Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Lesejury Star
offline

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Darkangelsammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

Quote vadis?

Die Quote
0

Verloren im Limbus und nur eine folgenschwere Entscheidung - auch himmlische Bürokratiefehler können grausam sein. Poetisches Buch!

Mathis in Deutschland aus Küntrop und Riley aus Port Isaac aus dem bezaubernden ...

Verloren im Limbus und nur eine folgenschwere Entscheidung - auch himmlische Bürokratiefehler können grausam sein. Poetisches Buch!

Mathis in Deutschland aus Küntrop und Riley aus Port Isaac aus dem bezaubernden Cornwall fahren beide am selben schönen Sommertag unabhängig voneinander in ihrem jeweiligen Land sturzbetrunken nach Hause. Zumindest wollten sie das. Jeder von ihnen hat aber einen schweren Unfall und liegt danach im Koma.

Sie sind jeweils das einzige Kind ihrer Eltern und das stürzt diese natürlich in ein Schwanken zwischen Hoffnung und tiefer Verzweiflung sowie bitteren Vorwürfen.

Währenddessen finden sich beiden jeweils einzeln wieder in einem langen, endlosen Korridor, ohne Türen. Noch rätselnd, ob man entführt wurde oder etwas anderes dafür verantwortlich war treffen die beiden 19jährigen aufeinander. Erstaunlicherweise spielt die Sprachbarriere keine Rolle. 

Auch hier, in dieser Zwischenwelt, die sich schon bald als Limbus herausstellt, ist man weder dort noch da, zwischen Leben und Tod pendelnd. Leider gibt es auch dort Bürokratie, ein Formular muß durchgelesen und "unterschrieben" werden und sie lernen eine Verwaltungsfachfrau kennen und treffen später sogar den furchterregenden IHM. 

Von der Dame erfahren sie, dass ein Irrtum vorliegt und das erfordert eine gewichtige, ja grausame, folgenschwere Entscheidung treffen...

Das Buch ist superb. Ein feiner Humor durchzieht wie ein Goldfaden den Roman. Gleichzeitig jedoch ist der Text von Melancholie und Traurigkeit durch wirkt, die immer wieder von kleinen lustigen Episoden aufgelockert wird, damit nicht traurig wie ein Stein im Atlantik zum Grund sinkt. 

Es ist auch spannend und Martina Grünebaum hat den Bogen raus, einen auf die Folter zu spannen, ohne zu über-spannen. Man fiebert mit, was denn nun geschehen wird und ist doch manchmal überrascht - im positiven Sinne.

Die Beschreibungen der Umgebungen gefallen mir ebenso und die Protagonisten sind authentisch. 

Das letzte jetzt soll nicht als negative Kritik aufgefasst werden, so ist es nicht gemeint, nur eben ein leises Bedauern: Es hätte mich interessiert, ob Ariona ihren Kater Namir wiedergesehen hat und die Reaktionen gleich danach gegen Ende des Buches hätten mich sehr interessiert. 

Alles in allem ein hervorragendes Buch!



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2020

Die Winterschneeweihnachtskatze

Linus und der Weihnachtszauber
0

Das ist so schön und magisch, wenn ein Kätzchen vieles zum ersten Mal entdeckt - z. B. Schnee! Wunderschönes Buch!

Linus ist ein Maikätzchen, ein Kätzchen, gerade einmal ein halbes Jahr alt. Vieles kennt ...

Das ist so schön und magisch, wenn ein Kätzchen vieles zum ersten Mal entdeckt - z. B. Schnee! Wunderschönes Buch!

Linus ist ein Maikätzchen, ein Kätzchen, gerade einmal ein halbes Jahr alt. Vieles kennt er noch gar nicht und ist neu sowie aufregend für ihn., aber auch merkwürdig.

Was ist das weiße Zeuge? Schnee? Und was macht der komische Baum im Wohnzimmer? An dem könnte man doch mal hochklettern? Das erste Weihnachten für Linus und lauter Abenteuer...Besser geht es gar nicht!

Die Autorin hat ein kindgerechtes Buch verfasst, was meiner Nichte und mir voll zusagt. Die Illustrationen von Lisa Stachnick haben einen ganz besonderen Zauber und Magie. Sie hat wahrlich das Herz eingefangen. 

Christina Oskui gibt auch wichtige Hinweise, dass man keine Tiere zu Weihnachten verschenken soll und dass Haustiere viel Verantwortung und auch Arbeit bedeuten. Dafür wird man aber mit tausend schönen Momenten belohnt.

Wir können kaum erwarten, dass eine Fortsetzung über den frechen und lieben Linus kommt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2020

Überschattet!

Die andere Seite von schwarz
0

Berührendes Buch über eine große Liebe - wunderbar und traurig zugleich.

Alexa lernt Ian kennen. Er kommt aus reichem Hause. Sie verlieben sich ineinander. Er hat einen Unfall mit seinem Mofa und will ...

Berührendes Buch über eine große Liebe - wunderbar und traurig zugleich.

Alexa lernt Ian kennen. Er kommt aus reichem Hause. Sie verlieben sich ineinander. Er hat einen Unfall mit seinem Mofa und will nicht unbedingt gesund werden. Er hatte schon mehrere Depressionsschübe.

Eine wahre Stütze für Alexa ist ihre Oma. Alexa unerschütterliches Vertrauen in Ian hilft ihm, wieder gesund zu werden. Alexas Eltern trennen sich. 

Zeitsprung: Alexas Oma stirbt. Alexa und Ian sind nun schon zwölf Jahre verheiratet. Sie ist endlich schwanger. Die Depressionsschübe lassen Ian nicht los. Alexa erfährt etwas zutiefst Beunruhigendes....

Das Buch ist der echte Hammer. Es fängt langsam an und steigert sich in ein Furioso am Ende. 

Warum werden manche Dinge einfach unter den großen Teppich gekehrt? Warum müssen Leute die Hälfte ihres Lebens leiden? 

Das sind die vielen "Warum's" im Leben auf die man keine Antwort erhält. Von welcher Seite auch immer. Das Buch ist jedenfalls sehr gut geschrieben und man leidet mit. Ian wird es mit Hilfe von Alexa und Krümelchen hoffentlich schaffen. Psychiatrische Hilfe wird ihn wohl auch begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2020

Freiheit ist nicht selbstverständlich!

Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Freiheit
0

Freiheit ist ein flüchtiger Vogel - deshalb darf man ihn nicht einsperren, ihn sehr gut behandeln, pflegen. Der Autor gibt es gut wieder!

Was soll man über "Freiheit" sagen? Für und eine Selbstverständlichkeit, ...

Freiheit ist ein flüchtiger Vogel - deshalb darf man ihn nicht einsperren, ihn sehr gut behandeln, pflegen. Der Autor gibt es gut wieder!

Was soll man über "Freiheit" sagen? Für und eine Selbstverständlichkeit, über die wir nicht nachdenken. 

Ich bin nicht aus der DDR, Polen oder anderen Staaten, die einer Ideologie anhingen. Polen hat das Problem, seine Bewohner sind phlegmatisch. 

Erst wenn alles zu spät ist, wachen die Leute auf und protestieren eventuell. Böhmermann ist nicht mein Ding. Die Sendung würde ich mir auch nie ansehen. Persönliche Beleidigungen ohne Grund, egal gegen wen, sind natürlich unbedingt zu vermeiden. Der Text, den Böhmermann öffentlich machte, ist einfach zu krass und man fragt sich, welche Kinderstube der Typ denn genossen hat? Vielen Leuten ist doch der Text egal und sie applaudieren trotzdem.

Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.....Weihnachten!

Das wird wohl ein ewiger Wunschtraum sein, genau wie die Konfrontation mit der AFD. Es wird eine Illusion bleiben, dass es Überfall wirkliche Freiheit gibt.

Danke für Ihre Texte und Meinungen sowie dass Sie die Katzenhilfe Mainz unterstützen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2020

Wαɾυɱ Sριɾιƚυαʅιƚäƚ υɳԃ Sҽxυαʅιƚäƚ ҽɳɠ ȥυʂαɱɱҽɳԋäɳɠҽɳ

Unverschämt schamlos
0

Die ungewöhnliche Pastorin begegnet Menschen mit viel Empathie und Toleranz - wunderbar weltoffen! Ein tolles Buch!

Nadia Bolz-Weber ist eine amerikanische lutheranische Pastorin, die in Colorado wirkt. ...

Die ungewöhnliche Pastorin begegnet Menschen mit viel Empathie und Toleranz - wunderbar weltoffen! Ein tolles Buch!

Nadia Bolz-Weber ist eine amerikanische lutheranische Pastorin, die in Colorado wirkt. In ihrem Buch erklärt sie, warum es falsch ist, dass Religionen, vor allem die institutionalisierten Kirchen lust-, sinnen-, und sexfeindlich sind.

Durch falsche Botschaften, die schon Kindern und vor allem pubertierenden Jugendlichen nahegebracht werden, dass Sex falsch sei, man Enthaltsamkeit, ja, zölibatär bis zur Ehe zu leben habe entfremden diese Menschen ihrem Körper. 

Der Körper ist wie das Leben und die Seele an sich doch ein Geschenk Gottes. Wenn jener Schöpfer nicht gewollt hätte, dass es lustvolle Sexualität gibt, jätte er sie gar nicht erst zugelassen.

Wie anmaßend sind Sterbliche überhaupt, zu denken, sie wüßten, was Gott denkt. Mit welchem Recht wird Abtreibung verteufelt? Wer ist so unverschämt, Homo- und Transsexuelle auszugrenzen?

All das prangert die Autorin an und wie durch diese Doppelmoral und Heuchelei Menschen beschädigt werden, manchmal irreversibel. 

Sie ist sehr empathisch und hat keine Scheu eigene Fehler und Schwächen einzugestehen. 

Sexualität und Spiritualität hängen eng zusammen. Im Hebräischen meint sogar das Wort yada Geschlechtsverkehr und Gott erkennen.

In einer sexuellen Beziehung wird nicht nur der Körper idealerweise erfüllt, sondern auch der Geist und die Seele. Erotik ist wichtig - das ist mehr als die Summe des, um es mal profan auszudrücken reinen Rammelns, was natürlich auch Spaß bringen kann, aber auf Dauer etwas eintönig werden kann.

Die evangelikalen Kräfte der sehr konservativen und gar fanatisierten Art sind eine vitale Bedrohung der Gesellschaft, wenn Rassismus, Ausgrenzung, körperliche Gewalt, Psychoterror, Mord daraus erfolgt.

Terroristische Anschläge auf Abtreibungskliniken und ermordete Gynäkologen sind durch nichts zu rechtfertigen.

Nadia Bolz-Weber ist zurecht wütend und kämpferisch. Wir brauchen mehr wie sie. Engagiert, undogmatischen, unkonventiell, über den Tellerrand hinaussehend, empathisch, tolerant und offen.. Sie würde ich gerne persönlich kennenlernen.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere