Cover-Bild Rauer Glanz
Band 1 der Reihe "Rauer Glanz"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Vinachia Burke, Vinachia Burke

Rauer Glanz

Die Schatten der Vorgänger
Des einen Widersacher ist des anderen Freund.

Zwischen dem frühneuzeitlichen Glanz der gehobenen Schichten und dem rauen Leben der allgemeinen Bevölkerung begegnen sich in ›Rauer Glanz‹ sechs Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Ihre Schicksale verbinden sich unfreiwillig enger und enger miteinander und lassen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, Gut und Böse, Freund und Feind verschwimmen. In Ronland und Matrienna sucht man Helden und Bösewichte vergeblich. Finden wird man Menschen mit Persönlichkeiten gewoben aus Ängsten, Stolz, Egoismus, Traumata und Mitgefühl. Sie leben unter dem Einfluss der vergangenen Generation in einem Konflikt, der zutiefst zwiespältig und eindeutig zugleich ist.

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie, mit karikaturistischen Parallelen zu unserer Welt.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Überraschend anders ..

Rauer Glanz. Die Schatten der Vorgänger

Rauer Glanz. Die Schatten der Vorgänger
Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie UND das Debüt von Vinachia Burke. Schon allein die Aufmachung des Buches ist ein Eyecatcher schlechthin und man merkt förmlich, mit wieviel Herzblut hier vorab schon Hand angelegt wurde. Auch innen die Seiten sind sehr liebevoll gestaltet und es gibt in dem Buch soviel mehr noch zu entdecken, wie die Geschichte an sich.

Rauer Glanz. Die Schatten der Vorgänger – so lautet also der Auftakt dieser Trilogie … und ich kann euch soviel schon verraten – hier steckt mehr drin, als ein normaler, gängiger und gewohnter Fantasy. Nicht ohne Grund handelt es sich hier um eine epische Fantasy-Trilogie, mit karikaturistischen Parallelen zu unserer Welt. Ja – das klang für mich auch erstmal befremdlich – aber die Neugier siegte.

Fantasy anders – und ohne Magie
Geht nicht? Oh doch … ich hätte das so auch nicht geglaubt… aber dem ist so. Vinachia Burke hat hier eine Story geschrieben, die gerade durch die Charaktere und deren Schichten die Story in Wallung bringt. Ja – man findet hier nicht die Magie – oder magische Wesen, wie in anderen Fantasyromanen … man entdeckt hier ganz anderes – aber nicht weniger spannendes. Sofern man sich auf dieses – etwas andere Abenteuer einlässt!

Aller Anfang ist schwer….
… das musste ich hier merken. Zu Beginn hatte ich so meine Probleme, mich auf diese Art der Geschichte einzulassen. Das lag nicht am Schreibstil der Autorin, denn der war flüssig, mitreißend und wortgewaltig…. aber die Sache mit 6 Charakteren, die im Wechsel Einblick gewähren und den Leser in die Geschichte einführen, das fordert Geduld und Ausdauer.
Immerhin lernt man 6 Personen ja nicht mal eben so auf die Schnelle kennen, sondern muss der Sache – in dem Fall der Geschichte, einfach Zeit geben um sich zu entfalten. Das fiel mir wie schon erwähnt nicht so leicht -ABER ich bin froh, dass ich dran geblieben bin und mich der ganzen Story angenommen habe. Denn gut der Hälfte, nimmt das richtig Fahrt auf, da man da die Charaktere was besser kannte.

Spannend, Interessant – und eine außergewöhnliche Sache
Wie schon anfangs erwähnt, darf man hier nicht auf eine fantasievolle, magische Story hoffen, sondern muss sich hier vor allem den Charakteren, den Schichten und ihren Macken, Stärken und Vorzügen widmen. Dabei wird nicht so schnell klar, wer oder was hier Gut oder Böse ist, denn ja – wie im wahren Leben auch – steckt in jedem von uns Beides … mal mehr mal weniger. Und genau solche Verläufe und Szenen erlebt man hier mit. Das ganze dann noch auf unterschiedlichen Schichten – da wird es so schnell also nicht langweilig.

Es gestaltet sich eben alles was anders, als in gewohnter Fantasy-Manier. Dazu muss man aber auch in Stimmung sein – und gewillt, sich auf was Neues einzulassen. Finde ich zumindest.
Ein schnelles weg lesen ist hier nicht möglich – zumindest erging es mir so. Ich konnte es nur langsam und mit kleinen Pausen immer wieder lesen – brauchte somit auch länger, bis ich durch war.

Überraschend anders …
…. so würde ich den Auftakt “Rauer Glanz. Die Schatten der Vorgänger” von Vinachia Burke beschreiben. Der Leser wird hier in einen Fantasy entführt, so ganz ohne Magie und fantastische Wesen. Aber dafür erwartet ihn eine wundervolle und auch authentische Welt, mit allerhand interessanten und einzigartigen Charakteren, die den Hauptaugenmerk der Story auch einnehmen. Also traut euch – und lasst euch drauf ein.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Fantasy mal anders

Worum geht es?

Worum geht es?

Ich finde es tatsächlich etwas schwer zu sagen worum es in Rauer Glanz genau geht. In dem Buch passiert so viel, bei so vielen großartigen Charakteren, dass ich in diesem Fall die Worte der Autorin wiederholen werde. Ich finde nämlich, dass man das allgemeine Geschehen nicht besser zusammenfassen kann.
Zwischen dem frühneuzeitlichen Glanz der gehobenen Schichten und dem rauen Leben der allgemeinen Bevölkerung begegnen sich in >Rauer Glanz< sechs Charaktere, die unterschiedlicher kaum seien könnten. Ihre Schicksale verbinden sich ganz unfreiwillig enger und enger miteinander und lassen die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, Gut und Böse, Freund und Feind verschwimmen. In Ronland und Matrienna sucht man Helden und Bösewichte vergeblich. Finden wird man Menschen mit Persönlichkeiten gewoben aus Ängsten, Stolz, Egoismus, Traumata und Mitgefühl. Sie leben unter dem Einfluss der vergangenen Generation in einem Konflikt, der zutiefst zwiespältig und eindeutig zugleich ist.

