Profilbild von Bojo

Bojo

Lesejury-Mitglied

Bojo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bojo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

In der Kürze ...

Die Toten vonne Ruhr

Ein Regionalkrimi mit Erzählungen aus dem Ruhrpott: 13 Storys über Mord und andere Miseren.

Mit Potato-man, einer Geschichte über ein missglücktes Date fängt es witzig an, mit dem "guten Duft von altem Holz" einem Kriegsdrama, endet es tragisch. Es ist ein weitgespannter Bogen, den Ben Weber aber alles in allem stilvoll bewältigt und der nie langweilig wird.
Der anfängliche Humor mit skurilen Ideen weicht im Laufe des Buches ernsteren Themen, was ich als ungewöhnlich, aber nicht als unpassend empfand. Ich hatte viel Spaß dabei, wenn man auf die falsche Fährte gesetzt wurde, so wie es sich in einem guten Krimi gehört. Das Ende war nach meinem Geschmack, fast immer siegte die Gerechtigkeit oder zumindest das, was man dafür halten konnte.

Ein gelungenes , kleines Buch, wie ich finde, mit kurzweiligen, schönen Shortstorys, so wie sie sein sollten.