Cover-Bild Seelensegeln
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Désirée Meier, Elias Meier

Seelensegeln

Wir suchten Abenteuer und fanden Wertvolleres!
Désirée und Elias kündigen ihre gut bezahlten, sicheren Jobs und entscheiden sich für ein alternatives Leben außerhalb der durchorganisierten Zivilisation. Eine Segelyacht ist ab sofort ihr Zuhause. Als blutige Anfänger wagen sie sich ins Abenteuer »Meer«. Schnell stellen sie fest, dass intensive, existentielle Naturerfahrungen und zutiefst berührende Begegnungen jetzt ihren Alltag bestimmen. Sie erleben eine Reise voller Überraschungen: Keine Weltumseglung, dafür Eintauchen in den ungleich größeren Mikrokosmos menschlichen Daseins.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Hinaus in die weite Welt

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Seelensegeln " testlesen .
Autor : Désirée & Elias Meier

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Seelensegeln " testlesen .
Autor : Désirée & Elias Meier

Handlung des Buches :
Désirée und Elias kündigen ihre gut bezahlten, sicheren Jobs und entscheiden sich für ein alternatives Leben außerhalb der durchorganisierten Zivilisation. Eine Segelyacht ist ab sofort ihr Zuhause. Als blutige Anfänger wagen sie sich ins Abenteuer "Meer". Schnell stellen sie fest, dass intensive, existentielle Naturerfahrungen und zutiefst berührende Begegnungen jetzt ihren Alltag bestimmen. Sie erleben eine Reise voller Überraschungen: Keine Weltumseglung, dafür Eintauchen in den ungleich größeren Mikrokosmos menschlichen Daseins.

Mein Fazit :
Auf 369 Seiten nehmen uns die Autoren mit auf eine Reise der besonderen Art. Wir lernen fremde Länder , Kulturen und Charaktere kennen und welche Abenteuer Desirèe und Elias bestehen müssen.Ein Leben voller Emotionen und das kennenlernen wertvoller Menschen beginnt........ Und das Beste, wir dürfen dabei sein und in ihre Welt eintauchen.

Wer möchte nicht einfach sein altes , vielleicht langweiliges Leben hinter sich lassen , seinen Rucksack schnüren und in fremde Länder reisen? Wer hat nicht den Traum und sieht sich unter Palmen liegen, am Strand, oder im Wirlpool?
Man sollte einfach das Abenteuer wagen und nicht soviel darüber nachdenken .

Das Buch ist in 3 unterschiedliche Kapitel verfasst.
Im 1. Jahr den Anfängen ihrer Reiselust , lernen wir türkische Bräuche auf einer Hochzeit, türkische Fischer und den Guerillakämpfer Abe kennen.....
Gleich die 2. Geschichte hat mich derart gepackt und zu Tränen gerührt , daß ich weinen musste.
" Wir haben einen Hund ." Die Story ist so niedlich beschrieben und ich hätte mir so gewünscht das der Hund ein neues Zuhause gefunden hätte......... vielleicht sogar mit auf Reise hätte gehen dürfen.
Die Anfänge des Segelns sind bestimmt nicht einfach und man muss auf vieles achten. Die Geschichten sind sehr autentisch beschrieben und man fühlt sich , als wenn man selbst mit auf dem Boot sitzt.

Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich in der Geschichte gefangen und man möchte am liebsten mit auf große Reise gehen.
Das Buch " Seelensegeln " ist ein wirklich tolles Buch zum träumen und zum Teil zum schmunzeln . Die Geschichten und Erklärungen haben einen tiefgründigen Hintergrund die zum Nachdenken anregen und vorallem entführen uns die Autoren in eine völlig andere Welt . Der Schreibstil ist sehr lebendig und die vielen Passagen zum schmunzeln gefallen mir sehr gut. Macht das Buch auf jeden Fall noch interessanter.

Mit sehr viel Herzblut erzählen die Autoren welch unterschiedliche Menschen sie in 3 Jahren kennengelernt haben , die sie sehr beeindruckt und fasziniert haben. Das wichtigste im Leben ist auf jeden Fall die Beziehung zum Lebenspartner, in dem man Vertrauen und Halt findet. Bei den vielen Erzählungen hat man den Eindruck, daß beide eine gute Einhalt bilden und sich aufeinander verlassen können.
Ein wichtiger Aspekt sind Freunde , Menschen die man auf seinem Lebensweg kennen lernt und miteinander lachen und weinen kann. Das kommt in diesen Geschichten sehr gut rüber. Einzelne Geschichten haben mich sehr berührt , aber auch Fragen aufgeworfen. Was ist aus dem Hund geworden? Hat er ein Zuhause gefunden, oder wurde er doch noch ein Familienmitglied? Was ist aus dem Inder geworden, der für sich selbst nie etwas wollte? Nur etwas Anerkennung und das man ihn einfach wahr nimmt.
Was ist die Erkenntnis am Ende des Buches? Man sollte die Menschen so nehmen wie sie sind, ohne Vorurteile und das man sie mit Respekt behandelt.

Für mich ist " Seelensegeln " ein sehr berührendes, emotional sehr bewegendes Buch , was noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die beiden haben ihren Traum von Freiheit und Unabhängigkeit verwirklicht und nicht bereut. Zum Teil war die Reise sehr spannend, zum Teil sehr gefährlich , aber am Ende der Reise mit der Erkenntnis alles richtig gemacht zu haben.
Und jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt......

Veröffentlicht am 09.12.2020

Ein ganz toller Reisebericht

Als erstes möchte ich mich bei dem Autorin Désirée Meier für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den ...

Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, denn dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Die Autorin hat hier einen autobiografischen Reisebericht geschrieben, den man so schnell nicht aus der Hand legen kann. Die einzelnen Kapitel berichten über unterschiedliche Begegnungen und Begebenheiten. Der Schreibstil ist flüssig, authentisch und lässt sich sehr gut lesen.
Ein wundervolles Buch, berührend und faszinierend. Ich vergebe volle 5***** und eine ganz klare Leseempfehlung.