Als ich mit Rauer Glanz begonnen habe war ich sehr gespannt auf das Buch und die neue Welt die, die Autorin hier schaffen hat. Leider war ich zu Beginn des Buches ein wenig enttäuscht von der Geschichte. Ich bin anfangs sehr schlecht und eher schleppend in das Buch reingekommen. Ich vermute das lag unteranderem an den 6 Hauptpersonen, denn ich wusste anfangs nicht so recht wer jetzt wer war und welche Position er nochmal innehat. Ich war tatsächlich ein bisschen überfordert mit der Geschichte. Dieses Gefühl hat sich dann leider fast bis zur Mitte des Buches hingezogen, wodurch mir auch ein wenig die Lust zum Lesen vergangen ist. Bis zum Beginn des III. Abschnitts passiert meiner Meinung nach noch nicht so super viel, außer dass man die Charaktere besser kennenlernt. Was bei 6 Hauptpersonen natürlich auch etwas dauert. Dann aber gegen Ende des III. Abschnitts war es als wäre ein Knoten geplatzt und das Buch wurde von Kapitel zu Kapitel immer spannender. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Ich finde Vinachia hat mit Rauer Glanz eine wundervolle, authentische neue Welt erschaffen und das ganz ohne Magie. Auch die Hauptfiguren haben alle einen sehr interessanten und auch einzigartigen Charakter, was unterschiedlicher nicht machen könnte.

Fazit:

Ich finde Rauer Glanz ist trotz einiger Starschwierigkeiten meinerseits ein wirklich gelungenes Buch und ich kann es jedem empfehlen der mal Interesse an einem, ich sag mal, etwas anderen Fantasy Buch hat. Für mich hat dieses Buch 4/5 Sternen verdient.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Keine Geschichte wie jede andere

Das ist keine Geschichte die man mal eben nebenbei liest sondern man muss sich darauf einlassen. Macht man sich diese Mühe erwartet einen eine tolle Fantasy Welt.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine völlig andere Fantasywelt

Meinung :

Das Cover und die wunderschönen Seitenverzierungen sowie die schwarzen Zwischenseiten sind ein echter Hingucker.

Rauer Glanz entführt den Leser in eine Fantasy Welt der anderen Art. Fernab ...

Meinung :

Rauer Glanz entführt den Leser in eine Fantasy Welt der anderen Art. Fernab von Drachen und mystischen Wesen lernen wir 6 Protagonisten kennen. Anfangs war es sehr schwierig für mich einzusteigen.
Die Autorin beschreibt schon fast akribisch die Characktere und deren Stellung , die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das gefiel mir gut, ich habe die Szenen förmlich ,,sehen'' können.
Es dreht sich viel um Psychologie und Historik/Politik .
Ich hatte in den ersten Kapiteln leider Schwierigkeiten am Ball zu bleiben und legte das Buch öfters aus der Hand. Die Handlung war sehr langatmig, ohne dass etwas für mich spannendes passiert ist. Zum Ende des Buches wurde es dann interessanter und ich habe die letzten Kapitel in einem Rutsch durchgelesen. Mir fehlte jedoch das Gewisse Etwas um 4 Sterne vergeben zu können.
Da ich einfach ein hoffnungsloser Fantasy-Wesen und Zauber-Fan bin, konnte mich Rauer Glanz nicht so sehr überzeugen. Dennoch denke ich, dass es für die Leser unter uns die sich für Historik und Psychologie sehr interessieren, eine spannende Reise sein kann.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Eine sehr lange Einführung

Mal abgesehen, dass ich wirklich lange auf dieses Buch hingefiebert habe und mich der Klappentext und auch das Cover wirklich überzeugt haben, war die Story ausgesprochen langwierig. Die Vorstellung der Charaktere, der Königreiche und das ganze Drumherum hat ewig gedauert. Das Buch ist eine Einführung und man muss sich teilweise wirklich durchkämpfen.
Tatsächlich mag ich nur einen der sechs Protagonisten wirklich. Gerard scheint mir der Vernünftigste von allen. Moran hasste ich ab der ersten Seite, Phoebe hat sich etwas nach oben gearbeitet, Albert hat auch Pluspunkte, Varlow scheint mir noch recht vernünftig zu sein und Ris, tja, der ist irgendwie gänzlich untergegangen.
Ich glaube, wäre dieser elende General nicht an der Seite der Konsulin, hätten wir ein angenehmeres Ende erfahren. Ich bin völlig erschüttert, aber auch erleichtert. Vor allem für Gerard hoffe ich, dass es gut ausgeht, nach diesem Ende.
Für alle, die denken, sie haben hier richtige Fantasy vor Augen, die muss ich enttäuschen. Ein wenig Magie kam am Ende, wobei ich das auch nicht als das bezeichnen würde. Der Schreibstil ist wirklich gut! Ich hoffe, das kann die Autorin in den Folgebänden fortsetzen, wobei ich mir wünschen würde, die Langatmigkeit zu reduzieren und vielleicht die vielen Szenenwechsel etwas anders zu ordnen. Dieser ständige Wechsel hat mich ganz kirre gemacht.