Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Absolut umwerfend

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Die Fortsetzung des Buches 'Der Spielmann' um den Magier Johann Georg Faustus beginnt 6 Jahre nach dem Vorgängerband. Wieder wird der Leser in eine lebendige, bildprächtige Welt hineingezogen. Die Figuren scheinen fast aus dem Buch herauszutreten und sich dem Leser zu zeigen, so farbig sind sie beschrieben. Historisch akribisch recherchiert ist auch das Umfeld der Figuren und die Lebenswirklichkeit zu dieser Zeit des Mittelalters. Die Rückgriffe zu Zitaten berühmter Autoren machen das Ganze sehr real und glaubhaft. So dass der Leser das Gefühl bekommt, es könnte wirklich so gewesen sein, wie in dem Buch beschrieben.

So konnte ich das Buch, wie schon den ersten Teil, nicht wieder aus der Hand legen, als ich erst einmal mit dem Lesen angefangen hatte. Ich kann dies Buch nur jedem empfehlen, auch wenn man sich nicht so gut in der deutschen Literatur auskennt.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Spannender historischer Krimi

Der Zug aus Enfield

Eigentlich der zweiten Band um das Ermittlerduo Summersteen Edwards von Nathan Winters. Doch ist der Band in sich abgeschlossen und man muss den ersten band nicht gelesen haben.
Die Geschichte entführt ...

Die Geschichte entführt den Leser in das viktorianische England und gleich mitten hinein in die politischen Verwicklungen des Empire.
Die beiden Protagonisten könnten gegensätzlicher nicht sein, aber das macht den Reiz bei der Geschichte aus. Das Zwischenmenschliche hat mir so manches Mal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Doch auch die Beschreibung der Orte und sonstigen Figuren und auch der Verbrechen, die es aufzuklären gilt, sind sehr lebendig geschildert. Ich konnte den Dreck in den Straßen und Hausfluren förmlich riechen.
Die Spannung des Krimis hält bis zum Schluß und endet in einem fulminanten Showdown. Das macht Lust auf eine Fortsetzung für das Duo.
Wer also gut geschriebene historische Krimis mag und sich auch nicht vor plastischen Beschreibungen scheut, dem sei dieser Krimi wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Mega spannend!

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Wien 1893 - ein Polizeiagent und ein Totengräber mischen die Wiener Polizei auf und führen neue Methoden in der Kriminalistik ein.
Was für ein gelungener Auftakt zu einer neuen Krimreihe von Oliver Pötzsch. ...

Was für ein gelungener Auftakt zu einer neuen Krimreihe von Oliver Pötzsch. Historisch gut recherchiert, mit vielen kleinen liebevollen Details und sehr lebendigen Protagonisten. Die Geschichte zeigt einige unerwartete Wendungen und besonders gefallen hat mir die Einführung der 'Telefonistin', die eine verhinderte Detektivin zu sein scheint.
Man kann sich sehr gut vorstellen, wie schwierig es war, die 'alten Hasen' bei der Polizei von ganz neuen Methoden zu überzeugen. Ging es doch vordergründig gegen ihre Erfahrungswerte. Schön auch, dass bei allem die Hintergrundgeschichte von Leopold und Augustin nicht zu kurz kommt, so werden die Figuren noch lebendiger.

Alles in Allem mal wieder ein gelungener Pötzsch, den ich fast nicht aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Mystery-Noir vom Feinsten

Abseits der Zeit

Den Roman von Anna Musewald bekam ich im Rahmen der NettGalleyDEchallange2021 als Ebook zu lesen. Durch die ersten 300 Seiten habe ich mich förmlich 'durchteleportiert' in einer Nacht. Ich konnte das Buch/ Reader nicht mehr aus der Hand legen. Da ich allerdings zu den Menschen gehöre, die gerne Papier in den Händen haben, war für mich klar, ich brauche die Printausgabe von diesem tollen Roman.
Jetzt aber zum Buch:
Die Geschichte der jungen Emma, die auf Schloß Neuschwanstein als Küchenhilfe arbeitet und strengen, althergebrachten Regeln unterliegt, wird verknüpft mit dem Leben von Paul und Elektra. Über Raum und Zeit hinweg versuchen drei Menschen die Mysterien der Zeit und der erzählten/geschriebenen Geschichten zu entschlüsseln.
Ich war sofort von der Idee fasziniert, wie die Autorin die Macht des geschriebenen Wortes interpretiert.
Eindeutig zählt das Buch für mich zu den Highlights der Sommers, auch wenn es stellenweise recht düster ist. Doch der historische Hintergrund ist gut eingewoben in die Erzählung und auch musikalisch weiß die Autorin, wovon sie schreibt.
Fazit:
Ich kann dies Buch wirklich nur jedem empfehlen. Allerdings übernehme ich keine Gewähr dafür, dass es vor dem Ende aus der Hand gelegt wird.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Gewagt und erfrischend

Castle Rose

Ein von Dornen umranktes Schloß, schlafende Menschen und ein Prinz – wer denkt da nicht gleich an Dornröschen? Aber weit gefehlt, nur die Idee ist ähnlich und das Märchen stand hier Pate, aber die Umsetzung ist genial. Obwohl Steampunk eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Genres gehört, lese ich die Bücher von Jasmin Jülicher wirklich gerne.
Die Beschreibung der Figuren, der Umgebung und des ‚historischen‘ Hintergrundes, sei es der Wilde Westen oder wie hier eben ein Märchen, sind so gut ausgearbeitet und plastisch geschrieben, dass ich sofort in der Geschichte abtauchen kann. Man kann mit den Figuren, hier war es Julianna, die mich gleich in den Bann zog, leiden, lieben lachen oder verzweifeln. Zwischendurch habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass sich diese verzwickte Geschichte lösen läßt und war über einige Wendungen dann erstaunt und begeistert.
Das ist für mich durchaus ein Buch, dass man jedem und nicht Steampunk-Fans empfehlen kann.
Sehr lesenswert.