Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2020

Ein spannendes Sciencefiction Abenteuer

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Astrolabius und seine ganze Familie ziehen auf den Mond weil sein Vater Marvin dort arbeitet . Da er nur ein Koffer mitnehmen kann muss er sich entscheiden welches Spielzeug auf den Mond mitkommt . Die erste Erkundigung auf der Mondstation ist für Astrolabius aufregend und er lernt schon ein paar Bewohner kennen . Darunter auch Nolan Harper ein Rechengenie in seinem Alter der bald zu seinem Freund wird .

Der Schreib - und Erzählstil ist leicht , flüssig zu lesen , bildhaft und vom Text her nicht allzu schwer . Die Spannung steigert sich stetig . Dabei sind die Protagonisten liebenswert , freundlich und ausgesprochen nett . Die Handlung spielt sich auf der Mondstation ab wo es sehr viel zu entdecken gibt .

Fazit : Ich merkte sofort , dass es der erste Teil einer Reihe ist . Ich wurde auf der Mondstation mit den Bewohnern bekannt gemacht aber auch mit der Schule und dem Unterricht . Auf den ersten zwei Seiten stellen sich im Comicstyle Astrolabius , seine Schwester Claire und ihre Eltern vor . Im Buch selbst gibt es schöne Illustrationen . Der Start der Rakete hat mir sehr gut gefallen , da habe ich selbst mitgefiebert . Das Buch besteht aus drei Episoden . Dabei ist die Schrift größer so dass die Geschichte auch für Leseanfänger sehr gut geeignet ist . Dies ist der 1. Band einer 10 teiligen Reihe . Es ist zwar in sich abgeschlossen , aber das Ende ist so geschrieben , dass man doch neugierig auf die nächste Geschichte wird . Geeignet ist dieses Buch für Kinder und Jugendliche zwischen 6 - 14 Jahren . Es ist ein tolles Sciencefiction Abenteuer für größere Astronauten und solche die es werden möchten .

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein schöner Liebesroman der das Herz erwärmt

Winterküsse in Schweden

Malin's Beziehung war am Ende und sie ist wieder bei ihrer Mutter eingezogen . Zum Glück kann sie zum Neujahrstag eine kleine Wohnung beziehen . Aber die entpuppt sich als Horror . Dieser Neustart war alles andere als gut . Malin lernt nach ein paar Wochen ihren Nachbarn Sven kennen , der dazu auch noch Innenarchitekt ist . Dass ihre Fenster genau gegenüber liegen macht das ganze nur noch halb so schlimm ...

Die Protagonisten sind sehr sympathisch , nett und passen hervorragend in die Geschichte hinein . Dabei gefallen mir Sven und Jule , Malin's Freundin , sehr gut . Der Schreibstil ist flüssig und leicht geschrieben , so dass ich zügig durch das Buch kam . Die Spannung erhöht sich stetig , so wie der Spannungsaufbau sein sollte . Zwischendurch gibt es auch Situationen zum schmunzeln dadurch wird die Story aufgelockert .

Fazit : Die Gefühle in diesem Liebesroman wirbeln wie ein kleinerer , mal wie ein größerer Schneesturm durcheinander . Auch prickelt es zwischen Malin und Sven ziemlich . Die einzelnen Kapitel sind durch Tage unterteilt sie beginnen am 31 . Dezember und hören am 22 . März auf . Darüber ist jeweils ein Elchbild zu sehen . Es passt sehr gut , weil sich die Handlung in Stockholm abspielt . Da passt das Cover wunderbar dazu . Malin's Familie kommt in der Geschichte nicht zu kurz . Dabei kommen unterdrückte Gefühle auf und für mich war es interessant wie sich das ganze entwickelt . Da es der erste Band ist , blieben für mich einige Fragen offen und hat mich neugierig gemacht auf den zweiten Teil . Dieser Liebesroman liest sich so leicht wie eine Schneeflocke und sorgt für einige schöne Lesestunden .

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wenn der Hahn Halsweh bekommt...

Als Tom seine Stimme verlor

Auf dem Bauernhof Bullycampo gibt es viele Tiere und mittendrin der Hahn Tom . Aber eines Tages bekommt er keinen einzigen Ton heraus , er hat Halsweh ! Ziege Molly will aushelfen und würde dann morgens laut Määääh rufen !

Die Tiere sind sehr liebenswert dargestellt . Dabei ist der Schreibstil kindgerecht und sehr leicht zu lesen . Die Spannung kommt auch nicht zu kurz es ist viel los ! Die Handlung spielt sich auf dem Bauernhof ab .

Fazit : Mir hat dieses Buch sofort gefallen . Es geht lustig und zugleich spannend zu . In dieser Fabel steht die Hilfsbereitschaft im Vordergrund . Die Bilder dazu sind schön und passen hervorragend in das liebevoll gestaltene Buch hinein . Die Texte sind kurz gehalten , so das auch Leseanfänger kaum Probleme haben mitzukommen . Ich finde es ist eine süße Geschichte mit liebenswerten Darstellern . Geeignet ist dieses Buch für Kinder von 3 bis 5 Jahren .

Veröffentlicht am 14.12.2020

In diesem Buch dreht es sich um die Freundschaft

Nikos gute Nase und der Winterschlaf

Bald ist Winter und die Tiere im Wald haben sich schon einen Futtervorrat angelegt . Doch Igel Niko hat noch nicht genug gefressen . Er hat zwar einen Winterschlafplatz , trotzdem begibt er sich nochmals auf Futtersuche . Niko hat Angst dass er bald nicht's mehr zu fressen bekommt . Da lernt er das Eichhörnchen Elena kennen das sich nicht mehr an seine Verstecke erinnern kann . Zu zweit machen sie sich auf die Suche . Aber Elena wollte Niko keines ihrer Nüsse und Bucheckern abgeben zu groß war auch ihr Hunger ! Wird Niko es schaffen , über den Winter zu kommen ?

In diesem Buch geht es um die Freundschaft , um das Zusammenhalten und um die Hilfsbereitschaft . In anschaulicher und kindgerechter Weise wird dies den jungen Lesern veranschaulicht . Untermalt mit tollen Bildern aus dem Herbstwald ist es eine schöne Fabel über die Natur . Die Autorin lässt viel Wissenswertes über die Wildtiere im Wald mit einfließen . Dafür gibt es im Anschluss an dieser Geschichte Stichwörter und viele Bilder von Igel , Eichhörnchen und Fuchs . Wo sie leben , was sie fressen , wie groß und schwer diese Tiere werden können , das alles und mehr kann man hier erfahren . Das Buch wird für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren empfohlen . Aber auch für Leseanfänger ist dieses Buch geeignet , weil der Schreibstil sehr leicht und flüssig zu lesen ist . Es ist ein tolles und sehr schönes Kinderbuch bei dem man schon kleine Kinder für die Natur und Tiere begeistern kann .

Veröffentlicht am 11.12.2020

Was tun wenn man sich verlaufen hat?

Lobo

Lobo , das Wolfskind lebt mit seinen Geschwistern in einer Höhle . Als seine Eltern auf die Jagd gehen , nutzt er die Gelegenheit und rennt zu dem nahen Hügel . Was gibt es da alles zu sehen ! Einen Vogel der nach Nahrung pickt , einen bunten Schmetterling . Lobo bemerkt gar nicht , dass er sich immer weiter von seinem Zuhause fortbewegt so ist er in Gedanken versunken . Der Schreck ist groß als er plötzlich nicht mehr weiß wo er ist . Da trifft Lobo auf einen Fuchs , aber der lacht ihn nur aus , obwohl er genau weiß , wie Lobo nach Hause kommt . Und dann bewirft ihn auch noch jemand mit dem Zapfen einer Kiefer ! Ob dieses braune Tier ihm helfen kann ?

Die Protagonisten , also hier die Tiere , sind liebenswert und kindgerecht dargestellt . Freddy die Maus hatte es mir besonders angetan . So klein sie ist , umso frecher ,vorlauter ist sie und auch sehr selbstbewusst . Und Lobo ? So ängstlich und voller Zweifel wird er im Laufe des Buches immer mutiger und stärker . Der Schreibstil ist dabei bildhaft , flüssig und leicht zu lesen . Die Spannung ist von Anfang an da und mit der Zeit nimmt sie Seite für Seite zu .

Fazit : Dieses Buch ist in zwei Hälften aufgeteilt : Im ersten Teil handelt es sich um eine Fabel und im zweiten Teil ist ein Lexikon untergebracht . Daran enthalten sind alle Tiere , die in der Fabel vorkommen . Dazu gibt es allerlei Wissenswertes über Wölfe und andere Tiere in der freien Natur , untermalt mit schönen Fotografien . Zudem erklärt die Autorin was ein Kind tun sollte , sollte es sich einmal verlaufen . Ich finde es ganz toll wie sie auch das Wetter erklärt z . B . den Nebel . Oder aber auch die Himmelsrichtungen . Zu Beginn des Buches ist die Fabel ein wenig traurig , weil Lobo Heimweh hat . Aber er lernt so viele Tiere kennen , dass daraus ein tolles Abenteuer wird . Zwischendurch werden Vorurteile über das jeweilige Tier erklärt und ob sie stimmen oder nicht . Diese Fabel beinhaltet viele Gefühle von traurig bis lustig ist alles dabei . Geeignet ist dieses Buch für Kinder von 5 - 8 Jahren . Ich finde gerade auch für die jüngsten Leser ist dieses Buch genau richtig . Sie lernen viel über die Natur und ihren Bewohnern kennen und das Lexikon im zweiten Teil ist sehr detailliert geschrieben aber trotzdem für Kinder einfach gehalten ohne zu überfordern .