Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2020

Mythos, Magie und bedrohte Natur

Amazonas
0

Auf den ersten Blick erscheint das Reiseduo Lindemann/Kelly eher gewöhnungsbedürftig, denn man fragt sich: Wie können ein Ausdauersportler und Mitglied der legendären Kelly-Family und der eher provozierende ...

Auf den ersten Blick erscheint das Reiseduo Lindemann/Kelly eher gewöhnungsbedürftig, denn man fragt sich: Wie können ein Ausdauersportler und Mitglied der legendären Kelly-Family und der eher provozierende Frontmann von Rammstein jemals eine Gemeinsamkeit finden ?

Diese Frage beantwortet dieser überwältigende Bildband im außergewöhnlichen Format. In Leinen gebunden und mit der wuchtigen Größe von 38 x 30 cm beeindruckt schon die erste optische und haptische Wahrnehmung des Buches und lässt erahnen, was es auf den folgenden Seiten zu entdecken gilt.

Ist nämlich der Bildband erst einmal aufgeschlagen, taucht man in die Panoramafotos ein, die hier die Geschichte des Amazonas mit einer unglaublichen Präsenz erzählen. Der Fotograf versteht sein Handwerk, denn er setzt nicht etwa auf Farbbrillanz und leuchtend bunte Bilder, sondern er arbeitet mit einem außergewöhnlichen Gespür für die Flüchtigkeit des Augenblicks und hält diesen in ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Aufnahmen oder Fotos mit Schwarzfiltern fest. Dabei gelingt es ihm, nicht nur Lindemann und Kelly in Szene zu setzen, sondern auch den Blick auf die Umgebung zu richten, die die Kulisse für diese Reise bildet. Er schafft eine ungeheure Tiefe, die den Betrachter regelrecht in das jeweilige Foto hineinzieht und ihn so zu einem Teil der Expedition werden lässt. Jedes noch so kleine Detail, jeder Ast, jedes Blatt, jedes Lächeln wird für die Dauer des Betrachtens zu einem realen Hintergrund.

Mythen und Sagen finden ebenso ihren Platz , wie die von Lindemann geschrieben lyrischen Verse, die eine gewisse Melancholie in sich tragen. Der Mann kann also nicht nur laut und provozierend sein, er kann auch leise Töne anschlagen, die nachdenklich stimmen.

Der Reisebereicht liest sich abwechslungsreich, die dazu passenden Fotos vermitteln die Stimmung vor Ort - mal ist es (lebens-)gefährlich, mal chillig, mal traurig und mal fröhlich. Ein echtes Abenteuer für zwei gestandene Kerle, die sich in Szene setzen, mit der Kamera spielen und dabei trotzdem ihre Botschaft vom Erhalt der Natur nicht aus den Augen verlieren.

Flora und Fauna werden vom Raubbau des Menschen immer mehr zerstört, denn die Jagd nach dem großen Geld hat längst begonnen und der Mensch macht sich die Natur Untertan. Wie lange werden noch die rosafarbenen Delfine im Fluss springen, die Papageien in den Bäumen rasten, die Echsen hoch oben im Blätterdickicht chillig abhängen und das funkelnde Firmament über der grünen Lunge der Erde mit ihren Baumgreisen zu bestaunen sein ?

Dieses Coffetable-Book überzeugt mit fotografischem Können, unglaublich authentischen Bildern und zwei Reisenden, die sich für den Erhalt der Natur einsetzen....ich bin mehr als begeistert !!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 08.12.2020

Spektakulär, faszinierend und wunderschön

Unsere Galaxis
0

Wohl kaum einer von uns wird jemals die Gelegenheit haben, ins Weltall zu reisen und die faszinierenden Galaxien, Planeten und Sterne bestaunen können.

Mit dem spektakulären Bildband "Unsere Galaxis" ...

Wohl kaum einer von uns wird jemals die Gelegenheit haben, ins Weltall zu reisen und die faszinierenden Galaxien, Planeten und Sterne bestaunen können.

Mit dem spektakulären Bildband "Unsere Galaxis" darf man sich wie ein Astronaut fühlen und unseren Heimatgalaxien ganz nah sein- von der Milchstraße über Saturn, planetarische Nebeln, die Geburt von Sternen und dem magischen Leuchten von Supernovas - hier kann man staunend den Weltraum betrachten und sich ganz und gar von den überwältigenden Fotografien und Illustrationen verzaubern lassen. Die Farbbrillanz und die exzellente Qualität der Aufnahmen zeigen die einzigartig Schönheit der Planten und Sterne in all ihrer Pracht. Gerade bei den herausragend gestalteten Doppelseiten werden alle Erwartungen an das Buch übertroffen.

