Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Nightschool Band 1

Night School 1

Inhalt: Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen? Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen? Dieser erste Band aus der Reihe Night School ist atemlos, packend und geheimnisvoll, Thriller und Liebesgeschichte, hochspannend und unwiderstehlich.

Schreibstil und Personen: Night School ist ein typisches Jugendbuch und das merkt man auch am Schreibstil. Er ist sehr jugendlich, umgangssprachlich und leicht und flüssig zu lesen. Eher anspruchslos, das soll jetzt aber auch nicht negativ sein. Ich bin 20, kann mit Worten umgehen. Das Buch hier kann ich aber ohne Bedenken meiner 6 Jahre jüngeren Schwester zum Lesen geben und so muss ein Jugendbuch auch sein. Also top!

Personen gibt es in dem Buch sehr viele. Ist der Autorin auch nicht zu verübeln. Der Ort ist ein Internat und da ist einiges los. Es gibt Allies Mitschüler, die Lehrer und dann noch einige Außenstehende. Trotzdem hat es die Autorin geschafft, dass ich nicht überfordert war, mit den vielen neuen Gesichtern. Die wichtigen Charaktere treten zwar schon fast alle zu Beginn auf, sie werden aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten näher vorgestellt. Einige treten auch erst später auf, was ich persönlich dann auch sehr angenehm fand.

Nun möchte ich ein bisschen auf Allie eingehen. Für mich war sie sehr sympathisch. Schon von Anfang an, obwohl sie da noch sehr rebellisch war. Nach dem Verschwinden ihres Bruders ist sie sehr aufsässig, schwänzt die Schule, wurde schon öfters von der Polizei nach Hause gebracht usw. Das hat sich auch in ihrem Aussehen bemerkbar gemacht: Doc Martens, mit Henna gefärbte Haare, viel zu auffällt und nach einiger Zeit möchte sie das nicht mehr. Sie verändert sich optisch und auch von ihrer Art her und wurde für mich so noch ein bisschen sympathischer.

Kritik: Ich bin sehr kritisch an Night School rangegangen. Es gibt Jugendbücher, die man locker mit 20 oder älter lesen kann. Bei diesem Buch war ich mir da nicht so sicher. Nach den ersten Seiten war ich aber komplett in der Handlung gefangen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Erst mal mochte ich die Tatsache, dass Allie die Neue in einem Internat ist. Ich war früher der ungefähr größte Fan von Hanni&Nanni und mag seitdem Internatssachen unglaublich gerne.

Auch die Idee mit der Nightschool habe ich bis jetzt in noch keinem anderen Buch gefunden und ich finde sie einfach nur toll. Natürlich werden die ganzen Geheimnisse auch um die Nightschool aufgebaut und ich habe es geliebt mit Allie ein paar der Geheimnisse zu lüften. Mit Nathaniel hat das Buch einen wirklich geheimnisvollen und durch und durch bösen Antagonisten und ich bin gespannt, wer sich auf seine Seite schlagen wird. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall darauf, die nächsten Nightschool teile zu lesen.

Bewertung: Nightschool bekommt von mir 5 von 5 Sternen. Die Autorin hat ein großartiges Debut geschaffen, das sowohl jüngere als auch ältere Mädchen/Frauen lesen können. Es nimmt uns mit in eine völlig geheimnisvolle und neue Welt und hat daher die Bestnote verdient.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Lernen für die Abschlussprüfungen kann ja jeder...

Gossip Girl - Lass uns einfach Feinde bleiben

Luxus, Partys, Skandale – Gerüchte. Willkommen in einer Welt, in der alles geht und nichts unmöglich ist. Willkommen in der Welt von Gossip Girl.

Inhalt: An der Upper Eastside dreht sich alles um das ...

