Cover-Bild World Runner (1). Die Jäger
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Thomas Thiemeyer

World Runner (1). Die Jäger

Mark Bremer (Sprecher)

Sie nennen sich Runner und spielen vor laufender Kamera das gefährlichste Spiel der Welt. Im Grenzbereich zwischen Gesetz und Kriminalität treten einhundert Jugendliche an, um sich in einem Kampf um Rätsel, Schätze und verborgene Orte zu messen und zu inszenieren ...
Es ist ein Rennen gegen die Zeit, bei dem der größte Gegner die eigene Furcht ist. Überall lauern Gefahren. Eine einzige falsche Entscheidung und das Spiel ist verloren. Vielleicht sogar das eigene Leben.
Doch das Risiko schreckt sie nicht, denn auf sie wartet ein Preis, der größer ist als alles, wovon sie zu träumen gewagt haben.
Tim ist einer von ihnen. Ein Runner aus Leidenschaft, bereit über Grenzen zu gehen. Als er eines Tages einen Brief von GlobalGames erhält, zögert er keine Sekunde, die Challenge anzunehmen. Sieben Caches wurden an sieben Orten versteckt. 100 Jugendliche jagen ihnen nach. Einer gegen den anderen. Doch Tim merkt bald, dass er es nicht alleine schaffen kann. In der faszinierenden Annika, genannt Sakura, findet er eine Verbündete. Doch kann er ihr wirklich trauen? Oder rennt am Ende doch jeder für sich allein?
Wer ist bereit am Weitesten zu gehen, um am Ende den größten Cache der Welt zu finden?

Veröffentlicht am 10.12.2020

Geniesse die Zeit, zeige dein Können, und sei ganz vorne mit dabei

7 Claims, 100 Spieler, 1000 Euro Gewinn und das Ziel der Eine zu sein. Thomas Thiemeyer nimmt seine Leser bzw. Zuhörer mit ein auf ein Abenteuer welches quer durch ganz Deutschland geht.

Ein Milliardenschweres ...

Ein Milliardenschweres Unternehmen hat die GlobalGames ins Leben gerufen. Wo die Jugendlichen bis jetzt nach Claims (Schatztruhen) und damit verbundenen Rätseln in ihrer Nähe gesucht haben, werden nun die 100 besten auf eine Jagd durch ganz Deutschland geschickt. Denn sie sind die besten und sie haben die Möglichkeit auf einen großen Gewinn, der noch über das Geld hinausgeht.

Wir lernen den 15-Jährigen Tim kennen. Er hat eine kleinere Schwester daheim und den alleinerziehenden Vater. Die Mutter ist Jahre zuvor gestorben und der Vater bis heute nicht drüber hinweg. So ist Tim der Hausmann und Babysitter für die kleine Schwester. So ist das Spielen um die Claims nach der Schule und am Wochenende die Abwechslung zum langweiligen Alltag.

So ist er überrascht zu hören, dass er mit dem lösen seines letzten Rätsels in die Top 100 gerutscht zu sein und auf die große Deutschlandjagd geschickt zu werden. Dort trifft er auf die gleichaltrige Annika, welche im Spiel als Sakura dabei ist und er schon lange für sie als Spielerin schwärmt. Durch den gemeinsamen Weg von Claim zu Claim werden die beiden Freunde und lernen unterwegs noch so einige ihnen positiv aber auch negativ eingestellte Personen kennen.

Eine Tour durch Deutschland mit Rätseln wo man mitratet, mit der Gruppe mitfiebert ob sie als erstes am Claim sind, welche Orte als nächstes kommen. Man erfährt so manches Geschichtliches über die Orte, was ich auch sehr gut gemacht fand.

Es ist ne schöne Mischung aus Rätseln, Orte finden, Geschichte die man erfährt, Freundschaft und Teamgeist, aber auch Unfairness und Jeder-für-sich-Mentalität.

Ich fand das Hörbuch sehr gut und habe es wirklich genossen es durchzuhören. Für mich steht fest das ich den zweiten Teil noch hören werden. Ich finde das Buch ist für Jung wie für Alt gut gewesen und man muss kein Zocker sein um es zu mögen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Wer ist der Schnellste?

Sie nennen sich Runner und spielen vor laufender Kamera das gefährlichste Spiel der Welt. Die Jugendlichen bewegen sich nicht immer im erlaubten Bereich, wenn sie die Rätsel lösen und die Schätze und verborgenen Orte finden wollen. Doch gibt es überall Gegner. Tim ist einer von ihnen und landet bei den 100 besten Runnern, die sieben Caches an sieben Orten in Deutschland finden müssen. Im Kampf gegen die anderen lernt er Annika, genannt Sakura, kennen und sie schließen sich zusammen. Wer ist bereit am Weitesten zu gehen, um am Ende den größten Cache der Welt zu finden.

Geocaching war früher, jetzt gilt es sich zu filmen und dabei Claims zu finden, Rätsel zu lösen und das Ganze nicht immer an einfach zu erreichenden Orten. Tim, der nach dem Tod seiner Mutter, oft auf seine Schwester aufpasst und den Haushalt schmeißt, genießt diese Art von Freizeitbeschäftigung, denn so kann er einfach nur ein 15-jähriger Junge sein.
Als er einen Claim für sich einloggt, trifft er auf Sakura, mit der er sich bei der folgenden Challenge der besten 100 Runner zusammenschließt. Auch Annika ist 15 und flüchtet sich gerne in das Spiel. Für Tim ist Annika eine entschlossene Partnerin und sie ergänzen sich.
Doch werden sie alle Claims für sich einloggen können und die 1000 Euro und den Hauptpreis für sich gewinnen?
Der Plot der Story ist super und nicht nur für Jugendliche Hörer geeignet. Auch ich hatte meinen Spaß. Die Themen, die Thomas Thiemeyer hier verbaut hat, sind aktuell und durch die Digitalisierung kann ich mir solch ein Game auch super vorstellen. Was der positive Aspekt an der ganzen Sache ist, dass die Spieler draußen unterwegs sind und die digitalen Medien mit frischer Luft und Bewegung verbunden werden. Deswegen kann man die Idee keineswegs verteufeln, denn viel zu oft sitzen die jungen Leute nur daheim rum. Doch merkt man auch, wie ernst so ein Spiel genommen werden kann. Die Spannung kam hier nicht zu kurz, denn immer wieder entstehen Situationen, in denen die Action zwischen den Gegnern zum Zerreißen gespannt ist, heikle Umstände entstehen und sie über sich hinauswachsen.
Natürlich gibt es auch wieder die Trickser, die mit unlauteren Methoden zum Ziel kamen und die die Anderen wütend zurückgelassen haben. Der Autor hat ein Jugendbuch geschaffen, in dem es vor Spannung, Spaß und tollen Ideen nur so sprudelt. Man kann die verschiedenen Gefühle der Protagonisten immer nachvollziehen, da es einem selbst nicht anders gehen würde. Auch der Mix aus netten und bösen Charakteren ist geglückt und man fiebert mit den Guten mit.
Ich bin gespannt, wie sich die Story im nächsten Band weiterentwickelt.
Der Hörbuchsprecher Mark Bremer hat das Buch super eingesprochen und mit seiner angenehmen Stimme eine spannende Geschichte geschaffen. Emotionen kamen bei mir an und es hat einfach Spaß gemacht.

Spannende, jugendlich frische Story, die mit aktuellen Themen punktet und sehr viel Spaß macht. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Sehr gerne empfehle ich dieses Hörbuch weiter.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Jede Menge Rätsel und gefährliche Situationen

Tim hat ein großes Hobby. Er ist Runner, was bedeutet, dass er Rätsel knackt und Schätze an verborgenen und gefährlichen Orten findet. Dabei ist die Grenze zwischen Gesetz und Kriminalität nicht immer klar zu sehen. Als eines Tages die Firma Global Games zu einer weltweiten Challenge aufruft, bei der nur die besten 100 Runner eines jeden Landes teilnehmen dürfen, ist Tim sofort angefixt. Er möchte auf jeden Fall gewinnen und den großen Preis absahnen. Doch alleine ist ein Sieg nur schwer möglich und so schließt er sich mit anderen Jugendlichen zusammen.