Fragen, die uns schon immer beschäftigt haben, werden hier ausführlich und mit beeindruckenden Zahlen und Daten beantwortet. Wie entsteht ein Stern ? Wo leben und sterben Sterne ? Gibt es einen neue Erde ? Wie heiß ist die Sonne ? Auf all diese Fragen weiß dieser fantastische Bildband eine Antwort und entführt den Leser auf eine beeindruckende Reise durch den Weltraum, der hier auch für das "Bodenpersonal" zugänglich gemacht wird.

Das Buch vermittelt unglaublich viel astrophysikalisches Wissen, aber auf anschauliche Art und Weise, sodass auch der Laie sich mit den Fakten auseinandersetzen und sie verstehen kann. Detailliertes Kartenmaterial wird mit sehr gut aufbereiteten Texten kombiniert, wissenschaftliche Informationen mit erklärenden Grafiken belegt und so entsteht ein phänomenaler Bildband, der ein echter Stern am Bücherhimmel ist.

National Geographic hat sich mit diesem Fotoband selbst übertroffen !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 07.12.2020

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt. Sieh sie dir an.“ (Kurt Tucholsky)

Das Reisebuch Alpen
0

Majestätisch und wunderschön erstrecken sich die Alpen auf 1200 Kilometern und laden dazu ein, sie zu entdecken und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Wer "Das Reisebuch Alpen" in den Händen hält, hat ...

Majestätisch und wunderschön erstrecken sich die Alpen auf 1200 Kilometern und laden dazu ein, sie zu entdecken und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Wer "Das Reisebuch Alpen" in den Händen hält, hat wahrhaftig einen echten Schatz entdeckt, um die schönsten Ziele zu erwandern, zu erklimmen und ehrfürchtig auf den Gipfeln innezuhalten, im die Naturwunder zu bestaunen und mit all ihrer rauen Schönheit und ihrem Zauber zu genießen.

Beginnend im Allgäu mit seinen sattgrünen Wiesen und den Königsschlössern folgt man dem Weg, um alsbald auf dem Gipfel der Zugspitze zu stehen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. In Österreich fasziniert nicht nur der Dachstein, sondern auch die Eisriesenwelt und macht neugierig auf viele neue Abenteuer, die den Bergwanderer noch erwarten. Slowenien lässt eine märchenhafte Landschaft im Triglav Nationalpark auf den Betrachter wirken und man fühlt sich wie Schneewittchen hinter den sieben Bergen. Italien punktet mit einer unglaublichen floralen Vielfalt im Alpengarten des Monte Baldo am Gardasee, während in Frankreich der Grand Canyon von Verdon die größte Schlucht der Alpen mit imposanten Bildern präsentiert.

Die Autoren haben in informativen Texten alles Wissenswerte zu den Touren zusammengetragen, lassen Geschichten und Geschichtliches mit einfließen und bieten so zusätzliche Reize zu den Traumtouren, die den Leser quer durch den Alpenraum führen

In der Abgeschiedenheit der Bergwelt findet man klare Bergseen, tosende Wasserfälle , kleine Paradiese - ein Anblick, der nicht nur schützens- sondern auch erhaltenswert ist. Der achtsame Umgang mit der alpinen Umgebung wird ebenso angesprochen wie der Massentourismus, der den Alpen einiges abverlangt.

Grandiose Fotos laden zum Träumen und Seele baumeln ein - das Matterhorn im Dämmerlicht, der Blick vom Laber über das nebelverschleierte Murnauer Moos, zartrosaschimmerndes Zugspitzmassiv mit mystisch wirkendem Vollmond, die Spitzen des Mont Blanc über den Wolken - eingefangen in atemberaubenden Momentaufnahmen, die die Lust auf die wunderschöne Bergwelt immer wieder neu entfachen und zu einer Tour zu einer der vielen Gipfeln aufrufen. Eine Rast am Bergsee, wer sich traut kann auch im eiskalten kristallklaren Wasser eine Runde schwimmen, dient dazu, um neue Kräfte zu sammeln für den Abstieg.

Wer sich nicht ganz auf seinen Instinkt bei der Planung verlassen möchte, der kann sich Ideen in den sogenannten Top 5 holen, die zu jeder Tour zusammengestellt sind. Sie enthalten Tipps von den Autoren zu der jeweiligen Region und geben noch einmal zusätzliche Anregungen für die individuelle Ausgestaltung der eigenen Bergtour.

