Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Wenn dein Gefängnis der sicherste und zugleich tödlichste Ort ist

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)

Der dritte Weltkrieg ist Jahrzehnte her, hat aber viele Nachteile für den Großteil der Bevölkerung mit sich gebracht. So auch für den 16-jährigen Luka. Dieser sitzt seit zwei Jahren in einem Hightechgefängnis. Es ist das warten auf den 18 Geburtstag. Der Hoffnung noch lebend aus dem Gefängnis zu kommen, einer Hoffnung die jeder Insasse weiß, im Leichensack endet.

Jedes halbe Jahr wird die Todesstrafe zur Auswahl gestellt oder das Versuchskaninchen zu geben für Experimente. Die positiven Ergebnisse sind für die bessere Gesellschaft gedacht.

So besteht jeder Tag für Luka aus der gleichen monotonen Abwechslung. Frühstück, lesen, eine Stunde Ausgang im Hof wo er joggt, Abendessen, die Energieernte. Das Ziel der Ernte und die Umsetzung sind echt heftig. Kleine Lichtblicke gibt es für ihn und einen Teil der Insassen.

So soll eines Tages die Gerüchteküche immer weiter brodeln rund um das Thema Krieg. Das außerhalb der Loops die Welt beginnt Kopf zu stehen. Und so soll es genau so geschehen. Wenn es im Loop alle 6 Monate um Leben oder Tod geht, so geht es draußen um einen Dauerzustand für alle die nicht im sicheren Loop oder Block sind.

Das Buch ist für mich schon für 2021 ein absolutes Highlight. Sprachlich ist es sehr angenehm und zügig lesbar. Die Kulisse des Loop ist klein und dennoch so gut beschrieben als wäre es eine riesige Schule oder Wohnheim. Die Kapitel sind ganz toll mit den „Tag xx im Loop“ beschrieben. So weiß man immer wo man dran ist. Die Kapitel sind mal von klein bis groß, aber haben Abschnitte so dass man auch gut Pausen einbringen kann. Es gibt keinen Abschnitt der nicht verständlich ist. Alles ist trotz der Fantasie dahinter gut vorstellbar und verständlich.

Luka ist ein toller Charakter. Reif für sein Alter. Er weiß warum er im Gefängnis ist. Man traut ihm kaum zu, dass er diese Straftat begangen haben soll. Er ist freundlich, hilfsbereit und ein toller Mensch Anführer. Verträumt und Bücherliebend und weiß dennoch wie er klar bleibt um den Loop zu überleben.

Auch die restlichen Charaktere haben alle ihren Platz erhalten. Man weiß nicht warum alle im Loop sind, aber das ist auch nicht wichtig. Denn sie bekommen ihre Stärken und Schwächen und bilden eine tolle Gruppe, welche gemeinsam mehr erleben werden, als das ich hier nun verraten kann.

Dieser dystopische Thriller ist für junge Menschen ab 14 und nach oben unbegrenzt lesbar. Denn die Idee dahinter ist klasse umgesetzt und zugleich so wahnsinnig erschreckend. Ich freu mich schon total auf den zweiten Teil und habe ihn auf der Wunschliste stehen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Hier wird man zum Krähenfan

Blinde Rache

Es gibt tolle Autoren mit ihren sehr guten Büchern, denen ich viel zu lange keine Aufmerksamkeit gegeben habe, so wie auch hier mit „Blinde Rache“ von Leo Born.

Ich bin schon ein Fan von Thrillern, aber ...

Ich bin schon ein Fan von Thrillern, aber bei der Masse den Durchblick zu behalten und hinterherzukommen ist nicht einfach, so habe ich mich gefreut in meinem Hörbuchabo die Bücher dieser Reihe zu finden und nahm mir vor endlich mal das erste Buch anzuhören und ich habe es bei weitem nicht bereuen sollen.

