Cover-Bild Starters
  • Verlag: Piper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.04.2013

Birgit Reß-Bohusch (Übersetzer)

Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft werden – nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht es schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf – in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer reichen Mieterin bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Bald aber findet sie heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde – um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

Veröffentlicht am 11.05.2017

Dystopie mit einer echt originellen Idee

Auf dem Cover sehen wir den Umriss einer Frau. Das Gesicht ist jedoch nicht zu erkennen, da es im Dunkeln bleibt. Die Farben sind dunkel, schwarz und blau. Ein passendes Cover zur Geschichte.

Meine Zusammenfassung ...

Meine Zusammenfassung und Meinung
Callie lebt mit ihrem Bruder und anderen jungen Menschen in einem Barackengebäude. Ihre Eltern und viele weitere Menschen, die nicht jung oder alt waren, sind an einer Sporeninfektion gestorben. So gibt es nun nur noch die jungen Leute, sogenannte Starters, die meist arm sind, da ihre Eltern tot sind und die alten Leute, Enders, die in Reichtum und Wohlstand leben. Doch um beiden Seiten das Leben angenehmer zu machen, wurde die ‘Body Bank’ aufgebaut. Dort können Starters ihren Körper vermieten, um etwas Geld zu bekommen. So unterschreibt Callie einen Vertrag und vermietet ihren Körper an Enders-Frauen. Die ersten paar Male geht es auch gut, doch bei einer weiteren Vermietung geht etwas schief und Callie erwacht in ihrem Körper in einem Club. Sie erfährt, dass Helena Winterhill ihren Körper gebucht hat. In dem Club trifft sie auch zum ersten mal auf den jungen, reichen Blake. Sein Großvater ist Senator und Helena hat einen Plan, der einen Mord beinhaltet, denn der Chip in Callies Kopf wurde verändert, sodass die Stop-Kill Sperre nicht mehr gültig ist.
Helena schafft es, mit Callie in Kontakt zu treten, um ihr zu erklären, wieso sie den Senator umbringen will: er will die Body Bank umgestalten. Die jungen Körper sollen nicht nur mehr gemietet werden, sondern sogar für immer gekauft werden können. Das würde sicherlich viele Starters betreffen, die von der Straße aufgelesen und in die Body Bank geschleift werden. Callie muss das verhindern. Nicht nur um Helenas Willen, die ihre verschwundene Enkelin Emma sucht und sie in der Body Bank vermutet, sondern auch um Tylers Willen, ihren kleinen Bruder. Doch es geht etwas schief und Helena stirbt. Nun liegt es an Callie, den perfiden Plan der Body Bank um den mysteriösen ‘Old Man’ zu stoppen, denn das Leben vieler minderjähriger Starters hängt am seidenen Faden…

‘Starters’ erzählt die Geschichte von Callie in einer fernen Zukunft. Ihr Charakter und auch das der Anderen ist gut beschrieben. Die Idee mit einer sogenannten ‘Body Bank’ ist wirklich originell und spannend. Dass die Technik dort so weit ist, dass ein Mensch über den Körper eines anderen verfügt, ist echt angsteinflößend. Ich konnte mich als Leserin gut in Callie und ihre Lage hineinversetzen. Oft kam von mir an manchen Stellen ein ‘Oh nein’, denn das Buch hält spannende Wendungen bis zur letzten Seite für den Leser bereit. Das Ende ist in Ordnung, kein Cliffhanger oder so. Aber es lässt Raum für die Fortsetzung, die schon auf dem Schutzumschlag angekündigt ist und ‘Enders’ heißen wird.

Bewertung
Für eine Dystopie mit dieser originellen Idee vergebe ich volle Punktzahl, also fünf Sterne. Ich bin gespannt, was in der Fortsetzung passieren wird.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Starters

Das Cover ist meiner Meinung nach interessant, wenn auch irgendwie nichtssagend. Als Fan von Dystopien, fand ich allerdings den Klappentext sehr ansprechend und war mehr als gespannt auf die Geschichte.

Callie ...

Callie war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine starke, kämpferische Protagonistin, die alles für ihren kleinen Bruder Tyler tun würde. Dieser lässt wiederum dem Leser das Herz aufgehen. Immer wieder in der Geschichte wurde ich von diesem besonderen innigen Verhältnis der beiden Geschwister sehr berührt. Auch Michael ist loyal und zuverlässig, wenngleich ich auch zu ihm noch keinen richtigen Zugang fand. Seine persönlichen Gefühle und Ansichten waren für mich teilweise etwas schwammig. Die Enders werden oftmals kaltherzig und sehr egoistisch beschrieben und die Autorin hat es hervorragend geschafft, alles glaubhaft zu vermitteln. Helena ist eine der wenigen, die sich trotz einigen fragwürdigen Entscheidungen, gegen die Body Bank zur Wehr gesetzt hat. Wer mir auch sofort ans Herz gewachsen ist, obwohl sie nur ein Nebencharakter ist, war die kleine Sara. Mit ihrer kindlichen herzlichen Art, konnte ich sofort mit ihr mitfühlen.

Die Grundidee ist wirklich gigantisch! Die Möglichkeit in einem bestimmten Alter einen jüngeren Körper zu mieten, ist auf der einen Seite sehr verführerisch und gleichzeitig beängstigend. Der Verlauf der Geschichte ist absolut nachvollziehbar. Zudem kann man sich sehr gut vorstellen, dass dies auch in Wirklichkeit so geschehen könnte. Reiche Menschen haben Macht und bei solchen Möglichkeiten, ist immer auch mit Egoismus und Gier zu rechnen.

Es gab viele überraschende Momente, einige davon haben mich entsetzt, andere Wendungen wiederum haben mich mit Freude erfüllt. Bei einer Szene war ich so geschockt, dass ich mit geöffnetem Mund vor dem Buch saß und es einfach nicht glauben konnte. Solche Momente sind wirklich ganz besonders und egal ob positiv oder negativ, sowas ist immer ein „Kick“, der nicht jedem Autor gelingt. Insgesamt war es eine fantastische Mischung aus Action, Trauer, Freude, Hoffnung und ein bisschen Liebe. Der Cliffhanger am Ende ist zwar zu ertragen und doch bin ich sehr froh, dass ich den zweiten Band schon zu Hause habe, denn lange wird dieser nicht darauf warten, gelesen zu werden.

Fazit: Starters ist der Auftakt einer hervorragenden, realitätsnahen und beängstigenden Dystopie, mit einer tollen und starken Hauptprotagonistin. Allgemein sind die Charaktere sehr gut durchdacht und ausgearbeitet. Es wird alles super beschrieben und bietet gleichzeitig die Möglichkeit für genug eigene Vorstellungen. Beim Lesen empfand ich es als Kopf-Kino pur und ich würde mir eine Verfilmung absolut gigantisch vorstellen. Ich freue mich sehr auf den zweiten und finalen Band und kann die Reihe wirklich nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 24.02.2017

Starters von Lissa Price

Inhalt: Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss...

Schreibstil: In meinem Fall wohl eher Hörstil, denn ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Ist aber ja das gleiche. Ich finde den Schreibstil sehr angenehm. Er ist sehr klar und einfach und kommt ohne große Umschreibungen aus. Da Callie eine Ich-Erzählerin ist taucht man komplett in ihre Gedankenwelt ein und das hat Lissa Price sehr gut geschafft. Ich bin nie der Fan von Ich-Erzählern, da es die meisten Autoren einfach nicht schaffen wirklich authentisch die Gedanken wiederzugeben. Das hat Lissa Price geschafft und es hat sich gerade für mich so angehört, als würde Callie direkt in meinem Kopf denken.

Personen: Starters überflutet mich mal wieder mit Personen und grade weil ich das Buch gehört habe fällt es mir natürlich schwerer mir alle zu merken.

Zuerst mal muss ich aber sagen, dass ich Callie wirklich ins Herz geschlossen habe. Sie ist als Hauptperson natürlich der ausgereifteste Charakter und durch die Ich-Perspektive bekommt man einfach so viel von ihr mit, dass man sie einfach lieben muss und ihr auch die kleinen Fehler verzeiht. Besonders schön finde ich einfach auch, dass Callie sich selbst immer treu bleibt. Sie bleibt immer sie selbst, steht zu dem, was sie ist und kämpft für die, die sie liebt. Auch das komplett neue und bessere Leben, welches sie versehentlich leben darf, meistert sie ohne sich zu verändern oder überheblich zu werden.

Ohne euch jetzt schon zu viel erzählen zu wollen möchte ich noch sagen, dass mir viele der anderen Charaktere sehr sympathisch waren. Allen voran Sarah, die Callie im Heim kennenlernt und natürlich Helena, die Mieterin von Callies Körper, auch wenn sie mir zuerst alles andere als sympathisch war. Mein liebster Nebencharakter war jedoch Callies kleiner und zuckersüßer Bruder Taylor, den man einfach ins Herz schließen muss.

Plot und Idee: Die Idee an sich gefällt mir sehr gut. Durch die momentane Dystophien-Überflutung bin ich immer auf der Suche nach etwas neuem und außergewöhnlichen. Ich bin ein echter Dystophien-Fans aber trotzdem will ich nicht ständig das gleiche Lesen. Die Idee, dass die Gesellschaft nach einer schweren Krankheit nur noch aus jungen und alten Menschen besteht (Starters und Enders) und die Enders durch ihre Erfahrung etc. über die Jugendlichen bestimmen und sie, falls sie keine Ender-Verwandten haben, in Heime stecken. Die größte und beste Erfindung der Ender ist jedoch die Body Bank. Mit neuen Technologien schaffen sie es den Körper von Jugendlichen für eine gewisse Zeit an Ender zu vermieten. Für die Starters winkt hierbei natürlich eine Menge Geld, weshalb viele die Möglichkeit nutzen.

Unter ihnen ist auch Callie, die das Geld dringend benötigt, um ihrem Bruder zu helfen, der eine Lungenschwäche hat. Irgendetwas scheint aber schief zu gehen und sie bekommt früher als gedacht die Kontrolle über ihren Körper zurück. Plötzlich findet sie sich wieder in einem riesigen Haus, tolle Designerkleidung tragend und muss aber leider nach einiger Zeit herausfinden, dass ihre Mieterin nichts anderes als einen Mord mit ihrem Körper geplant hat.

Das Buch beginnt richtig spannend und es endet auch relativ spannend. Erst mal ist natürlich alles neu und man möchte unbedingt mehr über die neue Gesellschaft und die Body Bank herausfinden. Später wird es spannend, wenn Callie plötzlich aufwacht und nicht wirklich weiß, wie sie sich in der neuen und ungewohnten Umgebung verhalten soll. Und dann ist es natürlich noch spannend, wenn Callie erfährt, wieso Helena sie gemietet hat und was die geheimen Pläne der Body Bank sind.

Zwischendurch gab es allerdings immer wieder Stellen, die locker gekürzt werden können, die den lockeren Handlungsverlauf eher stören. Gegen Ende hat mich auch einfach gestört, dass ich sicher 5 mal dachte, dass es so langsam zu Ende geht, aber es kamen als wieder neue Gefahren und Probleme auf und das hat sich für meinen Geschmack etwas zu lange hingezogen.

Bewertung: Trotz dieser kleinen Minikritik, was den Plot betrifft gebe ich Starters 5 von 5 Sternen. Das Buch hat mich einfach vom Schreibstil und von der Idee so sehr überzeugt, dass es nicht weniger Sterne verdient. Und Callie muss man einfach lieben. Ich empfehle das Buch allen Dystophie- und Jugendliteratur-Fans und hoffe, dass ihr es genauso liebt wie ich.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Wow einfach super

Lissa Price

Das Cover zu dem Buch gefällt mir nicht besonders gut, es gibt jedoch eine Starters-Enders_Doppelausgabe bei welcher mich das Cover sehr viel mehr anspricht.
aber worum geht es nun?
Die ...

aber worum geht es nun?
Die Geschichte handelt von Callie Woodland. Sie lebt in einer Welt, in der es möglich ist einen Körper zu mieten und zu vermieten. Callie braucht dringend Geld für ihren kranken Bruder, mit welchem sie auf der Straße lebt. Sie beschließt ihren Körper zu vermieten. Eigentlich sollte Callie während ihr Körper einer alten Lady gehörte nicht von allem mitbekommen doch stattdessen findet sie heraus, dass ihre Mieterin schlimme Dinge vorhat. Jemanden töten. Zu allem Überfluss verliebt sie sich auch noch. Kann das gut gehen?

Der Inhalt des Buches ist klasse, spannend und fesselt einen. Lissa Prices Schreibstil ist perfekt und lässt einen alles mitfühlen. Das einzig blöde ist, dass man wenn man das Buch beendet sofort weiterlesen mag. Der Folgeroman Enders ist ebenfalls klasse

Veröffentlicht am 15.04.2024

Fesselnde, einzigartige Dystopie

"Starters" ist ein fesselnder Page-Turner, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat.

Es spielt in einer einzigartigen futuristischen Welt, ein Jahr nach einer menschlich ausgelösten Pandemie im Krieg. Die Protagonistin ist eine facettenreiche Figur, die die rasante Handlung, gespickt mit unvorhersehbaren Wendungen begleitet.

Eine visuell beeindruckende Geschichte, die einen Blick auf eine dystopische Zukunft mit technologischen Innovationen und moralischen Fragen bietet.

Mit einem Mix aus Spannung, Intrigen und einer Prise Romantik ist "Starters", meiner Meinung nach, ein Must-Read für Liebhaber von packenden Dystopien und intelligenten Plots.