Cover-Bild Gans Ernst von Jimmy Kimmel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Jimmy Kimmel

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Der interaktive Vorlese-Spaß: das etwas andere Mitmachbuch - zum Lachen für die ganze Familie! Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Für Kita & Grundschule.
Ronja von Rönne (Übersetzer)

Schafft ihr es, diese schlecht gelaunte Gans zum Lachen zu bringen?

Gans im Ernst: Dieses witzige Buch ist eine Einladung zum gemeinsamen Spaßhaben. Die grummelige Gans Ernst ist nämlich ganz schön schwer zum Lachen zu bringen. Genau das ist aber die Aufgabe bei diesem interaktiven Mitmachbuch. Mit verschiedenen Tricks und einem im Bilderbuch enthaltenen Spiegel muss Gans Ernst von kleinen und großen Lesern aus der Reserve gelockt werden.

US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel hat in dieses lustige Kinderbuch nicht nur sein komödiantisches Talent, sondern auch einen Haufen Wortwitz, kreative Illustrationen und unkonventionelle Ideen gepackt. Perfekt für verrückte Hühner, ach Quatsch, Gänse und Ulknudeln. Und jetzt los: Wer kann die besten Grimassen schneiden?
  • Sofort loslachen: Vorlese-Geschichte mit Folien-Spiegel und viel kindlichem Humor
  • Das Montessori-Buch des Jahres: Fördert Kreativität und macht gute Laune
  • Mitmachen, mitlachen: für die ganze Familie, für Kita-Gruppen und Schulkinder
  • Noch witzigere Neuauflage – jetzt mit Poster fürs Kinderzimmer
  • Kinder lieben Comics: im Comic-Stil illustriert von US-Comedian Jimmy Kimmel
  • Glänzend übersetzt von Star-Autorin Ronja von Rönne
  • Der New York Times Bestseller #1 - Originaltitel: „The Serious Goose”

Das Kinderbuch mit Gute-Laune-Garantie!

„Gans Ernst“ lebt vom Vorlesen, Mitmachen und vor allem vom Grimassen schneiden. Und genau deshalb ist es so beliebt: Jimmy Kimmels Vorlese-Spaß-Buch war wochenlang auf Platz #1 der New-York-Times-Bestsellerliste.

Überlegt euch daher gut, ob ihr dieses „gans“ besondere Bilderbuch als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen wollt – hier besteht nämlich akute Lachkrampf-Gefahr! Gans ernst!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Gans im Ernst

Als ich gesehen hab, dass Jimmy Kimmel ein Buch herausbringt, musste ich es unbedingt lesen, da ich finde, dass er einer der witzigsten Late-Night-Moderatoren überhaupt ist. Das Cover fand ich auch ganz süß und den Titel sehr ulkig.
Nachdem die ersten Seiten noch nicht so lustig waren, hatte ich gehofft, dass es noch besser wird. Ich fand es toll zu lesen, und die Illustrationen fand ich wirklich gelungen, aber vom Hocker hat es mich leider nicht gehaut. Ich konnte das Buch auch leider nicht an meinem Neffen „testen“ um zu sehen, ob es für die Zielgruppe geeigneter ist. Aber ich denke schon, dass kleine Kinder durchaus ihre Freude an dem doch recht kurzen Büchlein finden können.
Für meinen Geschmack hat es fast länger gedauert diese Rezi zu tippen, als das Buch zu lesen. Aber dennoch bereue ich es nicht und freue mich, meinen eigenen Kimmel im Regal stehen zu haben. Ich hoffe, sein (potentielles) nächstes Buch kann mich mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Originell, aber nicht so lustig wie gedacht

Im Mentor Verlag erscheint das Kinderbuch "Gans Ernst" von US-Comedian Jimmy Kimmel, für die Übersetzung sorgte Ronja von Rönne. Es war Der New York Times Bestseller #1 und gilt als das lustigste Kinderbuch des Jahres. Empfohlen für 3- 6 Jahre.

Eine Einladung zum gemeinsamen Spaßhaben ist dieses Buch um die Gans Ernst. Sie ist wirklich eine ernste Gans und sehr schwer zum Lachen zu bringen. Sie will gar nicht lachen, doch genau diese Aufgabe erhalten die Leser dieses interaktiven Kinderbuches. Mit verschiedenen Vorhaben und Fratzen, die man in einem im Buch befindlichen Spiegel sehen kann, soll die Gans Ernst aus der Reserve gelockt werden.

Dieses Kinderbuch wird als Familienspaß und Mitmach- und Vorlesebuch beworben. Von dieser Idee war ich zunächst richtig begeistert, allerdings hat mir die Umsetzung nicht so gefallen. Besonders die Drohung mit einem Anwalt ist überhaupt nicht kindgerecht und wirkte auf mich typisch amerikanisch.

Außerdem wird der Mitmach-Effekt nur auf einer Seite richtig gefordert, und als die Gans endlich lacht, fragen sich Kinder schon, was dieses lachen wohl bewirkt haben könnte.

Viel Geschichte gibt dieses Buch nicht her, die Fratzen der Gans sind komisch, doch die Schwarz-Weiß-Bilder sind bei Kindern nicht so beliebt. Entscheidend ist auch, wie man den Kindern die Texte vorliest. Das ist für mich der eigentliche Clou des Buches.

Die Illustrationen sind meiner Meinung nach eher etwas für Erwachsene, die Handlung ist gleich Null und nur der Aktion mit dem Spiegel konnten wir etwas abgewinnen. Dieses Buch wollen kleine Kinder nicht immer wieder vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Wie bringt man Gans Ernst zum Lachen?

Gans Ernst macht seinem Namen alle Ehre – denn er ist vor allem eines: ernst. Doch in diesem Buch geht es darum, dass man es schafft aus dem eher griesgrämigen Federtier mal ein Lachen hervorzulocken. Jimmy Kimmel hat dieses Buch geschrieben und selbst illustriert – und so ein Kinderbuch geschaffen, das zum gemeinsamen Spaßhaben einlädt.

Gans Ernst ist definitiv mal ein ganz anderes Buch, das möchte ich direkt mal vorab erwähnen. Generell war ich nach einer Leseprobe ziemlich gespannt was mich im gesamten Buch erwartet und dann auch wirklich überrascht von der Geschichte. Das Buch wurde ja vom US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel selbst geschrieben und auch illustriert. Die Gans sieht dabei auch wirklich sehr ernst und grimmig drein, was je nach Alter der Kinder vielleicht auch erst einmal ein wenig einschüchtert. Der Text ist gut lesbar, vor allem auch deshalb, weil er komplett in Großbuchstaben gedruckt ist – und auch in einer meist recht großen Größe.

Ziel ist es, dass man die Gans zum Lachen bringt, also interaktiv mitspielt – hier ist auch ein Spiegel im Buch vorhanden, damit man Grimassen ziehen kann. Diese Idee finde ich generell sehr lustig und kam auch beim Kind ganz gut an. Vielleicht etwas besser als bei mir selbst, ich habe es als etwas albern und nicht ganz so lustig empfunden – obwohl ich sonst ein sehr humorvoller und dafür offener Mensch bin. Die Übersetzung, die Ronja von Rönne gemacht hat, ist meiner Ansicht nach wirklich geglückt, denn das Buch ist inhaltlich gut verständlich – lediglich die Schlußpointe finde ich für Kinder etwas schwierig.

Die Grundidee des Buches hat mir gut gefallen, mich aber einfach nicht gänzlich überzeugt – vielleicht muss man dafür auch Fan von Jimmy Kimmel sein. Ich finde die Geschichte ganz ok, mein Humor ist es jetzt nicht so ganz, aber vielleicht kommt er bei manchen Kindern ganz gut bzw. noch besser an. Von uns gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Nett für den kleinen Spass zwischendurch

In diesem interaktiven Buch sollen Kinder versuchen, die mürrische Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Was aber gar nicht so einfach ist, da Ernst niemals lacht. Durch den integrierten Spiegel können die kleinen Zuhörer versuchen ihre lustigsten Grimassen zu schneiden und diese noch zu verbessern. Leider gibt es keine richtige Geschichte in diesem Buch, es geht lediglich nur um die Mission, die Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Die einfachen Ilustrationen von Ernst sind nur in schwarz, weiß und orange gehalten und der Text beschränkt sich auf den meisten Seite nur auf wenige Wörter.

Nachdem wir die ersten Seiten gelesen haben war ich etwas enttäuscht von dem Buch, da ich eine etwas andere Vorstellung davon hatte. Meine Kinder fanden es aber wirklich lustig und hatten viel Spaß Gans Ernst zum Lachen zu animieren. Witziger Weisse waren ihre Aussagen auch mit dem Text im Buch kompatibel, somit hatten sie das Gefühl der Autor würde mit ihnen sprechen. Mein vierjähriger Sohn fragte sogar ob die Gans am Ende beim zweiten Durchgang nicht lacht, wenn die Grimassen zu schlecht sind. Als kleines Extra ist am Ende des Buches ein lustiges Poster und als Download stehen Bilder zum ausmalen bereit.

Ich hätte mir etwas mehr von dem Buch erhofft, aber es hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Meinen Kindern hat es total gut gefallen und sie möchten es immer wieder anschauen. Den Preis finde ich für das Buch aber zu hoch, wobei die kompletten Einnahmen an Kinderkrankenhäuser in Amerika gespendet werden. Wer das Buch hauptsächlich kauft um etwas Gutes zu tun und seinen Kindern nebenbei noch eine kleine Freude bereiten möchte, der wird sicher nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Lachen verschenken und dabei Gutes tun: Da lässt sich über kleine Mängel hinwegsehen

Viel Spaß hat Gans Ernst nicht, er geht gans ernst durchs Leben. Zum ausgelassenen Gackern bringen ihn weder Hühner, noch Verkleidungen oder exquisite Hochgenüsse. Natürlich mag man das als Leser nicht so recht glauben. Irgendeine besonders witzige Gesichtsakrobatik muss es doch geben, die dem Grummel ein Lächeln ins griesgrämige Gesicht zaubert. Na dann versucht es halt! Schneidet die besten Grimassen, die Euch einfallen und bewundert sie im Spiegel! Vielleicht heißt es am Ende tatsächlich für Euch „Ente gut- alles gut“ und das humorlose Vieh lacht endlich....Probiert’s aus!

Der Text ist kindgemäß, witzig und gut verständlich geschrieben. Ronja von Rönne hat Jimmy Kimmels Bilderbuch ins Deutsche übersetzt. Der Autor wendet sich direkt an den Leser, spricht ihn persönlich mit Du an und fordert ihn auf, Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Auf jeder Seite finden sich oft nur wenige Wörter, kurze Sätze überwiegend in Versalien und meist groß gedruckt.
Die Gans, einfach und klar in schwarz, weiß und orange gezeichnet taucht auf fast jeder Seite auf, meist grimmig die Augenbrauen verzogen. Besonders liebevoll, detailliert und gefällig sind die simplen, comicartigen Zeichnungen nicht, dafür aber sehr ausdrucksstark. Das Buch ist im
DIN A4 Format und eignet sich für Kinder ab drei Jahren zum Vorlesen.

Wer kennt sie nicht, humorlose Personen, die zum Lachen in den Keller gehen? Gans Ernst ist ein besonderes Exemplar dieser Spezies. Da muss man sich als Leser schon extrem anstrengen, um ihn aus der Reserve zu locken. Ob er doch irgendwo ein winziges Lächeln verborgen hat?

Hinter Gans Ernst steckt eine sehr originelle, witzige Idee. Kinder sollen ruhig nach Herzenslust albern sein dürfen, um andere zum Lachen zu bringen. Ein tolles Extra auch der Spiegel im Buch, in dem die Kinder ihre Grimassen garantiert mit Spaß betrachten werden. Zusätzlich enthält das Buch hinten ein großes Wendeposter von Gans Ernst zum Herausnehmen. Außerdem findet sich vorne eine Internetadressangabe zum Download eines Malbuchs. Eine wirklich tolle Sache auch, dass alle Einnahmen des Buchs in Kinderkrankenhäuser fließen. Positiv ist mir zudem aufgefallen, dass der Verlag aus ökologischen Gründen auf Einschweißfolie verzichtet.
In bestimmter Hinsicht liefert mir das Buch allerdings zu wenig, die Zeichnungen wirken stellenweise doch recht lieblos, nach mehrmaligem Lesen haben meine Kinder den Spaß an der Geschichte etwas verloren, der Text ist ziemlich kurz. 24,90 Euro ist für das, was geboten wird, ein recht stolzer Preis.
Insgesamt trotzdem ein sinnvolles Geschenk, schließlich tut man mit dem Kauf etwas Gutes und Lachen zu verschenken ist ja auch keine schlechte Idee.