Cover-Bild Zwei Nächte und drei Leben lang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Elja Janus

Zwei Nächte und drei Leben lang

Es war diese eine große Liebe. Jess und Cem schienen füreinander bestimmt - bis eine Tragödie sie in Scherben zerbrach. Scherben, die nicht mehr ineinanderpassten.

Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an die vergangenen Monate. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind.

Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?

"Ein Buch, so sanft wie eine Feder, so gewaltig wie ein Sturm. Poetisch, intensiv und voller Liebe."

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Juwel der mitten in die Seele geht

Rezension „Zwei Nächte und drei Leben lang“ von Elja Janus

Meinung

Zwei Nächte und drei Leben lang ist nicht bloß ein Buch

Zwei Nächte und drei Leben lang ist nicht bloß eine normale Geschichte, ...

Rezension „Zwei Nächte und drei Leben lang“ von Elja Janus

Meinung

Zwei Nächte und drei Leben lang ist nicht bloß ein Buch

Zwei Nächte und drei Leben lang ist nicht bloß eine normale Geschichte, die wir alle schon zig mal gelesen haben.

Zwei Nächte und drei Leben lang ist ein literarischer Juwel, unglaublich selten und schwer zu finden

Allumfassend, poetisch, ehrlich, sanft, emotional, Bildgewaltig

Puh, ich weiß nicht was ich sagen soll. Zig mal habe ich Worte aufgeschrieben, sie gelöscht, wieder neu geschrieben und war am Ende doch nicht zufrieden. Wie beschreibt man auch ein Buch, dass so gewaltig wie „Zwei Nächte und drei Leben lang“ ist? Wie beschreibt man diese intensiven, nie nachlassenden Gefühle, für die du selbst keine Worte hast? Was du erlebt hast? Deine Gedanken? Alles!

Es passiert nicht oft das Autoren mir die Sprache rauben. Ich meine nicht im Sinne von „ich bin baff und geflasht“, sondern wirklich die Worte rauben, so dass dein Kopf nur noch völlige Leere in sich zu haben scheint! Dieser einen Autorin hier, Elja Janus, ist es gelungen. Und ich weiß nicht ob ich darüber weinen, den Kopf schütteln, entsetzt sein oder applaudieren soll. Alles im positiven Sinne, versteht sich.

Zwei Nächte die zwei Leben zerstört haben. Zwei Schicksale und doch bekommen Jess und Cem die Chance auf ein drittes Leben. Ob die beiden es schaffen werden, diese grausamen Schicksalsschläge zu meistern? Oder wird am Ende auch ihr drittes Leben zerbrechen?

Wenn man in Elja Janus Worte abtaucht, dann wirken sie beinahe unmittelbar wie eine Flut auf dich ein. Zunächst blicktest du noch auf einen sonnigen, strahlend blauen Himmel, doch urplötzlich zieht ein Sturm auf, die See beginnt zu toben, Wassermassen platschen über dir zusammen und drohen dich in einem Strudel hinabzuziehen. Autoren wie Elja Janus schreiben mit dem Herzen und der Seele, aus deren Tiefen ihre Worte stammen, denn nur so lässt sich erklären, warum ihr Stil wie ein emotionales, episches Weltwunder zu sein scheint.

Dieses Buch ist so viel mehr, als das wir sagen könnten „Es ist NUR ein Buch“! Zwei Nächte und drei Leben lang ist mutig, grausam, emotional, Echt und steckt voller Wahrheiten. Jene die wir kennen und doch verschließen wir vor ihnen die Augen. Vom ersten Moment an bewunderte ich Elja Janus für ihre poetischen, ehrlichen, Bildgewaltigen Worte. Worte die man selten findet. Wer so viel Leid, Schmerz und Gefühl in einer Geschichte vereinen kann, der sollte meiner Meinung nach einen Oscar bekommen.

Jess und Cem, ihr werdet sie lieben. Fühlt mit ihnen, leidet mit ihnen, wie ich es getan habe. Elja Janus bringt uns Figuren, in denen wir uns verlieren. Vollgepackt mit Charakter, Tiefgründigkeit und Authentizität. Doch bevor ihr den beiden begegnet solltet ihr eines beachten: TASCHENTÜCHER!!!! Denn was die beiden euch erzählen lässt die Tränen nur so fließen, unaufhörlich.
Es muss mehr von diesen Büchern geben.

Fazit

JESS und CEM

Eine Reise voller ungeahnter Kräfte.

Zwei Schicksale. Drei Leben.

Bist du tapfer und mutig genug ihnen zu begegnen?

Elja Janus beweist wieder einmal ein absolut seltenes, außergewöhnliches Talent und bringt mit „Zwei Nächte und drei Leben lang“ eine Geschichte zu Papier, deren Intensität, Schmerz, Trauer, Emotionen und Ehrlichkeit bis in den kleinsten Winkel unserer Seele vordringt. 315 Seiten in denen die geballte Ladung des Lebens steckt.

Ein Buch. Ein Juwel. Ein Diamant. Ein literarischer Meilenstein.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2020

Berührend und emotional

Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrer Erzählkunst umgehauen. Sie legt ein Feingefühl für die Darstellung der Charakteren und deren Geschichte an den Tag, wie man es nur selten findet. Jeder Satz ist mit so viel Gefühl, Emotion und poetischen Worten gespickt, die mich ganz ganz tief im Herzen berührt haben. Es ist ist ein Genuss jede Zeile zu lesen und ein Teil der Geschichte zu werden.
Ich habe sehr mit Jess und Cem gelitten, gehofft und gebangt. Oft war es so, als wäre ich ganz nah bei ihnen, als wären sie Freunde, deren Schicksal mich hautnah berührt. Ich hatte Tränen in den Augen und konnte den Schmerz ganz tief fühlen. Ich hatte Herzklopfen und ganz viel Bauchkribbeln, reines Gefühlschaos.
Ich liebe diese Geschichte, Cem und Jess und das ganze Gefühlswirrwar sehr. Es ist wieder mal ein Highlight geworden.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Ein Highlight

Dies war mein erstes Buch der Autorin und wird definitiv nicht mein letztes sein. Der Schreibstil ist einfach unglaublich. Sehr emotional, wortgewaltig und poetisch.

Die Geschichte um Cem und Jess wird ...

Die Geschichte um Cem und Jess wird aus beiden Perspektiven im Wechsel erzählt. In diesem Buch wird nicht viel drumherum erzählt und es werden auch kaum andere Figuren genannt. Lediglich Emre spielt eine kleine aber durchaus wichtige Rolle. Aber genau das macht diese Geschichte so besonders. Wir lernen Cem und Jess vollkommen kennen, alle Gefühle, Gedanken, Ängste und begleiten die beiden auf ihrem Weg heraus aus einem tiefen Loch.

Die Themaik in diesem Buch regt zum Nachdenken an und ist so gut geschrieben. Schon der Einstieg in die Geschichte gelingt, danke dem Schreibstil, super leicht und man is direkt mittendrin. Ich konnte von Anfang an mit den beiden mitfiebern, mitfühlen und mitleiden.

Jess` Verhalten war zunächst nicht ganz verständlich aber sobald sie sich geöffnet hat und ihr Schmerz deutlich sichtbar wurde, konnte ich auch sie verstehen.

Diese emotionale Geschichte hat mich sehr berührt und mitgenommen. Sie hat mich gefesselt und Cem sowie Jess sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich werde sie vermissen.

Der Epilog war wunderschön und traurig zugleich. Er hat aber wunderbar zur Geschichte gepasst und sie super abgerundet.

Für mich gehört dieses Buch zu einen meiner Jahres-Highlights!

Veröffentlicht am 09.12.2020

“Hammer! Was für ein feinsinniger, bildgewaltiger und poetischer Schreibstil!”

Jess und Cem erleben die große Liebe bis ein schlimmes Erlebnis ihre Liebe zerbrechen lässt. Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Cem fällt ins Koma und wacht über ein Jahr später wieder auf. Er erinnert sich an nichts. Nicht an die Trennung von Jess. Nicht an den Unfall, der in in das Koma gleiten lassen hat und nicht an den Schicksalsschlag, den er gemeinsam mit Jess erleben musste. Jess erinnert sich an alles und möchte so gerne vergessen. Doch ihr Bedürfnis, Cem zu helfen, lässt das Vergessen nicht zu. Wie kommen die zwei mit dem Scherbenhaufen zurecht vor dem sie stehen und wo nichts mehr zueinander passt? Schafft es Jess, sich aus ihrer Schockstarre zu befreien? Wird Cem ihr helfen können?

Mit “Zwei Nächte und drei Leben lang” hat Elja Janus einen Roman geschrieben, der mit dem Verlag FeuerWerke am 10. Dezember 2020 erschienen ist.

Das Cover hat mich gleich auf sich aufmerksam gemacht. Er ist in dunkelblau gehalten und erinnert mich an einen Nachthimmel mit Sternen oder Himmelslaternen. Die weiße Schrift des Titels und der Name der Autorin prangen deutlich sichtbar heraus. Als nächstes habe ich den Prolog gelesen und dachte: “Hammer! Was für ein feinsinniger, bildgewaltiger und poetischer Schreibstil!” Einmal erzählt Elja Janus uns die Geschichte aus der Sicht und aus der Gefühlswelt von Jess und dann aus der Sicht und aus der Gefühlswelt von Cem. Wer denkt, es handelt sich hier um seichte Kost und lockere Unterhaltung, der irrt. Dieses Buch habe ich mehrfach aus der Hand gelegt, denn ich habe Lesepausen gebraucht. Auch habe ich bewusst ganz langsam gelesen, um bloß nichts von diesem spannenden und vielschichtigen Roman zu verpassen. Zwei Schicksalsschläge zu überleben hat noch wenig mit Leben zu tun. Hier begleiten wir zwei sehr sympathische Menschen durch einen langwierigen Prozess der Wiederannäherung. Dieser Roman lebt von winzig vielen Kleinigkeiten, die alle zusammen eine dauerhaft anhaltende Spannung vom Beginn bis zum Ende erzeugen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn diese Geschichte sollte gelesen werden!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Erschütternd ehrlich

Steht euch im Moment der Sinn nach lockerleichten und humorvollen Geschichten? Das kann ich gut verstehen, denn ich habe unzählige Tage, an denen ich mich sehne, mich in heimeligen Welten zu verlieren und auf keinen Fall aufwühlenden Tiefgang beim Lesen durchleben möchte. Wenn dem so ist, dann solltet ihr unbedingt die Augen von diesem Buch lassen. In „Zwei Nächte und drei Leben lang“, wird es emotional, tiefgründig, bewegend und intensiv. Und je nachdem wie euer Leben bisher geschrieben wurde, wirkt es unterschiedlich heftig.

Manchmal verlieren wir mehr als nur das Offensichtliche
Jess und Cem sind getrennt. Eine Beziehung, die unzerstörbar war, ist nicht mehr existent. Da schlägt das Schicksal erneut zu und Cem büßt die Erinnerung an die letzten 16 Monate ein. So weiß er nichts von der Trennung zwischen ihm und Jess und als er es erfährt, kann er es nicht nachvollziehen. Cem ist voller Liebe für Jess und will an die Vergangenheit anknüpfen, doch ihr Kopf ist vehement dagegen, obwohl ihr Herz eine andere Sprache spricht.

Sind gebrochene Herzen in der Lage, weiter zu zerbrechen?
Zu den Figuren möchte ich nicht allzu viel verraten. Jess und Cem sind eindrucksvolle Charaktere, in ihrer Zerstörtheit und in ihrer Ganzheit. Man muss sie erlesen: Seite für Seite, Zeile für Zeile, Wort für Wort, Gefühl für Gefühl. Sie gehen tief rein und berühren Ecken in mir, in denen es schon zu lange dunkel ist. Sie reißen Mauern ein und bringen damit Licht herein. Emre, ist Cems bester Freund und besetzt eine tragende Nebenrolle.

Tränen sind Träume, die wir nie leben dürfen
Verrückt, aber zum ersten Mal wünsche ich mir einen banalen simplen Schreibstil, der mir das Grauen des Lebens nicht überdeutlich zeigt. Aber Janus hat eine Gabe und bleibt sich treu. Sie schreibt atmosphärisch dicht, flüssig, poetisch, tiefgründig, aufwühlend, ehrlich und leidenschaftlich. Mein bisschen Leben hat sie mit wenigen Seiten komplett eingerissen. Verdammt! Es liest sich so schmerzhaft und real, dass es mich bis in die letzte Zelle meines Seins schmerzt.

Ich weine. Und nicht einmal der morgendlichen Dusche gelingt es, meine Tränen wegzuspülen. Ich habe erfolgreich um gewisse Bücher herum gelesen. Doch dann kommt diese Geschichte, und ohne Vorwarnung katapultiert sie mich an einen Ort, an dem ich nicht mehr sein möchte. Eine kleine Geste blitzt am Anfang in den Seiten auf. Immer wieder. Für mich eine reichende Hand die ich ergreife. Ich trockne meine Tränen und folge ihr ….

Unser Pulsschlag ist der Atem unserer Seele
Erinnerungen sind eine schreckliche Last und zugleich unser wertvollstes Gut im Jetzt. Cem muss das schmerzlich erfahren. Ich leide mit beiden mit. Das Buch beleuchtet so vieles, ist auf feinfühlige Art lehrreich und bietet jede Menge Raum, um sich selbst darin zu entdecken. Schon beim Lesen wird mir klar: Die Story ist Teil meiner Wahrheit. Die Schwere in den Seiten überwiegt, trotzdem gibt es leichte Momente, die mich Luftholen lassen. Glückliche Augenblicke, für die sich das Atmen lohnt.

Das Buch ist leise, das Buch ist laut. Es ist eindringlich, es ist fordernd, aber dabei nie zu viel. „Zwei Nächte und drei Leben lang“ greift heftige Themen auf und setzt sie überzeugend um. Es gibt Entscheidungen im Leben, die kosten einen Teil unserer Seele. Sie können nicht mehr Rückgängig gemacht werden und sind im richtigen Augenblick überlebensentscheidend. Janus beweist ein Auge für die Banalitäten des Alltags, die in ihrer Summe so kostbar sind. Die Geschichte wird aus den abwechselnden Ich-Perspektiven von Jess und Cem geschildert, was bestens passt.

„Zwei Nächte und drei Leben lang“ schiebt mich schon am Anfang aus den Fugen und damit aus der Komfortzone. Die Geschichte fordert mich, zwingt mich auf die Knie und schenkt mir im Gegenzug ungeheuer viel. Es ist ein kostbarer Leseschatz, für den es eine Großpackung Taschentücher benötigt. Ein Buch, das gelesen werden soll, das wirkt, nachdenklich macht, dabei tief berührt, und Dankbarkeit in mir entzündet. Und jetzt verlasse ich wieder den Ort, an dem ich so lange nicht war, mit einem leisen Lächeln auf den Lippen. Dieser Ort wird zusammen mit meinem Mann und mir immer ein Ganzes bilden.

Von mir erhält das Buch 5 wertvolle Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.