Cover-Bild Enna Andersen und das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Anna Johannsen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Der spannende erste Fall für die Ermittlerin Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer beruflichen Auszeit wird die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle kümmern soll. Zunächst wenig begeistert von der Aufgabe, macht sie sich mit ihren beiden Mitstreitern, einem degradierten Oberkommissar und einer frisch gebackenen Kommissarin, an die Arbeit.

Vor zehn Jahren ist Marie Hansen bei einer Klassenfahrt auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge spurlos verschwunden. Trotz intensiver neuer Ermittlungen landet das Team immer wieder in einer Sackgasse. Erst ein Telefonat mit der mittlerweile in Australien lebenden Schwester des Opfers bringt Bewegung in den Fall. Enna wird plötzlich das Gefühl nicht los, dass die Familie von Marie jahrelang etwas verschwiegen hat …

Veröffentlicht am 09.12.2020

Alles andere als verstaubte, alte Fälle

Enna Andersen beginnt nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer einjährigen Auszeit, in der sie sich um ihren Sohn gekümmert hat, ihre Arbeit als Hauptkommissarin wieder aufzunehmen. Ihren alten Job bekommt sie leider nicht wieder, dafür wird sie die Leiterin einer neuen Abteilung, die sich auf Altfälle spezialisiert. Ihr zur Seite stehen die frischgebackene Kommissarin Pia Sims, sowie der degradierte Oberkommissar Jan Paulsen. Keiner von ihnen ist freiwillig da und so beschließen sie das Beste aus der Situation zu machen. Per Lostopf wählen sie ihren ersten Fall aus. Das Verschwinden der 9-jährigen Marie Hansen vor 10 Jahren in einem Landschulheim auf Wangerooge.

Das Buch war unheimlich interessant. Ruhige Passagen der Recherche und Befragungen wechseln sich mit Beschattungen und Schießereien ab. Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen, es gibt viele neue Erkenntnisse, die bei den damaligen Ermittlungen übersehen wurden. Ich hatte Recht schnell einen Verdächtigen, der aufgrund von behinderten Ermittlungen nicht befragt werden durfte und befürchtete schon innerhalb der ersten 100 Seiten in einer Sackgasse gelandet zu sein. Da hat mir die Autorin einen ziemlichen Streich gespielt. Pädophilen Ring, Mafia, Wendungen über Wendungen und man wird einige Male auf eine falsche Fährte geführt. Die Erklärung ist für mich sehr überraschend gewesen, aber stimmig und befriedigend.

Enna Andersen ist eine engagierte Kriminalbeamtin mit Ambitionen, die eigentlich nicht scharf darauf war mit der "Cold Case" Abteilung aufs Abstellgleis geschoben worden zu sein. Dabei ist diese Abteilung genau die richtige, um ihr Familienleben, sprich ihrenm Sohn Elias ausreichend Zeit zu schenken. Ich mag die Balance zwischen ihrer Polizeiarbeit und ihrem Privatleben, das immer wieder in den Fokus rückt.

Pia Sims und Jan Paulsen sind eine explosive Mischung, bei der Enna einige Male intervenieren muss. Dennoch sind beide Beamten auf ihre Art und Weise unabdingbar für das Vorankommen des Teams. Pia ist computertechnisch sehr bewandert und findet bei den Befragungen mit Marie Hansens Schwester und ihrer damals besten Freundin, aufgrund des ähnlichen Alters, den richtigen Ton.
Jan Paulsen ist ein alter Haudegen, hat aber durch seine Erfahrung viele Kontakte, die er für Informationen anzapft.
Die Entwicklung der Drei zu einem Team ist authentisch dargestellt und hat mir beim Lesen viel Freude bereitet.

Eine klare Empfehlung für Freunde von Kriminalromanen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Cold Case

Ich durfte dieses Buch im Rahmen eines Lesewochenendes auf Lovelybooks lesen und wurde positiv überrascht. Ich persönlich bin kein großer Krimifan, sondern lese nur ab und zu einen, aber dieses Buch hat meine Einstellung zu Krimis verändert und das im positiven Sinne.

