Cover-Bild Atlas der Weltwirtschaft
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Heiner Flassbeck, Friederike Spiecker, Stefan Dudey

Atlas der Weltwirtschaft

Zahlen, Fakten und Analysen zur globalisierten Ökonomie
Warum kommen so viele Entwicklungsländer nicht von der Stelle? Wie hängen Ungleichheit und Arbeitslosigkeit mit Zinsen, internationalem Handel und der Lohnpolitik zusammen? Welche Folgen hat die Klimakatastrophe für unsere Art zu wirtschaften? Wie wirkt sich der Corona-Schock auf die Wirtschaft aus und was muss die Wirtschaftspolitik jetzt tun? Ein Atlas für alle, die zunehmend komplexen Zusammenhängen auf den Grund gehen und Weltwirtschaft wirklich verstehen wollen.
In nie dagewesener Weise bietet der Atlas Zahlen, Fakten du Analysen zur Weltwirtschaft. Die Daten werden anschaulich aufbereitet und verständlich analysiert. JETZT ERSTMALS IM HANDEL!

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Regt zum Nachdenken an

"Dieses Heft erklärt einerseits die Funktionsweise der heutigen Wirtschaft, andererseits zwingen die Autoren all diejenigen zum Nachdenken, die glauben, alles schon zu wissen."

Zusammen mit Friederike ...

Zusammen mit Friederike Spiecker und Stefan Dudey hat Heiner Flassbeck jetzt einen „Atlas der Weltwirtschaft 2020/2021“ vorgelegt, zu dem auch 16 Seiten zu den Auswirkungen von Corona auf die Weltwirtschaft gehören. Der „Atlas der Weltwirtschaft 2020/2021“ legt erschreckende Zahlen vor. Wem es schlecht geht, dem geht es wegen Covid-19 noch einmal schlechter. Wir hören bzw. lesen das täglich in den Medien. Wie dramatisch die Einbrüche wirklich sind, wird hier dargestellt.

Die Autoren analysieren tagtäglich Zahlen, Daten und Fakten vorwärts und rückwärts. In diesem nur 128 Seiten dünnen Buch wird die Weltwirtschaft auf eine etwas andere Art beschrieben. Interessierte können die Zusammenhänge relativ leicht nachvollziehen. Das Buch ist nicht immer leicht zu lesen.

Das Buch besticht durch aktuelle, ungeschönte Daten zu den wesentlichen weltwirtschaftlichen Themen, durch zahlreiche farbenfrohe Grafiken sowie fundierte Texte.

In bislang nicht da gewesener Weise bietet das Buch Zahlen, Fakten und politisch brisante Erkenntnisse zur Weltwirtschaft, anschaulich aufbereitet und verständlich analysiert. Es liefert Hinweise, was in der Weltwirtschaft schiefläuft und was die Staatengemeinschaften dagegen tun sollte.

Fazit:

Das sind alles erschreckende Zahlen. Allerdings werden auch Auswege aus dem Dilemma gezeigt. Die müssten die Staatschefs nur noch befolgen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.