Inhalt: An der Upper Eastside dreht sich alles um das Wort mit dem X: Vanessa kann weder von Lover Aaron noch von ihrem Ex-Freund Dan genug kriegen. Und Blair trifft endlich den Mann ihrer Träume: Lord Marcus Beaton-Rhodes, eine reifere und vor allem adligere Prachtausgabe ihres Ex-Freunds Nate. Der scheint unterdessen in einem desolaten Zustand. Ob das an den vielen Tränen liegt, die er um Blair vergießt?

Die letzten Tage in den renommierten Privatschulen der Upper East Side stehen an. Abschlussprüfungen hinter sich bringen und dem letzten Sommer vor dem College steht nichts mehr im Weg. Bis auf das Lernen für die Abschlussprüfungen…. Aber es ist ja klar, dass das nicht das ist, womit sich die Upper East Sider herumschlagen. Nein, viel lieber sind doch ein paar ausgedehnte Shoppingtrips, Partys und ein paar kleinere oder größere Skandale.

Vanessa kann sich nicht zwischen Aaron und Dan entscheiden, Dan ist total verknallt in Vanessa und will für sie seinen Platz am College sausen lassen. Währenddessen sucht Jenny verzweifelt nach einem Internat, da die Constance-Billard-Schule sie nicht mehr unterrichten möchte.

Nach der Trennung von Nate sucht Blair Zuflucht im Yale-Club, wo sie auf Lord Marcus trifft. Eine bessere Version von Nate, der sich auch noch für sie zu interessieren scheint. Nate ist währenddessen mit Serena zusammen, Blairs Ex-beste-Freundin und Mädchen, das alles bekommt, was es will. Warum aber kommt es uns nur so vor, als ob Serena Nate plötzlich gar nicht mehr will?! ;) Und auch Nate macht den Anschein, als ob er lieber seine Zeit mit Blair verbringen würde als mit dem begehrtesten Mädchen der Upper East Side.

Der nun mittlerweile 8. Teil der Gossip Girl Reihe ist, so wie seine Vorgänger auch, sehr sarkastisch und lustig geschrieben. Die Charaktere und ihre kleinen Macken sind uns mittlerweile schon bekannt und die Serien-Junkies wissen auch schon, inwiefern sich die Bücher von der Serie unterscheiden. Den 8. Teil fand ich aber wieder ein bisschen besser als die Vorgänger. Es passiert so viel Neues. Obwohl sich Blair und Serena immer noch in ihrem privaten Kleinkrieg befinden muss Blair jetzt nicht mehr um Nate kämpfen und wagt den Blick nach vorne. Mit Lord Marcus ist ein interessanter, neuer Charakter ins Spiel gekommen und wirkt auf mich ehrlich gesagt noch nicht so ganz sauber. Mal sehen, wie sich die Beziehung zwischen ihm und Blair weiterentwickelt.

Auch Vanessa hat sich, durch die kurze Zeit in einer WG mit keiner anderen als Blair, sehr verändert und obwohl sie sich selbst treu geblieben ist, kommt sie ein Stück weit aus sich raus, was mir auch sehr gefallen hat.

Außerdem wird durch die bevorstehende Abschlussveranstaltung eine Menge Spannung aufgebaut. Zwischen Blair und Serena herrscht mal wieder eine enorme Spannung. Man fragt sich während dem Lesen Seite für Seite, wann die Bombe nun endlich hochgeht.

Ich gebe Gossip Girl: Lass uns einfach Feinde bleiben 5 von 5 Sternen. Ich gebe zwar den anderen Gossip Girl Büchern so gut wie nie 5 Sterne und die Bücher, denen ich 5 Sterne gebe sind oft ein bisschen besser als dieses. Aber der 8. Teil sticht für mich so hervor, dass er sich ausnahmsweise mal 5 verdient hat. ;)

Ceylon, 19. Jahrhundert

Schattenmädchen

„Ob in diesen stillen Momenten in ihr der Gedanke gereift war, das alte Leben einfach abzustreifen und, befreit von der engen Hülle, ihre Flügel auszubreiten? Nicht mehr Hester Cameron von Leighs End zu sein, sondern nur Hester?“
(S. 79)

Inhalt: Das Leben muss mehr zu bieten haben als langweilige Tanzveranstaltungen, die Vermählung mit einem wohlhabenden Teehändler und gelegentliche Ausflüge in die nächste Kleinstadt, da ist sich Maya sicher! Gut behütet und gelangweilt wächst die 16-Jährige auf den Teeplantagen Ceylons auf – bis im Frühjahr 1895 alles, was sie zu kennen glaubt, auseinanderzubrechen droht. Plötzlich kommt sie einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur, das mit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Tante vor vielen Jahren in Zusammenhang steht. Und auch ihre Großmutter sieht Maya mit einem Mal mit ganz anderen Augen. Als dann auch noch der charismatische und gut aussehende Engländer Adrian in ihre Leben tritt, steht Mayas Gefühlswelt endgültig kopf

Mit ihrem Roman entführt uns Laila El Omari in das Sri Lanka des 19. Jahrhunderts, welches damals noch unter dem Namen Ceylon bekannt war. Maya ist die Tochter eines wohlhabenden Teeplantagenbesitzers. Abendveranstaltungen und gutes Erscheinen in der Öffentlichkeit gehören ebenso zu Mayas Alltag, wie das Essen und das Schlafen.

Man kann sagen, dass sich das Buch in zwei Teile unterteilt. Zum einen verfolgen wir gespannt, wie Maya nach dem Fund des Tagebuchs ihrer verschollenen Tante Hester unbedingt herausfinden will, was mit ihr damals geschehen ist. Sie begibt sich mit Hilfe ihrer Geschwister, ihrer besten Freundin und Adrian, einem alten Freund aus Kindertagen, der nach Ceylon zurückgekehrt ist, auf die Suche nach Hinweisen und wird fündig. Das alles geschieht jedoch sehr zum Missfallen ihrer Großmutter, die sehr bald schon von dem Tagebuch erfährt und die das Verschwinden ihrer Tochter aus irgendeinem Grund nicht zu interessieren scheint.

Auf der anderen Seite bekommen wir einen Einblick in Mayas Liebes- und Familienleben. Ein alter Freund, Adrian, kommt aus London zurück nach Ceylon und Maya, die ihn lange nicht gesehen hat, fängt an, ihn mit anderen Augen zu sehen und sich in ihn zu verlieben. Bald werden ihre Gefühle auch von ihm erwidert und die beiden fangen ein heimliches Verhältnis an, denn normale Beziehungen sowie wir sie heute kennen waren alles andere als normal damals. Der Mann musste eine Frau heiraten um ein offenes Verhältnis zu ihr haben zu können und auch diese Heirat erforderte die Zustimmung der Eltern.

„Wenn das da unten Irrsinn war dann möchte ich niemals wieder vernünftig sein.“ Maya zu Adrian (S.150)

Laila El Omari schafft es, mit ihrem unglaublichen Wissen über die Regeln und Gewohnheiten der damaligen Zeit, über die Abläufe in der Teeherstellung und über die Landschaft Sri Lankas/Ceylons, den Leser komplett in die Welt von Maya eintauchen zu lassen und ihn richtig in das Geschehen mit reinzuziehen. Man fiebert mit Maya mit, ist fröhlich, wenn sie es ist ebenso wie traurig, wenn sie es ist und kann nicht aufhören das Buch zu verschlingen. Ich konnte mir alle Personen des Buches sehr gut vorstellen und sie waren alle sehr gut ausgearbeitet. Zudem war der Stil von Laila El Omari sehr gut zu lesen und grade auch für jüngere Mädchen/Jugendliche sehr gut geeignet.

Grade dieses tolle Leseerlebnis lässt mich über einige inhaltliche Schwächen sehen. Was mich eigentlich am meisten gestört hat ist, dass das Familiengeheimnis, welches anhand des Titels und des Klappentextes für mich das Hauptthema zu sein schien, eher ein bisschen zu kurz gekommen ist. Trotzdem hat mich die Geschichte von Adrian und Maya auch sehr gefesselt, weil man so eine Menge erfahren hat.

Ich gebe Schattenmädchen 5 von 5 Sternen, weil das Buch einfach großartig ist und nur empfehlenswert und die Stellen, die für mich zu Punktabzug geführt hätten durch andere Dinge wettgemacht wurden!

Veröffentlicht am 24.02.2017

Never trust a pretty girl with an ugly secret!

Pretty Little Liars - Unschuldig

Inhalt: Vier Mädchen, ein dunkles Geheimnis Geheimnisvolle Nachrichten von einer gewissen A. versetzen Spencer und ihre Freundinnen in Angst und Schrecken. Woher kennt A. ihre intimsten Geheimnisse? Steckt dahinter Alison, die eines Tages spurlos verschwunden war? Explosive Mischung aus Glamour und tödlichen Intrigen

Stellt euch vor, ihr bekommt Nachrichten von einer anonymen Person, die eure geheimsten Geheimnisse kennt und droht, alles zu verraten, wenn ihr nicht tut, was sie sagt. So geht es den vier Mädchen aus Pretty Little Liars.

Spencer, Aria, Hanna und Emily sind vier Mädchen aus der spießigen Kleinstadt Rosewood, deren gemeinsame Freundin Alison vor einem Jahr spurlos verschwunden ist. Nach Alisons Verschwinden haben sich die Wege der vier Mädchen getrennt aber da sie seit neustem geheime Textnachrichten von A bekommen, hinter der sie Alison vermuten, kommen sie erneut zusammen um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Sie vermuten Alison hinter A, weil A Geheimnisse über die Mädchen weiß, die sie wenn überhaupt nur Alison anvertraut haben.
Alleine diese Nachrichten, dieses Rätseln wer A ist und die ständige Anspannung der Mädchen macht das Buch lesenswert. Dazu kommt noch, dass die Mädchen alle einige ziemlich krasse Geschichten auf Lager haben.

Fangen wir mit Hanna an. Zu Alisons Zeiten war Hanna das kleine, unscheinbare Pummelchen, das nicht selten von anderen, vor allen auch von Alison, wegen ihrer Figur aufgezogen wurde. Innerhalb von einem Jahr hat sich die graue Hanna aber vom Pummelchen zum It-Girl der Schule entwickelt. Wie fragt ihr euch? Sagen wir mal so: Sie hat das Essen, was sie zu sich genommen hat etwas schneller als gewöhnlich(und über den Mund) wieder nach draußen gebracht. Außerdem gab es da mehrere Besuche in Rosewoods Einkaufszentrum bei denen sie viel mitgenommen hat, ohne es zu bezahlen. Grade versucht sie auch vergeblich ihren derzeitigen Freund Sean dazu zu überreden, mit ihr ins Bett zu gehen obwohl dieser doch eigentlich warten will bis er verheiratet ist(oder einfach nur nicht mit ihr ins Bett steigen will…)

Die nächste ist Emily. Emily kommt aus gepflegtem Hause, ist die beste Schwimmerin im Team der Rosewood High und steht somit kurz vor einem Sportstipendium. Außerdem geht die mit Ben, einem Jungen, der sie über alles liebt und um den sie viele Mädchen beneiden. Dummerweise zeiht die Familie der dunkelhäutigen Maya nach Rosewood und Emilys doch etwas rassistische Mutter hätte am liebsten überhaupt nicht, dass Emily auch nur eine Minute mit Maya verbringt. Doch leider empfindet Emily sogar noch ein bisschen mehr für Maya als nur Freundschaft und als sich die beiden auf Noel Kahns Party in einem Passfotoautomaten küssen bemerkt Ben das. Und A…Hups!

