Cover-Bild Glaub nicht alles, was du denkst
  • Verlag: mvg
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.06.2019
Alexandra Reinwarth

Glaub nicht alles, was du denkst

Wie du deine Denkfehler entlarvst und endlich freie Entscheidungen triffst
Alexandra Reinwarth trifft ihre Entscheidungen rational. Also einigermaßen. Das dachte sie zumindest, bis sie sich intensiver mit der Frage beschäftigte, ob das 17. Paar schwarze Schuhe im Schrank wirklich nötig war. Jetzt weiß sie: Der Verstand hat nichts zu melden. Regelmäßig wird man von anerzogenen Denkfehlern in die Irre geführt.
Scharfsinnig und witzig zeigt Alexandra Reinwarth, wie man diesen Fehlern auf die Spur kommt und endlich kluge Entscheidungen trifft. Eine unerlässliche Hilfe für alle, die sich wundern, warum sie gute Vorsätze nie einhalten, tolle Ideen nicht umsetzen und dauernd Dinge kaufen, die sie niemals brauchen werden.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein unterhaltsamer Ratgeber

Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass dieses Buch so amüsant sein würde! Der Humor der Autorin hat mir wirklich zugesagt und ich konnte ihn gut nachvollziehen. Das hat die ganze Thematik angenehm aufgelockert und so wurde es auch weder trocken noch zäh.
Ich fand die einzelnen Themen anschaulich und verständlich beschrieben, allerdings hätte ich mir mehr Anleitung gewünscht. Ich weiß jetzt zwar alle möglichen Dinge, aber ich weiß nicht, wie ich sie umsetzen soll. Besonders alltagsnah war es für mich leider nicht.
Aber immerhin sind ein paar Denkfehler entlarvt. Manches war leider nicht besonders einprägsam beschrieben, so dass es sehr schnell wieder in Vergessenheit geriet.
Alles in einem war es ein unterhaltsamer interessanter Ratgeber, der aber nicht viel mehr als das bieten kann. Die große Umstellung im Denken kann ich mit diesem Buch sicher nicht schaffen. Ein paar wirklich korrekte Tipps oder Ideen zur Umsetzung haben mir hier doch sehr gefehlt. So kann ich leider kaum etwas mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Humorvoller Ratgeber

„Glaub nicht alles, was du denkst - wie du deine Denkfehler entlarvst und endlich freie Entscheidungen triffst“ von Alexandra Reinwarth ist ein sehr humorvoller Ratgeber!

Die Autorin gliedert das Buch ...

Die Autorin gliedert das Buch in mehrere verschiedene Kapitel auf, wovon die einzelnen jedoch nicht zu lange sind. Ihr Schreibstil, wie gesagt, ist sehr unterhaltsam und einfach verständlich. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Seite mit Fragen, die man sich selbst stellen kann, um seine Denkfehler zu entlarven.

Wirklich was mitnehmen konnte ich mir aus dem Buch allerdings trotzdem nichts. Es war zwar interessant zu lesen, allerdings richtig praxisnah war es dann leider für mich persönlich nicht.