Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wohlfühl-Weihnachtsmärchen

Kleiner Weihnachtsbaum

Hauptakteur ist in dieser Weihnachtsgeschichte ein kleiner, aber einsamer Weihnachtsbaum. Er wünscht sich so sehr Freunde. Ob es der Zauber der Weihnacht ist, der sich Kai und Klara verirren lässt und sie zum Weihnachtsbaum führt, weiß ich nicht. Was aber dann passiert, kann nur durch den Weihnachtszauber erklärt werden.

Eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Mut. Eine schöne Vorstellung, dass Menschen Freundschaft schließen mit Tieren und Pflanzen. Für Kinder ist das sicherlich keine ungewöhnliche Vorstellung.

Die ganzseitigen starken Illustrationen von Alla Churikova untermalen dieses Märchen ganz wunderbar. Der in die Zeichnungen eingebettete Text ist für die Allerkleinsten vielleicht doch etwas umfangreich. Aber der Schreibstil ist sehr einfühlsam, warmherzig und kindgerecht.

Ich bin froh, dass die Geschichte, die Gary Cooper für seine eigenen Kinder geschrieben hat, veröffentlicht wurde und ich so auch in ihren Genuss gekommen bin. Von mir gibt’s dafür fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine Geschichte aus längst vergangenen Zeiten

Xaver im Uhrenland

Heidi Knoblich nimmt uns mit in die Zeit von Queen Victoria. Der Hirtenjunge Xaver lebt im Schwarzwald und möchte nichts lieber als Uhrenhändler werden und in die Ferne ziehen. Er nimmt jede Gelegenheit wahr, sich mit dieser Materie zu beschäftigen und dank seiner Hartnäckigkeit bekommt er eine Chance. Doch in der Fremde ist es nicht so einfach, ihn plagt das Heimweh und es dauert bis er Freunde findet.

Sehr einfühlsam erzählt Heidi Knoblich diese Geschichte von Fernweh, Heimweh und Freundschaft. Dabei verknüpft sie geschickt Fiktion und Realität. Mir war dieser Uhrenhandel als Teil der deutschen Geschichte bisher völlig unbekannt. Ich wusste, dass Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald weltweit gefragt sind, aber dass damit schon früher diese Art des Handels in anderen Ländern betrieben wurde, war mir neu.

Die liebevollen großformatigen, farbigen und sehr detaillierten Illustrationen von Martina Mair bereichern die Geschichte zusätzlich.

Für diesen neuen Schatz in meinem Bücherregal gibt es von mir fünf glänzende Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Ein zeitgemäßes Weihnachtsmärchen

Das Wunder von R.

Mir sagt schon die äußere Gestaltung sehr zu … Hardcover, handliches Format, ein nicht so überladenes Cover mit einer farbigen Illustration, die bereits eine Aussage hat. Auch die innere Aufmachung mit festem Papier, großer Schrift und höherem Zeilenabstand finde ich toll.

Gleich zu Beginn gibt es ein sehr persönliches Vorwort von Francesca Cavallo, die ihre eigenen Erfahrungen in diese Geschichte eingebracht hat.

Die Hauptakteure in dieser spannenden Geschichte sind sehr unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in der Hautfarbe, natürlich vom Alter, sind liebenswert oder nicht ganz so nett und die Familien gibt es in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen. Es ist wichtig, bereits Kindern zu vermitteln, dass diese Diversität nichts Besonderes ist und dass man tolerant gegenüber Andersartigkeit sein sollte. Viele Kinder nehmen es wahrscheinlich sowieso einfach als gegeben hin.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, einfühlsam und kindgerecht. Durch die kurzen Kapitel eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für noch nicht ganz so versierte Lesemäuse. Die wunderschönen farbigen und aussagekräftigen Illustrationen visualisieren das Gelesene perfekt.

Als Fazit kann ich mich nur dem Trinkspruch des Weihnachtsmannes anschließen: „Auf die Freundschaft in der Stadt (R.)! Und auf den Mut, unsere Häuser und Herzen für das zu öffnen, was wir nicht kennen!“

Neues muss nicht unbedingt schlecht sein, kann überraschen und letztendlich unser Leben bereichern. Von mir gibt es fünf glänzende Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Emotionaler Abschluss der Reihe

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

„Sophias Triumph“ ist der letzte Band aus der „Die Farben der Schönheit“-Reihe und ich war schon sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Um Zusammenhänge und Hinweise auf frühere Geschehnisse verstehen zu können, sollte man meiner Meinung nach die Reihe von vorne beginnen.

Es hat nur wenige Abschnitte gedauert und ich war wieder voll in Sophias Leben integriert. Einige kurze Hinweise der Autorin haben genügt und die gesamte Geschichte war mir wieder präsent.

Sophia ist eine tolle Person, die sich über die Zeit kontinuierlich entwickelt hat und inzwischen zu einer starken und selbstbewussten Frau geworden ist. Trotz aller Schicksals- und Rückschläge blickt sie nach vorn und verfolgt ihre Ziele, ohne dabei ihre Empathie für andere zu verlieren. Aber auch andere Charaktere haben sich weiterentwickelt und wirken dadurch realistischer.

Auch in diesem Band hat die Autorin wieder Fiktion und reales Zeitgeschehen geschickt miteinander verwoben. So beeinträchtigen die Weltausstellung in New York, der Angriff auf Pearl Harbour und der Zweite Weltkrieg Sophias Leben, Fühlen und Denken.

Wie gewohnt ist Corina Bomanns Schreibstil sehr flüssig und fast von der ersten Seite an packend. Sie schafft es immer wieder die Skala der Gefühle bei mir abzurufen.

Von mir bekommt die ganze Reihe eine klare Leseempfehlung und sie ist ein unbedingtes „Muss“ für alle Bomann-Fans. Auch der letzte Band bekommt von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein Buch, das mir an die Nieren ging

Die Schweigende

In „Die Schweigende“ erzählt Ellen Sandberg die Geschichte von Karin und ihren drei Töchtern. Die Rückblicke in Karins Jugend haben mich anfangs in meine Kindheit zurückversetzt, dann aber mit Entsetzen erfüllt. Mehr will ich hier nicht verraten.

Die Protagonisten sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Aber alle Charaktere sind sehr lebendig und realistisch dargestellt. Was mir besonders gut gefällt, ist dass die Personen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmachen und die Erkenntnisse sich auf ihr Verhalten auswirken.

Von ihren anderen Romanen wusste ich, dass Ellen Sandberg einen tollen Schreibstil hat und meisterhaft zu erzählen weiß. Mit diesem Buch hat sie meines Erachtens noch eins draufgesetzt. Für mich das bisher beste Werk, das ich von ihr las. Einerseits fand ich es so spannend, dass ich unbedingt weiterlesen wollte, aber andererseits hat es mich so mitgenommen, dass ich erstmal eine Pause brauchte, um die Geschehnisse zu verdauen. Das Schlimmste daran war für mich das Wissen, dass es sich nicht um reine Fiktion handelt.

Mit diesem Buch hat Ellen Sandberg es endgültig geschafft, in den Kreis meiner Lieblingsautoren aufgenommen zu werden. Selbstverständlich gibt es von mir fünf Sterne für dieses Buch.