Auf den kleinen Ausschnitten der Landkarten kann man sich einen ersten, groben Überblick verschaffen. Für eine detaillierte Planung der Route empfiehlt es sich aber, eine passende Karte der jeweiligen Region hinzuzuziehen.

Wie sagte einst Luis Trenker - "Der Berg ruft !" - und ganz besonders jetzt in der Zeit, wo das Reisen durch die Corona-Pandemie unmöglich geworden ist, kann man sich dem Ruf der Berge nicht entziehen und sich zumindest mit diesem Reisebildband an die schönsten Ecken der Alpen träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.12.2020

Die ganz besonderen Seiten Berlins abseits der Pfade

Verborgenes Berlin
0

Man sagt von dir, du bist die dufte, ganz große Stadt,
die auch heut, in dieser Zeit, ein Herz noch hat.

(Berlin,Berlin - Harald Juhnke)


Berlin ist eine pulsierende, laute Metropole, die im Verlauf ...

Man sagt von dir, du bist die dufte, ganz große Stadt,
die auch heut, in dieser Zeit, ein Herz noch hat.

(Berlin,Berlin - Harald Juhnke)


Berlin ist eine pulsierende, laute Metropole, die im Verlauf der Jahrhunderte ganz viele Gesichter und Stempel aufgedrückt bekommen hat. Doch wer sich als Reisender nach Berlin begibt, der sollte sich nicht nur die Touristenmagnete und Hotspots wie Alex, Brandenburger Tor, Reichstag und die Siegessäule anschauen, sondern bewusst einmal die eingetretenen Pfade verlassen und fernab von Touristennepp und Massenaufläufen die Stadt erkunden, die noch unglaublich mehr zu bieten hat als das, was alle kennen.

Im Reiseführer "Verborgenes Berlin" haben die Autoren 200 kleine und große Schätze zusammengetragen, die der Stadt ein individuelles Gesicht geben und deren unbekannte Ecken und Winkel sich wie Sommersprossen über die Hauptstadt verteilen.

Es lohnt sich, etwas genauer hinzusehen, denn wie sonst könnte man hinter das Geheimnis der Kaninchen-Silhouetten in der Chausseestrasse kommen. Die Geschichte der illegalen Grenzgänger-Kaninchen ist wirklich süß zu lesen und lässt mich schmunzeln. Auf jeden Fall macht dieses kleine Detail neugierig auf noch mehr solcher kleinen und großen Besonderheiten.

Die Treppenhalle des Gerichtsgebäudes Littenstrasse ist an architektonischer Schönheit nicht zu überbieten - die knapp 1000 Quadratmeter große Halle lässt den Betrachter ehrfürchtig und still werden, um die ganze Pracht wirken zu lassen. Traumhaft schön und perfekt illuminiert.

Ein wenig lauter wird es dann schon in der Dennewitzstraße, denn hier gibt es nicht umsonst die günstigsten Mieten von ganz Berlin - die Erklärung ist einfach, denn mitten durch den weinroten Altbau führt ein Tunnel und der gehört zur U-Bahn, die in regelmäßigen Abständen durchs Haus donnert. Aber wer jetzt glaubt, dass das ganze Gebäude wackelt und zittert - weit gefehlt ! Da wackelt nix

Mit der U-Bahn geht aus auch weiter, denn es wird märchenhaft. Der Froschkönig sitzt mitten in Berlin als Porzellanskulptur und weist so auf die Haltestation Prinzenstraße hin.

Auf eine ganz besondere Reise durch die Zeit kann sich der Urlauber begeben, wenn er die Türen der historischen Theodor-Fontane Apotheke öffnet - hier wirkt alles so, als wäre die Zeit 1848 angehalten worden und man sieht den damals noch unbekannten Schriftsteller Fontane im weißen Kittel zwischen den Regalen umherstreifen.

Zeit zum Verschnaufen, denn nach all den Eindrücken muss man auch mal die Seele baumeln lassen. Und wo kann man das besser, als im Grünen. Der verborgene Gemüsegarten des Café Botanico ist genau der richtige Ort, um Pause zu machen und sich mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen.

Berlin hat eine Düne ? Wie geht denn das ? Um das herauszufinden , sollte man das Schul-Umweltzentrum am Rande des Volksparks Rehberge aufsuchen und sich dort die eiszeitliche Binnendüne einmal genauer betrachten und erklären lassen.