Die Bücher von Thomas Thiemeyer finden bei mir immer großen Anklang. Zuletzt konnte mich seine Evolution-Reihe absolut überzeugen. Daher freute ich mich auf diesen neuen Titel aus seiner Feder. Gerade der Mix aus hochmodernem Geocaching und einer Tour quer durch Deutschland faszinierte mich sehr.

In die Geschichte an sich bin ich sehr schnell reingekommen. Thomas Thiemeyer nimmt sich Zeit und erläutert den Lesern, was die Runner denn nun eigentlich genau sind und welche Aufgaben sie im täglichen Leben lösen. So lernen wir auch Tim und Annika kennen, zwei sehr begnadete Runner. Da die Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive von Tim erzählt wird, lernen wir ihn und seine Familie ganz besonders intensiv kennen.

Ich persönlich brauchte ein wenig um zu 100% mit der Geschichte warmzuwerden. So wurde ich erst ab gut der Hälfte richtig von der Geschichte gepackt. Dann aber ließ sie mich nicht mehr los und gerade das Finale ist extrem packend und ultra spannend.
Aber kommen wir zum Anfang zurück. Geocaching war mir als Hobby natürlich bereits bekannt. Der Autor hat mit den Runners und ihren zu lösenden Claims eine deutlich gefährlichere Form des Geocaching erschaffen, die mich sehr fasziniert hat. Bei beiden Aktivitäten reizt einen besonders das Suchen an abgelegenen Orten und das Lösen von Rätseln.
So ist man als Zuhörer ganz nah dabei, wenn Tim und seine Freunde die Rätsel knacken. Natürlich fängt man dabei selbst an, auf des Rätsels Lösung zu kommen. Dadurch wird man noch mehr in die Geschichte mit einbezogen.

Ich mag Geschichten furchtbar gerne in denen wir Leser mit an reale Orte unserer Welt genommen werden. Und davon gibt es in World Runner mehr als genug. So reisen wir gemeinsam mit Tim und seinen Freunden quer durch die Bundesrepublik und lernen dabei neue und teilweise geheimnisvolle Orte kennen. Dabei hat sich Thomas Thiemeyer viel Mühe bei der Auswahl dieser Orte gegeben. Insgesamt 7 Caches wurden an 7 Orten versteckt. So besuchen wir unter anderem die Externsteine oder fahren nach Beelitz-Heilstätten, welches ein denkmalgeschützter Krankenhauskomplex ist, der über die Jahre teilweise von der Natur zurückerobert wurde. Gerade hier ist mein Kopfkino während des Hörens sehr intensiv angesprungen und ich musste einfach nach diesem Ort im Internet recherchieren.

Die Dramatik und Spannung nimmt im Laufe des Spiels immer mehr zu und gipfelt in einem hochexplosiven Showdown. Nach den Enthüllungen am Ende des Buches, möchte man einfach wissen, wie es im zweiten Band dieser Dilogie weitergehen wird.

Gesprochen wird die Geschichte von Mark Bremer, dessen Stimme ich immer wahnsinnig gerne lausche. Er strahlt eine absolute Ruhe aus. In den richtigen Momenten verleiht er seiner Stimme jedoch jede Menge Dramatik und Spannung. Auch die weiblichen Stimmen in dieser Geschichte hat er gut vertont. Besonders toll hat mir gefallen, dass vor allen Dingen Telefongespräche sehr authentisch inszeniert wurden.

Fazit:
World Runner brauchte ein wenig bis es mich in seinen Bann schlagen konnte, dann hat es mich jedoch so sehr gefesselt, dass ich nicht mehr davon loskam. Thomas Thiemeyer hat mit seinem neuen Reihenauftakt einen absoluten Pageturner erschaffen. Mit Tim und seinen Freunden rast man kreuz und quer durch Deutschland, löst jede Menge Rätsel und begibt sich in gefährliche Situationen. Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.