Profilbild von Anaba

Anaba

Lesejury Star
offline

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anaba über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein Wohlfühlbuch mit einfühlsamer Protagonistin

Die kleine Patisserie in Paris
0

Die vorherigen Bände dieser entzückenden Serie habe ich zwar gelesen, doch lässt sich jede Geschichte ohne deren Kenntnis genießen. Die Überschneidungen sind äußerst gering und beschränken sich hauptsächlich ...

Die vorherigen Bände dieser entzückenden Serie habe ich zwar gelesen, doch lässt sich jede Geschichte ohne deren Kenntnis genießen. Die Überschneidungen sind äußerst gering und beschränken sich hauptsächlich auf die namentliche Erwähnung der anderen Protagonisten.
In diesem Buch geht es um Nina und Sebastian. Nina ist kreativ und einfühlsam. Schnell gewinnt sie Freunde und die Schicksale der einzelnen Personen gehen ihr sehr nah. Diese intensiven tiefen Freundschaften sind beinahe schon ein Markenzeichen dieser Reihe. Mich könnten die herzlichen Verbindungen jedes Mal sehr gut erreichen.
Sebastian ist selten nett zu Nina. Ich muss sagen, dass sie mir oft leid tat und ich mir stellenweise einen anderen Mann für sie gewünscht hätte. Doch mit ihrer einfühlsamen Seite erkennt sie mehr in Sebastian (als ich). Die Gefühle von Nina waren daher für mich nicht immer nachvollziehbar, trotzdem spürbar.
Insgesamt hat das Buch viele Momente zum wohlfühlen und eine passende Portion Drama. Auf weitere Teile der Reihe muss man zum Glück nicht warten Teil 4 "das kleine Hotel auf Island" ist bereits erschienen. Ein fünfter Band ist für Mitte Juni 2021 angekündigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein gelungenes Finale

Beta Hearts
0

Das Finale der Trilogie habe ich gespannt erwartet, die bisherigen Bände könnten mich durchweg begeistern.
Zum Glück bekommt man eine sehr gute Zusammenfassung zu Beginn des Buches, so dass man gleich ...

Das Finale der Trilogie habe ich gespannt erwartet, die bisherigen Bände könnten mich durchweg begeistern.
Zum Glück bekommt man eine sehr gute Zusammenfassung zu Beginn des Buches, so dass man gleich wieder einsteigen und trotz etwas Abstand zwischen den Büchern sich schnell wieder in die Geschichte einfinden kann.
Das Setting hat mich einfach nur fasziniert die vielen Gedankengänge zu verschiedenen Themen (Zb Okijens Militärdienst) haben mich genauso begeistert wie die Geschichte selbst. Die verschiedenen Erzählperspektiven konnten mich alle mitreißen und lange konnte ich nicht sagen, wessen Geschichte mich am meisten gepackt hat. Am Ende standen für mich Flover und Andra ganz vorne. Zu Byth und Elias hätte ich gerne noch mehr erfahren.
Es gibt zwar den einen oder anderen romantischen Moment, doch das Thema Pärchenbildung findet sich nur ganz weit im Hintergrund. Ich fand es sehr gelungen, dass die Geschichte so gekonnt ohne viel Romantik auskommt und trotzdem die Gefühle der einzelnen Protagonisten einfängt.
Das Ende schließt die Trilogie gut ab und doch bleibt das ein oder andere offen stehen. Normalerweise stört es mich ein bisschen, doch zu dieser Erzählung war es sehr stimmig. Außerdem bietet es genug Raum etwas Neues in diesem Setting entstehen zu lassen, auch wenn dazu bisher nichts angekündigt ist.
Ein kleines Highlight sind ein paar richtig schöne Charakterzeichnungen. Allein dafür lohnt es sich zur Printausgabe zu greifen.
Ich werde mir die Autorin Marie Graßhoff auf jeden Fall merken. Ihr neustes Buch "Der dunkle Schwarm" erscheint Ende Juli 2021. Der Klappentext klingt bereits vielversprechend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2020

Eine aufregende Agentengeschichte mit Humor und Erotik

Sweet Little Lies
0

"Sweet Little Lies" ist auf Englisch unter dem Titel "Lies" veröffentlicht worden. Die vielen positiven Rezensionen und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht.
Bereits der Einstieg hat es in ...

"Sweet Little Lies" ist auf Englisch unter dem Titel "Lies" veröffentlicht worden. Die vielen positiven Rezensionen und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht.
Bereits der Einstieg hat es in sich, schnell landet man mit der Protagonistin in einer äußerst unangenehmen Situation. Von da an geht es unterhaltsam und turbulent weiter. Die Geschichte zwischen Betty und Thom ist voller Aktion. Die Kugeln fliegen und die Spannung zwischen den beiden ist toll. Die Erzählung ist rein aus Bettys Sicht gehalten und ich konnte sofort ihre Emotionen spüren, die Unsicherheit und das Gefühl betrogen worden zu sein, kam bei mir genauso an, wie die Schmetterlinge im Bauch. Die Anziehung zwischen den beiden führt zu mehreren erotischen Szenen - diese sind prickelnd formuliert.
Die Handlung selbst hat mich ebenfalls sehr gut unterhalten. Eine aufregende Agentengeschichte mit Humor und Erotik, die einen permanenten Spannungsbogen hält.
Obwohl es ein wenig vorhersehbar war, haben mich der lockere Schreibstil, der leichte Humor und die tollen Emotionen hervorragend durch die Geschichte getragen.
Das passende Hörbuch ist zeitgleich mit der Print-Ausgabe erschienen und wird von Tini Waldstein gesprochen.
Auf ein weiteres Buch von Kylie Scott muss man nicht zu lange warten. "Something Pure" ist für Ende April 2021 angekündigt, der Klappentext klingt vielversprechend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2020

Ein gelungener Einstieg in die Trilogie mit wichtigen ernsten Themen

Breakaway
0

Auf das Debüt von Anabelle Stehl war ich sehr gespannt. Der Klappentext und die Leseprobe haben mich sofort angesprochen.
Berlin als Schauplatz der Geschichte ist eine angenehme Abwechslung. Da ich öfter ...

Auf das Debüt von Anabelle Stehl war ich sehr gespannt. Der Klappentext und die Leseprobe haben mich sofort angesprochen.
Berlin als Schauplatz der Geschichte ist eine angenehme Abwechslung. Da ich öfter in Berlin war, ist es toll an einzelne Ecken der Stadt erinnert zu werden und sich diese erneut vorzustellen.
Der Schreibstil ist flüssig, trotzdem habe ich mich zu Beginn etwas schwer getan in die Geschichte zu finden. Dies lag, für mich, an der leicht abflauenden Spannung nach den ersten drei Kapiteln. Doch wird diese Zeit genutzt Lia in Berlin ankommen zu lassen und eine langsame Beziehung zu Noah aufzubauen. Die Nebencharaktere selbst bekommen den nötigen Raum sich zu entfalten und konnten mein Interesse wecken, ihre Geschichte zu erfahren. Lea und Noah sind zwei gelungene Protagonisten, das langsame Annähern der beiden, ihre Ängste und Sorgen sind gut eingefangen und für die Leser*innen spürbar. Mir persönlich hätte es etwas besser gefallen früher Leas Hintergrund zu kennen, um noch intensiver mit ihr mitfühlen können.
Ab der Hälfte ca. konnte mich die Geschichte dann völlig erreichen. Das zerbrechliche Vertrauen zwischen Lea und Noah wird immer wieder auf die Probe gestellt und jeder der beiden muss sich etwas Bewegen.
Mit Fingerspitzengefühl skizziert die Autorin Leas Geschichte und zeigt ihren Weg zu verarbeiten, sich selbst zu helfen und helfen zu lassen.
Die Kapitel sind aus Leas und Noahs Sicht geschrieben. Zeitgleich arbeitet die Autorin an einer spannenden Geschichte, die alle Teile der Serie verbindet. So bekommt man zwar ein abgeschlossenes Ende doch gleichzeitig nagen einige Themen, die erst/hoffentlich in den nächsten Teilen geklärt werden.
Das passende Hörbuch erscheint Ende Dezember 2020 und wird von Dagmar Bittner und Louis Friedemann Thiele gesprochen. Beide sind mir aus vielen anderen Hörbüchern bekannt. Ich kann mir ihre Stimmen sehr gut zu den Charakteren vorstellen.
Auf eine Fortsetzung muss man nicht zu lange warten. "Fadeaway" ist der zweite Band der Reihe und soll Ende März 2021 erscheinen. In diesem Band stehen Milan und Kyra im Mittelpunkt. Kyra war mir bereits in diesem Buch sehr sympathisch und ich freue mich sehr auf ihre Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2020

Spannend und emotional - als Hörbuch manchmal etwas schwer zu folgen.

Ohne Schuld
0

Obwohl ich schon mehrere Bücher der Autorin kenne und sehr schätze, bin ich bisher nicht in die Reihe mit der Ermittlerin Kate Linville eingestiegen. Der dritte Band dieser Serie lässt sich trotzdem sehr ...

Obwohl ich schon mehrere Bücher der Autorin kenne und sehr schätze, bin ich bisher nicht in die Reihe mit der Ermittlerin Kate Linville eingestiegen. Der dritte Band dieser Serie lässt sich trotzdem sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen/hören. Die bisherigen Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander werden schnell und gut aufgegriffen und man erhält keinerlei Spoiler zu vorherigen Ermittlungen.

Der Einstieg hat mich gleich abgeholt und tief in die Geschichte gezogen. Gerade in der Hörbuch Version muss man jedoch der Handlung mit erhöhter Aufmerksamkeit folgen. Die vielen Handlungsstränge und die große Anzahl an Personen hat mich sehr gefesselt. Ständig sucht man nach Verbindungen und ist gespannt darauf wie sich die Handlungsstränge und die Charaktere verknüpfen - kurz eine Geschichte die mich sehr zum miträtseln angeregt hat. Obwohl man, durch die vielen Handlungsstränge, auch mehr Wissen haben müsste, erhält man meist nur kleine Puzzleteile, die lange nicht zu passen scheinen.

Die Hauptcharaktere selbst sind eigen. Weder Kate noch Caleb wirkten auf mich durch und durch sympathisch, doch gerade durch ihre Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten waren sie für mich greifbar.

Es wird durchgehend eine tolle Spannung gehalten, zusätzlich erreichten mich viele Szenen auch emotional und gingen mir unter die Haut.

Das Finale war mir etwas zu viel, einige Entscheidungen wirkten auf mich sehr fahrlässig. Das Ende ist speziell - doch so, dass es mich immer noch beschäftigt und ich mich nicht entscheiden kann, es als absolut gelungen oder völlig unbefriedigend zu bezeichnen. Ich glaube hier muss sich jeder sein eigenes Bild machen.

Die Audio CD ist mit einer Spielzeit von12h33 um knappe 20% leicht gekürzt, doch hatte ich nicht das Gefühl etwas in der Handlung zu vermissen. Gesprochen wird das Hörbuch von Claudia Michelsen. Mir hat ihre Interpretation sehr gefallen. Sie versteht es gekonnt die spannenden Momente noch zu steigern und die Emotionen einzelner Momente auf die Hörer zu transportieren.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr in den Bann gezogen. Die Wartezeit auf einen weiteren Teil werde ich mir mit den vorherigen Bänden verkürzen. Leider habe ich bisher noch keine Informationen zu einem Folgeband gefunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere