Cover-Bild Rettungslos
Simone van der Vlugt

Rettungslos

Eva Schweikart (Übersetzer)

Wenn Flucht den Tod bedeutet

Eine junge Frau, ein kleines Kind und ein wahnsinniger Mörder in einem abgelegenen Haus hinter dem Deich. Fliehen kann Lisa nicht, was also soll sie tun, um das Leben ihres Kindes zu retten? In ihrem neuen großen Bestseller schildert Simone van der Vlugt eine junge Mutter in einer schier ausweglosen Situation – ein verstörender und absolut packender Psychothriller!

Lisa lebt mit ihrer sechsjährigen Tochter Anouk in einem Haus am Deich, etwas außerhalb eines kleinen Dorfs in den Niederlanden. Eines Tages, als sie gerade Wäsche im Garten aufhängt, wird sie von einem unbekannten Mann ins Haus gedrängt und bedroht. Fliehen kann sie nicht, denn der Mann ist gewalttätig, und so sind Lisa und ihre kleine Tochter dem Eindringling vollkommen ausgeliefert. In dieser lebensbedrohlichen Situation versucht Lisa, die Ruhe zu bewahren und mit dem Fremden ein Gespräch zu beginnen. Sie vermeidet alles, was ihr Gegenüber provozieren könnte, gibt sich vertrauensvoll und offen. Doch was sie erfährt, jagt ihr eiskalte Schauer über den Rücken. Der Mann ist ein mehrfacher Mörder, der gerade einer geschlossenen psychiatrischen Klinik entflohen ist. Als seine Ehefrau ihn verließ, tötete er seine gesamte Familie. Für Lisa beginnt ein Albtraum – wird er tödlich enden?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Extrem spannend und kurzweilig!
Lisa lebt mit ihrer Tochter Anouk etwas abgeschieden und allein, aber in einem schönen Haus. Sie hängt gerade Wäsche auf, ihre kranke Tochter schaut TV, als ein ungepflegter, verlotterter Mann sich Lisa nähert. Es handelt sich um einen entflohenen Häftling, der bei einem Ausgang flüchten konnte. Während die Polizei fieberhaft nach ihm fahndet, macht er es sich in Lisas Haus gemütlich und terrorisiert die kleine Familie. Werden Lisa und ihre Tochter sich retten können?
Dieses schmale Buch beginnt schon dramatisch und büßt auch während des Lesens nichts ein. Auch wenn die Charaktere nicht im Detail beschrieben sind, so sprechen doch ihre Handlungen für sich, sodass man schnell in „gut“ und „böse“ aufteilen kann und regelrecht mitfiebert. Es folgen schreckliche Gegebenheiten. Sich nicht mehr im eigenen Haus sicher zu fühlen, zu wissen, dass keine Hilfe in Sicht ist und man die folgenden Tage vielleicht Höllenqualen durchleben muss und am Ende dem Kind etwas geschieht – grauenhaft! Wie verhält man sich in einer solchen Situation? Was ist richtig, was falsch? Wie weit spielt man das Spiel des Täters mit, wenn man keine Alternative hat? Fragen über Fragen, die sich während des Lesens ergeben und trotzdem kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist total fesselnd, die düstere Stimmung extrem gut eingefangen und ich kann nicht verstehen, wie das Buch über Jahre unbeachtet im Regal versauern konnte…Es gibt auch eine Parallelgeschichte, die dem Leser etwas Zeit zum Verschnaufen bietet, doch nur kurz, denn die Chiffhanger der kurzen Kapitel machen es fast unmöglich das Buch wegzulegen. Zu diesem Erzählstrang möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, um potentiellen Lesern die Spannung nicht zu nehmen

Veröffentlicht am 25.02.2017

Rettungslos

Lisa pflegt zu Hause ihre sechsjährige Tochter Anouk, als plötzlich ein Eindringling im Haus steht und sie und ihr Kind in seine Gewalt nimmt. Schnell muss sie einsehen, dass eine Flucht nicht möglich ist und sie alles daran setzen muss, den Mann nicht weiter zu verärgern, um das Leben ihrer Tochter zu schützen. Bei dem Mann handelt es sich um einen gefährlichen Psychopathen, der unberechenbar und zu allem fähig ist.
Der Schreibstil hat genau meinen Geschmack getroffen und ich habe das Buch an nur einem Tag gelesen. Die Autorin hält sich nicht groß mit Nebensächlichkeiten auf, sondern konzentriert sich auf das Wesentliche. Durch die kurzen Kapitel flog man nur so durch die Seiten und es war wirklich angenehm zu lesen.
Insgesamt gibt es zwei Handlungsstränge die sich abwechseln. Zum einen erlebt man Lisa gemeinsam mit ihrer Tochter und dann ist da noch Senta, eine mutige Frau, die eine wichtige Rolle im weiteren Verlauf spielen wird. Mehr möchte ich hier aber nicht dazu sagen, um keine Spannung weg zu nehmen.
Es gibt aber leider auch ein paar Kritikpunkte. Während es mir sehr gut gefallen hat, unmittelbar in die Geschichte hinein geworfen zu werden, so abrupt endet die Story leider auch. Das hat mich etwas gestört und es wäre schön gewesen, wenn die Autorin sich etwas mehr Zeit genommen hätte. Nach der letzten Seite hatte ich noch einige offene Fragen und dachte mir nur "Wie das war es jetzt?".
Auch bei der Spannung habe ich etwas Kritik zu äußern. Das Buch lässt sich zwar zügig lesen, aber richtig fesseln konnte es mich nicht, da die Geschichte keine großen Wendungen parat hält und man eigentlich recht schnell weiß worauf die Story hinaus laufen wird. Dennoch habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt.