Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Willkommen im Jahr 2020!

Das Wunder von R.

"Das Wunder von R." ist von Außen ein totaler Hingucker! Das Format, die goldene Schrift und die Abbildung sind sehr harmonisch und schön gestaltet. Mir ist auch direkt die Diversität der Kinder und der beiden Mütter auf dem Cover aufgefallen. Das ist meiner Meinung nach heutzutage besonders wichtig, denn so können sich auch dunkelhäutige sowie homosexuelle Leserinnen viel leichter mit den Figuren identifizieren. Schön, dass viele Autoren im Jahr 2020 angekommen sind. :)
Diese tolle Gestaltungsweise der Bilder setzt sich auch im Inneren des Buches fort. Die Bilder sind sehr liebevoll und detailreich gestaltet.
Die Lobhudelei endet hier jedoch noch längst nicht, denn auch die Geschichte ist absolut großartig. Eine Weihnachtsgeschichte über eine Familie mit zwei Müttern, die beide andere Hautfarben haben finde ich einfach großartig. Hier hat nichts "gestört" oder "gefehlt", so wie die Autorin es in ihrem Vorwort angesprochen hat, welche Ausreden Menschen finden, keine anderen Arten von Sexualität in Kinderbüchern einzubauen.

Alles in allem, finde ich "Das Wunder von R." einfach nur großartig! Eine fortschrittliche Weihnachtsgeschichte, an denen sich viele Autor
innen ein Beispiel nehmen sollten!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Spannung und Nervenkitzel

Dark

Ich habe schon viel von Candice Fox gehört und gesehen, jedoch noch keines ihrer Bücher gelesen. "Dark" war als das erste Werk von ihr, dass ich gelesen habe und bin nun, rückblickend betrachtet, sehr froh darüber. "Dark" überzeugt durch viel Spannung, Nervenkitzel und Aufregung. Schon alleine zu Beginn des Buches werden die Leser*innen in eine brenzliche Situation geworfen, die vor Spannung nur so strotzt.

Beim Anschauen des Covers ist man erstmal verwirrt, wie eine Mörderin, eine Diebin, eine Gangsterin und eine Ermittlerin die einzige Hoffnung für ein entführtes Mädchen darstellen sollen. Unpassender und zusammengewürfelter geht es ja wohl kaum, doch in der Geschichte wird aufgedröselt, wie all diese Frauen zusammenfinden und mit dem entführten Mädchen, Dayly, zusammenhängen.

Man muss auf jeden Fall sagen, dass Fox Handlungen, Situationen oder generell alles knallhart beschreibt und nichts vom Beschönigen hält. Für schwache Gemüter ist dieses Buch also nichts, für waschechte Thriller-Fans dafür umso mehr!

Veröffentlicht am 08.12.2020

Guter Überblick

Die neue Nebenbei-Diät

Ich finde den Ansatz des Buches klassische Diäten und das Verzichten von etwas wegzulassen super, denn meiner Meinung nach führt dies nicht zu langfristigen Erfolgen. Das Buch bietet zu jedem "Problem" eine Lösung und zeigt Arten und Weisen auf, Abnehmen sowie Genießen und das alltägliche Leben miteinander zu verknüpfen. Diese Tipps und Tricks sind sehr klar strukturiert und verständlich und klar beschrieben. Außerdem werden diese Informationen durch ansprechende Abbildungen und Fotos untermalt. Somit kann auch ein Lesemuffel viele Informationen aus dem Buch entnehmen, ohne ganze Texte lesen zu müssen.

Dieses Buch gibt den Leser*innen einen guten Gesamtüberblick, wie sie das Intervallfasten sowie eine gesündere Ernährung und Lebensweise in ihr alltägliches Leben integrieren können, ohne auf alle Gelüste und Lieblingsspeisen verzichten zu müssen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Weibliche Piratinnen - super!

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

An diesem Buch gefällt mir besonders, dass es um Piratinnen statt um Piraten geht, denn darüber gibt es eindeutig zu wenig Lieratur, da es häufig als ein Interessengebiet gilt, das eher Jungs zugeordnet wird. Jedoch sind solche geschlechterspezifischen Zuordnungen meiner Meinunf nach veraltet. Bei diesem Buch haben vor allem Mädchen die Chance einen spannenden Abenteuerroman mit einer Identifikationsfigur zu lesen, aber auch für Jungs ist dieser erste Teil der Piratinnenbücher ein toller und spannender Auftakt einer ganzen Buchreihe.

Abgesehen von der Geschlechtsthematik ist die Aufmachung des Buches toll. Das Cover macht sehr neugierig auf die Geschichte und lädt zum lesen ein. Ich finde es gut, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und nach den Abenteuern Ruhe einkehrt. Jedoch lässt das Ende auf weitere Abenteuer mit Aleja und den Piratinnen hoffen. Dadurch, dass jedes Buch in sich abgeschlossen ist, können die Bücher theoretisch auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Für alle Liebesromanleser*innen mit Humor

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Auch der zweite Teil der Reihe steht dem ersten Teil in nichts nach. Die größte Stärke dieser Bchreihe - der Humor - sind genauso erhalten geblieben, sodass ich regelmäßig was zum Lachen hatte. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass altbekannte Figuren wieder auftauchen.

Aber nicht nur der Witz und der Humor stehen im Vordergrund, sondern auch die großen Gefühle. Auch diese sind ein fester Bestandteil dieses Buches. Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Mack und Liv entwickelt ist turbulent und intensiv. Ich finde die Art und Weise, wie die beiden miteinander agieren sehr angenehm und erwachsen.

Zuletzt möchte ich noch ansprechen, dass ich es super finde, dass solch ein Tabu-Thema wie sexuelle Belästigung bzw. Nötigung in dem Buch aufgegriffen wird und die Figuren sich dafür einsetzen, dass so etwas nicht toleriert wird.