hatte mir vielen Dingen zu kämpfen, die man so gar nicht wahrgenommen hat. Erfolg und Geld sind eben doch nicht alles.

Ich bin voll und ganz begeistert von der Biografie und freue mich jetzt schon drauf, sie irgendwann noch mal zu lesen. Für mich ist das Buch ein ganz großes Jahreshighlight und ich kann es jedem nur empfehlen. Trotzdem würde ich sagen, dass man sich für die Person an sich und auch für Sunrise Avenue interessieren sollte. Von mir bekommt "Forever Yours" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Für mich leider Zeitverschwendung

Seit Jahren war ich schon total großer Fan der finnischen Band Sunrise Avenue. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Konzerte ich besucht habe und war lange Zeit absolut begeistert. Dieser Enthusiasmus ließ jedoch die letzten Jahre etwas nach. Um eine Musikgruppe wirklich gut zu finden, müssen mir auch die Mitglieder sympathisch sein und eine Ausstrahlung haben. Meiner Meinung nach hat der Sänger der Band, Samu Haber, diese besondere Aura in den letzten Jahren komplett verloren. Deshalb hat mich sein Buch „Forever Yours“ sehr interessiert. Ich wollte wissen, wer sich hinter dem Namen Samu Haber verbirgt. Je weiter ich in diesem Werk kam, desto mehr habe ich mich gefragt, was er dem Leser eigentlich mitteilen möchte. Es kristallisierte sich immer mehr heraus, dass diese Seiten wohl eher eine Abrechnung sein sollen. Es ist echt erschreckend, wie er auf Menschen herumhackt, ohne deren Hilfe er niemals diesen Ruhm erreicht hätte. „Forever Yours“ basiert darauf, einige Personen, mit denen Samu Haber nicht klarkam, durch den Dreck zu ziehen. Es wirkt, als wäre der Sänger von Selbstüberschätzung, Neid und Missgunst beherrscht und ich kann nicht nachvollziehen, dass manche Menschen dennoch unbedingt mit ihm arbeiten wollten. Da hatte wohl die Gier nach Rampenlicht großen Einfluss. Besonders schlimm fand ich, wie Samu Haber „The Voice of Germany“ und dessen Kandidaten sah. Jeder, der im Team Samu war, tut mir leid, denn ihm ging es laut diesem Buch überhaupt nicht darum, ein Talent zu finden. Eingeflochten sind immer wieder Statements von Menschen, die viel mit ihm zu tun haben/hatten. Da ist mir besonders ein Satz im Gedächtnis geblieben, in dem jemand erzählt, man musste immer erstmal sehen, wie „der Herr“ denn heute wieder drauf war.
Fazit:
Ich habe für diese Biographie ewig gebraucht, weil mir Samu Haber immer unsympathischer wurde. Jedoch frage ich mich immer noch, ob er damit wirklich so negativ rüberkommen wollte. Falls ja, ist es wohl auch eine Abrechnung mit seinen Fans. Sehr schade, wenn man beobachten kann, wie aus dem charismatischen Finnen ein überheblicher Musiker wurde.