Die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Anderson hat nach dem Unfalltod ihres Mannes eine berufliche Pause eingelegt und startet nun mehr oder weniger freiwillig in einer neuen Abteilung. In dieser Abteilung werden alte Fälle neu untersucht und die drei Kollegen starten mit dem Fall der seit 10 Jahren vermissten Marie Hansen. Die neunjährige Marie Hansen verschwand auf einer Klassenfahrt auf der Insel Wangerooge, doch was geschah wirklich in dieser Nacht ? Ist Marie tot oder könnte sie noch Leben ? Das Trio ermittelt und deckt dabei spannende Geheimnisse auf...

Ich persönlich finde solche Cold cases sehr interessant, so dass mich das Buch allein deshalb in seinen Bann gezogen hat. Die Autorin war mir bisher völlig unbekannt, was aber dadurch zu erklären ist, dass ich kaum Kriminalromane lese. Nach diesem Buch hoffe ich, dass noch weitere Bücher über Enna und ihre Kollegen Pia Sims und Jan Paulsen erscheinen werden. Mir hat die Entwicklung der Harmonie des Teams sehr gefallen, denn die drei haben nicht gerade einen harmonischen Start, entwickeln sich aber im Laufe der Geschichte und setzten dabei gezielt ihre jeweiligen Stärken ein. Der Charakter der Hauptkommissarin Andersen ist auf vielen Ebenen sehr interessant und man entwickelt großen Respekt gegenüber ihr, denn trotz des Todes ihres Mannes und des Mordes an ihren Eltern lässt sie sich nicht unterkriegen und meistert ihre Rolle als berufstätige, alleinerziehende eines kleinen Kindes perfekt, ohne dass ihr Sohn dabei zu kurz kommt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr kurzweilig, jedoch spannend auf jeder Seite. Mir hat es gefallen, dass mehrere Täter infrage kommen, jedoch keiner ein eindeutiges Motiv besitzt, was einen zum Grübeln verleitet. Vom Ausgang der Geschichte war ich sehr überrascht, denn diesen Ausgang hätte ich so nicht erwartet. Das düstere Cover passt hervorragend zu der Geschichte, vor allem hat es einen Bezug zum Gelesenen, was mir besonders gefällt.

Das Buch hat mich einfach begeistert und ich kann das Buch jedem empfehlen, der Nervenkitzel liebt. Hoffentlich werden wir noch öfter zusammen mit Enna Andersen den ein oder anderen Fall aus der Vergangenheit lösen !

Veröffentlicht am 16.06.2020

Cold Case für Enna Andersen

Enna Andersen ist Witwe und Mutter eines kleinen Jungen. Nachdem sie auf tragische Weise zur Witwe und alleinerziehenden Mama wurde, nahm sie sich eine Auszeit vom Beruf. Jetzt endlich kann sie wieder aktiv werden und freut sich auf die Abwechslung. Allerdings ist sie niedergeschlagen als sie ihr künftiges Aufgabengebiet erfährt. Sie soll eine neue Abteilung leiten, die Cold Cases löst. Zwei künftige Kollegen werden ihr zur Seite gestellt.

Der erste Fall bezieht sich auf ein Mädchen, das vor 10 Jahren spurlos verschwand. Es war während einer Klassenfahrt und die Kinder wohnten auf Wangerooge in einer Jugendherberge. Damals gab es viele Verhöre und etliche Ermittler, die den Fall bearbeiteten. Jedoch erfolglos. Die Spuren der kleinen Marie Hansen verliefen im wahrsten Sinnes des Wortes im Sand. Zunächst gibt es auch für Enna und ihr Team keine neuen Erkenntnisse. Da aber alle drei hartnäckig dran bleiben, ändert sich das mit der Zeit.

Enna Andersen ist eine sympathische Ermittlerin, der das Schicksal arg mitspielte. Zum Glück hat sie eine gute Freundin, die auch in dieser Geschichte eine Rolle spielt. Das Buch ist solide geschrieben und hält eine gute Portion Spannung bereit. Der Schluss war mir nicht ganz glaubwürdig aber die Beschreibung der Insel umso mehr. Alles in allem ein solider Krimi, der sich in einem Stück weglesen lässt.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Eine für mich neue Autorin mit Pfiff, vielversprechend...

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen von Anna Johannsen
Ein Krimi mit 362 Seiten und 41 teilweise kurzknappen Kapiteln, erschienen am 25.02.2020 bei der Edition M

Diverses/Zum Inhalt:
Danke für ...

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen von Anna Johannsen

Diverses/Zum Inhalt:
Danke für die Chance per gemeinsamen Lese-Wochenende jetzt zu Pfingsten per Triologie, sehr charakterstark und frauenlastig dazu, ich freute mich jedenfalls sehr.

Dies ist der Beginn einer neuen Krimiserie - vielversprechend, aber auch faszinierend.
Enna, alleineinziehend, kehrt nach einem Sabbatical wieder in ihren Dienst als Hauptkommissarin zurück, wird aber in die (neue) Abteilung integriert, die nun ab sofort cold cases (also ungelöste Fälle aus der Vergangenheit) zu lösen hat, quasi "straf"versetzt.
Ihr neues, Ihr zugeteiltes Team per Duo ist unterschiedlicher denn je...
Sie widmen sich - eher durch Zufall - dem Fall von Marie Hansen, die damals, also vor 10 Jahren, bei einem Landschulheimaufenthalt spurlos verschwand...

Fazit:
Dank angenehmem Schreibstil und teils kurzknappen Kapiteln kam ich schnell voran.
Gleich zu Beginn wurde die Spannung gut aufgebaut, die sich bis zum Schluss hin hielt, aber, mit einer Überraschung aufwartete, womit ich so nicht rechnete, dazu viel Privates im und ums Umfeld der jeweiligen ErmittlerInnen, das wirklich gefiel.
Für eine durchgängige Spannung, auch in Bezug auf aktuelle Themen, zB wie den Kampusch-Fall, wurde definitiv gesorgt!

Ich bleibe neugierig und gespannt auf alles Weitere aus dieser besonderen Feder...

Veröffentlicht am 12.06.2020

So viele Puzzleteile...

Die Kommissarin Enna Andersen wird nach ihrer Rückkehr in den Polizeidienst zur Chefin der Abteilung für "Altfälle" ernannt. Mit ihren Kollegen, der jungen Pia Sims und dem unbequemen Jan Paulsen, macht sie sich daran, den Fall eines Mädchens, das einst aus dem Landschulheim auf Wangerooge verschwand, wieder aufzurollen. Bei ihren Ermittlungen stösst das Team auf ein sehr komplexes Netz aus Motiven, Verdächtigen und Verbindungen.

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen bietet große Krimi-Freude, denn der Fall ist so verwickelt, dass selbst versierte Leser sich schwer tun, mit einer überzeigenden Lösung aufzuwarten. Es gibt zahlreiche Mosaiksteinchen, Sackgassen, Verwicklungen und Möglichkeiten und auch noch einen Bezug zur kalabrischen Mafia. All diese Versatzstücke halten den Leser bei Laune und bieten überzeugenden Spannung.

Hinzu kommt ein wirklich umfangreiches Personenportfolio, welches die Autorin sehr gut aufbereitet und mit authentischem Leben füllt. Diese Fähigkeit ist für mich immer ein wesentlicher Gradmesser für die Qualität eines Krimis, denn auch wenn Figuren in Krimis meist eher Typen als komplexe Charaktere sind, sollten sie dennoch die ihnen zugewiesene Rolle sinnvoll und nachvollziehbar ausfüllen - und dies gelingt hier famos. Besonders das Ermittler-Team ist überzeugend gezeichnet, was auch dadurch, dass Sims und Paulsen fast durchweg mit vollem Namen benannt werden, damit Ennas zunächst distanzierte Perspektive auf ihr Team unterstrichen wird, deutlich wird. Sehr positiv fällt auch die Spiegelung des Falls durch Sarahs familiäre Problematik auf. Die Komplexität und Figurenfülle birgt jedoch auch die Gefahr, dass der Roman "überfrachtet" wird. Auch wenn dies während des gesamten Lesens zunächst nicht spürbar wird, leidet der Roman zum Ende hin doch etwas unter seinem "Gewicht" und der Vielzahl der Teilaspekte, denn zu guter Letzt müssen alle Fäden aufgelöst werden und genau dieser Prozess gerät leider zu lang und die Spannung ins Stocken.

Enna Andersen ist ein kurzweiliger, spannender, richtig gut gemachter Kriminalroman, der in fast jeder Hinsicht überzeugt und nur am Ende etwas über sich selbst stolpert.