Cover-Bild Zwei Nächte und drei Leben lang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Elja Janus

Zwei Nächte und drei Leben lang

Es war diese eine große Liebe. Jess und Cem schienen füreinander bestimmt - bis eine Tragödie sie in Scherben zerbrach. Scherben, die nicht mehr ineinanderpassten.

Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an die vergangenen Monate. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind.

Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?

"Ein Buch, so sanft wie eine Feder, so gewaltig wie ein Sturm. Poetisch, intensiv und voller Liebe."

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ich war sprachlos...

Sternenkinder. Ein Wort, das so viele unterschiedliche Gefühle in sich trägt. Ein Thema, dass viele nicht laut ansprechen wollen. Ein Schmerz, der für ein ganzes Leben reicht.

Ich musste ehrlich schlucken ...

Ich musste ehrlich schlucken und bei Gott, das war kein einfaches Lesen. Ich fühlte mich zum Teil zurück versetzt, genau in die Zeit vor 2 Jahren, als mein kleiner Sohn seinen letzten Weg antritt und dieses Buch… es machte etwas mit mir. Ich arbeite immer noch hart dran, das ganze zu verarbeiten, mal besser, mal mehr schlecht als recht. Es sind eben gute und nicht ganz so gute Tage. Aber diese Geschichte von einer Frau, die noch so viel mehr verloren hat, als ich, hat mich demütig werden lassen. Dankbar für das, was ich in meinem Leben noch genießen darf. Vor allem aber, hat sie mir noch eins geschenkt. Eine Erkenntnis, die vage meine Gedanken schon mal gestriffen hat, sich aber noch nicht fest setzen konnte.

Nur weil man jemanden verloren hat, muss man ihn nicht vergessen. Es verlangt auch niemand ein loslassen, oder gar kleinreden – zumindest nicht die Menschen, die sich mit Sternenfamilien befassen.
Akzeptanz nach einiger Zeit, ja. Freiheit für die Seelen, sowieso.
Aber nicht mehr, als ein wenig Frieden im Herzen und den Gedanken an ein “bald”.

Als Cem und Jess sich nicht nur diesem Thema, sondern noch weitaus schlimmeres – nicht nur einem Unfall – stellen mussten, ihr “wir” neu suchen, vielleicht finden, vielleicht daran scheitern sollten, habe ich jedes einzelne Kapitel mit ihnen gelitten. Ich habe gekämpft, geweint und ihre pure, wahnsinnig innige Liebe nachempfunden.

Wie die zwei trotz dieser ungewöhnlichen Umstände einander ganz neu unterstützen, hat mich so umgehauen. Es war … es hat mich sprachlos gemacht. Sowohl Cem als auch Jess haben so eine starke Empathie in sich, dass sie den jeweils anderen lesen konnten, wie ein offenes Buch. Es ist unglaublich. Es gibt einfach so viel Raum zu verarbeiten, zu trauern, aber auch so viel Platz, um sich wieder neu zu entdecken.

Das ist kein leichtes Buch. Es ist sprachgewaltig, wortgewandt und in einer fast schon poetischen Weise verfasst. Man muss mitdenken, fühlen und erkennen. Sich Zeit nehmen. Aber es ist so unfassbar toll geschrieben und ich bin trotzdem über die Seiten geflogen. Ich bin Elja Janus so dankbar, dass sie einem gewichtigen Thema, wie diesem, eine Plattform gibt um daran zu erinnern, dass man darüber reden darf. Das es da draußen mehr von uns gibt. Am Ende wurde ich also ein wenig zusammen geflickt und “Zwei Nächte und drei Leben lang” hat es verdient gelesen zu werden. Mehr als das.

Großes Gefühlskino

Mit "Zwei Nächte und drei Leben lang" beschert uns Autorin Elja Janus einen überaus gefühlvollen, sensiblen und zugleich vor purer Kraft strotzenden Liebesroman. Mir persönlich hat dieser Roman mit seiner gefühlsgeladenen Art die Geschichte über Jess und Cem, ihrer Liebe, einer Tragödie und... zu erzählen prima gefallen. Beide Charaktere sind auf Anhieb sympathisch, nahbar und gehen ohne Umschweife unter die Haut. Auch der Schreibstil der Autorin spricht eine sehr detailierte Sprache. So macht sie es dem Leser leicht durch diesen wundervollen Roman zu fliegen. Die tiefgründige Geschichte kommt dadurch noch besser zur Geltung und lässt einen umso tiefer in die Geschichte eintauchen. Schlussendlich kann ich "Zwei Nächte und drei Leben lang" aus vollster Überzeugung allen Genre-Fans weiterempfehlen bzw. ans Herz legen. 5 Sterne, die von Herzen kommen!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine sehr gefühlvolle Liebesgeschichte, die ganz anders ist. Sehr empfehlenswert!

In dem Buch geht es um Jess und Cem. Sie schienen füreinander bestimmt, bis eine Tragödie sie auseinanderriss. Sie fanden nicht mehr zueinander, aber blieben befreundet. Doch ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu und als Cem aus dem Koma erwacht fehlen ihm die Erinnerungen an die vergangenen Monate. Auch von der Trennung weiß er nichts mehr. Jess erinnert sich und weiß, dass nicht nur ihre Beziehung gestorben ist. Und deshalb will sie sowohl Cem, als auch ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch ihr Herz flüstert etwas ganz anderes.

Das Buch ist wirklich besonders. Es ist keine Geschichte, die man als leichte Kost bezeichnen könnte, aber eben auch nicht als 0815. Man begleitet die zwei Protagonisten in ihrem, zugegeben überhaupt nicht einfachen, Leben. Man erfährt was sie fühlen und kann so ihre Empfindungen und Handlungen nachvollziehen. Ich würde nicht sagen, dass unglaublich viel passiert, aber das hat die Geschichte auch nicht nötig. Es geht um die Gefühle der Protagonisten an sich und man muss ihnen einfach die Zeit lassen, die sie brauchen. Durch den sehr flüssigen und guten Schreibstil der Autorin, der sehr bildlich und gefühlvoll ist, wird die Geschichte einfach nicht langweilig. Ich habe dieses Buch wirklich genossen und empfand es als etwas Besonderes, das man lesen sollte. Man kann viel daraus für sich mitnehmen und es macht einfach nachdenklich. Zudem ist es sehr poetisch, was mir auch sehr gut gefallen hat. Ich habe wirklich sehr viele Textstellen markiert. Die Geschichte wird aus beiden Sichten geschildert, was die Trauer und Wut der beiden noch greifbarer gemacht hat. Ich kann es wirklich weiterempfehlen.

Ich empfehle das Buch jedem, der eine sehr gefühlvolle Geschichte sucht, in der man mitfühlen kann und welche sehr tiefgründig ist.

Dieses Buch bricht einem so oft das Herz

Achtung: Taschentuch-Alarm!

Achtung: Taschentuch-Alarm!

Jess und Cem lernen sich ungewöhnlich normal kennen, aber da hört die Normalität bei ihnen auch schon auf. Es funkt von der ersten Sekunde an und beide wissen sofort, dass sie von jetzt an Teil von etwas großartigem sind. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Sie werden von Tragödien verfolgt und Herzen werden gebrochen. Dann riskiert Cem sein Leben für Jess. Er überlebt, aber verliert die Erinnerungen der letzten 16 Monate. Er weiß nicht mehr, dass sie getrennt sind und warum. Er will da weitermachen, wo sie vor 16 Monaten waren und Jess will es auch, doch ihr Kopf wehrt sich, was, wenn sie an denselben Gründen ein weiteres Mal zerbrechen? Werden die beiden am Ende ihr Happy End bekommen, oder bleibt es ihnen trotz all des Schmerzes verwehrt?

Es ist faszinierend, wie Elja Janus es schafft, dass man nach wenigen Sätzen das Gefühl hat, Jess und Cem zu kennen. Man ist dabei, wie sie sich kennenlernen und merkt, dass das etwas Großes ist mit ihnen. Dann gibt es einen Zeitsprung, sechs Jahre in die Zukunft und, obwohl sie getrennt sind, ist dieses Gefühl immer noch da. Man will einfach, dass sie zusammen sind!
Dann passiert der Überfall und alles geht so schnell und doch nicht schnell genug. Man will ihnen helfen, man will ein Happy End für sie, man macht sich schreckliche Sorgen. Und kaum hat man das überstanden, schon wird einem erneut der Boden unter den Füßen weggezogen, indem Cem sein Gedächtnis teilweise verloren hat. Gerade die letzten 16 Monate in denen so viel passiert ist.

Cem muss nicht nur mit dem umgehen, was in den letzten Monaten passiert ist, sondern will auch unbedingt Jess zurückgewinnen. Er kämpft um ihre Liebe und gegen sich selbst und sein Trauma. Aber auch gegen das Nicht-Wissen. Mehr und mehr erfährt er und je mehr er erfährt, desto weniger versteht er.
Jess weiß auch, dass Cem ihre große Liebe ist. Aber sie ist innerlich zerrissen. Sie würde so gern wieder mit ihm zusammen sein, aber es ist so viel passiert und anders als Cem, kann sie nicht vergessen.

Mehr darf ich leider nicht verraten, sonst werdet ihr gespoilert. Aber eine Warnung: dieses Buch ist heftig. Es ist so unglaublich heftig. Man liebt Cem und Jess so sehr, nach nur wenigen Zeilen und man leidet mit ihnen. Sie haben so schreckliches erlebt und ich habe so viel geweint. Elja Janus weiß, wie man Leser und Charaktere verbindet. Sie weiß, wie man dafür sorgt, dass man vergisst, dass es „nur“ ein Buch ist, dass es keine „echten“ Menschen sind. Man vergisst all das und ist dabei wie diese beiden Charaktere durch die Hölle gehen und man kann beide so gut verstehen.
Mir hat das Buch so oft das Herz gebrochen, ich habe so viel geweint und Elja verflucht und gleichzeitig geliebt.

Fazit: Dieses Buch ist „typisch“ Elja Janus. Es hat so viel Tiefe, man hat direkt nach wenigen Zeilen das Gefühl die Charaktere schon ein Leben lang zu kennen. Man ist so nah dran an ihnen und vergisst so schnell, dass es „nur“ ein Buch ist. Man leidet so heftig mit ihnen und weint und weint und weint. Dieses Buch hat wieder dieses besondere „Elja“-Gefühl, das ich nicht wirklich in Worte fassen kann. Man fühlt sich bei den Charakteren irgendwie Zuhause. Es gibt keine Seiten, obwohl es irgendwie doch Seiten gibt. Man drückt beiden die Daumen, keiner ist sympathischer als der andere. Man ist beiden so nah, man kann beide verstehen und beide brechen einem das Herz.
Es werden einige wichtige, emotionale Themen angesprochen. Aber dieses Buch geht nicht spurlos an einem vorbei. Es nimmt einen mit. Ich habe mehr als nur einen ganzen Tag gebraucht, um mich genug zu sortieren, um diese Rezension tippen zu können und ganz viel Trost-Schoki.

Von mir gibt es ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine emotionale Geschichte

Jess und Cem sind sehr glücklich miteinander, doch ein Verlust sorgt dafür, dass sie einander fremd werden. Sie trennen sich. Doch dann kommt der nächste Schicksalsschlag. Cem liegt danach lange im Koma. Als er wieder erwacht, weiß er nicht, was geschehen ist. Er kann sich nur noch erinnern, dass er und Jess überglücklich waren. Jess will ihm trotz allem helfen und sie kommen sich wieder näher. Doch wird es eine Zukunft für sie geben?
Das Schicksal ist wirklich manchmal ein A….
Als wäre es nicht genug, dass Jess und Cem einmal so leiden mussten, schlägt es noch einmal so heftig zu.
Der Schreibstil lässt sich schön flüssig lesen. Die Geschichte ist sehr emotional und berührt einen.
Jess und Cem sind wirklich sympathisch. Sie sind das perfekte Paar, doch dann wird es wirklich schrecklich. Das sie erleiden müssen, lässt sich nicht so einfach wegstecken.
Natürlich ahnt man von Anfang an, wie die Geschichte enden wird. Aber die beiden haben auf dem Weg dahin einiges zu ertragen und zu verarbeiten. Das ist eine Entwicklung, die seine Zeit braucht. Zum Glück haben sie Unterstützung.
Es ist eine wirklich berührende Geschichte, die mir gut gefallen hat.