Unsere Hauptperson, aus ihrer Sicht sind auch die meisten Kapitel, ist die absolute Anti-Barbie wie sie mir während der Geschichte vor Augen hielt. Mara Billinsky mit ihren schwarzen Haaren, schweren Doc Martins so wie einem Körper gefüllt mit Tattoos und Piercings entspricht nicht der klassischen Schönheit welche wir überall aufgedrängt bekommen. So war mir ihr Charakter einfach schon durch dieses Erscheinungsbild sofort sympathisch. Mara braucht keine Bestätigung für ihr Aussehen, sondern für ihre Leistungen.

Und diese erbringt sie auch. Ihr Start in Frankfurt ist schwer. Ihr Vater als bekannter Rechtsanwalt interessiert sich nicht für sie, ihre Kollegen distanzieren sich und nennen sie nur Krähe und ihr Chef legt ihr Steine in den Weg. Aus einer anfänglichen Raubserie in Häusern und Wohnungen werden Morde. Viele Morde und sehr brutale Morde, für welche es sich keine offensichtlichen Zusammenhänge finden lassen. Aber die Krähe hat ein Gebiss wie eine Wildkatze und beißt sich mit diesen in ihren Fällen fest und wird nach und nach fündig.

In einer Mischung aus harter Schale, weicher Kern, einer Vergangenheit die sie nicht loslässt und einer Zukunft welche ungewiss ist, ist Mara im täglichen Kampf von sich zu überzeugen und Hürden auszuweichen.

Eine Geschichte mit Wendungen und Tücken, welche viele Täter bereit hält so wie auch Opfer. Mara welche von in sehr verschiedenen Situationen und Stimmungen erlebt.

Sehr gut hat mir gefallen, dass man trotz der Vielzahl der Charaktere immer verstand um wem es ging. Die Auflösung war ab einem Punkt zu erahnen, aber trotzdem war es so gut verpackt das es überrascht wie doch alles zusammenhing oder auch nicht.

Für mich ein toller Start und ich werde mit Sicherheit noch dieses Jahr den zweiten Teil hören.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Für mich jetzt schon die beste Reihe für 2020/2021

Die Tiermagierin – Schattentanz

Das Rad kann man nicht neu erfinden und so ist jede Geschichte auch schon einmal erzählt wurden. Aber Maxym M. Martineau ist es auf eine wunderbare und ganz tolle Art und Weise gelungen, Charaktere, Tierwesen und eine wunderschöne Welt in eine Geschichte zu verarbeiten, die einen nicht mehr loslassen wird und einzigartig in der Bücherwelt erscheint.

„Schattentanz – Die Tiermagierin“ ist der erste Teil der Trilogie rund um Leena und Noc.

Leena ist eine Tiermagierin. Diese Menschen werden können weit über die hundert Jahre alt werden und einer, so weiß man, hat es auf fast 300 Jahre gebracht. Wie ihr Name schon verrät, sind sie Magier der Tiere. Ganz besondere Tiere. Es ähnelt den Fantastischen Tierwesen aus dem Reich von Harry Potter. Eine wunderschöne Vielfalt, einzigartiger und besonderer Wesen mit Kräften jenseits der Vorstellungskraft. Leena und Ihresgleichen zähmen diese und betreuen diese. Jedes Wesen ist wie ein Kind und man darf es seitens des Gesetzes weder kaufen noch verkaufen. Doch anders kann sie ihr Leben nicht finanzieren. Denn normalerweise leben Tiermagier in ihrer eigenen Stadt, wo diese Wesen auch zu finden sind. Doch von dort wurde sie verbannt.

Dann haben wir da die Assassinen von Cruor. Kopfgeldjäger die mit den Schatten wandern und gefürchtet wie mysteriös sind. Hier ist Noc der Anführer. Man nennt die Assassinen auch die „Werkzeuge des Todes“. So haben diese einen Auftrag erhalten und dieser bedeutet Leena zu töten.

So treffen Leena und Noc aufeinander als sie von einem der Assassinen nach Cruor geholt wird und die Geschichte beginnt ihren Lauf. Ein Versprechen von Noc an den Auftraggeber und eines an Leena, was alles verkomplizieren soll und zugleich der Beginn von was Neuem und Großen sein wird.

Die Autorin hat es in ihrer Geschichte geschafft alles so zu verbinden, dass man nie das Gefühl hat, dass etwas fehlt oder etwas zu viel geschrieben wurde.

Die Welt: Wunderschön und detailreich wurde beschrieben was Cruor, die Hauptstadt der Tiermagier, die Welt der Tierwesen und die Reise dorthin besonders macht. Man kann sich sehr gut vorstellen Teil der Gruppe zu sein und sich an den Orten zu befinden. Mein Highlight ist eine Szene an einem See, so detailliert und lebendig beschrieben, dass man gefühlt danebensteht und es hört, riecht und sieht was dort passiert.

Tierwesen: Jedes für sich einzigartig. Vom süßen hasenähnlichen über dem Greif ähnlichen Wesen ist alles dabei. Sehr schön in die Gedanken von Leena verpackt, erfährt der Leser wie das Tierwesen gezähmt wird. Dabei hat jedes Wesen seine eigene Voraussetzung und von ruhig bis blutig ist alles dabei. Danach besteht ein Band, so einfühlsam, dass man sein Haustier schnappen will und sagen möchte: Ich will das auch mit dir.

Charaktere: Ist für jeden Geschmackssache, für mich waren sie perfekt. Leena hat eine Vergangenheit bestehend aus Verrat und Verlust und ich verstehe, dass sie niemanden an sich ranlassen will und auch der Liebe keine Zukunft geben möchte. Umso faszinierender ist es, wenn man sie mit den Tierwesen sieht und sieht das sie sehr fürsorglich und liebevoll ist. Ihre Entwicklung im Buch ist vollkommen verständlich, findet im richtigen Tempo statt und ihre freundliche Art zu den Assassinen passte mir sehr gut.

Noc als Anführer ist der harte Kerl. Hält die Leute auf Abstand und darf sich keine zu positiven Gefühle erlauben. So mancher fand es vielleicht etwas zu distanziert, aber wenn man das Buch wirklich gelesen hat, dann versteht man auch warum er so ist und genaueres wäre nun ein Spoiler. Jedoch hat die Autorin ihm den Raum gelassen, den er braucht um die Anführer zu sein der er ist. Er würde sterben für seine Frauen und Männer in Cruor. Er ist dennoch leidenschaftlich, treu, ehrlich und auch er hat dunkle Geheimnisse. Eines ist bekannt, die große Geschichte dahinter wird sicherlich Teil 2 genauer erläutert werden.

Die Nebencharaktere sind allesamt sehr unterschiedlich und toll geschrieben. Zusammenhalt, Nocs treue Gefährten, die Liebe die sie auch für die Tierwesen entwickeln. Jeder war für sich ein Unikat und ich mochte sie alle.

Aufbau, Stil des Buches: Der Einstieg ist mir etwas schwergefallen. Wir werden sofort in einen Verkauf eines Tierwesens geschubst. Da wir erfahren das es illegal ist, passt es so gar nicht zu Leena wie wir sie früh kennen lernen, verstehen aber die Hintergründe welche erklärt werden. Auch Noc und seine Truppe bekommen recht schnell ihren Platz und nach etwa 15 % hat man das Konstrukt verstanden und es wird einfacher. Darüber hinaus ist es flüssig zu lesen, es gibt keine Schachtelsätze, die Sprache ist nicht mit Fremdwörtern gespickt und dennoch so fantasiereich verziert, das es nicht kalt und leblos wirkt.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten mit ihren im Durchschnitt etwa 15 Seiten. Dabei findet ein Wechsel zwischen Leena und Noc statt. Leena hat über jedem ihrer Kapitel einen sehr schönen Schlüssel abgebildet, welche als Symbol für das Reich der Tierwesen gilt, wo diese sind, wenn sie nicht bei ihren Besitzern in unserer Dimension sind.

Nocs Kapitel zeichnen sich durch einen Dolch aus. Da die Assassinen neben den Schatten ihr Blut als stärkste Waffe einsetzten, ist dieses Symbol auch sehr gut gewählt wurden.

Alles in allem ist es eine tolle Geschichte welche für viele Leute interessant sein sollte. Die welche eine Liebesgeschichte wollen, die auf Kämpfe stehen, die Tierwesen kennen lernen wollen und wer daran interessiert ist, Geheimnisse aufzudecken.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Ein Highlight aus 2020

88 Namen

Ich gehöre zu den Lesern, die teils mit der Masse gehen und oft jedoch auch gegen die Hypes schwimmen. Matt Ruff habe ich das erste Mal, aber sicherlich nicht das letzte Mal gelesen. Für mich gehört dieses Buch zu den Besten Büchern aus 2020.

Die Mischung aus der Gamingwelt, Humor, verzwickte Frauenprobleme, Spionage, Erpressung und den Versuch das alles unter einem Hut zu bekommen, war es für mich ein mehr als nur eine gelungene Geschichte.

Die Geschichte spielt vollständig aus der Sicht von John Chu. Er hat seine eigene Firma und er und seine Mitarbeiter sind sogenannter Sharper. Diese Leute bieten dem nicht so erfahrenen Spieler die Möglichkeit, so ziemlich alles in einem Spiel zu erleben was sonst viel Zeit oder Geld oder beides benötigt. So kostet es seine Kunden nun nur noch viel Geld. Dieses Geschäftsmodell ist offiziell verboten und wird hart geahndet, umso wichtiger für John und seine Crew zu den besten Hackern und Programmieren zu gehören.

Wir erfahren, um das Konzept zu verstehen, viel über das Thema Gaming, vor allem VR (heutzutage noch die übergroßen Brillen) und wie weit die Entwicklung der Technologie bereits ist. Auch absolute Nichtzocker werden so Schritt für Schritt in die Materie reingeholt. Gerade die vielen guten Erklärungen helfen zu verstehen und für die Zocker unter euch ist es zwar Aufarbeitung von Grundwissen, schadet aber nicht. Johns Geschäft ist dabei der rote Faden der sich durch das Ganze Buch zieht. Wir erfahren von verschiedenen Genres (wie bei Büchern ist auch hier eine große Vielfalt dahinter), über Programme und deren Möglichkeiten und wie der Rechtsstaat mit drinhängt.

So ist John sehr überrascht als er von Mr. Smith und Mr. Jones einen Auftrag erhält der richtig gut vergütet werden soll. Jederzeit und überall soll er Smith hinbringen. Nach und nach hat er den Verdacht das es sich bei dem Kunden um den nordkoreanischen Diktator handeln könnte und ahnt böses.

In diesem Erzählstrang erfahren wir auch viel über Johns Crew, das Zusammenspiel zwischen diesen, seine Affinität für eine der Kolleginnen und das er sie gerne mal näher kennen lernen würde. Die Zickereien zwischen den beiden sind episch. Für ne Frau ist die ziemlich kratzbürstig. Die Geschichte von John und seinen Eltern, den Weg in dieses Geschäft so wie allgemein das Thema Geschichte von Nord- und Südkorea sind Bestandteil. Alles in allem ist dies in einer so guten Mischung abgestimmt, dass man nicht eine Minute lang etwas verpassen möchte.

Die Auflösung hat mich dermaßen überrascht, aber war auch gerade zu perfekt gewesen. Nicht einen Moment lang hätte man damit gerechnet. So war ich genauso wie John über die Geschehnisse erstaunt.

Wer nun Angst hat, dass ihm der Anteil des Gaming zu hoch sein sollte, kann beruhigt sein. Man muss halt ein bisschen Fantasie mitbringen, wenn erzählt wird in welchem Spiel sie sind und was dort geschieht. Es sind die Dialoge welche einen zum lachen bringen und das Verhalten der Charaktere. So verstand ich gut, dass ein Heiler nicht im Sekundentakt bereit ist jemanden wiederzuerwecken, damit er wieder stirbt.

