Cover-Bild Zum Horizont führt keine Treppe
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 26.09.2020
Alizée Korte

Zum Horizont führt keine Treppe

Studium in Heidelberg, Radiojob in Mannheim, Liebe im Herzen - seit Vika mit Etienne zusammen ist, hat sie ihr Leben wieder im Griff. Doch der attraktive Karatelehrer im Rollstuhl bringt seine eigenen Herausforderungen und mitunter gewöhnungsbedürftige Lösungsansätze mit. Als ein lästiger Bekannter wieder in Vikas Leben tritt und ein unverarbeitetes Trauma aufbricht, will Etienne helfen - und begeht einen schweren Fehler.

Ein gemeinsamer Urlaub auf Naxos könnte das Vertrauen zwischen ihnen wieder herstellen und ihre Bindung festigen. Doch alles verläuft anders als gedacht, und nach ihrer Rückkehr muss Vika eine weitreichende Entscheidung treffen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Buch der anderen Art mit ausgefeilten, liebenswerten Charakteren und viel Liebe zum Detail, jedoch war mir hier vieles zu zäh.

Ich habe mich sehr über das Buch "Zum Horizont führt keine Treppe" von Alizée Korte gefreut, welches mir von der Autorin persönlich als kostenfreies Rezensionsexemplar zugeschickt wurde. Vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch nicht beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, auf die ich durch Instagram aufmerksam geworden bin.

In der Geschichte begibt sich der Leser im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Reise mit den Hauptfiguren Vika und Etienne, einem Liebespaar. Nach einigen Vorkommnissen, die ihrer Beziehung nicht gerade gut getan haben, verreisen sie nach Naxos, um dort wieder zu Atem zu kommen und sich wieder richtig aufeinander einzulassen. Doch auch dort erwarten die beiden Protagonisten viele ungeplante Dinge...

Alizée Korte schreibt ihren Roman hauptsächlich aus den Sichtweisen von Vika und Etienne in der dritten Person im Präsenz, was mir die Charaktere und die Gesamtsituation nach und nach immer näher bringt. Es gibt wohl bereits ein Buch über die Kennlerngeschichte der beiden und so muss ich mich erst einmal zurecht finden und den Status Quo ermitteln.
Hier hat die Autorin wirklich ausgefeilte, liebenswürdige, aber auch sehr eigene Protagonisten erdacht. Besonders Etienne schließe ich im Laufe der Zeit in mein Herz, der es so gut mit seiner Freundin meint und sein Möglichstes tut, sitzt er eben im Rollstuhl, was ihn an vielen Dingen aber gar nicht erst hinter – erstaunlich. Es ist total spannend, Einblicke in so eine gehandicapte Beziehung zu bekommen und ansatzweise verstehen zu lernen, wie es Betroffenen damit geht. Das stellt die Autorin hier sehr authentisch und ausführlich und ohne Tabus vor.

Was gleichzeitig ein Pluspunkt für mich ist, führt aber wiederum auch zu Abzügen hinsichtlich meiner Bewertung. Denn auch, wenn alles sehr in die Tiefe geht, empfinde ich viele Passagen als langatmig und zäh, in denen sich die Protagonisten um sich selber kreisen. Hier habe ich manchmal Schwierigkeiten am Ball zu bleiben und mein Interesse am Fortgang der Story aufrecht zu erhalten, wenn ich ehrlich bin. Diese ist keinesfalls schlecht, also die Grundidee der Geschichte – versteht mich nicht falsch – aber die Umsetzung ist nicht in jeder Hinsicht nach meinem Geschmack und versalzt mir persönlich ein wenig den Lesegenuss.

Der Schreibstil ist ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, springt die Autorin oftmals innerhalb eines Kapitels oder sogar Absatzes zwischen den Sichtweisen und nutzt auch mal verschachteltere Sätze, sodass ich ihren Stil schon als anspruchsvoll bezeichnen würde. Schön dabei finde ich, wie sie die Lage der Protagonisten authentisch und ehrlich herüberbringt und auch die Schauplätze sehr schön beschreibt. Ihr scheint alles, auch so manche Nebenfigur, sehr sehr wichtig zu sein und somit liegt das Augenmerk irgendwie auf allem :D Für mich persönlich etwas too much, aber das ist sicher eine Geschmacksfrage ;)

Über so manche Auflösung bin ich hier überrascht und staune immer mal wieder über den Einfallsreichtum und die Ausdauer der Autorin. Somit bekommt das Buch ein schönes, zufriedenstellendes Happy End.

"Zum Horizont führt keine Treppe" ist eine interessante, authentische und anspruchsvolle Geschichte, die viele Gefühle und Emotionen der Protagonisten transportiert. Es empfiehlt sich vielleicht den Vorgängerband über die Figuren zu lesen, um schon einmal etwas warm mit ihnen zu werden. Aber ohne Vorkenntnisse ist dies sicher auch möglich.
Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3 solide Sterne ***