Im DDR-Spielzeugmuseum werden Kindheitserinnerungen vieler Berliner wieder wach und es weht ein Hauch (N)Ostaglie durch die Räume.

Es gibt noch so viel mehr zu entdecken, zu bestaunen und zu ergründen - wer einmal Berliner Luft geschnuppert hat, der hat sein Herz unweigerlich an die Stadt verloren und wird immer wieder kommen, um die Rätsel der Stadt zu lösen, die Schleier der Vergangenheit zu lüften und die kleinen Wunder zu entdecken.

Dieser Reiseführer ist ein kleines Juwel und gehört in jede Tasche eines Berlin-Besuchers !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.12.2020

„Gewonnen hat immer der, der lieben, dulden und verzeihen kann.“ (Hermann Hesse)

Wenn du mich heute wieder fragen würdest
0

Was gibt es schöneres, als eine gute Nachbarschaft ? Das denkt sich Lena Gleeson und möchte gerne mit der neuen Nachbarin Anna Stanhope Freundschaft schließen, doch Anna ist kühl und abweisend und es fällt ...

Was gibt es schöneres, als eine gute Nachbarschaft ? Das denkt sich Lena Gleeson und möchte gerne mit der neuen Nachbarin Anna Stanhope Freundschaft schließen, doch Anna ist kühl und abweisend und es fällt Lena zunehmen schwerer, zu ihr durchzudringen. Erst als beide Frauen schwanger werden, scheint sich das Verhältnis ein wenig zu bessern, denn die Kinder Kate und Peter scheinen unzertrennlich, ja sogar füreinander bestimmt. Als sich im Teeniealter die Gefühle der beiden vertiefen, steht für die Jugendlichen fest, dass sie für immer zueinander gehören. Doch das Schicksal ist ein mieser Verräter...


Wer "Wenn du mich heute wieder fragen würdest" in den Händen hält, der muss sich mit Haut und Haaren auf dieses Buch einlassen, denn es ist, wie kein anders, ein absolutes Wechselbad der Gefühle, die auf fast 500 Seiten intensiv (manchmal mit einigen Längen) durchlebt werden.

Hier werden Themen wie Alkoholismus, sexueller Missbrauch, , Fehlgeburten, bipolare Erkrankungen und Untreue ebenso angesprochen wie die einzig wahre, echte Liebe, die alles bereit ist zu ertragen und zu verzeihen.

Die Autorin lässt den Leser die einzelnen Stufen der Entwicklung von Kate und Peter miterleben, wie sie vom Kleinkind mit Babyspeck, über den chaotischen Teenie mit Schmetterlingen im Bauch und schließlich zu jungen Erwachsenen heranwachsen, die die Liebe über alles stellen und gegen den Willen ihrer Eltern heiraten.

Die Tragödie, die von der Schreibenden hier als richtungsweisende Handlung eingeflochten wird, ist nur schwer zu begreifen und doch zeigt sie auf, wie solche Schicksalsschläge nicht nur eine Familie, sondern alle Betroffenen entzweit und verändert. Psychisch und physisch entwickeln sich die Charaktere im Verlauf der Jahre weiter - die einen wachsen an dem Vorfall, andere wiederum zerbrechen fast daran und drohen zu scheitern.

Peter und Kate stehen für den Leser als äußert greifbare Figuren an vorderster Front und man schlüpft in ihre Haut, um mit ihnen die inneren Kämpfe auszufechten, die es zu bewältigen gilt. Dabei gefällt mir die fundierte Darstellung der Wandlung ihre Ehe, die einst von Glück, Zufriedenheit und Sonnenschein regelrecht geflutet und dann von den Schattenseiten des Lebens eingeholt wird.

Die bedingungslose Liebe, die Kate ihrem Mann entgegenbringt, ihm zur Seite steht und für ihn da ist - auch in dunklen Tagen- ist für mich die absolute Verkörperung des Eheversprechens - in guten wie in schlechten Tagen, alle Zeit ihres Lebens.

Mary Beth Keane fasst die einzelnen Stationen des Lebensweges ihrer Protagonisten sehr eindringlich und berührend zusammen, vermittelt dem Leser die doch manchal recht bedrückenden Szenen mit dem gewissen Fingerspitzengefühl und lässt hier und da eine Prise Humor durchblicken, um das Ganze aufzulockern. Ein Streifzug durch das Leben, angelehnt an die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt - Romeo und Julia.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere