Cover-Bild Walt Disneys Wundervolles Weihnachtsfest
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Graphic Novels und Comics: Gattungen
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Walt Disney

Walt Disneys Wundervolles Weihnachtsfest

Jano Rohleder (Übersetzer), Manuela Buchholz (Übersetzer), Marc Moßbrugger (Übersetzer)

Donald, Micky und alle Bewohner in und um Entenhausen fiebern jedes Jahr aufs Neue dem Weihnachtsfest entgegen. Immer sind wundersame Erlebnisse garantiert, und manchmal schaut sogar der Weihnachtsmann persönlich vorbei.
Die schönste Zeit des Jahres hat die Autoren und Zeichner der Disneycomics seit jeher zu einigen ihrer besten Geschichten inspiriert, von denen dieser Band Klassiker und Werke moderner Meister sammelt.
Ein Geschenk für die ganze Familie - präsentiert im hochwertigen Kunstledereinband!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Auf nach Entenhausen

Und wieder erscheint mit “Walt Disneys Wundervolles Weihnachtsfest” ein Hardcover in Comicbuch-Größe mit spannenden weihnachtlichen Geschichten aus Entenhausen. Ich liebe diese Reihe sehr, denn ist ist weihnachtlich und ich finde, in der glänzenden Hardcoverausgabe auch sehr hochwertig. nach dem lesen hat man die Bücher auch gerne als Eye-Catcher im Schrank stehen. Sie machen definitiv etwas her.

Natürlich musste ich mir das Buch holen, den ich liebe die Comics rund um Donald, Mickey und Co. sehr. Auch in dieser Ausgabe vereint der Weltbild Verlag wieder 15 wundervoll weihnachtliche Geschichten aus mehreren Jahrzehnten. Dieses Mal sind die Geschichten überwiegend neueren Datums, im 21. Jahrhundert geschrieben, aber es sind auch zwei Geschichten aus den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts dabei.

In den 15 Geschichten erleben wie, wie die Bewohner von Entenhausen Weihnachten feiern. Ganz besonders gut gefallen hat mir die Geschichte “Karl Käfer rettet Weihnachten“, eine wirklich feine Geschichte, in der es darum geht, Mut aufzubringen, um ein ganzes Dorf zu retten. Käfer Karl beweist nicht nur Mut, sondern auch Einfallsreichtum und schafft es, über sich hinaus zu wachsen.

Interessant fand ich “Der Lohn der guten Tat“. Auch wenn ich ein bisschen irritiert darüber war, dass Dagobert tatsächlich gute Taten vollbringt und nicht nur seinem Geld hinterher jagt, so bringt auch diese Geschichte eine kleine Lektion mit. Wir verbringen alle viele guten Taten im Jahr, vielleicht sogar, ohne es zu merken. Die kleine Aufmerksamkeit, die man Freunden oder auch Fremden entgegen bringt. Die Hilfestellung, die man “im vorbei gehen” leistet.

Mit der letzten Geschichte im Buch läuten wir dann Silvester und damit das neue Jahr ein. Nun heißt es wieder ein Jahr warten, bis hoffentlich der nächste Sammelband im Weltbild Verlag erscheint. Bis dahin aber kann ich euch erstmal diesen Band ans Herz legen, wenn ihr Comics mögt.

Die Geschichten rund um die Bewohner von Entenhausen sind gewohnt spannend, lustig, nachdenklich machend. Das ist etwas, was mich immer wieder aufs Neue begeistert, dass auch Comics durchaus ihre ernsten Seiten haben können. Mickey und Goofy begleiten wir bei der Auslieferung eines Geschenks und natürlich geraten die Freunde mal wieder in eine brenzlige Situation, die sie aber gemeinsam gut meistern können.

Ich vergebe gerne wieder 5 Sterne für diese weihnachtliche Comic-Sammlung.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein gelungener weihnachtlicher Mix und ein Wiedersehen mit Dagobert, Micky und vielen anderen.

Nach ein paar einleitenden Worten sind in diesem Band fünfzehn weihnachtliche Geschichten (darunter sechs deutsche Erstveröffentlichungen) enthalten:

- Besser spät als nie

- Viel zu brav

- ...

- Besser spät als nie

- Viel zu brav

- Ein Geschenk für den Weihnachtsmann

- Zwei Hörnchen im Geschenkesack (deutsche Erstveröffentlichung)

- Karl Käfer rettet Weihnachten (deutsche Erstveröffentlichung)

u.a.

Mein Eindruck:

Jedes Jahr erscheint ein neues in Kunstleder gebundenes und mit goldfarbenen Elementen verziertes, weihnachtliches Album angefüllt mit vielen festlichen Comics.

Kurzum: eine kunterbunte Mischung, um sich die Wartezeit bis Weihnachten zu versüßen!

Dieses Jahr (2019) versammeln sich zwischen tannengrünen Buchdeckeln und unter dem Titel "Wundervolles Weihnachtsfest" insgesamt fünfzehn weihnachtliche Geschichten.

Ich freue mich immer über "neue" Abenteuer, d. h. Erstveröffentlichungen in Deutschland und so wird zunächst das Inhalts- und das Quellenverzeichnis studiert

Für jeden Comic-Fan sollte hier etwas dabei sein, denn es findet sich ein bunter Mix sowohl betreffend die Charaktere (Dagobert und die Ducks bzw. Micky & Goofy) wie auch die Zeichner und Autoren (auch wenn dieses Mal kein Comic von Altmeister Carl Barks dabei ist).

Auch freut man sich über das Wiedersehen mit alten Bekannten wie Daniel Düsentrieb, A-Hörnchen und B-Hörnchen oder Peter Pan und Käpt'n Hook.

Die Story-Auswahl gefällt mir wieder sehr gut und generationenübergreifend gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für die Adventszeit!

Aufgrund des edlen und hochwertigen Einbands und der hohen Papierqualität ist dieser Band zudem eine wunderbare Geschenkidee für Disney-Fans.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus "alten" Geschichten und deutschen Erstveröffentlichungen sowie ein bunter Mix aus Zeichenstilen sorgen für weihnachtliches Lesevergnügen.

Hochwertig gebunden in Kunstleder und somit auch ein perfektes Weihnachtsgeschenk.

...

Rezensiertes Buch: "Walt Disneys wundervolles Weihnachtsfest" aus dem Jahr 2019