Mal ehrlich, ihr packt nur einmal auf die heiße Platte, danach habt ihr es gelernt. Die Kunden von John tun das nicht. Daher kommen hier viele lustige Szenen zu Stande. Denn was ihr verstehen müsst ist, dass vieles von dem was virtuell passiert, dem Spieler wie echt erscheint. Ich selbst habe ein VR-Headset und bin Gamerin (wenn auch nicht mehr so exzessiv wie früher als ich um einiges jünger war), aber schon heute kann man mit der Brille auf den Kopf alles um sich herum vergessen und in diesem Buch passiert es auf Grund der fortgeschrittenen Technologie noch stärker.

John und seine Crew sind durch die Bank hinweg tolle Charaktere. Von ihm, der sehr diplomatisch an die Sachen geht, die ruhige Anja, Ray der keinen Bock auf Gezicke hat, über die Oberzicke Darla die John gerne mal life sehen will. Sie alle haben einen tollen Charakteraufbau erhalten und passen sich wunderbar in die Geschichte ein. Selbst Nebenfiguren wie Johns Mutter waren mir sympathisch und brachten mich auch zum Lachen.

Alles in allem fand ich die Geschichte einfach nur toll. Für mich ein wunderbarer lustiger Roman, der nicht wirklich in ein Genre alleine zu packen ist.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Geniesse die Zeit, zeige dein Können, und sei ganz vorne mit dabei

World Runner (1). Die Jäger

7 Claims, 100 Spieler, 1000 Euro Gewinn und das Ziel der Eine zu sein. Thomas Thiemeyer nimmt seine Leser bzw. Zuhörer mit ein auf ein Abenteuer welches quer durch ganz Deutschland geht.

Ein Milliardenschweres ...

Ein Milliardenschweres Unternehmen hat die GlobalGames ins Leben gerufen. Wo die Jugendlichen bis jetzt nach Claims (Schatztruhen) und damit verbundenen Rätseln in ihrer Nähe gesucht haben, werden nun die 100 besten auf eine Jagd durch ganz Deutschland geschickt. Denn sie sind die besten und sie haben die Möglichkeit auf einen großen Gewinn, der noch über das Geld hinausgeht.

Wir lernen den 15-Jährigen Tim kennen. Er hat eine kleinere Schwester daheim und den alleinerziehenden Vater. Die Mutter ist Jahre zuvor gestorben und der Vater bis heute nicht drüber hinweg. So ist Tim der Hausmann und Babysitter für die kleine Schwester. So ist das Spielen um die Claims nach der Schule und am Wochenende die Abwechslung zum langweiligen Alltag.

So ist er überrascht zu hören, dass er mit dem lösen seines letzten Rätsels in die Top 100 gerutscht zu sein und auf die große Deutschlandjagd geschickt zu werden. Dort trifft er auf die gleichaltrige Annika, welche im Spiel als Sakura dabei ist und er schon lange für sie als Spielerin schwärmt. Durch den gemeinsamen Weg von Claim zu Claim werden die beiden Freunde und lernen unterwegs noch so einige ihnen positiv aber auch negativ eingestellte Personen kennen.

Eine Tour durch Deutschland mit Rätseln wo man mitratet, mit der Gruppe mitfiebert ob sie als erstes am Claim sind, welche Orte als nächstes kommen. Man erfährt so manches Geschichtliches über die Orte, was ich auch sehr gut gemacht fand.

Es ist ne schöne Mischung aus Rätseln, Orte finden, Geschichte die man erfährt, Freundschaft und Teamgeist, aber auch Unfairness und Jeder-für-sich-Mentalität.

Ich fand das Hörbuch sehr gut und habe es wirklich genossen es durchzuhören. Für mich steht fest das ich den zweiten Teil noch hören werden. Ich finde das Buch ist für Jung wie für Alt gut gewesen und man muss kein Zocker sein um es zu mögen.