Kommen wir nun zu Spencer. Spencer ist in jeder Hinsicht ein Vorzeigemädchen. Sie lernt den ganzen Tag für die Schule, schreibt gute Noten, spielt Hockey und engagiert sich viel um einen Platz in den besten Universitäten zu bekommen. Trotzdem nervt es sie, dass sie sich in ihrer karrierebessenen Familie nur so bemerkbar machen kann und darüber hinaus auch ständig mit ihrer älteren Schwester Melissa verglichen wird, die auch noch meistens gewinnt. Was Melissa aber nicht weiß: Letzten Sommer hat Spencer mit Melissas damaligem Freund Ian geknutscht und jetzt, wo Melissa ihrer Familie ihren Freund und beinahe Ehemann Wren vorstellt kann Spencer gar nicht anders als sich zu ihm hingezogen zu fühlen. Und dummerweise reagiert Wren darauf gar nicht mal so negativ.

Die vierte und letzte ist Aria. Aria kommt nach einem Jahr mit ihrer Familie in Island nach Rosewood zurück. Nur Aria und ihr Vater kennen den wahren Grund für das Jahr in Island. Aria hat ihren Vater in seinem Auto erwischt, während er mit einer seiner Studentinnen rumgemacht hat. Ihr Vater hat ihr verboten ihrer Mutter oder ihrem Bruder etwas davon zu erzählen und ist mit ihnen nach Island gezogen um die Familie zu stärken. Doch zurück in Rosewood stürzt plötzlich alles wieder auf Aria ein und dann begeht sie auch den Fehler, den sie an ihrem Vater und seiner Studentin am meisten gehasst hat: Sie beginnt eine Affäre mit ihrem Englischlehrer.

Na? Neugierig? Jetzt wisst ihr, was ich mit ziemlich krasse Geschichten meine. Für alle die, die die TV-Serie kennen und nun mit dem Gedanken spielen, auch die Bücher zu lesen: Ähnlich wie bei Gossip Girl werden die in der TV-Serie sehr positiven Charaktere in den Büchern eher negativ bzw. leicht ironisch und kritisch beschrieben. Das sollte euch vor dem Lesen bewusst sein. Trotzdem schreibt Sara Shepard einfach wundervoll einfach und trotzdem sehr lustig und gelungen. Man kann das Buch außerdem sehr einfach mal zwischendurch lesen, was durch den einfachen Schreibstil und die kurzen Kapitel unterstützt wird.

Ich gebe Pretty Little Liars: Unschuldig 5 von 5 Sternen, weil das Buch einfach unglaublich lustig und kritisch geschrieben ist, gleichzeitig aber auch sehr leicht nebenbei zu lesen ist!

Die 5 Leben der Daisy West

Die fünf Leben der Daisy West

Inhalt: Daisy ist fünfzehn – und schon mehr als ein Mal gestorben. Sie lebt waghalsig, denn sie weiß, dass es Revive gibt, ein Medikament, das ins Leben zurückhilft, wenn alle anderen Mittel versagt haben. Da diese Medizin hochgeheim ist, muss Daisy nach jedem Tod eine neue Identität annehmen und an einen anderen Ort ziehen. Bisher hat sie daher meist isoliert und ohne enge Freunde gelebt. Aber dann findet sie an ihrer neuen Schule nicht nur völlig unverhofft eine beste Freundin, sondern verliebt sich auch noch Hals über Kopf. Zum ersten Mal lässt Daisy sich wirklich auf das Leben ein. Da entdeckt Daisy, dass sie Teil eines großen Experiments ist. God, der zwielichtige Leiter des Revive-Programms, hat viele Menschen auf skrupellose Weise rekrutiert und behandelt sie wie Versuchskaninchen. Daisy begehrt auf. Und setzt damit ernsthaft und unwiederbringlich ihr Leben aufs Spiel ...

Wie bei allen Rezensionen gebe ich zum Inhalt erst mal nur den Klappentext ein. Darauf wollte ich hier auch nicht verzichten, habe aber einiges an dem Klappentext auszusetzen.

Daisy erfährt nicht nur später von dem streng geheimen Programm, sie ist schon von Anfang an unterrichtet, denn sie ist eins von 14 Kindern, die vor 8 Jahren ein Busunglück überlebt haben und mit Revive wiederbelebt werden konnten. Revive ist ein neues Medikament, was Tode durch Verkehrsunfälle etc. rückgängig macht und Daisy und 13 andere Kinder nehmen an der streng geheimen Testphase teil, in der sie niemandem etwas von dem Medikament erzählen dürfen. Daisy, die vor ihrem ersten Tod in einem Waisenhaus gelebt hat, lebt jetzt schon seit 8 Jahren bei Agenten des Revive-Teams und ist so sogar etwas näher am Projekt, als die anderen Kinder, die mit ihren Familien unter anderem Namen und umgesiedelt leben, denn offiziell sind sie alle tot. Als die etwas tollpatschige Daisy nun schon zum 5. Mal stirbt, diesmal an den Folgen eines Bienenstichs, wird es für sie nach ihrer Wiederbelebung wieder einmal Zeit umzuziehen und einen neuen Namen anzunehmen. Obwohl sie erst weniger erfreut ist vergisst sie jedoch schnell ihre alte Heimatstadt in der sie sowieso nie Freunde finden konnte und findet in Omaha, Nebraska schnell eine gute Freundin und verliebt sich in deren Bruder Matt.

Hier sieht man auch schon direkt, dass das Buch in zwei Teile unterteilt wird, was ich für mich sehr toll finde, von anderen aber eher kritisiert wird.

Zum einen kommt der Teil, in dem es um Liebe und Freundschaft geht sehr deutlich raus. Daisy findet in Audrey zum ersten Mal eine wirklich gute Freundin, die nicht Teil des Revive-Programms ist und verliebt sich auch noch in deren Bruder Matt und der interessiert sich auch für sie. So könnte Daisys privates Leben perfekt sein, doch dann erfährt sie von Matt: Audrey hat Krebs und wird bald sterben. Daisy kommt zunächst überhaupt nicht gut mit der Situation klar. Sie hat dank Revive noch keinen großen Bezug zum Tod und musste auch noch nie mit großen Verlusten kämpfen. Zudem fängt sie an, sich mit Revive auseinanderzusetzen, denn was sie mehr als unfair findet ist, dass Revive ihr schon fünf Mal das Leben retten konnte, während es für Audrey nichts tun kann, da Revive die beschädigten Krebszellen nicht heilen kann.

Der andere Teil handelt von Revive und geht schon mehr in die Science Fiction-Richtung mit ein bisschen Thriller. Daisy fühlt sich öfters beobachtet und findet es merkwürdig, dass niemand weiß, wer der Leiter des Programmes ist, der von allen nur Gott genannt wird. Dann kommt es zu einem Zwischenfall bei dem Daisy von einer ehemaligen Mitschülerin aus einem „alten Leben“ gesehen wird und wenig später taucht auf dem Computer von Mason, ihrem Agenten und Vorzeigevater, Fall 22 auf, obwohl bei dem Busunglück nur 21 Personen und somit Teilnehmer an Revive ums Leben kamen. Bevor sich Daisy jedoch genauer damit befassen kann verschwindet das Dokument spurlos und wenig später wird in ihr Haus eingebrochen und ihr Schulrucksack mit den Fall 22-Notizen verschwindet spurlos.

Durch den Mix der beiden Teile hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war nichts zu viel und auch nichts zu wenig. Zudem war es interessant zu lesen, wie sich Daisys Sicht auf das Revive-Projekt im Laufe der Geschichte ändert und auch der Leser bekommt einen Eindruck davon, wie es Überlebenden aus z.B. Flugzeugunglücken gehen muss. Außerdem schafft es Cat Patrick das Buch in einem sehr schönen und leicht zu lesendem Stil zu schreiben. Somit war Das Buch auch perfekt zum Lesen für zwischendurch.

Aus diesem Grund gebe ich Die fünf Leben der Daisy West 5 von 5 Sternen, da ich trotz der Kritik, die ich hier oft lesen konnte, die Aufteilung der Themen sehr gut finde und das Buch schön zu lesen war!